Messer <= 6 cm + Schere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calm
    Gerne im Forum
    • 28.08.2016
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messer <= 6 cm + Schere

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir ein leichtes Messer empfehlen, dass maximal eine Klingenlänge von 6cm hat und somit noch ins Handgepäck im Flugzeug darf? Im besten Fall sollte es diese 6cm aber auch annähernd ausreizen und zusätzlich noch eine integrierte Schere besitzen.
    Wobei letzteres nicht zwingend notwendig ist.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

    Meiner Schwester wurde schon ne Nagelpfeile abgenommen. Ich lasse mich korrigieren, glaube aber nicht das man dich mit einem Messer in den Flieger lässt...

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • calm
      Gerne im Forum
      • 28.08.2016
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

      Eine Klingenlänge von 6cm ist wie gesagt im Handgepck erlaubt, von der etwaigen Willkür einiger Sicherheitskontrolleure mal abgesehen.
      Zuletzt geändert von calm; 08.08.2017, 18:44.

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

        Zitat von calm Beitrag anzeigen
        Eine Klingenlänge von 6cm ist wie gesagt im Handgepck erlaubt, von der etwaigen Willkür einiger Sicherheitskontrolleuren mal abgesehen.
        6cm Klingenlänge sind nach Internationalen Richtlinien als Maximum erlaubt. Lokale Sicherheitsrichtlinien an den Flughäfen können das aber beliebig nach unten setzen und im Zweifelsfall bleibt ein Ermessensspielraum der Sicherheitsbeamten...

        Verlassen das es klappt würde ich mich nicht, vor allem vorher über die Richtlinien von Flughafen und Fluggesellschaft (die Zusätzliche Regeln definieren können) informieren.

        Kommentar


        • calm
          Gerne im Forum
          • 28.08.2016
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

          Okay, gut. Risiko bleibt also...

          Könnt ihr mir dennoch ein solches Messer empfehlen?

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

            Es gibt Schweizer Taschenmesser mit Klingen in dieser Länge + Schere. Allerdings ist die Klinge dann ziemlich "zart". Aber um Obst zu schneiden etc. geht sie.

            Nur: Ich fliege wirklich sehr selten (in meinem ganzen Leben bisher <10x) und mir wurde schon zweimal so ein Messer an der Sicherheitskontrolle abgenommen. Einmal wurde es mir sogar aus der Erste-Hilfe-Box genommen, wo ich immer eins drin habe, um Pflaster abzuschneiden.

            Ich achte nun also immer drauf, kein solches Messer mit dabei zu haben.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

              Fox Dragotac BB. Nutzt die 6 cm zwar nicht aus und hat keine Schere, fällt dafür aber in die Kategorie "wo das nicht erlaubt ist, da ist eigentlich gar nichts mehr erlaubt. Außerdem ist es für die Größe sehr praktisch. Spyderco Squeak ist ähnlich, aber etwas teurer. Ansonsten bin ich grad unterwegs und kann weder messen noch alle Messer die mir einfallen nach Klingenlänge googlen.

              Mac

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                Ich hab ja keine Ahnung von Messern, aber das Spyderco Squeak würde in Berlin 1000%ig rausgezogen werden. Das sieht schon ordentlich taktisch aus.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                  Ich weiß nicht mehr genau wo, aber auf irgendeinem Flughafen ist bei einem Kunden vor mir mal eine Swisscard eingezogen worden. Klingenlänge so ungefähr 4cm.

                  Vergiss es einfach.

                  Es soll allerdings auch schon Fälle gegeben haben, wo jemand unbeanstandet vier Inlandsflüge mit einem Leatherman in der Aktentasche absolviert hat, bis er das lange vermisste Tool endlich selbst wiedergefunden hat. Die Story habe ich mal im Zug von einem Mitreisenden gehört.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Ich hab ja keine Ahnung von Messern, aber das Spyderco Squeak würde in Berlin 1000%ig rausgezogen werden. Das sieht schon ordentlich taktisch aus.
                    Mal davon abgesehen, dass ich das auch nicht absichtlich mit ins Handgepäck nehmen würde (so wie auch kein anderes), aber "taktisch"? Ich wurde neulich gefragt, ob das ein Austernmesser sei.

                    Mac

                    Kommentar


                    • aachenbenne
                      Erfahren
                      • 03.11.2013
                      • 296
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                      Aus meiner Erfahrung: Lass es sein. Dürfen und Können sind bei der Sicherheitskontrolle zwei verschiedene Dinge. Ich musste schon Nagelpfeilen abgeben, bin aber schon aus Versehen mit einem Mora Forrest von St. Petersburg nach Düsseldorf geflogen.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                        Zitat von calm Beitrag anzeigen
                        Okay, gut. Risiko bleibt also...
                        Nicht Risiko bleibt, sondern mit min 90% Wahrscheinlichkeit, eher deutlich hoeher wird das Messer einkassiert...

                        An jedem Eincheckschalter in praktisch allen europaeischen Airports haengen da sehr klare Piktogramme, da hilft Dir diese theoretisch max Klingenlaenge, die sie erlauben duerften, wenn sie Bock drauf haetten, nicht weiter..

                        Spar Dir das Geld, waere schade um das Messer
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • calm
                          Gerne im Forum
                          • 28.08.2016
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                          Danke erstmal für eure Antworten.
                          Nach weiterer Recherche im Netz bestätigt sich das, was ihr sagt.
                          Grundsätzlich gibt es diese Regel bis 6cm. Aber ob sich daran gehalten wird, ist eine andere Sache.

