Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fwgdocs
    Erfahren
    • 15.12.2012
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

    Was haben wir vor - mit zwei Ein-Personen Kajaks Tages und Mehrtagestouren auf den finnischen Seen oder Nationalparks

    Könnt Ihr uns noch ein paar aktuelle Alternativen zum Prijon Enduro 380 Kajak nennen

    https://prijonshop.de/shop/kajakskan...er/enduro-380/

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

    Da gibt es viel.
    Welche Paddel Erfahrung habt Ihr denn?

    Kommentar


    • fwgdocs
      Erfahren
      • 15.12.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

      Erst dieses Jahr in Finnland angefangen - also noch wenig - aber es macht echt viel Spass

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

        Venture Kayaks oder Wilderness Systems. Da sind auch kürzere Boote dabei.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

          Damn würde ich versuchen verschiedene Boote zu testen (Verein?), um Sicherzustellen, dass Euch Länge und Sitzposition (Bootskontakt) zu sagen. Boote sind wie Wanderschuhe, Gibt es für viele Einsatzzwecke und in vielen Passformen.
          Bei grossen Seen wären mir persönlich 3.8m zu kurz. Aber das ist Individuell.
          Und welcher Hersteller für Euren Körperbau (Länge, Gewicht, ...) passt ist schwierig zu sagen, ohne mehr Infos.

          Richtig geile Auswahl gibt es in den Niederlanden (Urlaubsausflug) bei Arjan Bloem http://www.arendbloem.nl/kajak/

          Da kann man dann auch verschiedenste Hersteller nebeneinander vergleichen. Ist in Summe je nach Wohnort fast weniger Fahrstrecke.

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

            In dem Bereich gibt es extrem unterschiedliche Boote. Von den 3,8m Enduro, was ich auch schon er für verwinkelte Flüsse empfehlen würde bis zu 5,5m Seekajaks. Wenn der Fokus er längeren Strecken liegt, hilft euch jeder Zentimeter Bootslänge, dadurch läuft es einfach besser.
            Ich bin im Moment hauptsächlich mit einem 5,3m Seekajak unterwegs, da passt viel Gepäck rein und man kann am Tag auch recht entspannt 30km fahren ohne danach komplett fertig zu sein.
            Aber da hilft einfach nur Boote Probefahren, bin auch ungefähr 10 Stück im Verein gefahren, bevor ich mir meins gekauft habe.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

              Die kürzeren Venture oder Wilderness sind wie das Prijon breit. Sie eignen sich also für Paddler mit breiten Hüften, schwere Paddler und Leute, die sich mit Ein- und Ausstieg schwer tun. Natürlich soll ein Boot nicht zu breit sein, daher sollte Probesitzen erfolgen. In der größeren Klasse sind breite Boote dann schnell behäbige Monster, die sicher grönlandfähig sind, aber auch sackschwer sind.
              Ich kenne vor allem Wilderness und finde die Ausstattung meines 3.81 Tsunami (im Gegensatz zu den Prijons, die ich kenne) klasse. Alleine die Lukenabdeckung würde mich bei Prijon nerven. Und die Einstellung der Fußrasten, weiß nicht, ob die das mittlerweile geändert haben. Sicher, gepäcklich muss man sich ein wenig beschränken, aber so ganz außerhalb der Zivilisation ist man ja nicht, dass man Nahrung für drei Wochen mitnehmen muss. Dafür hat man Vorteile beim Transport und der Lagerung. Und ich fahre gerne Seen mit meinem Schiff. Langsam ist das Boot nicht unbedingt, man braucht halt eine gute Technik.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • fwgdocs
                Erfahren
                • 15.12.2012
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                Euch erst mal vielen Dank

                Vermutlich müssen wir uns erst mal fragen - soll es ein Touren oder Seekajak werden

                Wilderness scheint ein guter Tipp zu sein - http://www.wildernesssystems.de/

                Könnt Ihr mir mal Bitte zur Einordnung den Unterschied in Praxis zwischen einem

                Prijon Enduro 380 und einem Wilderness ZEPHYR 160 PRO erklären

                Danke im voraus

                http://kanumagazin.de.dedi3435.your-...06f924f197.png

                http://kanumagazin.de.dedi3435.your-...alp/878338800/
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.08.2017, 19:40. Grund: Bitte keine Hotlinks auf fremdes Bildmaterial!

