Kurze Frage zu den Hütten der italienischen Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mooeep
    Anfänger im Forum
    • 23.03.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurze Frage zu den Hütten der italienischen Alpen

    Hallo zusammen,

    da eine geplante Reise kurzfristig vom Veranstalter storniert wurde bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative und denke es wird auf eine Hüttentour in den italienischen Alpen hinaus laufen (a.e. Berninagruppe aber mal sehen).

    Hat jemand Erfahrung ob es da im allgemeinen mit einer Übernachtung im August für eine Person auch spontan ohne Reservierung klappen kann? Bei den DAV Hütten (allerdings außerhalb der Ferienzeit) hatte ich da bisher immer Glück und hab einfach am abend gebeten die nächste Hütte mal anzurufen. Oder packe ich lieber mal Isomatte und Schlafsack ein weil ich evtl im Esssaal lande? Oder schicken die mich sogar einfach weiter, da es private Hütten sind und keine Alpenvereinshütten bin ich mir da nicht so sicher ... sprich ein Biwak/Zelt sollte auf jeden Fall auch noch mit?

    Vielen Dank schonmal

    Johannes

    Ps: Das mir keiner garantieren kann nen Schlafplatz spontan zu finden ist mir klar... entscheidender wäre für mich eher die Frage Zelt ja/nein

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28939
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurze Frage zu den Hütten der italienischen Alpen

    Was genau wäre denn das Ziel in der Bernina? Marinelli-B. bspw. ist ja sehr groß, da geht immer was... die Hütte an der Disgrazia (Ponte...?) hatte seinerzeit trotz Superwetter wenig Besuch. Sentiero Roma könnte bevölkert sein im Ferragosto, das Val di Mello jedenfalls kam mir im August vor wie ein großes Freibad.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • mooeep
      Anfänger im Forum
      • 23.03.2015
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurze Frage zu den Hütten der italienischen Alpen

      Berechtigte Frage, grober Plan wäre:

      Start Torre di Santa Maria - Rif Cometti-Grandi - Rif Bosio - Rif Gerli-Porro - Rif Longoni - dann je nach Laune entweder Rif. Lago Palu - Rif. Marinelli-B oder den Schlenker auslassen und direkt Rif. Bignami - Rif. Christina und wieder zum Startpunkt

      Bin aber für Alternativ Vorschläge offen war in der Region noch nie

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28939
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurze Frage zu den Hütten der italienischen Alpen

        Kann mich noch an eine Hinweistafel für die Hüttenrunde im Val Malenco erinnern; da sind ja Dutzende von Unterkunfts-Möglichkeiten! Schätze wenn man morgens oder gar am Vorabend die "prenotazione" per Telefon tätigt und die jeweiligen Nachbar-Hütten mit einbezieht, bekommt man als Einzelwanderer schon immer irgendwie was. Kommst Du mit italienisch klar?

        Achso, die Bergell-Südseite ist IMHO deutlich eindrucksvoller als die Bernina-Südseite mit ihren trägen Gletscher-Schuttwüsten. Val di Mello (da war ich auch mal für paar Tage, klick, sonst meist auf Hochtouren...)!!!
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • mooeep
          Anfänger im Forum
          • 23.03.2015
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurze Frage zu den Hütten der italienischen Alpen

          Hehe naja Val di Mello preist du ja vorher schon als Freibad an ......

          Italienisch könnte in der Tat der Knackpunkt werden... andererseits mit Händen, Füßen und freundlich sein wirds schon werden hoffe ich.

          Vielen Dank auf jeden Fall!

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurze Frage zu den Hütten der italienischen Alpen

            Hi,

            bin ja gerade in den Westalpen unterwegs und nicht unbedingt sicher, welche Hütte nun genau Schweizerisch, Französisch oder italienisch ist, aber voll bis komplett überlaufen waren sie alle

            Am Ref. Elena (auf der TMB) wurde Nachmittags mehrere Wanderer wegeschickt, obwohl sie per Internet reserviert hatten, angeblich weil sie morgens hätten telefonisch bestätigen müssen, dass sie wirklich kommen.

            Am Ref Elisabeta Sabatini(???) bekam ich ca. 15:30 nix mehr außer Kuchen weil a) Küchenschluss war aber auch b) weil sie so viele Reservierungen für Abends hatten, dass es nur noch dafür reichen würde.

            Stlw. trifft es Völkerwanderung tlw sogar mit Eseln und Maultieren recht gut
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar

            Lädt...
            X