Litetrek 2 von Salewa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenaufgang81
    Neu im Forum
    • 06.08.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Litetrek 2 von Salewa

    Hallo an alle

    Wollte mal nachfragen, was ihr von dem neuen Salewa Litetrek haltet?
    Besitze noch kein Zelt, aber würd mir gerne eines für sporadische Übernachtungen am Berg eines zulegen. Dabei geht's mir vor allem um Packmaß und Gewicht sowieso Stabilität und Wetterfestigkeit.
    Da es erst heuer auskam, finde ich nicht wirklich viel dazu im Internet. Nur Videos vom Hersteller bzgl Aufbau - der sich dort als einfach und schnell darstellt. Der Preis um 200,- derzeit für ein 2kg schweres, kleines ZweiPersonenzelt wäre im Vergleich doch sehr gut, oder? Will nicht all zu viel ausgeben - 250,- ist meine Grenze, da ich es ja nun nicht ständig nutzen werde. Weshalb mich auch der kompakte Innenraum bzw das kleine apside? (den Vorraum mein ich) nicht stört...

    Kann mir jemand weiterhelfen - wäre spitze
    Dankeschön....

  • TeaAge
    Anfänger im Forum
    • 10.10.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Litetrek 2 von Salewa

    Hallo Sonne
    bist du noch interessiert am Salewa Litetrek 2?
    Ich hab mir die Pro Version bestellt und kam nun gestern an. Am Samstag geht es dann in die Schweiz. Mal gucken wie es sich dort schlägt. Ich kann also jetzt noch keine Erfahrungen beitragen aber zumindest einen ersten Eindruck:
    Das Gewicht der Pro Version ist toll. Minimal 1,7kg (ohne Packsack, Heringe und Abspannleinen) bzw. 1,9kg komplett.
    Das Packmaß ist ebenfalls super. Im Bild ist der Größenvergleich mit einer 0,75l Weinflasche.

    Der Aufbau ist super simpel und war auch ein Kaufargument für mich. Ich fand es bei meinem Wechsel Aurora auf Dauer doch nervig das Gestänge immer durch den kompletten Kanal schieben zu müssen. Das führte im Winter dann auch leider zu einem Bruch.

    Die Verabreitung wirkt sehr gut. Postitiv finde ich auch, dass Salewa neben Sealer und Reperaturhülse auch für alle verwendeten Materialien Patches mitliefert.

    Schade finde ich, dass es im Inneren keine Netztaschen gibt. Lediglich 3 Schlaufen sind an der Decke.
    Die Apsis ist, wie zu erwarten war, auch sehr klein. Meinen gepackten 65+10l Rucksack bekomme ich gerade so stehend unter, drückt dann aber gegen das Außenzelt. Liegend geht es natürlich aber dann muss ich immer über den Rucksack steigen.

    Von meinen ersten Erfahrungen kann ich dann gerne nochmal in 2 Wochen berichten.



    Viele Grüße,
    Thorsten

    Kommentar


    • abenturtle
      Neu im Forum
      • 09.12.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Litetrek 2 von Salewa

      Huhu,
      welche Erfahrungen hast du mit dem Salewa Litetrek nun gemacht?
      Ich überlege auch mir später eins zu kaufen, allerdings würde mir evtl. das Litetrek 1 reichen.

      Liebe Grüße,
      abenturtle

      Kommentar


      • TeaAge
        Anfänger im Forum
        • 10.10.2017
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Litetrek 2 von Salewa

        Zitat von abenturtle Beitrag anzeigen
        Huhu,
        welche Erfahrungen hast du mit dem Salewa Litetrek nun gemacht?
        Ich überlege auch mir später eins zu kaufen, allerdings würde mir evtl. das Litetrek 1 reichen.

        Liebe Grüße,
        abenturtle
        Hallo abenturtle,

        hab garnicht mitbekommen, dass du geschrieben hast, sonst hätte ich natürlich früher schon geschrieben.
        Bei der Jura-Wanderung habe ich nur zwei Nächte im Zelt geschlafen und seit dem habe ich es auch nicht mehr zu einer Mehrtagestour geschafft, daher ist mein Erfahrungsschatz nicht sehr groß. Ein paar Worte kann ich aber trotzdem dazu verlieren.

        Zur Tour selbst: Es ging eine Woche durchs Jura-Gebirge bei bestem Wetter und atemberaubender Sicht. Tagsüber war es fast 20° C und Nachts knapp unter dem Gefrierpunkt. Neben dem Litetrek Pro II war noch ein Hilleberg Nallo 3 dabei.