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                  Ich kenne beide leider nicht live, nur die Tsunami und Tempest von Wilderness. Da es laut Testbericht sportlicher sein soll, als das Tempest, würde ich das Zephyr von der Bauform her als zwar etwas kürzeres, aber taugliches Seekajak einschätzen (hier sollte das Boot gut passen, damit es nicht zu kippelig wird) und das Prijon von der Beschreibung her eher als wendiges Sportboot für alle möglichen Gelegenheiten (hier braucht man Technik, damit es sich nicht ständig dreht). Ich mag ja vorurteilsbeladeln sein, aber wenn ich die Prijons anschaue, die ich bereits gepaddelt bin, würde ich aufgrund der Ausstattung für Touren und Strecke machen auf Wilderness setzen. Das werden glückliche Prijon Besitzer aber bestimmt anders sehen.

                  Die Frage ist halt, was willst Du wirklich machen? Welche Sitzluke brauchst Du. Das Zephyr müsste schmaler sein, als das Prijon. Wieso ist denn das Enduro Deine Referenzgröße? Kennst Du das Boot? Passt es?
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • fwgdocs
                    Erfahren
                    • 15.12.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                    Die Frage ist halt, was willst Du wirklich machen?
                    Was haben wir vor - mit zwei Ein-Personen Kajaks Tages und Mehrtagestouren auf den finnischen Seen oder Nationalparks. Würde aber aus der bisherigen Einschätzung in Richtung Seekajak gehen um auch die küstennahe Möglichkeit in Finnland oder Schweden auch zur Verfügung zu haben

                    Welche Sitzluke brauchst Du.
                    Weiss ich noch nicht - bin knapp über 180 cm bei 85 kg

                    Das Zephyr müsste schmaler sein, als das Prijon.
                    Wieso ist denn das Enduro Deine Referenzgröße? Kennst Du das Boot? Passt es?
                    Bei dem Kajak Angebot am Markt habe ich einfach mal das Prijon Enduro 380 nach dem Lesen von Testberichten in den Raum geworfen. Mein Ziel ist erst mal eine Liste 1-2-3-4-5 zu bekommen welche ich mir konkret anschauen kann

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                      Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                      Bei dem Kajak Angebot am Markt habe ich einfach mal das Prijon Enduro 380 nach dem Lesen von Testberichten in den Raum geworfen. Mein Ziel ist erst mal eine Liste 1-2-3-4-5 zu bekommen welche ich mir konkret anschauen kann
                      Ehrlicher Rat: sieh zu, so viele verschiedene Boote wie möglich zu paddeln, und nutze bis dahin für den Urlaub Leihboote.

                      Es gibt so viel verschiedene Rumpf-, Sitz- und Lukenformen, dass ich mir nach meinem ersten Paddelurlaub nie hätte vorstellen können, mit welchem Boot ich glücklich werde. Allein im Seekajak Bereich, von Grönländer über Schweden Form, Knick- oder Rundspant, kleine Luke, Schlüsselloch oder Rundluk bis zum Riesenoval. Es gibt leider nicht "das Optimale".

                      Materialwahl des Bootes ist dann das nächste Kapitel. PE, Glas-, Aramid- oder Karbonfaser, ...

                      Wenn Ihr nicht ein oder zwei Fehlkäufe bei Booten finanziell locker verkraftet testet erst ausgiebiger. Und da ist ein Verein mit aktiver Wanderpaddelabteilung einfach das Beste.

                      Aus welcher Gegend kommt Ihr denn?

