Messer <= 6 cm + Schere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

    Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
    Fliegen ist seit dieser Terror-Geschichte nochmals unangenehmer geworden. Zwangsläufig steht man unter Verdacht. An sich harmlose Gegenstände wie eine Flasche Wasser - verboten. Gürtel ausziehen, Nacktscanner, Schuhe ausziehen. Laptop ein- und ausschalten. Kamera abgeben für Sprengstoffkontrolle. Nicht schön.
    Wenn diese Einschränkungen sinnvoll sind, habe ich nichts dagegen. Lächerlich aber wird es, wenn hinter dem Securitycheck ein großes Küchenmesser auf der Vitrine eines Imbisses für Jedermann zugänglich liegt. Und was ist, wenn ich die legal erworbene und legal verplombte Vodkaflasche aus dem Duty Free im Flugzeug gegen einen andere schlage? Die Glassplitter sind vielmals gefährlicher einzusetzen als so ein 6cm Messerchen. Diese Art von Dummheit bei der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien ist mehr als ärgerlich.

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

      Was mich fasziniert hat: Mein Opinelmesser im Handgepäck wurde in München an der Kontrolle nicht entdeckt. Ich hatte es beim packen in der Hüftflossentasche meines Rucksacks nicht bemerkt und war dann, als ich es in Finnland gefunden habe froh, dass sie es mir nicht abgenommen haben.
      Andererseits fand ich es auch bedenklich, dass eine scharfe, äußerst spitze, feststellbare Klinge (auch wenn sie nur 7 cm hat) mitfliegen durfte.

      Kommt vermutlich bei den Kontrollen auch einfach drauf an, wie "durch" das Personal schon ist und wie gründlich sie sind.

      Also probiere es doch einfach aus und zur Not musst du halt vor was nachkaufen...

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
        Wenn diese Einschränkungen sinnvoll sind, habe ich nichts dagegen. Lächerlich aber wird es, wenn hinter dem Securitycheck ein großes Küchenmesser auf der Vitrine eines Imbisses für Jedermann zugänglich liegt. Und was ist, wenn ich die legal erworbene und legal verplombte Vodkaflasche aus dem Duty Free im Flugzeug gegen einen andere schlage? Die Glassplitter sind vielmals gefährlicher einzusetzen als so ein 6cm Messerchen. Diese Art von Dummheit bei der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien ist mehr als ärgerlich.
        Das seh ich auch so. Krasse Vorsichtsmaßnahmen und dahinter kannst du wirklich alles kaufen...

        Kommentar


        • calm
          Gerne im Forum
          • 28.08.2016
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

          Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
          Wo denn einsetzen, im Flugzeug?

          Einfach vor Ort eins kaufen, im Verhältnis zu den Flugkosten ist doch der Preis für ein simples Taschenmesser eine Erdnuß. Oder so.
          Mein Flug kostet 11.99€
          Wäre für die günstigste Variante des Schweizer Messers ein Aufschlag von 100%
          Ist für mich aber auch kein Argument. Entweder ist es erlaubt oder nicht, aber dieses schwammige Rumgedruckse ist höchst ärgerlich.

          Kommentar


          • Hubldubl
            Anfänger im Forum
            • 18.01.2017
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

            OT: fliegst du von Berlin/Tegel nach Berlin/Schönefeld?
            Life is too short to spend it in an Office.

            Kommentar


            • calm
              Gerne im Forum
              • 28.08.2016
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

              Düsseldorf/Weeze-Stockholm/Skavsta

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 659
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                OT:
                Zitat von calm Beitrag anzeigen
                Mein Flug kostet 11.99€
                Wäre für die günstigste Variante des Schweizer Messers ein Aufschlag von 100%
                Zitat von calm Beitrag anzeigen
                Düsseldorf/Weeze-Stockholm/Skavsta
                Solche Preise sind unmoralisch weil planetenzerstörend. Ich finde, solche Flugkunden sollte man nur nackt und ohne Gepäck mitfliegen lassen - das Zielland darf dann mit dem Neukauf sämtlicher Ausrüstung und den Steuereinnahmen irgendwie etwas zur Kompensation beitragen.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                  Oder bei 11,99 einfach noch nen Gepäckstück dazu buchen (ja ich weiß, das kostet). Dann haste auch keine Probleme mitn Messer

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • calm
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2016
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                    Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Solche Preise sind unmoralisch weil planetenzerstörend. Ich finde, solche Flugkunden sollte man...
                    Das was du schreibst ergibt weder vorne nach hinten irgendeinen Sinn!
                    Aber danke das du uns an deiner Wertung hast teilhaben lassen

