Schlafsack für Trekking in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • becca
    Neu im Forum
    • 05.08.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Trekking in Skandinavien

    Huhu

    Ich hab mich hier die letzten Stunden durchgelesen und das hat teils super geholfen und teils bin ich jetzt noch verwirrter . Deshalb habe ich mich dazu entschieden auch mal den Fragebogen auszufüllen ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Hatte bisher den KuFa Schlafsack Mammut Komfort Spring im Einsatz umd war damit im Sommer in Norwegen und Island unterwegs. Leider hab ich keine genauen Temperaturen. Bin unter anderem den Laugavegur gewandert und hab ziiiiemlich gefroren, trotz mehreren Lagen inklusive Merinounterwäsche, Seideninlet, 'Wärmflasche' und Rettungsdecke :'D. Daher muss jetzt unbedingt etwas Neues her.


    Wie groß bist Du? 1,63
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur c) "normal", ca 58kg
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell
    b) Rücken- oder c) Seitenschläfer, zumindest im Schlafsack
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? Eng ist glaub ich ok, hätte aber gerne genügend Platz um noch extra Lagen anzuziehen und/oder ein Inlet mit hineinzunehmen.
    Reißverschluss lieber a) links, aber eher unwichtig
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Sea to Summit Comfort Light Insulated
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Puuuh, schwierig! Erstmal so zwischen April und September für Trekking in Skandinavien/ Irland/ Schottland/u.ä.. Der nächste Trip geht nach Nordschweden. Die Temperaturen sind durchaus Nahe am Gefrierpunkt oder auch mal darunter.
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, bisher ist nichts anderes geplant
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? Erstmal nur 1-3 Wochen, gerne irgendwann mal länger
    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein
    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Deuter Aircontact 60+10 SL
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?Packvolumen? Es gibt kein Limit aber ich freue mich wenn er wenig wiegt. Optimal wäre wenn er nicht schwerer wäre als mein bisheriger (1150g)
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Auch schwierig! Nicht mehr als nötig ist, aber wenn der Rest passt eher sekundär.
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Im Globetrotter. Die hatten vorrätig nur Western Mountaineering und haben auch ausschließlich diese empfohlen (Daune). Mir wurde der Apache MF empfohlen, ich habe allerdings Angst dass dieser nicht ausreicht. Wenn ich jetzt einen neuen Schlafsack kaufe, möchte ich auf keinen Fall wieder frieren. Aber übertreiben möchte ich es natürlich auch nicht. Da ich keine Erfahrung mit Daunenschlafsäcken hab, fällt es mir schwer einzuschätzen, was hier nötig ist.
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Ich werde ihn hoffentlich viel verwenden die nächsten Jahre.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
    Becca

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

    Moin Becca,

    willkommen im Forum! Wenn Du eher verfroren bist und auch im späten Frühjahr / frühen Herbst in Skandinavien unterwegs sein willst, liegst Du mit einem Daunenschlafsack mit Komforttemperatur um -2 bis -5°C meiner Meinung nach ganz richtig. Der WM Apache ist ein toller Schlafsack, ich benutze meinen sehr gerne, wenn ich Nachttemperaturen zwischen +10 und -5°C erwarte. Er hat auch seine Wärmeleistung über viele Jahre behalten (bei sorgfältiger Pflege). Das ist ja neben dem höheren Gewicht das Hauptproblem bei KuFa-Säcken: je nach Häufigkeit der Benutzung verlieren sie schon nach wenigen Jahren deutlich an Wärmeleistung.

    Deutlich günstiger und auch sehr gut sind die Schlafsäcke von Cumulus, über die findest Du hier im Forum einiges an Meinungen. Für Touren im Norden im März/April und Oktober/November habe ich den Cumulus Mysterious Traveller 700, der ist für mich bis -12° mit einer Exraschicht Kleidung passend. Wenn Du leichter frierst, wirst Du ihn vielleicht bis -7°C oder so einsetzen können.

    Alternativen zum Apache wären z.B. der Cumulus Mysterious Traveller 500 (Komfort 1°C) oder 700 (Komfort -5°C)
    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=6
    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=6

    Etwas teurer, aber mit Daunen von höherer Bauschkraft (850 quin, wie beim Apache) sind Panyam 450 (Komfort 0°C) und 600 (Komfort -6°C)
    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=29&vid=6
    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=29&vid=6

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

      Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
      Moin Becca,

      willkommen im Forum! Wenn Du eher verfroren bist und auch im späten Frühjahr / frühen Herbst in Skandinavien unterwegs sein willst, liegst Du mit einem Daunenschlafsack mit Komforttemperatur um -2 bis -5°C meiner Meinung nach ganz richtig. Der WM Apache ist ein toller Schlafsack, ich benutze meinen sehr gerne, wenn ich Nachttemperaturen zwischen +10 und -5°C erwarte. Er hat auch seine Wärmeleistung über viele Jahre behalten (bei sorgfältiger Pflege). Das ist ja neben dem höheren Gewicht das Hauptproblem bei KuFa-Säcken: je nach Häufigkeit der Benutzung verlieren sie schon nach wenigen Jahren deutlich an Wärmeleistung.
      Zustimmung zu fast allem - allerdings wäre ich bei einer verfrorenen weiblichen Userin im Zweifel noch vorsichtiger.

