Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüssig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüssig?

    Hallo,

    mein Kovea Spider sollte ja dank möglicher Betreibung im Flüssiggasbetrieb auch bei großer Kälte komfortabel einsetzbar sein.

    Nun habe ich noch den PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher für extreme Kälte gekauft (ist noch nicht da bzw. kann zurückgeschickt werden), und trotz Sonderangebot ist er mit 110.- € immer noch einen hübscher Batzen Geld teuer.

    Daher muß sein sicher sehr überzeugender Betrieb bei Frost im Vergleich dem des Kovea Spiders im Flüssiggasmodus bei Frost deutlich überlegen sein, sonst macht die Anschaffung wirklich keinen Sinn.

    Ich weiß wohl, daß der PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher auch noch den großen Vorteil hat, mit fast allem was brennt (außer Holz wohl) befeuert werden zu können.
    Für diese Flexibilität hätte ich neben dem Gaskocher Kovea Spider noch einen sehr guten Spiritus-Kocher und einen Holz-Kocher, somit wäre dieser PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher-Vorteil für mich wohl nicht soo relevant.

    Was sagen denn die Praktiker mit vergleichender Erfahrungen?
    Ist der PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher bei großer Kälte so ein Knaller und allem haushoch überlegen, selbst dem Kovea Spider im Flüssiggasbetrieb, daß seine Anschaffung für 110.- € in jedem Falle lohnend? - Dann soll es so sein.

    Wie oft ich im Winter koche, das ist auch noch nicht sicher, wird jetzt überhaupt interessant, da ich, wieder, Ski fahren möchte, auf Touren, gerne auch mehrtägig.
    Aber womöglich leistet mir mein schuckeliger Kovea Spider im Flüssiggasbetrieb dann auch ausreichend gute Dienste. Und ein Gasbetrieb ist mir wirklich sehr sympathisch, da sauber und unkompliziert - und wartungsfrei.
    Der weitaus höhere Wartungsaufwand für den PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher müßte kein Hindernis sein (bastle gerne, eher könnte mich der Benzingeruch, den man an Hände schwer los wird, stören), wenn sich der Alleskönner neben meinen schon vorhandenen Kochern wirklich lohnt. - Er sollte es eben!

    Danke für Eure Einschätzung.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 05.08.2017, 20:23.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • Elchdoktor
    Erfahren
    • 14.01.2013
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüss

    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    Der weitaus höhere Wartungsaufwand für den PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher müßte kein Hindernis sein (bastle gerne, eher könnte mich der Benzingeruch, den man an Hände schwer los wird, stören), wenn sich der Alleskönner neben meinen schon vorhandenen Kochern wirklich lohnt. - Er sollte es eben!
    Ich habe selber unter anderem seit bereits 6 Jahren auch einen Primus OmniFuel, kann Dir aber keine Angaben über den Betrieb machen mit (Flüssig-)Gas. Ich habe den OmniFuel bisher nämlich nur mit Benzin betrieben. Genauer gesagt mit Alkylat-Benzin, was man unter anderem in jedem Baumarkt als Gerätebenzin für 4-Takt(!) Motoren bekommt und deutlich billiger ist als das sauteure Kocherbenzin (Coleman-Fuel und dergleichen) aus dem Outdoorladen.

    Der "Wartungsaufwand" hat sich sowohl beim Primus OmiFuel als auch bei meinem MSR WhisperLite Universal (den ich seit 5 Jahren habe und ebenfalls nur mit Gerätebenzin betreibe) bisher darauf beschränkt, einmal jährlich die Dichtungen und die beweglichen Teile mit einem Tropfen Öl zu versehen. Irgendwas austauschen ober säubern musste ich bisher nicht.
    Ach nein, das stimmt nicht ganz: Einmal musste ich bisher die Schütteldüse meines MSR WhisperLite reinigen. Sowas kann man bestimmt nicht als "weitaus höheren Wartungsaufwand" bezeichnen im Vergleich zu einem Gaskocher.

    Benzingeruch an den Händen oder den Fingern hatte ich bisher weder mit dem Primus OmniFuel noch mit dem MSR WhisperLite Universal, da ich immer die Brennstoffleitung leerbrennen lasse und dabei auch den Druck in der Benzinflasche abbaue, bevor ich den Kocher von der Pumpe trenne.