        In den beiden Zeltnächten hat das Litetrek einen guten Eindruck hinterlassen. Das Packmaß und Gewicht finde ich super, die Heringe sind von guter Qualität, die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, der Aufbau ist ein Kinderspiel und es steht super da. Dazu gefällt es mir von der Optik auch sehr gut.
        Die Lösung mit dem 4-Wege-Reißverschluss des Eingangs fand ich sehr gut, so kann man die Zelttür an beliebiger Stelle genau soweit öffnen wie man es möchte. Das kann beim Kochen an Regentagen sehr hilfreich sein aber ist auch zur Luftzirkulation in der Nacht nötig, denn außer einer kleinen Lüftungsöffnung am Ende gibt es sonst nichts. Entsprechend ist es wohl auch eher ein Zelt für niedrigere Außentemperaturen. Nass waren am nächsten Tag auf jeden Fall beide Zelte (Litetrek und Nallo)

        Die helle Plane sorgt in dem Fall aber leider auch dafür, dass es schlechter trocknet. In der Sonne aufgebaut, war das Nallo deutlicher schneller wieder trocken als das Litetrek.

        Im Innenraum hätte ich mir gerne Netztaschen oder Schlaufen an der Decke gewünscht. Ist zwar kein Beinbruch aber gewundert hat es mich schon, dass man darauf verzichtet hat.
        Für eine Person ist der Platz mehr als ausreichend, zwei Personen geht auch aber das wird schon eng. Zumal die Apside wirklich sehr klein ist. Auf dem Bild ist als Rucksack ein Deuter Aircontact 65+10 zu sehen. Sicherlich kein kleiner Rucksack aber für Mehrtagestouren notwendig. Zwei solcher Rucksäcke in die Apside zu nehmen wird schon schwierig.



        Für mich gab es folgende Gründe zum Kauf:
        • kleines Packmaß
        • geringes Gewicht
        • hohe Wassersäule von Boden (10.000 mm) und Außenzelt
        • geeignet für die kalte Jahreszeit
        • freistehend


        Da kommen nicht mehr viele Zelte in Frage und in Anbetracht dieser Punkte bin ich auch sehr zufrieden mit dem Zelt.
        Wem das Freistehend nicht so wichtig ist, findet sciherlich auch vergleichbare Zelte mit größerer Apside.

        Ich werde das Zelt vor allem dann nutzen, wenn ich:
        • auf Mehrtagestouren alleine im Zelt schlafe
        • eine Wochenendtour zu Zweit mache
        • sehr auf das Gewicht achten muss


        Noch ein paar Kniffe, die die Nachteile etwas ausbügeln:
        Das Innenzelt lässt sich am Eingang einfach ausclipsen. Dadurch kann man die Apside noch etwas vergrößern.
        Zusammen mit dem Groundsheet könnte es im Sommer auch als UL-Zelt funktionieren.

        So, ich hoffe ich kann mit dem Beitrag dem ein oder anderen helfen. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

        Viele Grüße,
        Thorsten

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Litetrek 2 von Salewa

          Vielen Dank für den Bericht ...
          Interessantes Zelt, das vielleicht eine Alternative für das MSR Nook werden könnte. Und die nicht Pro Version ist ja preislich durchaus attraktiv ...

          Vielleicht magst Du mir noch eine Frage beantworten (eine Erste ;):
          Gibt es am Innenzelt größere Meshbereiche, die man auf den Bildern nicht sehen kann?
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • TeaAge
            Anfänger im Forum
            • 10.10.2017
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Litetrek 2 von Salewa

            Hallo momper,

            das einzige Mesh befindet sich an der Eingangstür des IZ. Hier auf dem Bild zu sehen:


            Als kostengünstigere Alternative hatte ich noch das Husky Sawaj Ultra 2 im Auge.
            Ebenfalls 2P Zelt, fast komplett freistehend, wiegt 1,9kg und kostet ~300€. Auch die sonstigen Daten passten.
            https://www.amazon.de/2-Personen-Zel...XH9HGJ7CATH3AA

            Aber ich kenn die Marke Husky nicht und Testberichte gab es auch kaum, so dass ich mir da zu unsicher war.

            Grüße,
            Thorsten

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Litetrek 2 von Salewa

              Zitat von TeaAge Beitrag anzeigen
              ... das einzige Mesh befindet sich an der Eingangstür des IZ. Hier auf dem Bild zu sehen:
              Vielen Dank für die Info ...
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar

              Lädt...
              X