ein Wochenende mit dem Alligator 2S Packraft - Tanzen auf dem Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserwege
    Gerne im Forum
    • 26.06.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    ein Wochenende mit dem Alligator 2S Packraft - Tanzen auf dem Wasser

    Da mir die Faltkajaks doch ein bißchen sperrig für längere Fußmärsche sind und ich immer etwas wehmütig auf Wehre und "wildere" Stellen geschaut habe, die ich damit nicht passieren konnte, habe ich mir ein Wochenende mit einem geliehenen Packraft gegönnt. Das Packmaß begeistert mich: wow, wirklich zum überall hin mitnehmen! Also aufs Radel und an den Teil der Hunte, den ich sonst nur mit Leihbooten gefahren bin. Schnell aufgepumpt, sehr komfortabel zu handhaben (wiegt ja fast nix) super bequem (dank Sitz und Lehne), geschützt unter Spritzdecke und -schürze - und auf dem Wasser, wow, ja mal was völlig anderes als ein Kajak. Der Kontakt zum Wasser fühlte sich fast an wie Schwimmen - oder eben wie Tanzen, es hat irre viel Spaß gemacht. Mit der Strömung war ich laut gps durchschnittlich mit 6km/h unterwegs. Hörte ich auf zu paddeln, wurde ich in eleganten Kreiselbewegungen durch den Fluss getragen Wehre, Grundberührungen, Holzstämme, Walzen (heißt das so?), alles überhaupt kein Problem, wo ich auch bei den Luftkajaks Sorge gehabt hätte. Das Boot war mit der Strecke natürlich unterfordert, aber für ein erstes Gefühl dafür, was ich dem Boot zumuten kann und wie es sich paddelt, war es genau richtig. Irgendwann angehalten, Luft raus, Böötchen zusammengerollt und genüsslich zurückgewandert. Beim nächsten Mal habe ich das Rad am Zielpunkt abgestellt - ich hatte etwas Skrupel, das Faltrad aufs Leihboot zu packen, aber wär's mein Eigenes gewesen: sofort. Das Boot wirkt extrem robust, super verarbeitet (es war ja offensichtlich schon öfter benutzt worden, aber alle Nähte und Übergänge saßen perfekt), und auf die Spritzdecke hätte ich locker das Faltrad schnallen können. Im Vergleich zu den Falt- und Luftkajaks begeistert mich die totale Unabhängigkeit der Wege und die Leichtigkeit der Ausrüstung sehr. Ohne Strömung paddeln mir die Festkajaks davon (die Kanadier dort nicht), da könnten Finnen sicher ein bißchen helfen, um das Paddeln effektiver zu machen. Aber auch hier und selbst bei Gegenwind fand ich es nie unangenehm, sondern absolut beschaulich und mit viel Freude an diesem Bewegungsgefühl mit dem Wasser. Und ein gutes Workout Und ich muss ja nicht mit den anderen mithalten Also in Sachen Flexibilität (ohne Spritzdecke könnte ich auch mit Vierbeinerin loswandern von Zuhause und zurück paddeln - Zeltausrüstung und Co würde auch drauf passen) und Fahrgefühl sowie größere Unabhängigkeit von der Streckenbeschaffung bin ich absolut begeistert. Oh je oh je wieder eine Versuchung
Lädt...
X