75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16937
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

    hatte da zu uralt-etrex-ohne-kartendarstellungs-zeiten zwei totalausfälle - einmal durch zeltwandkondens, einmal schneesturm
    NICHT WITZIG
    420

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

      Möchtest Du damit sagen, Du würdest lieber laminieren?
      Ich renne schon seit Jahren problemlos mit Karten in Ziplockbeuteln herum, sicherheitshalber kann man aber beispielsweise auch eine Ortlieb Kartentasche mit Roll-Klettverschluss verwenden.


      Edit: Da fällt mir noch ein: Bekleben mit Bucheinbindeklebefolie geht auch, auch beidseitig, falls nötig. Das Ergbenis ist nicht so sperrig wie mit Laminieren. Allerdings würde ich die Teile dann doch noch in eine Ziplocktüte stecken ...

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16937
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

        mittlerweile gibt es etrex30 und locus pro

        OT: aber laminieren find ich supergeil
        habe kürzlich einen A3-laminierer für meine selbsterstellten gewässerkarten angeschafft und bin grade dabei, WG und grundstück mit supertollen laminierten schildern&bildern zuzuspammen
        420

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

          OT: ... solange Du nicht die Comic Sans verwendest ....

          Kommentar


          • Vermessender
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2017
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

            Danke für den Tipp mit der Klebefolie. Ich habe nämlich kein Laminiergerät, da müsste ich mich erst umhören, ob ich jemanden kenne, der jemanden kennt.

            OT: Nachdem ich unlängst einen notariellen Kaufvertrag in dieser Schriftart in den Händen hatte, erscheinen mir Schilder und dergleichen in Comic Sans nahezu harmlos.

            Kommentar


            • Vermessender
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2017
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

              Der Vollständigkeit halber möchte ich doch noch kurz erzählen, wie es ausgegangen ist:

              Ich habe angesichts der Tatsache, dass es meine erste mehrtägige Wandertour ist, dann doch beschlossen, darauf zu verzichten, draußen zu übernachten, und mir jeweils vor Ort eine Unterkunft gesucht. Ich habe das durchaus prinzipiell noch vor (auch wenn eine Dusche abends je nach Wetter wirklich eine Wohltat ist), aber ertsmal wollte ich mich aufs Wandern konzentrieren. Vielleicht beim nächsten mal.

              Dennoch noch einmal vielen Dank für eure Tipps!

              PS: Einen Reisebericht könnte ich schreiben, aber angesichts dessen, was hier sonst geboten wird, bezweifle ich, dass das interessant und outdoormäig genug wäre.

              PPS: Falls jemand zuständiges hier mitliest: Ich hätte eventuell noch ein paar Ergänzungen zum oben verlinkten Schutzhüttenverzeichnis. (Ich weiß, dass das ein Wiki ist, aber ich weiß nicht, ob ich da einfach drin rum ändern darf und wenn ja, was dabei zu beachten ist. Außerdem ist mir nicht ganz klar, nach welchem System die Hütten da geordnet und nummeriert sind.)

              Kommentar


              • Bankhar
                Erfahren
                • 24.09.2010
                • 280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

                Ja und wie war es jetzt? Hat es Dir gefallen? Gab es Probleme?

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

                  Danke für die Rückmeldung! Dann scheint es ja geklappt zu haben. Und mich würden deine Eindrücke durchaus interessieren, egal ob kurz zusammengefasst oder als Reisebericht.

                  Kommentar


                  • LaMarmotte
                    Gerne im Forum
                    • 04.01.2017
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

                    +1 für Erfahrungs- oder gerne auch ausführlicher Reisebericht. Bitte, danke!

                    Kommentar


                    • Vermessender
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2017
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

                      Ja, es hat mir gefallen. Nenneswerte Probleme sind nicht aufgetaucht, außer dass ich dusseligerweise die selbstgedruckten Karten für den letzten Abschnitt zuhause liegen lassen hatte. Aber ich konnte unterwegs eine Karte für gerade dieses Gebiet kaufen. Und Karten braucht man, denn abschnittsweise ist der Weg nicht markiert.

                      Erkenntnisse: Es war doch gut, nicht in Jeans loszugehen, sondern mir eine geeignetere Hose zu kaufen, und das nicht nur des Gewichts wegen. Selbst, wenn man sich noch unter Leute wagen will, reichen 3 T-Shirts; Socken sollte man dagegen genug dabei haben. Ein Regenponcho ist auch sehr praktisch, auch wenn ich ihn nur zweimal für je eine Stunde gebraucht habe. Vielleicht sollte ich nächstes mal doch Trecking-Stöcke mitnehmen, wenn es mal etwas steiler bergauf oder bergab geht merkt man doch, dass man mit etwas mehr Gewicht unterwegs ist. Ansonsten ging es aber erstaunlich gut mit dem großen Rucksack, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

                      Insgesamt habe ich ziemlich genau 4 Tage und 2 Stunden gebraucht, aber ich habe es ziemlich ruhig angehen lassen, man hätte es auch in 3 Tagen schaffen können. Aber ich hatte ja Urlaub.

                      Ich kann wie gesagt gerne einen Reisebericht schreiben, aber das könnte noch gut eine Woche dauern, weil ich gerade noch etwas beschäftigt bin.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16937
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

                        Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
                        +1 für Erfahrungs- oder gerne auch ausführlicher Reisebericht. Bitte, danke!
                        +1
                        420

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

                          Mich interessiert Dein Bericht auch sehr.
                          War es einfach, die Unterkünfte zu finden? Warst Du mit diesen zufrieden?


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Vermessender
                            Anfänger im Forum
                            • 21.07.2017
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 75 km südlicher Harz(-rand): Für einen Anfänger schaffbar?

                            Naja, ich hatte mir schon vorher welche rausgesucht, aber erst unterwegs telefonisch angefragt, wenn klar war, in welchem Ort ich übernachten will. Das hat immer geklappt, außer einmal, wo ich (aus eigenem Ungeschick) keine Gelegenheit dazu hatte und vor Ort dann feststellen durfte, dass der Gasthof gerade Ruhetag hatte und da anscheinend auch für Übernachtungsgäste die Tür zu war, aber da habe ich glücklicherweise noch was anderes gefunden.

                            Aber ich habe erfahren, dass es sowohl in Mansfeld als aich in Eisleben eine Woche später schon ganz anders ausgesehen hätte, denn dann ist in Eisleben Wiesenmarkt (das größte Volksfest Ostdeutschlands, sagte man mir da, ich weiß nicht, ob es stimmt) und da ist alles weit und breit ausgebucht.

                            Zufrieden war ich auch im großen und ganzen, nur einmal hatte ich ein leicht unheimliches Erlebnis.

                            Aber wenn ich eh demnächst (wenn ich wieder vorm eigenen Computer sitze) einen Bericht schreibe, kommt das am besten dann.

                            Morgen geht es erstmal nochmal in den Harz wandern, aber diesmal nur eine Tagestour.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X