Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

    Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
    und je eine Paddelsicherungsleine (spart das Zweitpaddel). Falls Ihr immer im Gespann unterwegs seid, reicht ein Float und eine Pumpe.
    Die Sicherungsring macht Sinn, ersetzt aber nicht das Ersatzpaddel. Ausser auf Tagestouren mit Zwischenausstiegsmöglichkeiten. Aber Paddel euch ist zwar selten, aber wenn dann sehr lästig.

    OT: ich hatte gerade kürzlich einen Zweier mit erschöpften Besatzung im Schlepptau, das macht nicht wirklich Spass, mit gebrochenem Paddel sicher noch weniger

    Kommentar


    • Paddolf
      Erfahren
      • 22.10.2014
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

      OT: Du hast natürlich recht, die Sicherungsleine ist kein Zweitpaddel. Aber im Sinne einer Grundausstattung würde ich vor dem Zweitpaddel erst einmal die Ausrüstung in anderer Hinsicht ergänzen.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

        Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
        OT: Du hast natürlich recht, die Sicherungsleine ist kein Zweitpaddel. Aber im Sinne einer Grundausstattung würde ich vor dem Zweitpaddel erst einmal die Ausrüstung in anderer Hinsicht ergänzen.
        OT: das erste Paddel wird schnell zum Zweitprüfer, und beim Einsatzzweck Mehrtagestouren auf finnischen Seen oder Meer ...

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

          Mit Abdeckhaube meinst Du vermutlich die Spritzdecke? Oder die Sitzlukenabdeckung? Beides kostet Geld. Dann kannst Du für ein gutes Paddel sehr viel Geld ausgeben, bei See und Meer solltest Du da nicht sparen, sonst paddelst Du Dir einen Wolf.
          Paddelfunktionskleidung (Neo oder Aquashell), evtl. Neohaube
          Schwimmweste - je mehr Taschen, umso teurer.
          Trockenanzug empfehlenswert, gerade auf großen Seen oder im Meer, da ist es kalt und tief, auch im Sommer. Wenn Du nicht unverschämtes Glück hast und einen gebrauchten Trocki findest, bist Du da auch gut mit 600 Euronen dabei. Es sei denn, Du willst am Ufer nur ein wenig rumplätschern und gehst bei Wind vom Wasser.
          Paddelleine
          Schleppleine
          Südwester
          Regenjacke, mit der man auch paddeln kann ohne zu verglühen
          Paddelschuhe, nicht in jedem Boot kann man Turnschuhe nehmen und Du musst damit auch Beinarbeit machen können
          Paddelpfötchen

          Kurse zur Bootsbeherrschung, falls Du nicht in einem Verein paddeln lernen willst.

          Die Empfindlichkeit von GFK oder auch Faltbooten wird von PE Besitzern übrigens gerne Überschätzt.
          Sagen wir mal so, wenn GFK Fahrer sehen, was ich mit meinem Boot mache oder den Eindruck haben, ich würde jetzt ihr Boot so behandeln, bekommen sie Nervenflattern. Natürlich hat mein Boot dadurch auch Schrammen, aber das fällt nicht auf und das Boot hat ja höchstens ein Drittel dessen gekostet, was sie ausgegeben haben.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

            Das meiste ist schon beantwortet. Überlegt halt auch wieviel Gepäck mit soll welchen Stauraum Ihr haben wollt, wie groß die Öffnungen der Gepäckluken sein sollen. Ist eben eine Gratwanderung zwischen Sportgerät und Badewanne.. Wo soll´s gelagert werden ? In meiner Garage geht 5,05 Meter noch gerade, länger ginge nicht.

            In den finnischen Seen-Gebieten ist es nach meiner Erfahrung kein Problem mit GFK (hatte da nie Probleme) : Viel Sandstrände, wenig Portagen.
            In Schweden ggf. schon schwieriger (hab mein GFK-Boot im Glaskogen-Gebiet mal geschrottet). Mit HTPE ist man natürlich auf der sicheren Seite.

            Kommentar


            • fwgdocs
              Erfahren
              • 15.12.2012
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

              Wie merkt man eigentlich den Seekajak Unterschied zwischen 3,8 Meter und 5 bis 5,5 Meter in der Praxis ?

