Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nic87
    Anfänger im Forum
    • 05.08.2017
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Aufnahme (wenn auch selbst durchgeführt). Habe in der Vergangenheit schon oft durch Stöbern viele hilfreiche Tipps für Touren hier gefunden. Waren unter anderem 2x am nördlichen Kungsleden (Abstecher in den Sarek) und in der Hardangervidda unterwegs. Meine Frau dieses Jahr auch alleine auf dem südlichen Kungsleden.

    Dieses Jahr passt es bei mir, durch sehr späte Prüfungen bedingt, leider erst ab dem 23. September zzgl. Anfahrt. Nach etwas Recherche haben wir daher unsere eigentliche Planung schon verworfen. Geplant war Jotunheimen für 7 Tage.
    Daher suchen wir jetzt nach einer guten Alternative, möglichst im Fjell (Höga Kustenleden etc. ist nicht so spannend). Nicht zu weit im Norden, da dafür zwei extra Tage für An- und Abreise benötigt werden (Auto oder Zug/Bus, entscheiden wir abhängig von der Tour). Das ganze etwa +/-100km oder gut für 6 Tage machbar, so dass man mit 7 Tagen gut zurecht kommt.

    Konkrete Probleme, die uns ab Ende September und im Oktober erwarten:
    - Wintereinbruch möglich
    - keine Sommerbrücken
    - Hütten winterfest verschlossen

    Das es mal etwas kälter werden kann stört uns jetzt nicht so, Zelt und Schlafsäcke sind durchaus für den Herbst gemacht und bis -5 °C sehe ich keine Probleme, etwas Reserve wäre dann noch da.
    Aber Stundenlang durch tiefen Neuschnee zu laufen muss nicht sein, von tiefen Furten bei anhaltendem Regen im Oktober mal ganz abgesehen. Meine Frau ist nur 160cm und eine Tour auf einer Nebenstrecke in der Vidda hatte es mit einer tiefen Furt bis zu ihren Hüftknochen doch in sich. Wenn das mal so ist OK, aber mehrmals muss man es nun nicht haben. Alles bis zum Kniegelenk ist kein Problem.

    Konkret macht uns Sorgen, dass nie so genau klar ist wann die Sommerbrücken abgebaut werden (irgendwann nach der Saison). Außerdem, dass einige Hütten beim DNT wohl winterfest verschlossen sind und als Backup auch mit DNT-Schlüssel nicht verfügbar sind. Wäre sonst bei tagelangem Regen oder Temperaturen ab -10 °C doch ganz nett.

    Was uns möglich erscheint ist die Femundsmarka und der Rogen, dort soll der Wintereinbruch später sein und der September durchaus noch sehr schön. Auch Rondane ginge wohl, dort wird eine Hütte bis zum 7. Oktober bewirtet.
    Gelesen haben wir auch von Ostnorwegen, aber dazu habe ich wenig gefunden.

    Als Option auch Highlands in Schottland, dazu haben wir aber noch gar keine Infos und da ich meine Prüfungen noch vor mir habe z.Z. entsprechend wenig Zeit.

    Also, vielleicht habt ihr noch ein paar gute Ideen. Interessieren würden uns vor allem Erfahrungsberichte von Touren aus der Zeit. Gefunden habe ich nur Planungen. Wir wären bis etwa vom 25. Sept. bis 2. Okt. unterwegs. Ganz besonders interessant auch die Frage, wann die Brücken in Norwegen/Schweden abgebaut werden bzw. ob es dort welche gibt.

    Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank!
    Schöne Grüße, Niclas
    Zuletzt geändert von Nic87; 08.08.2017, 10:02.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

    In Schweden ist die Tendenz derzeit, dass Sommerbrücken durch permanente Brücken ersetzt werden.
    Es gibt aber immer noch welche, dann sind sie allerdings als solche in der Karte ausgezeichnet ("Sommarbro", https://kso.etjanster.lantmateriet.se).
    Ein exaktes Datum, wann Sommerbrücken abgebaut werden, ist normalerweise schwer herauszufinden, da dieses sich auch ändern kann (z.B. durch schlechtes Wetter, das einen Heliflug verhindern kann).
    Grundsätzlich ist aber Ende September eine Richtmarke für das Einholen der Brücken (was z.B. Länsstyrelsen Norrbotten angibt).

