Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkocher?

    Wer hat, was der Titel anfragt, lasse es uns doch bitte wissen!

    Danke.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

    Daß der KOVEA Booster+1-Mehrstoffkocher nicht so populär wie der schwedische Konkurrent, der wohl auch allseits sehr bewährt, habe ich schon erwartet.
    Aber hat denn den niemand im Einsatz?
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

      Vielleicht hat jemand den Brunton lander

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

        Selbst wenn, es gäbe ihn nicht mehr zu kaufen.

        Beim KOVEA Booster+1 - Mehrstoffkocher müßte man halt kein Teil tauschen, wenn man z.B. zwischen Gas und Benzin wechselt.
        Ob das Nachteile mit sich bringt? Das könnten Praktiker sagen.
        Die Schweden werde für ihre Lösung ja Gründe haben.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

          das bringt keine Nachteile wenn man es richtig macht,ich habe ja den Hydra und das ist der leiseste Brenner den ich kenne.

          Leichtbenzin und Gas geht bei vielen Kochern auch ohne Düsenwechsel.
          Prallblechkocher sind laut, dagegen kann man aber mit einer Leisebrennerkappe auch was tun.

          Warum erst Conrad/Völkner kommen müssen dass man in DE Kovea kaufen kann ist mir ein Rätsel

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

            Was den Schweden dem Koreaner überlegen macht, trotz zusätzlicher Aktivitäten beim Brennstoffwechsel:

            Der KOVEA Booster+1-Mehrstoffkocher kann „nur“ mit Benzin und Gas betrieben werden (so zumindest in der Anbieterbeschreibung), der Primus-OmniFuel schluckt außer Holz fast alles (was in der Praxis wohl seit Jahrzehnten bewiesen) und ist somit ein (Fast)-Allesfresser.
            Und wenn schon Mehrstoffkocher, so ist ja schon die höchstmögliche Einsatzbreite der Brennstoffe erstrebenswert.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

              Na dann hast Du ja deine Frage selbst beantwortet

              btw:Gas ist im Gebirge bei tiefen Temperaturen den anderen Flüssigbrennstoffen überlegen

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                Moin Lutz!
                Deine Aussage "Gas ist im Gebirge bei tiefen Temperaturen den anderen Flüssigbrennstoffen überlegen" deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen auf knapp 2000 m bei -15 Grad. Während sich der andere Koch unserer Gruppe mit seinem Primus-Standalone-Gaskocher noch abmühte, ihm für die Essenszubereitung nutzbare Flammen zu entlocken, hatte mein benzinbetriebener MSR XGK (1. Generation) zur allgemeinen Begeisterung bereits die Suppe für alle heiß.
                Mit freundlichem Gruß,
                Janhimp

                Kommentar


                • smok
                  Erfahren
                  • 23.04.2016
                  • 191
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                  ich hatte, neben vielen anderen, auch mal den BRS Booster +1 is ja am ende nichts anderes als der kovea vom innenleben her...
                  und habe auch nen primus omnifuel.

                  bei beiden tausche ich die düse nicht wenn ich zwischen gas und benzin wechsel.
                  auch nen whisperlite habe ich mal mit n bissel schrumpfschlauch und dem anschlussschlauch eines gaskochers auf gas provisorisch umgerüstet. der whisperlite lief mit der gleichen düse auch mit gas.

                  ich sehe das wie lutz... düsentausch is bei vielen kochern nicht zwingend nötig

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                    Zitat von smok Beitrag anzeigen
                    […]
                    ich sehe das wie lutz... düsentausch is bei vielen kochern nicht zwingend nötig
                    Wenn der Hersteller das vorschreibt, so geht man als Nutzer natürlich von guten Gründen aus.
                    Aber gut zu wissen, daß, wenn man es mal vergißt, nicht gleich ein Unglück passiert oder der Kocher Schaden nimmt.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                      Um den Vergleich abzurunden:

                      Auch ein PRIMUS-Mehrstoffkocher arbeitet, wie der KOVEA Booster+1, mit nur einen Düse für alle Brennstoffe:

                      Optimus Multifuelkocher Polaris Optifuel

                      Mit Flasche, die auch mit 400m kleiner (als 600mm), kostet er dann günstigstenfalls allerdings 180.- €, in meinem Falle also 70.- € mehr als der schon gekaufte Bruder Primus-OmniFuel, meist eher den doppelt so hohen Preis.