              Gepäck - wir werden in den ersten 1-2 Jahren erst mal jeweils 2-3-4 Tage auf finnischen Seen unterwegs sein - mehr ist aktuell bei 30 Tagen Urlaub noch nicht drin - also sollte das gar kein Problem darstellen - empfehlenswerte und aktuelle finnische Bücher als Tipp sind dazu:

              1) Eerikki Runddgren - Melontareretkelle (Kanutouren)

              2) Jouni Laaksonen - Retkeilijän kansallis-puistot (Finnische Nationalparks für Wanderer)

              www. canoeguide. net/finland
              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:43. Grund: Mutmaßliche Werbelinks entlinkt

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                Ein Seekajak ist schneller, durchschneidet das Wasser anders als ein Touren- oder Wanderboot und hat meist eine andere Ausstattung, z.B. Lenzpumpe, Kompass etc., da es eben für das Meer und mehr oder weniger hohen Wellengang gebaut wird. Dafür ist es in kleinen Flüssen weniger wendig. Im Grunde ist es für das Geradeausfahren gebaut. Boote mit 3.80 sind keine Seekajaks.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • fwgdocs
                  Erfahren
                  • 15.12.2012
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                  Ok, ich sollte noch mehr Zeit zum Lesen investieren

                  http://www.kanu.de/nuke/downloads/Se...f-Hinweise.pdf

                  PS: Gibt es noch mehr solcher empfehlenswerten Zusammenfassung oder empfehlenswerte Bücher ?

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                    Mach bei Udo Beier einen Kurs, da lernst Du am meisten .

                    Du kannst lesen, soviel Du willst, das nutzt nichts. Geh zu einem Verein und lern paddeln. Setz Dich in die Boote rein, bekomme ein Gefühl fürs Wasser, das Boot muss zu Dir passen. Was nutzen Dir alle Infos, wenn Du mit dem Boot nicht klar kommst oder zu schlecht paddelst. Wenn Du keine Vereine magst, geh zu einem privaten Anbieter. Und dann, wenn Du schon viel weiter bist, kannst Du anfangen zu lesen und dann fängst Du auch an, zu verstehen, was Udo Beier schreibt. Paddeln lernt man nicht in zwei Tagen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • MichaelH
                      Dauerbesucher
                      • 13.10.2014
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                      Ja, da gibt es tonnenweise Material bei youtube.

                      Ich finde die beiden DVDs von Gordon Brown sehr gut (sind aber Englisch)
                      https://www.youtube.com/watch?v=j-zpJQeiaNc

                      http://www.seakayakwithgordonbrown.com/

                      https://www.youtube.com/results?q=kajak+wiedereinstieg

                      Kommentar


                      • MichaelH
                        Dauerbesucher
                        • 13.10.2014
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Mach bei Udo Beier einen Kurs, da lernst Du am meisten .

                        Du kannst lesen, soviel Du willst, das nutzt nichts. Geh zu einem Verein und lern paddeln. Setz Dich in die Boote rein, bekomme ein Gefühl fürs Wasser, das Boot muss zu Dir passen. Was nutzen Dir alle Infos, wenn Du mit dem Boot nicht klar kommst oder zu schlecht paddelst. Wenn Du keine Vereine magst, geh zu einem privaten Anbieter. Und dann, wenn Du schon viel weiter bist, kannst Du anfangen zu lesen und dann fängst Du auch an, zu verstehen, was Udo Beier schreibt. Paddeln lernt man nicht in zwei Tagen.
                        Volle Zustimmung, paddeln lernt man nur, wenn man im Boot hockt und auch mal seinen Komfortbereich verlässt.
                        Habe im letzten Jahr im April angefangen und inzwischen knapp 1000 km gepaddelt und 6 Kurse besucht, so langsam wird es

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                          Ich habe so richtig dieses Jahr im April angefangen (vorher Gelegenheitspaddler, wie man halt so paddelt), 3 Kurse besucht und kratze gerade an den 500 km für dieses Jahr. So langsam ahne ich, was paddeln eigentlich ist, die Technik wird besser, der Körper stellt sich drauf ein, das Boot macht, was ich will. Die Theorie erklärt sich jetzt von ganz allein. Und trotzdem ist es noch ein sehr weiter Weg zur Seebefähigung.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                            Den Weg von Torres bin ich auch gegangen. In geliehenen Booten angefangen, mit mehr oder weniger Technik (Kraft-Ausdauer war ja vorhanden, wofür braucht man dann Technik) , hat im Verein dann 1 Jahr gedauert, bis ich technisch fit war und bin seitdem mit deutlich weniger Anstrengung wesentlich zügiger und kontrollierter unterwegs.
                            Insofern gilt: Paddeln kann man ohne Technik, wenn man es öfter macht lohnt der Besuch von Kursen oder eines Vereins.