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                      OT:
                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Oder bei 11,99 einfach noch nen Gepäckstück dazu buchen (ja ich weiß, das kostet). Dann haste auch keine Probleme mitn Messer
                      Bei Air Berlin biste aber schon aus dem Urlaub zurück, wenn das Gepäckstück endlich ankommt.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                        OT: ...Solche Preise sind unmoralisch weil planetenzerstörend.
                        Vorab eine Bitte an die Admins, klar ist eigentlich alles, was ueber Securitychecks usw geschrieben wird OT, aber a) ist ja der Anlass fuer diesen Thread genau diese Securitychecks und b) ist das ja nun wirklich ein Thema, womit wir uns intensiv auseinandersetzen muessen, wenn wir via Flieger ins Zielgebiet unterwegs sind, deswegen bitte ich darum, falls Ihr der Meinung seid, das ist zu OT, es nicht zu loeschen bzw unsichtbar zu schalten, sondern dann in einen neuen Thread zu verschieben.


                        OT: Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst.

                        Fakt ist einfach, dass es deutlich schaedlicher ist, wenn die Abgase von der Verbrennung fossiler Brennstoffe in den oberen Schichten der Atmosphaere rausgejagt werden, als wenn es auf dem Boden passiert.

                        Also selbst, wenn man mal beiseite laesst, dass bei Flugreisen die produzierten Schadstoffe pro Reisendem deutlich hoeher sind als bei Bus oder Bahnreisen (auch bei Bahnreisen mit E-Loks werden eine Menge Schadstoffe z.B. in Kohlekraftwerken produziert bzw man unterstuetzt in vielen Laendern die Nutzung von Atomstrom) werden sozusagen auch die Schadstoffe an deutlich schaedlicherer Stelle deponiert.

                        Die extrem niedrigen Flugpreise fuehren ja nun bei vielen dazu, dass Fluege haeufiger und ohne sich damit auseinanderzusetzen, genutzt werden. Z.B. mal eben ueber´s Wochenende irgendwo zum Wandern hinfliegen usw
                        Insofern sehe ich das genau wie Du, allerdings ist das nur die eine Haelfte, die anderer Haelfte sind die extrem hohen Bahnpreise und haeufig diletantische Logistik.
                        Ich sehe das z.B. mit Gaesten die zu uns nach Terranonna bzw zum Visionssuche-Camp in die Suedtoskana kommen.
                        Wenn die Zugreise fuer 2 Leute dasselbe kostet, wie eine Flugreise + Leihwagen direkt am Flughafen, sie aber mit der Zugreise 15 std + 3-15 std Verspaetung pro Strecke unterwegs sind und dann immer noch kein Fahrzeug im Zielgebiet haben, kann ich gut nahvollziehen, dass die, die nicht mit KFZ bzw Daumentaxi anreisen, den lieber den Flieger mit ca 2 std Flugzeit nehmen.


                        Was nun die Security-Bestimmungen betrifft, finde ich da nix Schwammiges, ist doch eigentlich sehr klar :
                        Es gibt eine internationale Organisation, die Mindeststandards fuer die Securitychecks vorgibt, die listet auf, dass alle Messer ueber 6 cm verboten sein muessen, das muessen die Flughaefen umsetzen, darunter ist es Ermessensspielraum der einzelnen Flughaefen und da haben sich alle Flughaefen, ueber die ich bis jetzt gereist bin, dazu entschlossen, dass sie in ihrem Ermessensspielraum, also Messer unter 6 cm, keine in der Kabine haben wollen. fertig.

                        Bisschen komplizierter wird nun die Sache bei einem unserer Lieblings-Spielzeuge, den Kochern.
                        Da ist vorgegeben, dass mit Brennstoffen schon benutze Gegenstaende nicht in der Kabine sein duerfen, Rest wieder Ermessensspielraum der Flughaefen.
                        Ob nun ein gereinigter Kocher, vernuenftig luftdicht verpackt, im aufgegebenen Gepaeck "durchgeht", haengt nun nicht davon ab, ob die Fluglinie (als 3. Player) in ihren Befoerderungsbedingungen schreibt bzw sagt "no way" wie z.B. Ryanair oder schreibt auf folgende Art gereinigt und verpackt, isses im aufgegebenen Gepaeck ok, denn die Gepaeckkontrolle wird nun mal entweder von staatliche Angestellten (Polizei, Zoll) oder Angestellten der Flughaefen durchgefuehrt und die interessiert natuerlich einen Schei** mit welcher Fluglinie Du fliegst, aber wenn ich mit einer Fluglinie fliege, die mir ausdruecklich gestattet, im aufgegebenen Gepaeck einen Kocher mitzunnehmen und dieser auf der Flugreise entfernt wird, habe ich zumindest Anrecht auf Entschaedigung (z.B. bei einem Omnilite Ti ist ja der Ersatz ganz schoen teuer).
                        Also auch hier, obwohl nun sogar 3 Player ihren Senf dazu geben, eigentlich alles rel klar.

