Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

    OT:

    Was meinst du mit Asbestbelastet? Eternitplatten auf der Fassade? Eine richtige Asbestsanierung ist was anderes.

    Ich könnte dir ein paar Altlasten zeigen, da wird geschätzt eine Grundwasserreinigungsanlage die nächsten 20-30 Jahre laufen....

    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • waldradler
      Anfänger im Forum
      • 08.08.2017
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      niemand hat was gegen denjenigen der mal eine Nacht campiert, aber bitte kein Zelt und keinerlei offenes Feuer.
      Das freut mich zu hören! So machen wir das. Unkompliziert und unbürokratisch und mit gesundem Menschenverstand!

      Mein rotes Blinklicht ist übrigens super und auch Nachts gut zu sehen. Sollte mich ein Jäger deswegen finden und anraunzen, ist mir das lieber, als dass er mich nicht findet und versehentlich in meine Richtung schießt.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

        Zitat von waldradler Beitrag anzeigen
        Das freut mich zu hören! So machen wir das. Unkompliziert und unbürokratisch und mit gesundem Menschenverstand!
        Wobei jetzt Casts Formulierung, dass "niemand" etwas dagegen hätte, etwas euphemistisch ist. Aber meist ist es wohl kein Problem.

        Mac

        Kommentar


        • waldradler
          Anfänger im Forum
          • 08.08.2017
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Wobei jetzt Casts Formulierung, dass "niemand" etwas dagegen hätte, etwas euphemistisch ist. Aber meist ist es wohl kein Problem.

          Mac
          Werde mir den Post von cast ausdrucken und mitführen

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            OT:

            Was meinst du mit Asbestbelastet? Eternitplatten auf der Fassade? Eine richtige Asbestsanierung ist was anderes.

            Ich könnte dir ein paar Altlasten zeigen, da wird geschätzt eine Grundwasserreinigungsanlage die nächsten 20-30 Jahre laufen....

            Ja, das könntest Du mir zeigen. Interessiert mich aber nicht.

            Ich bring jetzt Rosinante in den Stall, und mache dann Feierabend.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42923
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

              Mich würde mal interessieren: Warum eigentlich "kein Zelt"? Liegt das an dem befürchteten zu großen Grundriss der Bodenfläche? Immerhin schützt ein Zelt den Übernachtenden vor Zecken, Eichenprozessionsspinnern, etc. und sieht ggf. aus wie ein kleiner Felsen, über den ein Rudel Rehe eher drüberspringt als über einen Biwaksack?

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                Vermutung: Als die entsprechenden Regeln gemacht wurden, hatte man Hängematte, tarp und Bivaksack einfach nicht auf dem Schirm.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                  Vielleicht wollte man nur die große Masse an Übernachtern ausschließen, und die paar Härtlinge, die es ohne Zelt schaffen, stellen kein Problem dar (und lassen sich das ohnehin nicht verbieten).

                  Aber keine Sorge, auch diese "Lücke" wird noch geschlossen. Das ist unwichtig und trivial genug, damit sich aberdutzende von hochbezahlten Juristen drum kümmern werden, ganz im Dienste der völligen Domestizierung. Wozu Wald wenn es doch Media Markt gibt? Überall sieht man, wie der öffentliche Raum verboten, verunmöglicht oder verunattraktiviert wird. Stichwort: "Will der liebe Gott dich strafen, schickt er dich nach Ludwigshafen".

                  (OT: Abgesehen davon ist es selten gewinnbringend, bei Gesetzen nach Sinn zu suchen. Ich frag mich doch auch nicht, warum meine Frau heute dieses Kleid ausgewählt, wieder in den Schrank gehängt, ein anderes ausgewählt, wieder in den Schrank gestellt usw usf hat (okok, meine Frau nicht, aber man hört das ja immer so). In beiden Fällen springt die Quantentheorie und ihr Postulat der kurzzeitigen Ausschaltung der Kausalität ein.)
                  Zuletzt geändert von Fritsche; 29.08.2017, 09:19.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30679
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                    Meine Vermutung ist, dass ein komplettes Verbot auch verbieten würde, dass der Eigentümer auf seinem Hochsitz einschlummert. Selbst Schutzhütten wären dann ja nicht erlaubt.