                      Kommentar


                      • fwgdocs
                        Erfahren
                        • 15.12.2012
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                        Welchen Nachteil (ausser dem Preis) hat eigentlich ein GFK Seekajak um das ganze schon mal ein wenig einzugrenzen ? http://www.prijon.com/medien/medienp...elle-einer.pdf

                        Unser Eindruck - wenn man alles mögliche ausprobieren will geht extrem viel Zeit drauf. Wenn man mietet, hat man meistens ältere Kisten. Die teuren und aktuellen Seekajaks werden nicht oder nur selten vermietet. Zumindest nicht hier in Finnland

                        Um den Verlust bei einem Fehlkauf möglichst überschaubar zu halten werden wir vermutlich den Weg eines 2016er oder 2017er Gebrauchtkaufs aus erster Hand in Betracht ziehen um dann nach der ersten Reise und Touren Erfahrungen (wenn man es auch wirklich nutzt und es weiterhin Spass macht) doch ein neues Seekajak zu kaufen - mit ein wenig Glück und Geduld sollte man über die üblichen Portale ja etwas für den Einstieg zu einem guten Preis bekommen.

                        Aber auch dazu braucht man erst einmal einen Überblick, nach welchem 1-2-3 Seekajaks man überhaupt sucht. Deshalb die Frage hier im Forum zur Kaufberatung
                        Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:45. Grund: Zusammenhangloser Link entfernt

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                          GFK ist potenziell leichter als PE wegen geringerer Wandstärken. Es gibt aber auch mächtig schwere GFK Boote, wenn bei der Wandstärke zu viel Angst Faktor eingeflossen sind.

                          Bei extremem Aufprall kann GFK leichter beschädigt werden als PE, generell ist die Reparatur (oder Umbauarbeiten wie Schott versetzen, Sitz verändern, ...) deutlich einfacher als bei PE.
                          Ist aber nicht so, dass beim Anlegen am Kiesstrand ein GFK Bot gleich kaputt geht.
                          Wichtig (gerade bei älteren Boden), dass innen keine trockenen, also nicht harzgetränkten Fasern zu sehen sind.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                            Dann fährst Du am besten erstmal zu einem kleinen, feinen Händler, der setzt Euch in ein paar Boote rein und dann wisst ihr, was überhaupt in Frage kommt, so rein körperlich. Dann sucht ihr einen Verein mit Wandersparte und Bootspool und macht dort einen Anfängerkurs. Da seht ihr auch, was passen könnte, in welchem Bootstyp ihr Euch wohlfühlt. Vereine helfen auch bei der Einschätzung. Und wenn ihr dann ein paar Eckdaten habt, z.B. Lukenbreite, Beinfreiheit, Einstieg, Sicherheitsgefühl, dann könnt ihr über ein eigenes Boot nachdenken. Und mit zunehmender Paddeltechnik dann auch aufs Meer (nachdem ihr hoffentlich auch Wiedereinstieg etc.) gelernt habt. Gibt nichts unangenehmeres, als ein Boot, das nicht richtig passt und dazu sind gute Boote selbst gebraucht zu teuer. Wie in Deinem ebay Link geschrieben: Zwei Touren, ist nichts für mich. Es dauert also immer lange, es sei denn man hat Glück ( wie ich, der Händler meines Vertrauens sagte: Das isses und er hatte Recht).

                            Und GFK ist empfindlich und braucht Pflege. Wäre für mich nichts gewesen, Grundkontakt, über Äste schlittern, über die Wiese ziehen - das sind alles Sachen, die PE Boote verzeihen. GFK Boote gehen davon nicht kaputt, aber sehen dann übel aus.

                            Ohhhh, lecker, die kannte ich noch gar nicht. Also falls ihr in Kokkola wohnt http://www.skimkayaks.com/
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • MichaelH
                              Dauerbesucher
                              • 13.10.2014
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                              Die Boote bei den Vermietern können recht unterschiedlich sein, wir haben letztes Jahr in Norwegen aber gute Erfahrungen gemacht:
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-im-Juni-2016
                              Einfach vorher anfragen, welche Boote da sind.