                      Seine Leistung ist etwas größer (3300 W vs. 3000 W), er ist da und dort technisch gereifter, so ist z.B. die Düsenreinigung eleganter gelöst, aber substanzielle Unterschiede habe ich nicht entdeckt.
                      Falls ich nicht ein Argument übersehen, was ja sein kann, so lohnt die Mehrausgabe wohl nicht wirklich (für mich).
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                        Mit Flasche, die auch mit 400m kleiner (als 600mm), kostet er dann günstigstenfalls allerdings 180.- €, in meinem Falle also 70.- € mehr als der schon gekaufte Bruder Primus-OmniFuel, meist eher den doppelt so hohen Preis.
                        Flaschen gibts in unterschiedlichen grössen. Ich habe zb. auch ne 300ml primus flasche.

                        Die anderen fragen hast du dir ja schon selbst beantwortet.

                        Edit: Der KOVEA wird sicher ein (nicht unwesentlich) kleineres packmass haben, da der regler nicht direkt am kocher ist, und damit absteht.
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                          Den KOVEA KGB-1305 HYDRA Muti Fuel Stove Burner wäre noch eine Option, z.Zt. am günstigsten bei eBay für 149.- € - , Lutz hat ihn und bestätigt, daß dieser besonders sehr leise.

                          Hier wird über ihn diskutiert, und danach kann er auch Tankstellenbenzin, Diesel und Kerosin nutzen, wenn auch bei Kovea nur von Waschbenzin und Flüssiggas die Rede ist.

                          Der Primus-OmniFuel mag leider sehr viel lauter sein, aber er scheint mir die rundeste Sache, da über so viele Jahrzehnte so außerordentlich praxiserprobt, auch sicher mit allen Flüssigbrennstoffen. Ersatzteilbeschaffung sollte auch am unkompliziertesten sein bei so einer alteingesessenen Firma wie PRIMUS.
                          So sollte ich wohl bei dem guten alten, sehr bewährten Stück schwedischer Handwerkskunst bleiben.
                          Zuletzt geändert von Pseudemys; 11.08.2017, 19:07.
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                            Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                            ... Primus-OmniFuel ... über so viele Jahrzehnte so außerordentlich praxiserprobt...
                            So furchtbar viele Jahrzehnte sinds noch nicht: Der Omnifuel kam 2001 auf den Markt.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                              Der Hydra kann nur Gas und Benzin, kein Diesel!

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                                Danke für alle Rückmeldungen, dank derer die Entscheidungsgrundlage nun eine sehr solide ist.


                                @Ferdi

                                Ich dachte nicht nur an das bestimmte Modell.
                                PRIMUS soll schon Amundsen auf seiner Südpolar-Expedition mit einem Kocher ausgestattet haben.
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                                  Tja, welch eine Überraschung auch: hier ist ebenso AliExpress nicht faul und wartet mit attraktiven Angeboten auf - um über die Hälfte günstiger als das derzeitige Auslaufmodell von Primus von über 100.- €:

                                  Von APG und BRS beispielsweise.

                                  Aber: es fehlt ein Regler am Brenner selbst (wie beim PRIMUS-Multifuel) - nur an der Flasche ist einer.
                                  Ist das praktisch von Belang?
                                  Rechtfertigt der zwei Regler den fast ja dreifachen Preis bei PRIMUS?
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vergleichende Erfahrungen: Primus-OmniFuel- und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkoc

                                    Hat sich oben erübrigt, da inzwischen aufgeklärt.
                                    Ich bleibe bei dem PRIMUS-Kocher.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X