      Ich habe selbst einen WM Apachen und bin damit hochzufrieden und habe damit bisher jede Nacht im Frührjahr und Herbst gut gemeistert, ohne auf zusätzliche Kleidung im Schlafsack zurückzugreifen, d.h. Maximum war langer 150er Icebreaker, aber auch da kurze Unterhose und keine Socken. Minimum waren ausgereizte einstellige Minusgrade, also so umdie Minus 9 Grad.

      Währenddessen schläft 20cm neben mir meine Frau, die so ziemlich alles abkann, außer Kälte, in Ihrem WM Antelope, der locker 6 Grad mehr Komforttemperatur hat und trägt durchaus auch mal Socken und komplett lange Icebreakerunterwäsche. Ich fange da meist schon beim Zuschauen an zu schwitzen, mir wäre der Antelope bisher wohl in jeder Nacht viel zu warm gewesen, meist selbst als Decke.

      Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv, aber meine Erfahrung ist: Frauen, die schon im geheizten Schlafzimmer ständig über kalte Füße jammern, sollten ruhig klotzen, statt kleckern. Da sind dann auch 200-300g Mehrgewicht gut investiert und im Zweifel wird die Tüte als kuschelige Decke benutzt.

      PS: Den Schlafsack hab ich so nicht gefunden, falls aber der "kompakt spring" gemein ist, der hat nur 5 Grtad Komforttemperatur, das ist für Skandinavien tatsächlich etwas knapp, wenn es kühl wird.

      Kommentar


      • Fio
        Neu im Forum
        • 03.08.2017
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

        Hallo Becca,

        ich Antracis' Reisebegleitung . Wie er schon geschrieben hat, nutze ich den WM Antelope und bin super zufrieden damit.
        Da ich Nachts eher friere ist er für mich der optimale Schlafsack. Bei Kondens im Zelt hat er noch genug Reserven, so dass ich nicht frierend aufwache. In diesem Sommer hatten wir nur strahlenden Sonnenschein und da war er nur als Decke zu gebrauchen. Aber an kalten und nassen Tagen im Frühjahr oder Herbst wäre der Apache mir zu dünn.

        Außerdem ist der Antelope sooooo kuschlig

        Grüße
        Anke

        Kommentar


        • becca
          Neu im Forum
          • 05.08.2017
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

          Oh ihr seid super! Dankeschön

          Cumulus hab ich mir angeguckt, find ich auch interessant, hab aber die drei Wochen nicht :'D

          @Anke: von was für Temperaturen sprechen wir denn ca, wenn du eingemummelt im Antelope liegst und der Apache nicht reichen würde? Schon deutlich unter 0 unter machst du denn auch schon bei ca 0 grad komplett zu inlusive extra Schichten?

          Ich bin wirklich am hin- und herüberlegen, da der Gewichtsunterschied ja schon auch nicht unwichtig ist.

          Noch was anderes: meint ihr die kurze Version reicht bei 1,63 oder würdet ihr die nächst größere nehmen? Beim Probeliegen hatte ich eigentlich das Gefühl ausreichend Platz zu haben, aber da liegt man dann ja doch nicht so wie später .

          Vielen vielen Dank schonmal

          Kommentar


          • dlamm
            Erfahren
            • 29.11.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

            Cumulus geht auch schneller:

            https://www.trekking-lite-store.com/cumulus-panyam-600.html?number=10401-10-001

            oder

            http://www.bivvyonsummit.de/Ausruestung/Schlafsaecke/Daunenschlafsack/CUMULUS-Panyam-600-Daunenschlafsack.html

            Kommentar


            • becca
              Neu im Forum
              • 05.08.2017
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

              Ich bin wirklich hin und hergerissen. Haupteinsatzgebiet wird Skandinavien , Irland, Schottland und ähnliches sein, bevorzugt in den Somermonaten.
              Bin wirklich sehr dankbar für jeden der seine persönlichen Erfahrungen mit mir teilt und mir sagen kann ob er mir wher zu -5 oder -10 grad rät :'D

              Kommentar


              • blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 777
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

                Das kommt drauf an, wie viel du im Schlafsack anziehen willst und wie dein restliches Equipment ist.
                Meine Erfahrungswerte: Ich war bisher 5x im Sommer in Norwegen und Schweden mit einer 0° oder -1° Komfort-Kufa-Tüte und habe nur 1-2 mal gefroren, als es geschneit hat. Mittlerweile glaube ich aber, dass daran auchdie Isomatte stark schuld war. Bodenfrost war sonst ok.