                        Ich finde es etwas suboptimal, hier in einem oeffentlichen Forum den Rat zu plazieren, zu versuchen, irgendwelchen Kram, der nach Angaben des Flughafens nicht durch die Securitychecks kommt, trozdem zu versuchen, diesen durch die Securitychecks zu schleusen.
                        Nicht nur, dass es fuer denjenigen selber ein Risiko ist, denn es kann dann schon mal passieren, dass sich anschliessend an einen derartigen Fund die Jungs bei der Kontrolle des Restgepaecks sehr viel Zeit lassen, sich nochmal ausfuehrlich die Papiere zeigen lassen usw, dass bei knapper Zeitplanung schon mal der Flieger weg sein kann (schon bei Mitreisenden erlebt), es ist nun natuerlich auch so, dass jede dieser Extrawuerste dazu fuehrt, dass die Securitykontrolle fuer alle verzoegert wird und man da noch mehr Zeit in den Schlangen zubringt.

                        Ist halt letztendlich genau, wie mit dem Thema Handgepaeck kontra Aufgegebenen, frueher als ein bis 2 aufgegebene Gepaeckstuecke inkl waren, haben fast alle nur das mit in die Kabine genommen, was sie, da es zu wertvoll oder empfindich war, nicht im aufgegebenen Gepaeck haben wollten.
                        Seitdem es nun ein paar € kostet, ein Gepaeckstueck aufzugeben, schleppen die Leute teilweise eine unglaubliche Menge an Kram in die Kabine, um die paar € zu sparen, was natuerlich zu deutlich laengeren Wartezeiten am Securitycheck und Boarding fuehrt.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                          Moin!
                          Die Vorschriften sind ja, wie bereits ausführlich dargelegt, keineswegs "schwammig". Wie der TO ja schon ziemlich früh ganz klar geäußert hat, sieht er im erzwungenen Verzicht auf das Messer im Handgepäck sein Wohlbefinden beeinträchtigt -mehr ists doch wirklich nicht-, und eben dies, das Wohlbefinden, gibts, wie wir alle wissen, in aller Regel nicht zum Quasi-Nulltarif.
                          Mit freundlichem Gruß,
                          Janhimp

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                            Die Vorschriften sind ja, wie bereits ausführlich dargelegt, keineswegs "schwammig".
                            Stimmt die Vorschriften sind nicht schwammig. Das LBA hat eindeutig die EU Vorgabe umgesetzt das Messer bis 6cm Klingenlänge OK sind, nur die Flughäfen ignorieren diese Regel häufig!

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                              nimrodxx, eben nicht.

                              Die Vorschrift ist: "Messer über 6cm müssen verboten sein".

                              Das heisst gleichzeitig, dass kürzere Messer erlaubt sein dürfen, aber nicht müssen. Es können also auch Messer <6cm verboten werden.
                              So jedenfalls hat mir das die Security in Calgary erklärt, als sie mein bis dort mitgeflogenes MiniVictorinox eingezogen hat (auf englisch mit der für uns etwas komplizierten Bedeutung von "must not" war das nicht ganz einfach zu kapieren für mich...)

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                nimrodxx, eben nicht.

                                Die Vorschrift ist: "Messer über 6cm müssen verboten sein".

                                Das heisst gleichzeitig, dass kürzere Messer erlaubt sein dürfen, aber nicht müssen. Es können also auch Messer <6cm verboten werden.
                                Calgary ist nicht EU und das Luftfahrtbundesamt hat die Mitnahme von kleinen Messer (angelehnt an die EU Richtlinien) grundsätzlich erlaubt (z.B. auch in den Fluginformationen von Ryanair zu finden...) OT: Ändert aber nichts daran das das Bodenpersonal immer noch einen Ermessensspielraum hat... Theorie und Praxis eben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X