Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoshuaBaum
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

    Hallo zusammen,

    erst mal die Antworten auf die Fragen. Unten stehend meine Fragen an euch.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Camping Anfang September in Schottland, hauptsächlich in den Highlands. Tieftstemperatur dürfte da so zwischen 4 und 6°C liegen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    176cm, 77kg, normale Statur, männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normales Kälteempfinden. Eher "unverfroren".

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ja, gerne breit.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max 50,00 € bzw. max. 150,00 € (Erläuterungen siehe unten)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr bis Herbst, Campingtouren wie z.B. Australien, Kanada, USA, Neuseeland, Island. Gerade aktuell anstehend Schottland.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Irgendwie in allem, um 500g kommt es mir aber nicht drauf an.


    Ich habe bereits zwei Schlafsäcke (Sommer und 3-Season). Von letzterem habe ich leider keine genauen Angaben, da ich diesen recht spontan nach einer zu kalten Nacht in Australien kaufen musste. Es handelt sich um einen "Nomad 200" der Marke "Mountain Designs" (etwas über 1,5 kg und ein mit anderen Herstellern vergleichbares Packmaß). Generell finde ich diesen Schlafsack in Ordnung, auch wenn er etwas komfortabler sein könnte. Leider kenne ich seine Komforttemperatur nicht. Bei ca. 5°C musste ich allerdings eine Fleecedecke auspacken und mich recht stark damit einwickeln. Daher vermute ich die Komfortzone auf ca. 8-10°C. Anfang September gehe ich eine Woche nach Schottland. Laut Klimadiagramm hat Edinburgh eine Tiefttemperatur von 7°C. In den Highlands wahrscheinlich etwas weniger. Ich gehe mal davon aus, dass im schlimmsten Falle auch mal 3°C überstanden werden müssen.

    Um nun nicht noch einen dritten Schlafsack kaufen zu müssen, würde ich am liebsten ein leichtes, aber warmes Inlay kaufen. Das kann ich einfach ergänzen, wenn es zu kalt wird und im Sommer auch mal als Sommerschlafsack nutzen. Zudem erspart es mir auf zukünftigen Reisen in Länder mit mehreren Reisen, entweder in einem zu dicken Schlafsack zu schwitzen oder direkt zwei mitzunehmen.

    Gedacht habe ich mal an sowas in der Art:


    • Macht dies generell Sinn? Oder ist das nur ein "unfomfortables Gewurtschtel"
    • Wenn Inlay, welches Material ist hier in Bezug auf Wärme, aber auch in Bezug auf Gewicht geeignet?
    • Wie viel Temperaturgewinn kann man mit so etwas erzielen?


    Besten Dank für Eure Gedanken / Hinweise / Tipps...

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

    Inlet macht durchaus Sinn, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen: Schont den Schlafsack, leicht zu waschen.

    Das maximum sollen 4-5° mit einem Seideninlett (ca. 100€) sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ob das in deinem Fall allerdings reichen würde - wäre wohl knapp, je nachdem wie kalt es wirklich wird. Da müsstest du im Notfall auf Kleidung zurückgreifen.

    Oder eben ein neuer Schlafsack...


    Mal so als ganz schnelle, kurze Antwort.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

      Anstatt des Inlets scheint mir ein Seidenschlafanzug praktischer und multifunktionaler.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Anstatt des Inlets scheint mir ein Seidenschlafanzug praktischer und multifunktionaler.
        Oder lange Meriono Unterwäsche

        Kommentar


        • JoshuaBaum
          Anfänger im Forum
          • 01.08.2017
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

          Danke für eure Tipps.
          Schlafanzüge mag ich nicht so. Verwende ich zuhause nie.
          Merino-Unterwäsche klingt mir durchaus sinnvoll. Wollte ich mir für den Winter eh mal zulegen. Ist effizienter wie ein Inlet, oder? Eigentlich falsche Rubrik: kann mir jmd. außer die Sachen von Icebreaker noch was empfehlen?