                    Wieso allerdings hier die Tatsache, dass Grundeigentümer anderen viele Rechte einräumen, als selbstverständlich angesehen werden, die Pflichten dagegen als Willkür und unzumutbate Einschränkung gegeißelt werden, erschließt sich mir nicht. Die Wälder stehen den Erholungssuchenden offen. Punkt. Also geht spazieren und freut Euch. 😀
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                      Ja, es wird dann auch Zeit für ein neues Forum spaziergaengerseiten.net
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                        Ja, es wird dann auch Zeit für ein neues Forum spaziergaengerseiten.net
                        Super. Da braucht es sofort ein Testival für Spazierstöcke, Cordhüte und Parkbänke.
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • reinergeorg
                          Erfahren
                          • 01.06.2014
                          • 282
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                          Lina - auch beim Verbot des Zeltens geht es darum, dass " ... die Belange der Bevölkerung und der Waldbesitzer angemessen berücksichtigt und genügend Raum für eine befriedigende Handhabung unter verschiedenartigen Verhältnissen..." existiert (S. 23).
                          "...Reiten, Fahren, Zelten ... nur gestattet sind, soweit hierfür eine besondere Befugnis vorliegt oder Wege und sonstige Flächen dazu besonders bestimmt sind. Ein unbeschränktes Betreten und Befahren des Waldes wäre nicht vertretbar. Eine räumliche Trennung der verschiedenen Verkehrsarten und Freizeitbetätigungen in möglichst weitgehendem Umfang ist im Interesse der Mehrheit der wandernden Waldbesucher, zur Aufrechterhaltung der Ordnung im Wald und zum Schutz des Eigentums am Wald erforderlich." (S. 29).
                          "Die Bundesregierung ist der Auffassung, daß das Betreten des Waldes nur zum Zwecke der Erholung gestattet werden soll, damit offensichtliche Mißbräuche der Betretungsregelung, wie z. B. das Betreten des Waldes zu gewerblichen Zwecken, ausgeschlossen werden."(S. 42).
                          "... sollen die vorgenommenen Änderungen sicherstellen, daß das Verhaltensgebot sich nicht nur auf Störungen, sondern auch auf sonstige Beeinträchtigungen bezieht und auch den wildlebenden Tieren einschließlich ihrer Lebensstätten und der Wildbewirtschaftung zugute kommt." (S. 42).
                          Die Zitate sind aus der Gesetzesbegründung zum Bundes-Waldgesetz 1975, Bundestags-Drucksache 7/889 mit angegebener Seitenzahl und damit eine Art Kommentar des Gesetzesinitiators Bundesregierung, welcher unter Beteiligung des Bundesrates "Absegnung" durch den Beschluss des Bundestages als Gesetz erfahren hat.
                          "No trace" beachtet m. E. eine Vielzahl der Waldbesucher, eine andere größere Zahl nicht. Das liegt auch an mangelndem Verfolgungsdruck "kleiner Ordnungswidrigkeiten". Im Kerngebiet der Sächsischen Schweiz herrscht auch durch die "Ranger" inzwischen Ordnung beim boofen - 5 km daneben wird dir manchmal ob des stinkenden Mülls und Unrats der "Zelter" schlecht.
                          Im Unterschied zu cast in seinem stadtnahen Revier kommen wir im Grenzwald in den Vorteil, dass hier die Bundespolizei auch Nächtens die Wälder mit Wärmebildgeräten am Mann, vom Auto oder aus dem Hubschrauber kontrolliert. Der Verfolgungsdruck ist hier der Wiener Donauinsel oder um Zermatt vergleichbar.

                          Kommentar


                          • waldradler
                            Anfänger im Forum
                            • 08.08.2017
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                            Andere Lagerstätten als Zelte waren auch dem Gesetzgeber von 1975 bekannt. Schon die Steinzeitmenschen haben biwakiert. Vielmehr liegt es wohl daran, dass beim Zelten die Gefahr besteht, dass das Ganze ausartet: 20 Mann latschen in den Wald und machen drei Tage lang ein Zeltlager mit rauschenden Partys... Das will man natürlich nicht. Biwakieren (mit/ohne Tarp) ist dagegen so unkomfortabel, dass das nur die Leute hier aus dem Forum machen Übrigens, vor Zecken usw. bist Du auch in einer Hängematte geschützt.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                              Ich vermute ja, dass ihr mit eurer Vermutung, der Gesetzgeber hätte in diesem Fall überhaupt irgendwie intensiv über die Wortwahl nachgedacht, falsch liegt.

                              Mac

                              Kommentar


                              • reinergeorg
                                Erfahren
                                • 01.06.2014
                                • 282
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                                "Übrigens, vor Zecken usw. bist Du auch in einer Hängematte geschützt."[/QUOTE]
                                Waldradler - so stimmt das nicht. Sobald Du die Wohnung/das Haus verlässt, bist Du im Zeckenhabitat.
                                Die leben bis in ca. 1,50 m Höhe. Auch beim Bau bzw. der Anbringung einer Hängematte bist Du mit den Füßen und dem Körper insgesamt im Zeckenhabitat - auch in der Stadtparkwiese oder dem Stadtpark-Wald. "Normale" Befallgrößen sind 75 Zecken auf 100 qm (= 10 x 10 m) - in einem Fall haben Leipziger mitten im Stadtgebiet 2.000 Zecken in einem Hinterhofgrundstück festgestellt.
                                Völlig unterschätzt werden Risiken beim kleinen Erleichtern, vor allem geschlechtsbedingt durch Körperbau bei Frauen - Männer stehen dabei meistens.