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

      Ich habe genau das gleiche Problem. Meine sehr vorläufigen Recherchen haben sich auf Lappland fokussiert. Bei Utsidan kann man zum Thema Lappland Ende September ein paar Beiträge finden. Die bestätigen die Vermutung, dass es da gelegentlich schön sein kann, aber genausogut eiskalt mit Neuschnee. Dass die Tage da rapide kuerzer werden, beschränkt die Möglichkeiten natuerlich auch.

      Ein Hauptproblem scheinen die Reisemöglichkeiten und touristische Infrastruktur zu sein. Die STF Huetten im Fjäll, soweit ich es herausfinden konnte, schliessen spätestens am Wochenende 23/24.9. Busverkehr nach Ritsem und Nikkaluokta endet anscheinend ebenfalls dann, und wohl auch der Bootsverkehr in Kebnats, Ritsem und Kvikkjokk. Was anscheinend immer geht, ist der Zug nach Narvik, und der Bus nach Kvikkjokk, wenn auch nicht an allen Tagen. Wie es mit Reisemöglichkeiten und Huetten in Norwegen aussieht, weiss ich nicht.

      Was die Sommerbruecken angeht, so muesste das beim jeweiligen Länsstyrelsen herauszufinden sein, habe darueber aber bisher nix gefunden.

      Nachtrag: http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...s/default.aspx (Sommerbruecken) und http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...s/default.aspx (Boote)

      Taffi
      Zuletzt geändert von Taffinaff; 05.08.2017, 13:29.

      Kommentar


      • Borgman
        Dauerbesucher
        • 22.05.2016
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

        Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
        Was uns möglich erscheint ist die Femundsmarka und der Rogen, dort soll der Wintereinbruch später sein und der September durchaus noch sehr schön.
        Zu dem Thema gab es im vergangenen Jahr schon einen recht informativen Faden:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...Ende-September

        Auch Rondane ginge wohl, dort wird eine Hütte bis zum 7. Oktober bewirtet.
        Das ist Rondvassbu. Die meisten anderen Hüten in Rondane sind in dieser Zeit selbstbedient mit DNT-Schlüssel: Grimsdalshytta, Dørålseter und Bjørnhollia. Haverdalssetra ist geschlossen.

        Allerdings fahren die Busse nach Mysuseter/Spranget und Høvringen nur bis Anfang September, Ihr müsstet also nach Otta hinunter laufen oder per Anhalter/Taxi fahren.

        Eine Möglichkeit wäre die Strecke Hjerkinn - Grimsdalshytta - Dørålseter - Bjørnhollia über Langglupdalen - Rondvassbu - Otta. Alle Brücken über größere Flüsse sind Ganzjahresbrücken.

        Eine andere (allerdings etwas längere) Strecke wäre vom Abzweig nach Høvringen an der E6 (Bus von Otta) - Dørålseter - Straumbu (keine Übernachtungsmöglichleit) - Breisjøseter (geschlossen) - Korsberghytta (selbstbedient) - Alvdal durch das Alvdal Vestfjell zu laufen. Dort gibt es in der Regel noch später/weniger Schnee als in Rondane. Auch hier sollte es eigentlich keine Probleme mit Sommerbrücken geben.

        Kommentar


        • Nic87
          Anfänger im Forum
          • 05.08.2017
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

          Hey,

          danke euch erst einmal für die Antworten, wir sind dadurch bereits ein ganzes Stück weiter. Haben bei yr.no noch ein wenig Wetterstatistik für die letzten Jahre geguckt. Super Seite und sehr informativ. Auch hier im Forum und über Google haben wir die Suche nochmal intensiviert und sind dadurch weiter voran gekommen. Nicht zuletzt, weil die Tendenz jetzt deutlicher ist.

          Wir tendieren jetzt ziemlich eindeutig zu Rondane, der Herbst soll dort im September und Anfang Oktober wirklich herrlich sein und die Fotos der Berichte hier machen Lust auf mehr. Morgen werden das Tourenbuch und die Karte bestellt. Die Temperaturen gehen meist ab der zweiten Oktoberwoche in den Bereich von -8 °C, aber dann sind wir hoffentlich schon wieder in Deutschland.

          Zur weiteren Planung habe ich zwei Touren angelegt, ihr könnt ja mal drüber gucken:
          Rondane: Spranget nach Hjerkinn - https://www.komoot.de/tour/20754380

          Rondane: Rundtour ab Spranget - https://www.komoot.de/tour/20757036

          Sollte dann kurz vorher tatsächlich der Winter schon voll zuschlagen wäre die Femundsmarka immer noch eine Option. Aber die Infos bis jetzt machen uns zuversichtlich.