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

            Gerade Icebreaker würde ich persönlich nicht empfehlen. Made in China, sauteuer, löchert schnell (bei mir).

            Super Natural oder Smartwool wären meine Favoriten, es gibt da auch bei Decathlon ab und an was (ist dann eher ne Gewissensfrage bei dem Preis).

            Ein Inlett benutze ich nicht. Einmal und nie wieder. Ständig verheddert, viel zu schwer im Vergleich zum Wärmegewinn und gegen Dreck und Muff hilft Waschen und Lüften. Sollte man eh gelegentlich, um die Leistung der Füllung zu erhalten.

            Dein Nomad scheint mir kein 3 JZ Schlafsack, wenn Du da drin ab 8Grad frierst.

            Wenn ich so Deine Reiseziele lese würde ich in den sauren Apfel beißen und ein ordentliches 3JZ Modell für die nächsten 8-10 Jahre anschaffen. Bei Daune würde ich 600-800g Daune überlegen, bei KuFa gibt es diverse Hersteller wie Carinthia, Mountain Hardwear, Cumulus, Mountain Equipment die recht gute Kunstfaserschlafsäcke im Angebot haben.

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

              Zitat von JoshuaBaum Beitrag anzeigen
              Camping Anfang September in Schottland, hauptsächlich in den Highlands. Tieftstemperatur dürfte da so zwischen 4 und 6°C liegen.


              ...
              Frühjahr bis Herbst, Campingtouren wie z.B. Australien, Kanada, USA, Neuseeland, Island. Gerade aktuell anstehend Schottland.


              ...Anfang September gehe ich eine Woche nach Schottland. Laut Klimadiagramm hat Edinburgh eine Tiefttemperatur von 7°C. In den Highlands wahrscheinlich etwas weniger. Ich gehe mal davon aus, dass im schlimmsten Falle auch mal 3°C überstanden werden müssen.
              Das Klima in Edinburgh und den Highlands unterscheidet sich schon deutlich. Ich hab im Mai, wo die Klimatabellen beispielsweise für Edinburgh durchschnittliche 6 Grad als Tiefsttemperatur angeben, schon in verschneiten Highlands bei -4 Grad Tiefsttemperatur gezeltet. Hinzu kommt, dass durch das feuchtkalte Klima Daunenschlafsäcke oft etwas an Wärmeleistung verlieren, wenn das Wetter mehrere Tage in Folge schlecht ist - was dort häufig vorkommt.
              Sprich, selbst als optimistischer unverfrorener Mensch würde ich in der Gegend ruhig mit Reserve planen.

              Merino finde ich gut, ein langärmliges/langbeiniges Set macht aus meiner Sicht eh Sinn, da vielseitig, auch im Camp oder unterwegs verwendbar.

              Ich nutze weiterhin immer ein Inlet, um den Schlafsack zu schonen. Im Normalfall Seide, das bringt aber nach meiner Schätzung nur 1-2 Grad oder so. Unbequem fand ich das noch nie.

              Zum Aufrüsten kann ich die Reactorserie von Sea-to-summit empfehlen. Ich habe mir dieses hier zugelegt:

              https://www.bergzeit.de/sea-to-summi...UaAkJSEALw_wcB

              Sehr bequem durch die elastischen Fasern und nur 100g schwerer als ein Seideninlett. Die schwereren Ausgaben, z.B. den Reactor extrem, finde ich dann vom Wärme/Gewichtsverhältnis wieder ungünstiger, da schleppe ich lieber einen wärmeren Schlafsack.

              Sea-to-Summit gibt 8 Grad Temperaturgewinn an, ich würde nach persönlicher Erfahrung eher mit 4-5 Grad kalkulieren beim normalen Reactor.

              Gruß
              Sascha

              Kommentar


              • JoshuaBaum
                Anfänger im Forum
                • 01.08.2017
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

                Super Natural oder Smartwool wären meine Favoriten, es gibt da auch bei Decathlon ab und an was (ist dann eher ne Gewissensfrage bei dem Preis).
                OK, da werde ich mal schauen. Decathlon hat tatsächlich wieder Merino im Sortiment...