                              Ich bin nach einem guten halben Jahr und ca. 10 verschieden Booten testen bei einem P&H Scorpio MK2 MV CoreLiteX Seekajak gelandet und bin damit nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Es wird 2x pro Woche auf der Donau benutzt und war auch schon auf der Ostsee bei Windstärke 4-5. Es lässt sich gut rollen und man sitzt recht bequem drin, nur der Platz für Gepäck könnte etwas großzügiger sein.
                              Ihr solltet auch bedenke, das es mit den Booten alleine nicht getan ist, wenn ich mir anschaue, was ich im letzten Jahr so alles gekauft habe: Klamotten für warmes bis sehr kaltes Wetter (im Moment war ich zwischen +30 und -17°C paddeln), Schwimmweste, Paddel, Dachträger fürs Auto. Zum Glück kann ich das Boot direkt an der Donau im Verein lagern, ansonsten wäre das sehr schwierig so ein 5,3m Monster zu lagern.

                              Kommentar


                              • fwgdocs
                                Erfahren
                                • 15.12.2012
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare

                                Ich werde mal mit meiner Frau bei https://www.sport-schroeer.de/online-shop/boote/kajaks/ aufschlagen

                                Die verkaufen und vermieten Wilderness & Prijon und auch die P&H Scorpio Kajaks

                                Mit der Vorauswahl auf GFK und einem max. 2200 € Budget (für Paddel & aktuellem Seekajak)

                                sollte man dann hoffentlich schnell zu einer 1-2-3 Favoriten Auswahlliste kommen.

                                PS: Welche Seekajak Länge darf man auf dem Autodach eines Kombis eigentlich transportieren ?

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                  Jedes, wenn es zu lang ist, brauchst Du ne rote Flagge. Wippt halt, mein kurzes Boot ist vertrauenserweckender

                                  Edit: 2200 pro Person? Für alles? Wenn Du damit mal auskommst, mein Boot war fast das
                                  Günstigste.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • fwgdocs
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2012
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                    Bei 2200 € pro Person für Paddel & Seekajak -
                                    der Rest kommt oben drauf - also vermutlich max. 3.000 €

                                    Wenn Du damit mal auskommst
                                    Was braucht man noch für die Erstausrüstung ?

                                    Dachgepäckträger für die Seekajaks
                                    Abdeckhaube
                                    Schwimmweste
                                    Geeignete Klamotten
                                    ???

                                    Wasserdichte Ortlieb Taschen sind genügend vorhanden

                                    sport-schroeer .de/ download/Schroeer_Katalog_2017_web.pdf
                                    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:44. Grund: Mutmaßliche Werbelinks entlinkt

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                      Paddel
                                      Auf dem Meer oder längeren Touren Ersatzpaddel
                                      Klamotten je nach Wetterlage (dress for the water not for the air), ich habe inzwischen Trocken Jacke und Hose, Neopren und normale Funktionskleidung im Einsatz. Letztere aber nur, wenn das Wasser über 10 Grad ist und ich schnell am Land bin, auch schwimmend.
                                      Da kommt schnell einiges Zusammen.

                                      Hausgewässer ist bei mir der Rhein.

                                      Die Empfindlichkeit von GFK oder auch Faltbooten wird von PE Besitzern übrigens gerne Überschätzt. Weil man auf dem matten PE einfach die Scharten nicht so sieht.

                                      Kommentar


                                      • Paddolf
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2014
                                        • 339
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                        Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                                        Was braucht man noch für die Erstausrüstung ?
                                        Wenn Ihr das Boot ernsthaft in etwas größerer Küstenentfernung bewegen wollt - und die würde ich bei kräftigem ablandigen Wind schon bei ca. 200m ansetzen - dann solltet Ihr Euch auch ausrüstungsmäßig Gedanken machen, damit ein Kenterfall nicht in einer Katastrophe mündet.
                                        Aus meiner Sicht gehört zur Grundausstattung ein Paddelfloat eine Lenzpumpe und je eine Paddelsicherungsleine (spart das Zweitpaddel). Falls Ihr immer im Gespann unterwegs seid, reicht ein Float und eine Pumpe. Den Mehrpreis um die 100€ sollte Euch der Gewinn an Sicherheit wert sein. Voraussetzung ist natürlich, Ihr könnt das Equipment auch anwenden. Also fleißig trainieren!!! (Am Besten als Badespaß.)

                                        Ich habe meine erste Meerestour völlig unvorbereitet unternommen, ist alles gut gegangen, aber man muss seinen Schutzengel ja nicht überstrapazieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X