Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 793
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

    Guten Abend/Morgen,
    wir haben vor Ende August noch den Laugavegur bzw. den Kjalvegur (evtl. auch Anfang September) zu gehen.

    Kleine Fragen die wir haben sind:

    Man braucht schon Taschenlampen/Stirnlampen?

    Reicht beim Zelten ein Schlafsack mit 5° Grenztemperatur (Orbit +5°) aus (für einen Mann), evtl. mit einem Seideninlay?

    Ist ein Vango Helix 200 Zelt + (V-Heringe und Zeltnägel) geeignet dafür?

    Viele Grüße
    Marius

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

    Taschenlampe: ja

    Schlafsack: kann mit Glück reichen, ist aber selbst für den Hochsommer zu grenzwertig und damit auch gefährlich

    Zelt: IMO nict optimal, aber ja, reicht (Reparaturkram nicht vergessen, ebenso ausreichend Ersatzhäringe und -abspannschnur)


    Aber Vorsicht, Anfang September kann es durchaus auch schon Wintereinbrüche geben. Vor wenigen Jahren sind reihenweise die Schafe noch vor dem Schafabtrieb im September erfroren.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

      Ich hänge mich hier kurz mit an... Wie ist es mit der Begehbarkeit des Laugavegur in den letzten Septemberwochen?

      VG Crunchly

      Kommentar


      • FreakAgogiXDaniel
        Anfänger im Forum
        • 10.05.2013
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

        Hej,

        ob der weg begeh bar ist oder nicht ist sehr abhängig vom Wetter in dem Jahr.
        Ein Hinweis gibt aber glaube ich die Busverbindung , trex plant nur bis zu 15. September Landmannalaugar an zu fahren.

        Ob der Schlafsack reicht ist nur zu sagen wenn du dein gesamt Schlafsystem darstellst. Also welche Matte und welche Klamotten du noch anziehen willst kannst im Schlafsack.
        Meine liebste hat mit dem Reaktor von Sea to Summit gute Erfahrungen gemacht um den Temperatur Bereich etwas zu erweitern.

        Ich würde noch plan B und C mit Tagestouren etc. im Hinterkopf haben für den Zeitraum

        Auf jeden fall eine wunderbare Zeit auf Island

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

          Ich hänge mich auch mal mit einer Frage an, ich hoffe das ist ok...

          Gibt es in der Gegend eigentlich viele Mücken? Ich habe in ein paar Reiseberichten Mückenerwähnungen gelesen, aber nichts weltbewegendes. Nach unserer Horrormückenerfahrung 2014 im Fjell frage ich aber diesmal lieber nochmal nach . Braucht man z.b. ein Kopfnetz?
          Oder sind ab Mitte August eh alle erforen?

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
            Ich hänge mich auch mal mit einer Frage an, ich hoffe das ist ok...

            Gibt es in der Gegend eigentlich viele Mücken? Ich habe in ein paar Reiseberichten Mückenerwähnungen gelesen, aber nichts weltbewegendes. Nach unserer Horrormückenerfahrung 2014 im Fjell frage ich aber diesmal lieber nochmal nach . Braucht man z.b. ein Kopfnetz?
            Oder sind ab Mitte August eh alle erforen?
            Am Laugavegur hielt es sich in Grenzen mit den Fliegen.
            Hatten aber im Nordwesten der Insel ein paar Ecken, an denen ein Mückennetz selbst nicht geschadet hätte.
            Gut nur, dass die Biester dort nicht beißen oder stechen. Sind einfach nur nervig.
            Leider haben die Viecher nix besseres zu tun als in Ohren, Nase, Mund und Augen rein zu fliegen und sich da drin offenbar recht wohl zu fühlen.

            Also wenn vorhanden vielleicht einfach mal einpacken. Die 7 Gramm wären wohl vertretbar. Und wenn nicht mit dabei auch nicht in Panik verfallen.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 793
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

              Vielen Dank für die Hilfe.

              Dann werde ich mich nach einem wärmeren Schlafsack umsehen, ich werde eine Therma-Rest "RidgeRestSolite" Isomatte (R-Wert 2,8) verwenden, passt das?

              Noch eine Essensfrage: Wie gut ist das Restaurant in Álftavatn auf dem Laugavegur unterwegs?