    P.S.:
    Beide Kocher nutze ich sowohl im Sommer als auch regelmäßig im Winter! Und wenn man den OmiFuel mit Benzin vorheizt statt mit z.B. Spiritus, dann bekommt man auch keine rußigen Finger, beim MSR WhisperLite allerdings schon (falls man nicht mit Spiritus vorheizt).

    Einen Nachteil hat der Primus OmiFuel allerdings: wenn man damit Benzin (oder Petroleum) verbrennt, dann ist er deutlich lauter als ein Gaskocher. Falls Dir das zu laut sein sollte, dann könntest Du den Primus OmiFuel mit einer zusätzlichen Leisebrenner-Kappe aber so leise machen wie einen Gaskocher.

    P.P.S.:
    Im Winter lässt sich Spiritus oft nur schwer entzünden in einem Spirutus-Kocher und müsste dann ebenfalls irgendwie vorgeheizt werden. Das Vorheizen eines Benzinkocher klappt mit Spiritus allerdings selbst bei zweistelligen Minusgraden problemlos. Die tiefste Temperatur bei der ich (bisher) draußen übernachtet habe, war -16 °C.
    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 05.08.2017, 20:55.

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüss

      Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!

      Es gäbe übrigens auch eine, und wie es scheint: attraktive Alternative, und auch günstig:

      KOVEA Booster+1 - tough proven expedition stove

      Hier muß beim Wechsel von Gas und Benzin nichts getauscht etc. werden.

      (Und von Kovea habe ich ja schon den Gaskocher; Dank an Lutz, der mich in einem anderen Zusammenhang dahin gelotst.)
      Zuletzt geändert von Pseudemys; 06.08.2017, 19:42.
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüss

        Habe eine Antwort auf meine Eingangsfrage gefunden, und sie lautet: Ja
        Dies Video läßt sie sehr wahrscheinlich sein, womit sich ein PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher für mich, erstmal, erübrigt.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüss

          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
          Habe eine Antwort auf meine Eingangsfrage gefunden, und sie lautet: Ja
          Dies Video läßt sie sehr wahrscheinlich sein, womit sich ein PRIMUS OmniFuel-Mehrstoffkocher für mich, erstmal, erübrigt.
          bei starken Frost brauchst Du einen Kocher mit dickem Vorheizrohr oder viel Messing um die Düse,das Video ist imho ein Fake

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüss

            Gut, und: danke!
            Denn, wenn das einer weiß, dann Du.
            By the way:
            Hast Du, oder ein Mitleser, vergleichende Erfahrungen von Primus-OmniFuel-Mehrstoffkocher und KOVEA Booster+1-Mehrstoffkocher?
            Der Koreaner scheint beim Wechsel der Brennstoffzufuhr, also z.B. von Benzin auf Gas und umgekehrt, leichter handhaben zu sein, kein Düsenwechsel etc.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüss

              meine erfahrungen mit dem spider bei kälte sind durchwachsen. wahrscheinlich habe ich zu hohe ansprüche an die kochgeschwindigkeit gehabt.
              sobald die aussentemperaturen gegen null gehen, tut sich der brenner merklich schwerer.
              bei verwendung von flüssiggas braucht er etwas zeit um auf touren zu kommen und dann "pumpt" er recht mühsam vor sich hin.

              ich habe allerdings nicht seinen verbrauch im flüssiggasmodus gemessen. vielleicht ist er bei kälte besonders sparsam, was dann wieder ok wäre!
              (der verbrauch wurde sicherlich irgendwann einmal gemessen, oder?)

              auf der letzten kurzen wintertour hatte ich daher den trangia gaseinsatz mit. der hat gut gearbeitet, aber recht viel gas verbraucht (primus wintergas). ich nehme an, dass mit gas bei temperaturen unter null eh nicht wirklich wirtschaftlich zu kochen ist.
              für einen morgendlichen tee oder kaffee mag es ausreichen, aber größere mengen schnee zu schmelzen, ist echt zeit- und energieaufwendig.

              bei touren oberhalb der baumlinie würde ich wahrscheinlich auf benzin als brennstoff setzen. und für gemäßigte touren, eine kombi des brennerle mit gaseinsatz nutzen.

              vg. -wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 07.08.2017, 07:06.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Macht bei Frost Kove Spider-Flüssiggas-M. OmniFuel-Mehrstoffkocher überflüss

                Danke (wir waren zeitgleich).
                Den Primus-OmniFuel-Mehrstoffkocher mit Brennstoffflasche lasse ich erstmal kommen.
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar

                Lädt...
                X