          Die Längstour macht wirklich einen guten Eindruck, insbesondere weil ab Hjerkinn der Zug auch im Oktober zurück fährt. Sehr merkwürdig kommt mir der Bus NW431 vor, die Abfahrt in beide Richtungen scheint jeweils mitten in der Nacht zu liegen?

          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
          Ein Hauptproblem scheinen die Reisemöglichkeiten und touristische Infrastruktur zu sein
          Das scheint auch in Norwegen ein Problem zu sein. Der Bus von Otta nach Spranget zum Parkplatz mit Opplandstrafikk fährt nur bis Ende August. Entweder wir benötigen einen extra Tag für die Strecke zu Fuß oder trampen/holen uns ein Taxi. Da bei der West-Ost Querung noch längere Fahrzeiten benötigt werden, war das eine der Gründe gegen diese Route.

          Das mit dem Taxi scheint öfter zu gemacht zu werden. Weiß jemand was es ungefähr kostet? Taxi in Norwegen bereitet mir angesichts der Kosten etwas Bauchschmerzen, wenn man in Deutschland für 20km heute schon schnell 50,- Euro zahlt.

          Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
          Alle Brücken über größere Flüsse sind Ganzjahresbrücken.
          Die Tour über ut.no gibt leider keine Auskunft über die Brücken und die richtige Karte kommt ja erst nächste Woche. Konkret haben wir jetzt gelesen, dass es (eine) Sommerbrücke(n) im Langglupdalen zwischen Bjørnhollia udn Dørålseter geben soll. Ist der Fluss auch ohne gut zu furten oder könnte es da Probleme geben? Sollte der Herbst sich von seiner besten Seite zeigen wäre alternativ auch die Route über den Høgronden eine Option.

          Vielen Dank für deine Tipps zu den Hütten Borgman. Das hat uns sehr weiter geholfen. Kannst du noch etwas zu Brekkeseter und zur Peer Gynt-hytta sagen? Die Sommerbrücke dort würden wir umgehen, in dem es (Rundtour) nochmal über Rondvassbu gibt. Tendenz jetzt wäre aber die Längsquerung.

          Vielen Dank und schönen Sonntag euch

          Kommentar


          • Borgman
            Dauerbesucher
            • 22.05.2016
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

            Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
            Zur weiteren Planung habe ich zwei Touren angelegt, ihr könnt ja mal drüber gucken:
            Rondane: Spranget nach Hjerkinn - https://www.komoot.de/tour/20754380

            Rondane: Rundtour ab Spranget - https://www.komoot.de/tour/20757036
            Beides lohnende Touren. Die Strecke von Dørålseter Richtung Høvringen fand ich auch ausgesprochen schön, bin aber pfadlos über die Gråhøe von Peer-Gynt-Hytta bis Dørålflye gegangen.

            Die Längstour macht wirklich einen guten Eindruck, insbesondere weil ab Hjerkinn der Zug auch im Oktober zurück fährt. Sehr merkwürdig kommt mir der Bus NW431 vor, die Abfahrt in beide Richtungen scheint jeweils mitten in der Nacht zu liegen?
            Das hat schon seine Richtigkeit, es ist der Nachtbus von Bergen nach Trondheim, Fjordekspressen.
            https://www.nor-way.no/nb-NO/ruter/rutetabeller-i-pdf

            Das mit dem Taxi scheint öfter zu gemacht zu werden. Weiß jemand was es ungefähr kostet?
            Keine Ahnung, aber Ihr könnt vielleicht mal bei Otta Taxisentral anrufen und Euch erkundigen. Bis Mysuseter würde ja reichen.
            https://www.1881.no/taxi/taxi-opplan...a_100958282S1/

            Die Tour über ut.no gibt leider keine Auskunft über die Brücken und die richtige Karte kommt ja erst nächste Woche. Konkret haben wir jetzt gelesen, dass es (eine) Sommerbrücke(n) im Langglupdalen zwischen Bjørnhollia udn Dørålseter geben soll. Ist der Fluss auch ohne gut zu furten oder könnte es da Probleme geben?
            Das sollte außerhalb der Frühjahrsschneeschmelze kein Problem sein Langglupbekken ist wirklich nur ein größerer Bach. Wenn Ihr sichergehen wollt, quert ihn schon ein Stück oberhalb der Sommerbrücke.