                Ich hatte halt ein recht warmes Zelt (sehr wichtig!) und einen warmen Zeltpartner und ziehe wenn es kälter wird alles an warmen Klamotten an was ich dabei hab, mache mir Wärmflaschen etc (so wie du, nur dass es gereicht hat ). Wenn du nackt schlafen willst würde ich durchaus einige Grad runter gehen. -10° halte ich allerdings für die Sommermonate übertrieben.

                Achja, ich bin weiblich und sehr stark verfroren. Ich habe mir für dieses Jahr einen neuen Daunenschlafsack gekauft und mir etwas mehr Füllung reinmachen lassen, damit eine Komforttemperatur von ca -3° ( ) erreicht wird. Ich wollte ein kleines bisschen mehr Reserve als mit meinem alten. Wenn ich nicht ganz so sehr aufs Gewicht schauen würde, hätte ich aber zu einem mit -5° gegriffen.

                Edith: ich sehe es aber auch so, dass es mal nicht so schlimm ist, wenn mir ein bisschen kalt ist. Mir ist eigentlich eh immer kalt. Der Schlafsack muss halt warm genug sein, damit ich nicht richtig friere und durchschlafen kann.

                Edit 2: Bezüglich Länge: das musst du echt ausprobieren. Mein alter Sack war sehr eng (zu habe ich meine Arme oben nicht rausbekommen) und war 168cm lang, ich bin aber 172 cm groß, schlafe gern auf dem Bauch und bewege mich generell viel nachts. Es war wirklich eng und ich bin unten mit den Füßen angestoßen... aber es war auch sehr kuschelig und ich konnte sogar ein Bein vom Körper weg anwinkeln. Je kürzer der Sack desto wärmer bei gleicher Füllung
                Zuletzt geändert von blackteah; 10.08.2017, 14:17.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

                  Zitat von becca Beitrag anzeigen
                  Ich bin wirklich hin und hergerissen. Haupteinsatzgebiet wird Skandinavien , Irland, Schottland und ähnliches sein, bevorzugt in den Sommermonaten.
                  Letztlich bleibt es halt Deine Entscheidung. mit -4 ist jemand, der nicht schnell friert, bei diesen Anforderungen sicher auf der richtigen Seite und selbst bei starker Erschöpfung (dann ist einem viel schneller kalt!), oder feuchtem Zelt wird sich der ggf. mit zusätzlicher Kleidung gut behelfen können und dennoch angenehm schlafen.

                  Die übliche, meist weibliche Frostbeule wird unter guten Bedingungen auch damit zurecht kommen, aber wenns nicht so gut läuft, wird es halt kühl und das kann aufs Gemüt schlagen. Das sollte man sich überlegen. Aus meiner Erfahrung kommen Menschen, die nicht schnell frieren, auch psychisch besser damit zu recht, wenn Ihnen mal kalt ist (ich rede jetzt nicht von Unterkühlung, sondern von "Komfortproblemen". Bei Frostbeulen ist das in der Regel genau anders, denen schlägt das dann viel mehr auf die Laune.

                  Der Schlafsack ist lange Zeit der einzige warme Ort, den Du hast. Der Gewichtsunterschied sind 200(!)g.

                  Wie gesagt, ich würde den nie mitschleppen, weil er mir meist zu warm wäre, aber nach allem was ich hier im Forum schon über frierende Frauen gelesen und auch selbst erlebt habe, würde ich immer im Zweifel für "safety first", also die wärmere Variante plädieren.

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

                    Achja, wenn du den "Mammut Kompakt Spring" und nicht den "Komfort Spring" hast, dann liegt der Komfortbereich bei +6°! Kein Wunder dass du gefroren hast. Ein niedrigerer Komfortbereich für Kufa bei 1150g Gewicht ist auch kaum möglich...

                    -5° Komf-Temp sind ja doch ganze 11° niedriger.
                    Wenn du mit dem Mammut Sack 0° ausgehalten hast, dann werden dir die -5° locker reichen

                    Kommentar


                    • Fio
                      Neu im Forum
                      • 03.08.2017
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Trekking in Skandinavien

                      Hallo Becca,

                      @Anke: von was für Temperaturen sprechen wir denn ca, wenn du eingemummelt im Antelope liegst und der Apache nicht reichen würde? Schon deutlich unter 0 unter machst du denn auch schon bei ca 0 grad komplett zu inlusive extra Schichten?
                      Ich rede da wirklich von Temperaturen unter Null Grad. Das kommt nicht im Hochsommer vor, aber im Frühjahr (Schottland) oder im Herbst. Gerade bei Erschöpfung merke ich, wie viel Energie es spart, sich in einen dicken Schlafsack kuscheln zu können. Ich friere auch wirklich ungern.

                      Mal zum Vergleich: zu Hause schlafe ich immer mit einem Ganzjahresbett, auch im Hochsommer. So eine Sommerdecke kann ich höchstens 2 Wochen im Jahr nutzen.

                      Zur Größe kann ich Dir nichts sagen, da ich mit meinen 1,70m relativ groß bin für eine Frau.

                      LG
                      Anke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X