                          Demnächst werde ich via Ryanair von Weeze aus und ausschließlich mit Handgepäck fliegen. Der Weezer Flughafen sowie Ryanair führen beide die besagte Grenze auf, jedoch soll es ebenfalls bei beiden auch schon zu Problemen diesbezüglich gekommen sein.

                          Ich würde einfach ungern ohne Messer losziehen. Beides, Messer sowie Schere kommen bei mir immer recht häufig zum Einsatz.
                          Total ärgerlich, wenn sich doch einfach durchgehend an dieses Gesetz gehalten werden würde. Von dessen Sinnhaftigkeit mal abgesehen.
                          Vielleicht lege ich es drauf an.

                          Habe mir im übrigen ein kleines Schweizer Taschenmesser classic rausgesucht, was tatsächlich nur diese beiden Gadgets besitzt, eine Klingelänge von 5,5cm hat und mit 15€ recht günstig ist.

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                            Zur Not kannst dir am Ziel ja immer noch nen Gemüsemesser für 2 Euro im Supermarkt kaufen.

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                              Zitat von calm Beitrag anzeigen
                              Habe mir im übrigen ein kleines Schweizer Taschenmesser classic rausgesucht, was tatsächlich nur diese beiden Gadgets besitzt, eine Klingelänge von 5,5cm hat und mit 15€ recht günstig ist.
                              Welches ist das denn?
                              5,5 cm?
                              Ich habe dieses: Victorinox Taschenwerkzeug klein Classic [Amazon]
                              Ist aber echt winzig. Eher wie ein Mini-Spielzeug.
                              Die Klinge ist 3 (!) cm lang und 5 mm hoch. Einen Apfel kann man damit nicht aufschneiden, ok im Notfall vielleicht schon. Es reicht, um Briefe aufzuschneiden oder einen Bindfaden zu durchschneiden. Gleiches gilt für die Schere.
                              Irgendwas ist immer ...

                              Kommentar


                              • calm
                                Gerne im Forum
                                • 28.08.2016
                                • 89
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                                Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                Welches ist das denn?
                                5,5 cm?
                                Classic stimmte auch garnicht.
                                Meinte das Ambassador und ist für um die 20€ zu haben.

                                Hier mal ein Link:
                                https://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Ambassador-Rot-0-6503/dp/B001NUM4AU


                                Ohne Schere mit einer Klingenlänge von 5,5cm wäre dieses hier genau richtig:
                                Kostenfaktor ~10€
                                https://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Bantam-rot-0-2303/dp/B000MLQNEY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
                                Zuletzt geändert von calm; 08.08.2017, 21:44.

                                Kommentar


                                • Bielefelderin
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2015
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                                  Dieses Miniwerkzeug hat außerdem noch eine Pinzette, einen Zahnstocher, einen Schraubenzieher an der Nagelfeile und wohnt immer in meiner Handtasche. Nur bei Flügen packe ich es in den Koffer, weil ich keine Lust hab, es einzubüßen.
                                  Liebe Grüße
                                  von der Bielefelderin

                                  _______________________________________________________________________
                                  Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                                  Kommentar


                                  • woodcutter
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2011
                                    • 659
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                                    Zitat von calm Beitrag anzeigen
                                    Ich würde einfach ungern ohne Messer losziehen. Beides, Messer sowie Schere kommen bei mir immer recht häufig zum Einsatz.
                                    Total ärgerlich, wenn sich doch einfach durchgehend an dieses Gesetz gehalten werden würde. Von dessen Sinnhaftigkeit mal abgesehen.
                                    Vielleicht lege ich es drauf an.
                                    Wo denn einsetzen, im Flugzeug?

                                    Einfach vor Ort eins kaufen, im Verhältnis zu den Flugkosten ist doch der Preis für ein simples Taschenmesser eine Erdnuß. Oder so.

                                    Ich würde niemals die Flugbehörden provozieren, die haben reale Gründe für die Terrorabwehr, während des Fluges braucht kein Fluggast weder Klinge noch Schere, was du davor oder danach machst ist deine Sache (bzw. Länderregelung).

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                                      Inlandsflüge habe ich problemlos mit dem VIC Waiter machen dürfen. Das Messerchen ist sowieso genial, weil es für fast alles (bei mir) reicht. Hat aber keine Schere.

                                      US Flüge gehen damit nicht....wie bereits gesagt, nimmst du es mit dann musst du mit Totalverlust rechnen. Bei 12€ oder so aber verschmerzbar.

                                      Kommentar


                                      • Gernstel
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.07.2009
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messer &lt;= 6 cm + Schere

                                        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                        Wo denn einsetzen, im Flugzeug?
                                        Ja, genau da.

                                        Fasziniert betrachtete ich mehr als einmal Mitreisende, die folierte Bordverpflegung mit den Zinken der Plastikgabel und schließlich mit den Zähnen zu öffnen versuchten.

                                        Fasziniert fand ich in einem japanischen Flughafen erstmals eine durchgestrichene Abbildung von genau so einem winzigen Victorinox-Mikro-Messerchen mit seiner 35 x 5 mm messenden Klinge oder besser Klingchen.

                                        Fasziniert sah ich dem Sicherheitsbeamten zu, wie er mein Handgepäck mehrfach durchleuchtete, bis ich schließlich zur Abgabe dieses Messerchens aufgefordert worden bin.

                                        Fliegen ist seit dieser Terror-Geschichte nochmals unangenehmer geworden. Zwangsläufig steht man unter Verdacht. An sich harmlose Gegenstände wie eine Flasche Wasser - verboten. Gürtel ausziehen, Nacktscanner, Schuhe ausziehen. Laptop ein- und ausschalten. Kamera abgeben für Sprengstoffkontrolle. Nicht schön.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X