            Kannst du noch etwas zu Brekkeseter und zur Peer Gynt-hytta sagen? Die Sommerbrücke dort würden wir umgehen, in dem es (Rundtour) nochmal über Rondvassbu gibt. Tendenz jetzt wäre aber die Längsquerung.
            Brekkeseter ist ein Hotel mit Hüttenvermietung. Hier solltet Ihr vielleicht sowieso besser reservieren. Hat sicherlich geöffnet bis zum Ende der norwegischen Herbstferien (bis 13. Oktober in einigen Fylken)(ohne Gewähr).

            Peer-Gynt-Hytta hat geschlossen, ist meines Wissens aber sowieso keine reguläre Übernachtungshütte. Dazwischen liegt noch Smuksjøseter (bedient bis 05.10.).

            Der Bach kurz vor der Peer-Gynt-Hytta (Sommerbrücke) sollte auch problemlos zu furten sein, ein Stück flussabwärts gibt es eine Furt. Habe ein Foto von dort gefunden (Juni 2014):


            Furt Bråkdalsbekken

            Kommentar


            • Nic87
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2017
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

              Ach ja, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Lust bekomme ich. Langsam wird es zur Qual der Wahl. Habe natürlich noch weiter nach Reiseberichten gesucht, Prokrastination lässt grüßen.

              Als Highlights zu der Jahreszeit wurden auch Straumbu und Haverdalen beschrieben. Allgemein scheinen die Täler im Herbst etwas schöner, die Aufstiege lohnen sich wohl nur bei entsprechender Aussicht. Sonst sind wir auch gerne über der Baumgrenze Querfeldein, aber da muss man einfach mal gucken wie die Verhältnisse dann vor Ort sind (Schnee etc.).

              Habe die Rundtour jetzt noch weiter angepasst, läuft wohl doch eher darauf hinaus. Macht auch die Rückkehr deutlich einfacher. Allgemein fahren wohl immer mal ein paar Autos bis Mysusæter (Herbstferien), aber Verlass ist darauf natürlich nicht. Taxi hat um 2007 wohl 344 NOK gekostet, bis Mysusæter waren es 2006 wohl 13,- Euro. Die Schätzung mit 40 - 50,- Euro dürfte also passen. Zuzüglich Zug ab Hjerkin für 201 NOK.

              Mit der Rundtour haben wir außerdem die Option über Straumbu auszusteigen, wenn etwas sein sollte oder nach Rondvassbu zurück zu kehren.

              Da wir diesmal mit der Fähre über Oslo anreisen verkürzt sich auch die Anreise, sind sonst immer über den Öresund gekommen (ist kurzfristig oft günstiger). Dadurch haben wir auch etwas mehr Zeit, sind jetzt etwa 7 ganze zwei halbe Tage.
              Deshalb habe ich Straumbu mit rein genommen und Haverdalen als Option auf Tagestour geplant. Dadurch ist man dann auch zeitlich etwas flexibler. Wenn wir gut voran kommen wird es eine Abstecher mit Übernachtung, sonst halt eine Tagestour oder wir lassen es ganz. Dann bekommen wir 1-2 Tage als Puffer.

              Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
              bin aber pfadlos über die Gråhøe von Peer-Gynt-Hytta bis Dørålflye gegangen.
              Hast du davon eine GPS Aufzeichnung oder eine Beschreibung, eine Markierung gibt es da ja nicht? Oder ist es eher ein Trampelpfad? Sollte mit GPS ja kein Problem sein, wenn kein Schnee liegt oder die Tour komplett vereist ist.
              Für den Abstieg zur Smuksjøseter Fjellstue gibt es dann wohl auch wieder eine Route.

              Habe auch überlegt, ob man von der Haverdalsæter Hytta irgendwie anders wieder in das Dørålen kommt, aber das scheint schwierig zu sein. Im hinteren Haverdalen führt noch ein Weg bis zum Ytre Djupdalsbekken, dann ist Schluss. Als Tour mit großem Trekkingrucksack ist das wohl eher ungeeignet. Wäre sonst von dort hoch zum Vesleåta und von dort über den Stygghøin wieder ins Tal.

              Ansonsten vielen Dank für die vielen Hinweis. Das es ein Nachtbus ist erklärt natürlich einiges.
              Wäre das mit der Durchquerung weiterhin Thema hätte auch der Link zu Taxi Otta sehr geholfen.

