Windsack für eine Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Windsack für eine Wintertour

    OT:
    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Ich habe insbesondere Sorge, dass sie bei starkem Wind nicht gut funktionieren bzw. stören, wenn man ein wenig in den Felsen scrambeln muss (z.B. Pyrenäen). Danke.
    Ja, ich schätze wenn es sehr windig wird, könnten sie lästig werden. Dann kann man sie ja ausziehen. Es sei denn es ist sehr windig und regnet, dann schlage ich aber eh mein Lager auf.

    Für sehr steiles, alpines Gelände und Klettersteige ist ein Poncho natürlich nicht geeignet. Aber für das Wandern im Fjäll durchaus. Wir sind mit den Dingern letztes Jahr u.a. durch die Narvikberge, größtenteils bei Dauernieselregen und wenigen Plusgraden, z.B. 18 km Glitsch-Geröll und nasse Blockfelder zwischen Gautelis und Cainavaggi, alles kein Problem.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 16.08.2017, 15:16.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Thau

      Anfänger im Forum
      • 06.05.2013
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Windsack für eine Wintertour

      zuerst mal danke für die ganzen Antworten und Tipps.
      Poncho im Sommer ja, im Winter ist er mir schlichtweg zu klein. Man kann den Poncho in Pausen überstülpen und hinsitzen, mehr nicht. Bei Schneegestöber eine Karte studieren, was essen oder trinken.......... nö, da hat man dann doch ständig das Gesicht im Wind/Schnee/Regen.
      Also für die Wintertour kommt jetzt ein Windsack ins Gepäck. Für Sommertouren ist mir das Gewicht schlichtweg zuviel. Bin eigentlich immer Solo unterwegs, und mit meinen etwas mehr als 2 Meter Körpergröße, habe ich eh schon ein größeres Zelt dabei, und das meiste andere ist halt auch etwas größer und schwerer, mal ganz abgesehen von dem ganzen Essen


      Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
      40% Rabatt sind keine Hausnummer sondern unseriös. Kein seriöser Händler kann sich so was leisten, wenn er nicht vorher extrem den Preis nach oben gedreht hat.
      Es ist und war nicht unseriös, sondern es war ein Lagerumzug in neue Räumlichkeiten. Daher war für kurze Zeit vieles stark reduziert. Jetzt nach dem Umzug sind die Preise wieder normal

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Windsack für eine Wintertour

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        OT:

        Ja, ich schätze wenn es sehr windig wird, könnten sie lästig werden. Dann kann man sie ja ausziehen. Es sei denn es ist sehr windig und regnet, dann schlage ich aber eh mein Lager auf.

        Für sehr steiles, alpines Gelände und Klettersteige ist ein Poncho natürlich nicht geeignet. Aber für das Wandern im Fjäll durchaus. Wir sind mit den Dingern letztes Jahr u.a. durch die Narvikberge, größtenteils bei Dauernieselregen und wenigen Plusgraden, z.B. 18 km Glitsch-Geröll und nasse Blockfelder zwischen Gautelis und Cainavaggi, alles kein Problem.
        Danke. Hast Du auch schon Bushwhacking mit nem Poncho versucht? Würdest Du den z.B. in Alaska einsetzen?

        Kommentar


        • Rostocker
          Erfahren
          • 16.03.2011
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Windsack für eine Wintertour

          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
          Das halte ich für eine gewagte Aussage. Natürlich sollte man genauer hinschauen, aber gerade im Outdoorbereich kann das durchaus gut vorkommen. Beispielsweise Einzelstücke, die sich über mehrere Jahre nicht verkaufen und nur Lagerplatz blockieren. Bothybags sind hier in Deutschland, wie auch der Thread zeigt, kaum bekannt, in UK sind die Verkaufsraten zichfach höher.

          Bei Saisonartikeln wie Kleidung ist ist es ebenfalls gut möglich, das schwer verkäufliche Restbestände für solche Rabatte (auf die UVP) über den Ladentisch gehen, um Platz für die neue Kollektion zu schaffen.

          Ich gebe Dir recht, dass man bei allem über 20% gut hinschauen sollte, aber unseriös ist nicht die einzige und aus meiner Erfahrung eine seltene Erklärung. Oft sind es auch Vorsaisonmodelle, wobei das eigentlich immer ausgezeichnet ist.