              Viele Grüße
              Marius

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                Also den wärmeren Schlafsack würde ich Dir dringend ans Herz legen, wir waren im Juli grad dort (Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið, kommt hier im Forum auch noch als Reisebericht) und hatten Nächte mit wenig über Null auf den Pässen.

                ad. Matte: eine Z-Lite allein mit R 2,6 war uns auf dem Fimmvörðuháls viel zu kalt - wir wollten aus Faulheit unsere Exped Synmat nicht aufblasen und haben es dann schnell nachgeholt...

                Stechende Mücken scheint es überhaupt nicht zu geben, es gab ab und zu ein paar nervige Fliegen, also überhaupt keine Probleme.

                Ein Restaurant in Álftavatn? Ich hab dort kein Restaurant gesehen
                Vulcano Huts in der Phorsmörk gibt es angeblich Essen, dort waren wir aber nicht, wir waren in Langidalur.


                Edit: ad Pegs, der Boden ist teilweise sehr hart (Hraftinusker!), da haben wir Titanheringe verwendet. Generell hatten wir eine Mischung auf Hilleberg V, Y und eben den Titan mit, das hat sich als sehr brauchbar herausgestellt.
                Zuletzt geändert von bourne; 08.08.2017, 20:42.
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • Trumpfass
                  Gerne im Forum
                  • 21.04.2014
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                  Wir hatten Thermarest Xtherm Matten dabei, also deutlich wärmere, aber ich denke 2,8er Matten sollten schon auch passen, wenn dein Schlafsack warm genug ist und du gegen die Bodenkälte noch eine Alumatte drunterlegst. Better safe than sorry. ;)

                  Bei solchen Zelten auf dem Laugavegur bin ich persönlich sehr skeptisch, da es bei uns ins Álftavatn zu einem 120km/h Sturm kam, der massenhaft günstiger Zelte zerlegte - und das Tal ist ja als Schlechtwetterloch bekannt.

                  Mücken hatten wir Ende August gar keine.

                  Cheers,
                  Alex

                  Kommentar


                  • mariusgnoedel
                    Dauerbesucher
                    • 11.05.2017
                    • 793
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                    Vielen Dank Trumpfass und bourne für die Tipps.

                    Ich meine dieses Restaurant:
                    https://www.nat.is/alftavatn-restaurant-volcano-huts/

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                      Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank Trumpfass und bourne für die Tipps.

                      Ich meine dieses Restaurant:
                      https://www.nat.is/alftavatn-restaurant-volcano-huts/
                      Von mir auch Danke bzgl der Mückenerfahrungen!

                      Ach krass, ein Restaurant....

                      Kommentar


                      • SAiMeN
                        Erfahren
                        • 31.01.2013
                        • 101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                        War bis vor 2 Wochen auch noch in Island auf dem Laugavegur unterwegs und wir hatten
                        in der Tat gar keine Probleme mit Mücken. Wie schon erwähnt war der teils sehr stürmische
                        Wind eher das Problem - bin froh gewesen, dass das wir ein Hilleberg Zelt dabei hatten.

                        Kommentar


                        • bourne
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2016
                          • 582
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                          Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank Trumpfass und bourne für die Tipps.

                          Ich meine dieses Restaurant:
                          https://www.nat.is/alftavatn-restaurant-volcano-huts/
                          Faszinierend.
                          Wir haben davon vor Ort nichts mitbekommen.
                          Fun fact: eingezeichnet ist das Restaurant bei Deinem Link auf der falschen Seite des Sees, also vis a vis des Camps, sehr seltsam.
                          Bitte berichte, wenn Du zurück bist und bring ein Foto mit!
                          Trekkingblog: lustwandler.at

                          Kommentar


                          • Akelei
                            Erfahren
                            • 09.04.2013
                            • 341
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                            Wir hatten vor 5 Jahren auch Anfang August Null Grad nachts in Island. Das ist nichts außergewöhnliches.
                            Wir waren im Volcano Huts in Phorsmörk. Das andere kenne ich nicht.
                            An Mücken kann ich mich gar nicht erinnern - nur, dass ich auch davon gelesen habe, wenn Mücken, dann störende, aber keine stechende.
                            Wir hatten Thermarest all Season mit R 4,9. Auf dem Laugevegur habe ich jeden Abend heiß geduscht, damit mir schön warm ist.
                            ¤´¨)
                            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                            ¨ ¸* ¸·*¨)
                            (¸.·` ¤