                            Kommentar


                            • fwgdocs
                              Erfahren
                              • 15.12.2012
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                              Hallo MichaelH,

                              ein sehr schöner Bericht - falls möglich, eine kurze Nachfrage dazu:

                              Welche Kajak-Produkte waren das ?



                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-im-Juni-2016

                              Kommentar


                              • MichaelH
                                Dauerbesucher
                                • 13.10.2014
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                                Hallo MichaelH,

                                Welche Kajak-Produkte waren das ?
                                Wir waren mit einem Prijon Marlin (PE, gelb) und einem Boreal design Inuksuk (PE, rot) unterwegs.
                                Das Marlin wird so nicht mehr gebaut, ich war mit dem Boot recht zufrieden. Aber ich kannte es auch schon bei uns aus dem Verein. Mit dem Boreal design Inuksuk war meine Freundin nicht so zufrieden.

                                Kommentar


                                • fwgdocs
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2012
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                  @Michael - besten Dank

                                  Anderes Thema - Air Fusion Elite von Advanced Elements
                                  www. kanushop. com/hersteller/advancedelements/airfusion.php

                                  Macht es Sinn ein solches Produkt mit in die Auswahl unseres Vorhabens zu tun ?

                                  Gewicht & Transport des Bootes wären interessant - Gepäckmitnahme auf dem Boot vermutlich fraglich

                                  www. kanushop. com/images/airfusion2011_22.jpg

                                  Länge Breite Gewicht Zuladung Material Packmaß
                                  400 cm 64 cm 14,5 kg 106 kg 3 Lagen 95 x 45 x 30 cm
                                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:42. Grund: Mutmaßliche Werbelinks entlinkt

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                    Gepäckmitnahme AUF dem Boot solltest Du eh nicht planen, das wird zu Windanfällig und richtig unangenehm, wenn Wellen über das Boot laufen. Maximal eine kleine Deckstasche vor dem Cockpit und hinten ein kleiner Bootswagen.

                                    106kg Zuladung? Das ist i.d.R. schon das Maximale, was die Hersteller angeben. Zieh davon Euer Gewicht mit Klamotten ab, dann siehst Du was überbleibt.
                                    Und rechne mal auf einer Tagestour alleine 3-5kg für Wasser und Proviant, Wechselklamotten nach unfreiwilligem Schwimmen, ...

                                    Für eine Mehrtagestour mit Zelt wäre es bei mir mit (inzwischen wieder) unter 80kg schon zu eng.

                                    Kommentar


                                    • fwgdocs
                                      Erfahren
                                      • 15.12.2012
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                      Für meine Frau mit knapp über 55 kg wäre das Teil vermutlich echt gut - Sie hatte die Idee mit dem Air Fusion Elite und meinte wir könnten ja für den Transport ein sehr günstiges Challenger K1 ins Schlepptau nehmen

                                      Gibt es zu dem Air Fusion Elite noch etwas grösseres in genau so einer Form - vielleicht von anderen Firmen. Was aber auch wirklich etwas taugt, wenn es schon über 1000 € kostet

                                      PS: warum überhaupt diese Überlegung auch bei mir - bei einem richtigen Seekajak ist das Transport händling (besonders für die Frau) wenn man mehrere Stellen anfahren möchte ja nicht zu unterschätzen
                                      Zuletzt geändert von fwgdocs; 08.08.2017, 07:01.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                        Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                                        PS: warum überhaupt diese Überlegung - bei einem richtigen Seekajak ist das Transport händling
                                        wenn man mehrere Stellen anfahren möchte ja nicht zu unterschätzen
                                        Ich sehe keinen Unterschied beim Transport ob ich 4 oder fünf Meter aufs Dach packe.
                                        Maximal auf kleinen mäandrierenden Bächen wirst Du die Lönge negativ merken. Dafür merkst Du fehlende Länge auf Grossgewässern.
                                        Paddel einfach mal Boote Probe. Aus Katalogen wirst Du es nie er"fahren", was Dir zusagt.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaufberatung - Touren & See Kajaks als Alternativen zu Prijon Enduro 380

                                          Was verstehst Du unter mehrere Stellen anfahren?

                                          Ansonsten: AUSPROBIEREN.

                                          Und bitte keine Originalbilder einstellen, sondern lediglich verlinken. Danke.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X