          Auch lagern kostet Geld.
          im Normalfall kalkuliert der Händler mit Faktor 2 komma irgendwas. Dann kann er natürlich " grosszügig" Rabatte geben.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Windsack für eine Wintertour


            Editiert vom Moderator
            Es geht hier um den Einsatzbereich eines Windsackes und nicht um seriöse oder zweifelhafte Rabattaktionen und um die Gewinnspanne des Handels.
            Diese Diskussion wurde an anderen Stellen schon oft genug geführt. Weitere Beiträge dazu werden daher gelöscht.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Wooody
              Anfänger im Forum
              • 30.11.2014
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Windsack für eine Wintertour

              Hallo zusammen
              Mal meine Erfahrung zum Windsack: Nie mehr ohne!
              Wir waren letztes Jahr im März in der Vidda unterwegs und wir hatten zwei echt anstrengende Tage hintereinander, weil wir immer mittags schlechtes Wetter bekommen hatten.
              An Tag 2 war ich einfach nur platt in der Mittagspause und wir hätte da aber keine Möglichkeit das Zelt aufzubauen.
              Also 1 Std Pause und das im Windsack. Ich war sowas von froh da drinne zu hocken. Mir wurde warm, ich konnte nochmal Kräfte sammeln und dann weiterziehen für nen guten Zeltplatz wo wir auch erstmal dann blieben.

              Windsack im Winter, ist immer griffbereit bei mir. Sonst immer mitgeschleppt und nie genutzt, aber das eine mal wusste ich warum

              Kommentar


              • attue
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Windsack für eine Wintertour

                Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen! Für mich ist ein Windsack im Winter ein absolutes Sicherheitsbackup! Bei beiden Wintertouren könnten wir bei viel Wind ausgedehnte Pausen machen ums so ausreichend Reserven zu haben um nicht ans Limit zu kommen.

                wir haben den rab bothy 2, der für 2 kleine Leute mit Daunenjacke gerade noch geht. Ich würde mir bei einem Neukauf aber was größeres zulegen.

                Lg attue

                Kommentar


                • Shades
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2015
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Windsack für eine Wintertour

                  Meint Ihr, dass man Bothy Bag und Windsack in eine Kategorie werfen sollte? Ich glaube nicht. Im Winter ist vermutlich ein Windsack besser. Zwar (auf der Oberseite oft) nicht wasserdicht, dafür atmungsaktiv und "unten" sowie an den Seiten geschlossen (Triebschnee).

                  Kommentar


                  • Rostocker
                    Erfahren
                    • 16.03.2011
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Windsack für eine Wintertour

                    Ein Jerven Fjellduken kann vielleicht im Winter interessant sein. Das Zeugs ist Wind- und Wasser dicht. Es wiegt auch nicht so sehr viel, so dass man es problemlos am Gürtel fest machen kann.

                    Kommentar


                    • kilen
                      Gerne im Forum
                      • 03.09.2017
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Windsack für eine Wintertour

                      Habe jahrelang den Jerven und Helsport Fjellduk (jeweils die einfachste Ausführung) benutzt und fand beide immer etwas kompliziert und zu kurz. Letztes Jahr war ich mit dem Bivanorak unterwegs und der ist wirklich super. Noch besser finde ich den Rab Andes Bivy, der aber schwer zu bekommen sein wird.

                      Kommentar


                      • Rostocker
                        Erfahren
                        • 16.03.2011
                        • 115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Windsack für eine Wintertour

                        Zitat von kilen Beitrag anzeigen
                        Habe jahrelang den Jerven und Helsport Fjellduk (jeweils die einfachste Ausführung) benutzt und fand beide immer etwas kompliziert und zu kurz. Letztes Jahr war ich mit dem Bivanorak unterwegs und der ist wirklich super. Noch besser finde ich den Rab Andes Bivy, der aber schwer zu bekommen sein wird.
                        Wie groß bist Du denn? Es gibt beide Jerven und Helsport in unterschiedlichen Größen. Das größte Jerven, was ich gerade online fand hat 220 x 143 cm.