                            Kommentar


                            • Putzgigolo
                              Erfahren
                              • 03.09.2016
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                              Ich bin vor 2 Tagen zurück aus Island. Das von euch erwähnte 'Restaurant' steht am Rande des Alftavatn-Camps. Ich war nicht drin, scheint aber zur Volcano Huts-Familie zu gehören, die auch in Porsmörk stehen. Dort sah das Essen sehr gut aus, gab immer Buffet, aber ihr zahlt halt isländische Preise...Außerdem wird es vermutlich voll sein.

                              Zu Zelt und Ausrüstung ist im Prinzip alles gesagt worden. Das ist da oben subpolare Region, kurz vor der Polargrenze. Auch wenn ihr warme Tage haben könnt, im Hochland ist es teilweise eisig. Besonders der Windchill-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Auf den Hochlandebenen hast Du kaum Schutz vor dem Wind und der kann sich da gut aufbauen.

                              Kommentar


                              • mariusgnoedel
                                Dauerbesucher
                                • 11.05.2017
                                • 793
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                                Hallo,
                                wir sind auch zurück vom Laugavegur, aber noch in Island (deshalb noch keine Fotos von Restaurant + Bar in Alftavatn). Bar: dort gibt's auch Bier .

                                Obwohl es teilweise relativ kalt war: Frost morgens in Alftavatn und Basar ging es mit dem Schlafsack und einem wärmeren Inlay + warmer Schlafbekleidung. Das Zelt war ok, allerdings gab es nur in Hrafntinnusker etwas Wind.
                                Allerdings gab es auch kein wirklich schlechtes Wetter.

                                Mücken gab es, aber keine Probleme.

                                Ein Problem war, das wir jetzt zuwenig Ohrstöpsel dabei haben und es teilweise relativ laut ist (Wind/Zeltnachbarn). Einige Extra wären gut, falls man welche verliert (oder im Flugzeug vergisst ).

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                                  Haha, ach die Zeltnachbarn. Wir hatten in Landmannalaugar einen, der hat geschnarcht, als wäre er bei uns im Zelt gelegen, aber sowas von laut und die ganze Nacht
                                  Der Fluch des Zeltzwanges bei den Hütten...

                                  Aber dieses Restaurant, das geht mir nicht aus dem Kopf - während wir dort bei Wasser und Tütenfutter gesessen sind, hätte es Buffet und Bier gegeben
                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                                    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                                    Aber dieses Restaurant, das geht mir nicht aus dem Kopf - während wir dort bei Wasser und Tütenfutter gesessen sind, hätte es Buffet und Bier gegeben
                                    Sehs mal so: Zumindest musstest du keine Hypothek für dein Essen aufnehmen.
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • bourne
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2016
                                      • 582
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                                      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                      Sehs mal so: Zumindest musstest du keine Hypothek für dein Essen aufnehmen.
                                      Aber die hätte ich mittlerweile wieder abbezahlt und hätte jetzt die Erinnerung an das tolle Essen
                                      Trekkingblog: lustwandler.at

                                      Kommentar


                                      • blackteah
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.05.2010
                                        • 777
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Laugavegur + Kjalvegur im August - kleine Fragen

                                        Wir sind mittlerweile auch wieder zurück (wobei wir nur 1,5 Tage auf dem Laugavegur waren) und haben uns in dem Restaurant einen Muffin für stolze 10 € gegönnt. Soweit ich mich erinnere, war das Bier noch teurer, weswegen wir bei Kaffee geblieben sind .
                                        Ich hatte es mir ja schlimm vorgestellt, dort ein Restaurant vorzufinden, aber es hat zu dem doch recht unsympathischen und anonymen Platz gepasst... Das Abendessen für den Preis wäre es mir allerdings nicht wert gewesen. Wer weiß, wie gut das da ist^^. Und dieses hungrige über-dem-topf-kauern und sich denken, der Tütenfraß ist das geilste Essen der Welt, gehört doch auch zu einer guten Tour dazu

                                        Ziemlich kalt war es Nachts bei uns auch, und ich weiß jetzt was mit nervigen Fliegen gemeint ist .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X