              Auch die Furt auf dem Foto scheint ja nun keine Herausforderung, sieht so aus als käme man da mit guten Schuhen fast so durch.

              Edit: Kann man den Titel vom Thread nachträglich ändern? Dann könnte man es später besser wiederfinden. Ist ja jetzt [NO] Rondane
              Zuletzt geändert von Nic87; 08.08.2017, 12:12.

              Kommentar


              • Borgman
                Dauerbesucher
                • 22.05.2016
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

                Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
                Mit der Rundtour haben wir außerdem die Option über Straumbu auszusteigen, wenn etwas sein sollte oder nach Rondvassbu zurück zu kehren.
                Wäre es auch eine Option für Euch, die Rundtour in Straumbu zu beginnen, oder passt das mit der Busverbindung nicht? Wann kommt Ihr denn an in Oslo am 25.09.?

                Deshalb habe ich Straumbu mit rein genommen und Haverdalen als Option auf Tagestour geplant. Dadurch ist man dann auch zeitlich etwas flexibler. Wenn wir gut voran kommen wird es eine Abstecher mit Übernachtung, sonst halt eine Tagestour oder wir lassen es ganz.
                Haverdalen von Dørålseter als Tagestour ist ziemlich anspruchsvoll, aber wenn Ihr fit seid, geht das natürlich. Ich hätte wohl keine Lust, die steinige Strecke durch Dørålsglupen zweimal zu laufen.

                Vom Langglupdalen nach Straumbu oder umgekehrt kann man gut den unmarkierten Pfad durch das Veslkolldal gehen.

                Hast du davon eine GPS Aufzeichnung oder eine Beschreibung, eine Markierung gibt es da ja nicht? Oder ist es eher ein Trampelpfad? Sollte mit GPS ja kein Problem sein, wenn kein Schnee liegt oder die Tour komplett vereist ist.
                Nein, habe ich nicht, hatte da auch kein GPS mit. Die Strecke ist aber auch ohne GPS bei guter Sicht kein Problem. Der Gråhøa-Nordhang ist nicht sehr steil, nur steinig, aber sehr übersichtlich. Damals im Juni gab es dort noch große Schneefelder. Oben auf der Gråhøe gibt es eine kleine private Hütte (verschlossen): Dassbue.

                Mit Bildern könnte man sichs besser vorstellen, aber ich kann gerade keine hochladen. Wenn's wieder klappt, liefere ich sie nach.

                Von der Hütte führt eine mit Steinmännchen markierte Route, weiter unten ein Trampelpfad, zur Smuksjøseter Fjellstue. Ich bin allerdings von Peer-Gynt-Hytta das Kjondal hochgegangen. Ganz oben in diesem Tal ein kurzes steiles Stück um zum Hang der Steinbuhøe zu wechseln. Abwärts vielleicht etwas unübersichtlich.

                Habe auch überlegt, ob man von der Haverdalsæter Hytta irgendwie anders wieder in das Dørålen kommt, aber das scheint schwierig zu sein. Im hinteren Haverdalen führt noch ein Weg bis zum Ytre Djupdalsbekken, dann ist Schluss. Als Tour mit großem Trekkingrucksack ist das wohl eher ungeeignet. Wäre sonst von dort hoch zum Vesleåta und von dort über den Stygghøin wieder ins Tal.
                Ohne die Strecke zu kennen, würde ich sagen, man könnte es versuchen. Den kleinen Trampelpfad (wenn es ihn in Wirklichkeit gibt...) zum Ytre Djupdalsbekken, dann hoch zur Höhe 1338m und direkt nach Süden bis Dørålsflye. Sieht für mich wie eine interessante Variante aus.
                Ihr verpasst bei dieser Routenführung allerdings den großartigen Blick vom Dørålen ins Verkilsdalen. Ja, man kann leider nicht alles haben...

                Kommentar


                • Borgman
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2016
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

                  Heute früh hat es geklappt mit dem Upload. Hier noch zwei Bilder von der Route über Gråhøe:


                  Dassbue


                  Gråhøe

                  Optimale Zeltplätze findet man da oben nicht , aber sehr schwierig ist das Gelände auch nicht, und man spart sich den Umweg über Høvringen. Natürlich nur bei günstigen Wetterbedingungen.