                                Kommentar


                                • Byrnisson
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2016
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                                  Ich vermute, derMac vermutet richtig.
                                  Wenn es darum gegangen wäre, die 20 Mann mit drei Tage Zeltlager usw. zu verhindern, hätte man das auch so formulieren können.
                                  Ich hätte auch noch ne Frage. Wie siehts aus wenn man sein Zelt in der Schutzhütte aufbaut?

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                                    Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Ich hätte auch noch ne Frage. Wie siehts aus wenn man sein Zelt in der Schutzhütte aufbaut?
                                    Es gibt sicherlich eine Definition für Deutsche Schutzhütten, die das Zelten in Schutzhütten ausschließt.
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • reinergeorg
                                      Erfahren
                                      • 01.06.2014
                                      • 282
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                                      In einer Schutzhütte braucht man kein Zelt, weil die allseitig geschlossen ist. Wenn Du ein Zelt in einen nur dreiseitig geschlossenen Wald-Unterstand (meist vorn offenen) oder bei uns Schauer genannt aufbaust, wird - im Wald unerlaubt - gezeltet.

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                                        Falls mal irgendjemand dagegen klagen will, dass die Leute überhaupt ihre Häuser verlassen, kann er sich ja den reinen Georg als Rechtsanwalt nehmen.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar


                                        • Sternenstaub
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2012
                                          • 3369
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Suche nach Lagerplatz / Jagdbetrieb

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Ich vermute ja, dass ihr mit eurer Vermutung, der Gesetzgeber hätte in diesem Fall überhaupt irgendwie intensiv über die Wortwahl nachgedacht, falsch liegt.

                                          Mac
                                          da vermute ich mal ganz stark in die gleiche Richtung.
                                          Und kann ehrlich gesagt nur ganz stark ob des enormen obrigkeitsstaatlichen Denkens mancher hier nur den Kopf schütteln.
                                          [Ironiemodus]Ja, schade, dass es nur eine geringfüigige Ordnungswidrigkeit ist, sonst könnte man aber ganz anders die Übeltäter und Übeltäterinnen zur Rechenschaft ziehen. Wärmebildkameras könnte man in der Nähe aller Wälder aufstellen und so den Verfolgungsdruck enorm erhöhen. Ahja. Und ordentliche Strafen endlich mal festsetzen. Überwachungsstaat lässt grüßen.[/Ironiemodus].
                                          Wie wäre es, wenn man die Kirche einfach mal im Dorf lassen würde?

                                          1975 - ich erinnere mich noch ganz lebhaft, da hat kein Mensch (oder jedenfalls kaum einer) daran gedacht, irgendwo in einem Wald oder überhaupt außerhalb einer geschlossen Einrichtung (ähem Wohnung) zu übernachten, da wurde ich für bekloppt erklärt, überhaupt raus zu gehen fürs wandern, reisen, vielleicht gar draußen schlafen. Da hat kein Gesetzgeber sich Gedanken gemacht, was der Bürger im Wald für Interessen haben könnte oder vielleicht sogar immaterielle Rechte.

                                          Außerdem ist die Möglichkeit für entsprechende Umweltdelikte wie Vermüllen des Waldes zu ahnden ja durchaus vorhanden. Nur wird der überwiegende Müll in deutschen Wäldern nur bedingt von frevelhaften Wanderern oder im Wald Nächtigenden verursacht sondern von Firmen, die zB Bauschrott dort endlagern, wir haben damals in den Endjahren des 20. Jahrhunderts Tonnen von so einem Zeug im Wald gefunden und dafür gesorgt, dass diese Dinge dort weg kamen, auch wenn das Landratsamt da gar nicht soooo große Lust zu hatte. Die verschärften Bestrafungsmöglichkeiten für Umweltsünder gibt also die jetzige Rechtslage mehr als her, ich weigere mich aber, mich als Sondermüll zu betrachten, wenn ich mal im Wald in einem kleinen Zelt nächtige.

                                          Aber bevor mich Cast wieder Kommunistin zu sein zeiht - nene - da hätte ich vor fast 50 Jahren aufgrund des Extremistenerlasses es nicht in den öffentlichen Dienst geschafft.

                                          @ Igel - klasse Idee
                                          Zuletzt geändert von Sternenstaub; 29.08.2017, 12:52. Grund: ein Wort war doppelt ;)
                                          Two roads diverged in a wood, and I—
                                          I took the one less traveled by,
                                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X