                        Kommentar


                        • kilen
                          Gerne im Forum
                          • 03.09.2017
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Windsack für eine Wintertour

                          Mein Jerven war nur ca. 140x140. Der Helsport war grösser/länger (kommt sicher hin mit Deinen Angaben), aber auch nicht sehr voluminös. Ausserdem fand ich die Einzelteile, Knöpfe und Reissverschlüsse sowie den engen Packsack etwas nervig. Im Hilleberg (der letztendlich auch einem klassischen Biwaksack weichen musste) ist es einfach: Rein, dreimal Kordel ziehen und fertig. Raus aus Kälte, Nässe und Wind im Rekordtempo.
                          Mit keinem der Produkte macht man was falsch. Ein bothy bag für 40 € macht es aber sicher auch.

                          Kommentar


                          • kilen
                            Gerne im Forum
                            • 03.09.2017
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Windsack für eine Wintertour

                            Genau dieses Modell hatte ich zwischen 2000 und 2004.

                            http://www.jerven.com/jervenbag-export/original#&variation=192301

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1060

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Windsack für eine Wintertour

                              Sind diese 'Umhänge' atmunksaktiv wie eine Biwaksack aus Gore auch und wie sieht es Gewichtstechnisch aus?
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • kilen
                                Gerne im Forum
                                • 03.09.2017
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Windsack für eine Wintertour

                                Der Helsport und Jerven absolut nicht. Der Hilleberg minimal.

                                Kommentar


                                • Rostocker
                                  Erfahren
                                  • 16.03.2011
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Windsack für eine Wintertour

                                  Zitat von kilen Beitrag anzeigen
                                  Genau dieses Modell hatte ich zwischen 2000 und 2004.

                                  http://www.jerven.com/jervenbag-export/original#&variation=192301
                                  Da ist doch logisch, dass sich die dort angebene Grösse nicht als Schlafsack eignet. Dort steht klar und deutlich: "Weight: 650 gram - 143x143 cm". Kann also nicht funktionieren = selber Schuld

                                  Kommentar


                                  • Rostocker
                                    Erfahren
                                    • 16.03.2011
                                    • 115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Windsack für eine Wintertour

                                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                    Sind diese 'Umhänge' atmunksaktiv wie eine Biwaksack aus Gore auch und wie sieht es Gewichtstechnisch aus?
                                    Die Gewichtsangaben findest Du im Web. Beide, Jerven wie Helsport, sind für dafür konzipiert, zu 100% Wind und Wasser dicht zu sein.

                                    Kommentar


                                    • kilen
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.09.2017
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Windsack für eine Wintertour

                                      Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                                      Da ist doch logisch, dass sich die dort angebene Grösse nicht als Schlafsack eignet. Dort steht klar und deutlich: "Weight: 650 gram - 143x143 cm". Kann also nicht funktionieren = selber Schuld
                                      Hast Du was getrunken oder warum dieser Umgangston? Es geht hier um Windsäcke/Pausen auf Wintertouren. Selbst da ist der Jerven im Jahre 2017 nicht so der Bringer.

                                      Kommentar


                                      • Rostocker
                                        Erfahren
                                        • 16.03.2011
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Windsack für eine Wintertour

                                        Zitat von kilen Beitrag anzeigen
                                        Hast Du was getrunken oder warum dieser Umgangston? Es geht hier um Windsäcke/Pausen auf Wintertouren. Selbst da ist der Jerven im Jahre 2017 nicht so der Bringer.
                                        Melde gehorsamst: Nichts getrunken! War nur verwundert, dass User sich erst beschwerte, dass Jerven zu klein und dann heraus stellte, dass verwendeter Jerven eben recht klein war. Hat nichts mit Jerven zu tun. Passiert auch wenn man Windsack verwendet, der zu klein. Allerdings kann Jerven so schlecht nicht sein, wird von norwegischer Armee verwendet. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schrott einkaufen.

                                        Kommentar


                                        • snowfreddy
                                          Neu im Forum
                                          • 24.01.2012
                                          • 6
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Windsack für eine Wintertour

                                          Nach dem ich nun zwei Tage lang hier fast alles zu Biwaksäcken gelesen habe.
                                          Und kaum was über den Hilleberg gefunden habe.
                                          Hänge ich mich hier mal ran und Frage.

                                          Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Windsack von Hilleberg?
                                          Ist die 2 PAX oder die 3 PAX Variante besser geeignet für 2 Personen?
                                          Ist in erster Linie als Sicherheits Backup gedacht und für Pausen bei sehr schlechtem Wetter.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X