                  Kommentar


                  • Nic87
                    Anfänger im Forum
                    • 05.08.2017
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

                    Bei den Fotos wird ganz gut deutlich, warum Rondane auch Steinbruch heißt. Geröllhalde trifft es auch

                    Fotos vom Stygghøin sehen übrigens ähnlich aus, aber wirklich viele scheinen es nicht zu machen. Deswegen habe ich erst mal wieder raus genommen.

                    Das mit Straumbu ist ein guter Einwand, wir kommen ja eh mit dem Auto. Habe die Rundtour mal so umgelegt, dass wir dort starten würden. Das macht durchaus Sinn.
                    Weißt du ob man den Parkplatz dort auch für längere Zeit nutzen kann? Scheint durch die Aussichtsplattform einiges los zu sein.

                    Der Track bei komoot ist jetzt ein ziemliches Kreuz und Quer. Aber ich denke die ersten Tage wären so ganz Sinnvoll, dann sind alle schönen Ecken schon mal mit drin. Am Ende könnte man dann einfach gucken worauf man Lust hat und wie das Wetter ist. Rondvassbu muss also nicht sein.

                    Leider kann komoot noch keine freien Strecken, dass soll irgendwann noch kommen. Deswegen ist die Route über den Gråhøe jetzt durch das Tal geführt. Aber bei schönem Wetter würden wir das auf jeden Fall machen.

                    Insgesamt wäre die Tour jetzt mit einem Pausentag machbar. Würden am 24. Vormittags losziehen und müssten am 3. Oktober bis Mittags zurück sein, um die Fähre in Oslo um 19:30 zu bekommen. Sind etwa 4-5h Fahrtzeit.
                    Wenn man den letzten Tag also nicht mitrechnet und einen Tag Pause hat wären es 8 Tage. Das scheint realistisch.

                    Kommentar


                    • Borgman
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2016
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

                      Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
                      Weißt du ob man den Parkplatz dort auch für längere Zeit nutzen kann? Scheint durch die Aussichtsplattform einiges los zu sein.
                      Ja, der Parkplatz ist sehr groß und als Wandererparkplatz ausgewiesen.

                      Der Track bei komoot ist jetzt ein ziemliches Kreuz und Quer. Aber ich denke die ersten Tage wären so ganz Sinnvoll, dann sind alle schönen Ecken schon mal mit drin. Am Ende könnte man dann einfach gucken worauf man Lust hat und wie das Wetter ist. Rondvassbu muss also nicht sein.
                      Rondslottet meinst Du wahrscheinlich. Nach den (Schnee-) Bedingungen auf dem Gipfel könnt Ihr ja in der Hütte fragen, da sind immer Tageswanderer unterwegs. Ist schon ein Vorteil, die Runde in der von Dir geplanten Richtung zu machen, dann habt Ihr die anspruchsvolleren Abschnitte auf den ersten zwei Dritteln. Am Ende könntet Ihr gegebenenfalls die leichte Strecke durch das Illmanndal laufen.

                      God Tur!

                      Kommentar


                      • Nic87
                        Anfänger im Forum
                        • 05.08.2017
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

                        Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps.

                        Ich werde versuchen im Anschluss einen kleinen Reisebericht zu verfassen und entsprechend Bild zu machen. Bei den Reiseberichten sind für die Strecke leider teilweise die Bilder im Bericht offline. Wäre also eine gute Gelegenheit.
                        Zuletzt geändert von Nic87; 15.08.2017, 09:26.

                        Kommentar


                        • Nic87
                          Anfänger im Forum
                          • 05.08.2017
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

                          Hey zusammen,

                          wir sind wieder zurück aus Norwegen. Durch das Forum haben wir sogar noch einen Mitwanderer gefunden und es war eine wunderschöne Tour. Am Ende etwas anders als geplant, aber ich will nicht zu viel verraten.

                          Ich werde nächste Woche anfangen die Texte und Fotos zu sichten und dann sicherlich in ein paar Wochen einen Reisebericht dazu online stellen.

                          Schöne Grüße

                          Kommentar


                          • Nic87
                            Anfänger im Forum
                            • 05.08.2017
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingtour in Norwegen/Schweden ende September/Anfang Oktober

                            Wie versprochen:
                            hier der Reisebericht von der Tour
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/100107-NO-Herbsttour-in-Rondane-2017-Rundtour-ab-Straumbu

                            Schönes Wochenende euch noch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X