                Dein Nomad scheint mir kein 3 JZ Schlafsack, wenn Du da drin ab 8Grad frierst.
                Ich vermute, es waren 4-5°C. War eine sternklare Nacht im Yosemite NP auf 1200hm. Das war bisher das einzige Mal...

                Wenn ich so Deine Reiseziele lese würde ich in den sauren Apfel beißen und ein ordentliches 3JZ Modell für die nächsten 8-10 Jahre anschaffen. Bei Daune würde ich 600-800g Daune überlegen, bei KuFa gibt es diverse Hersteller wie Carinthia, Mountain Hardwear, Cumulus, Mountain Equipment die recht gute Kunstfaserschlafsäcke im Angebot haben.
                Ich war kurz davor, einen von Husky zu bestellen. Tschechischer Hersteller, kaum Marketing und daher auch kaum Reputation in Deutschland. Scheinbar aber sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Die Tage kommt mein bestellter Rucksack von denen. Wenn mich die Quali überzeugt, bestelle ich vielleicht tatsächlich noch einen von Husky. Die genannten Marken + Mammut schaue ich mir auch mal noch an. Ich gebe lieber 100,00 € mehr aus wie das ich in zwei Jahren einen vierten kaufen muss :-)

                Kommentar


                • JoshuaBaum
                  Anfänger im Forum
                  • 01.08.2017
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

                  Ich hab im Mai, wo die Klimatabellen beispielsweise für Edinburgh durchschnittliche 6 Grad als Tiefsttemperatur angeben, schon in verschneiten Highlands bei -4 Grad Tiefsttemperatur gezeltet.
                  Ich gehe jetzt mal von einem Worst Case von 3-4°C aus. Sollte es kälter werden, weichen wir auf BnB's aus. Im Vergleich zu meiner Reisebegleitung wäre ich mit Merino schon topp-ausgestattet. Von daher muss ich darauf achten, dass ich morgens nicht neben einer Leiche aufwache :-)

                  Das Inlett scheint mir ein guter Tipp zu sein...

                  Kommentar


                  • Nuklid
                    Erfahren
                    • 09.06.2013
                    • 437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

                    Tja, so gehen die Meinungen auseinander.

                    Ich finde den Wärmegewinn des Inletts durchaus spürbar, auch ein Gemütlichkeitsplus und das Gerödel ist mit etwas Routine überhaupt kein Problem. Ich konnte es in Lappland, weil nass geworden, mehrere Tage nicht nutzen und hab's direkt vermisst.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42854
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

                      Schlafanzug und Merino-Unterwäsche ist für mich ca. das selbe, da es beides Kleidungsstücke sind mit Ärmeln und Hosenbeinen Was das Material angeht, kann man sich aussuchen, was man lieber mag (es gibt auch Teile aus einer Mischung von Seide und Merino). Wenn es richtig klapperkalt oder hochsommerlich heiß ist, finde ich Seide "wärmer" bzw. besser kühlend. Für gemäßigtere Temperaturen dann Merino oder andere Wolle.

                      Kommentar


                      • JoshuaBaum
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2017
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuer Schlafsack oder Aufwertung des vorhandenen durch ein Inlet

                        Kurzes Update meiner Entscheidung, falls es jemanden interessieren sollte :-)

                        Ich behalte nun meinen aktuellen Schlafsack und habe mir Merino-Unterwäsche bestellt (Oberteil Icebreaker, Unterteil Decathlon). In diesem Zuge habe ich direkt eine Fleecedecke mitgeordert. Wenn es nun mal etwas kälter wird, dann muss ich da halt durch :-)

                        Es macht ja wirklich Spass, solche Sachen einzukaufen. Deshalb musste ich mir gerade selbst mal Grenzen setzen und meine Materialschlacht beenden, da noch anderes Equipment gekauft werden musste (ich will in Schottland mal Fliegenfischen und musste mir da noch was kaufen). Kann euch ja danach mal berichten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X