Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JanB
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2010
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

    Hallo allerseits,

    ich bin seit einigen Jahren mit einem kleinen Vaude Taurus II (heute heißt es Taurus 3P) unterwegs. Habe es damals als geräumiges Zelt für mich alleine gekauft, mittlerweile nutzen es meine Freundin und ich zusammen.
    Für unsere letzten Touren hat es sich auch bewährt - zumindest aus meiner Sicht. Meiner Freundin ist darin immer zu wenig Platz gewesen, gerade weil die nach hinten flacher werdende Zeltform nicht gerade dazu taugt zu zwei darin zu sitzen. Sprich: wenn sich einer umzieht verlässt der andere in der Regel das Zelt um nicht im Weg zu sein

    Nun sind uns am letzten Wochen die Zeltstangen abhanden gekommen bzw. wir haben sie auf einem Campingplatz liegen lassen. Man kann sich ja auch mal dämlich anstellen... Neue Zeltstangen sind geordert, trotzdem hat mich das dazu veranlasst einfach mal zu gucken was denn Zelt-Alternativen für uns wären.
    Momentan sind wir zu zweit - wenn ich jetzt aber ein Zelt kaufen würde, würde ich auf jeden falls 1-2 Jahre voraus schauen wollen wo man evtl zu dritt sein könnte.

    Bisher waren wir mit unserem kleinen Zelt in der Bretagne, Cornwall, Schottland, Irland und Island unterwegs (inkl Trekking auf dem Laugavegur). Ich gehe davon aus, dass es bei uns etwas bei der Mischung bleiben wird...immer mal kurze Wandertrips mit Zelt, gepaart mit Touren bei denen wir mit dem Auto von Ort zu Ort fahren und das Zelt eher als günstige Alternative zum Hostel nutzen. Wobei ich auch gerne mal längere Touren nur mit dem Zelt machen möchte. Grundsätzlich eher in "frischen" Ländern, wie es meine Freundin ausdrücken würde.

    Vom Platzangebot erscheinen mir die Tunnelzelte ideal, zumal uns die kleine Apsis bei meinem Vaude wirklich nervt. Beim Recherchieren landet man dann ja zwangsläufig bei den Hilleberg Zelten und Co. Wobei ich unsicher bin, ob ich eher nach 3 oder 4 Personen Zelten ausschau halten sollte. Mein jetziges zählt ja zumindest laut Hersteller zu den 3 Personen Zelten, fühlt sich jedoch nicht wirklich so an. Ein 3P Tunnelzelt wäre da sicher was anderes, ich frage mich nur wie lange wir es darin real mit 3 Personen aushalten würden. Keiner von uns muss sich unbedingt hin und her drehen können, allerdings mag es auch keiner von uns nachts durch Rippenstöße geweckt oder angeatmet zu werden.
    Da ein Zeltkauf nicht drängt dachte ich: ich schaue schon mal, was uns gefallen würde und warte dann auf ein günstiges Angebot. Aber, sehe ich das richtig, dass ein Warten auf ein vergünstigtes Hilleberg 4 oder 4 GT (Keron oder Kaitum ist für unsere Zwecke sicher eher egal) vergeblich wäre? Als 4 P Alternative ohne abgeschrägte Ecken oder Zeltdecke habe ich letztlich nur das Tatonka Alaska 4 gefunden. Wobei ich mir davon gestern die 2 Personen Version live ansehen konnte und nicht sicher war was die Qualität angeht. Sah auf den ersten Blick irgendwie etwas billig aus.

    So und hier natürlich der Fragebogen:


    1. 2 Erwachsene, später 1 Kind, 180cm und 175cm

    2. Transport via Auto, Rucksack, evtl auch mal Fahrrad

    3. Vorzelt als Lagerraum, zum Kochen

    4. Zusätzliche Anforderungen: Tunnelzelt, Innenzelt ein/aushängbar, schell und einfach auf/abbaubar

    5. Kosten: So wenig wie möglich, wobei mir Qualität, Gewicht und Packmaß wichtig sind. Mit 1000€ könnte ich im schlimmsten Fall leben...

    6. Einsatzbereich des Zeltes:
    Täglich wechselnde Übernachtungsorte (Zeltplatz oder wild, je nach Möglichkeit),
    eher gemäßigtes und kühles Klima bis maximal Mittelmeerraum,
    kurze Trekking-Touren (3-4 Tage), sowie als günstiger Übernachtungsort für 2-3 wöchige Roadtrips

    7. Favoriten: Hilleberg Keron/Kaitum 4 (GT) oder 3 (GT), Tatonka Alaska 3/4

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

    Als Alternative würde ich noch das Nordisk Oppland 3 ins Rennen werfen. Riesig und in drei "Gewichtsklassen" erhältlich. Wobei PU reicht. Auch das 2er ist hier noch ziemlich groß. Anders als bei Vaude, da ist 3 immer eine knappe 2 und wird erst luxuriös, wenn man alleine drin wohnt.
    Das Kaitum wäre mir zu niedrig, die Länge braucht ihr ja nicht, um den Kompromiss einzugehen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

      Ich gehe jetzt mal von den Erfahrungen aus,die mein Schwager mit seiner Frau und Tochter (3 Jahre alt) gemacht hat.Sie sind mit dem Fahrrad unterwegs und hatten sich erst ein Kaitum 3 gekauft.Dies war Ihnen mit Kind definitiv zu klein,da man nicht unterschätzen sollte ,was für eine Platzanspruch die kleinen Sch...er generieren können.
      Nach 2 Urlauben brachte Hilleberg dann das Kaitum 4 GT heraus und das ist es dann geworden.Es reicht auch aus,mal einen miesen Tag auszusitzen,mit der Kleinen darin zu spielen etc. Diskutabel wäre imo die GT-Apsis ,aber das Ihr Platz im Innenraum haben wollt,steht ausser Frage.Ob ihr dann zum Keron gehen wollt,hängt ja auch vom Einsatzzweck ab.Ich bezweifle,dass ihr mit Kind in den ersten Jahren sonderlich extreme Gefilde für längere Zeit aufsuchen wollt.Bei -20°C in Nordschweden werden die Kleinen schnell unleidlich...

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

        Ich selbst zwei Hillebergzelte (Kaitum 3 und Staika) und der Kauf eines Keron 3 ist für nächstes Jahr geplant, habe also eine gewisse Beziehung zur Marke. Zwangsläufig muss man da aber nicht landen, gerade wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will (was Du ja schreibst). Hilleberg ist eher sehr viel Qualität für aber auch sehr viel Geld.

        Zum Platz: Warst Du schon mal in einem Kaitum oder Keron 4 ? Wir haben ein Kaitum 3 und fanden den Platz immer, auch mal während mehrerer Abwettertage in Folge geradezu luxuriös. Gerade auch die Breite des 3er, die vermisse ich beispielsweise im Vergleich zum schmaleren Keron nicht. Über ein paar cm Deckenhöhe freue ich mich, wie Torres schreibt ist das gerade an den Eingängen nicht das höchste Zelt. Gerade beim Kochen in der Apsis, mit dicker Isomatte knieend ist das dann eher so eine Glöckner-von-Notre-Dame-Nummer. Allerdings hat mich das in den Jahren Nutzung (2011 erworben) nie wirklich gestört.

        Unser Grund für den geplanten Kauf für ein Keron ist, dass wir unser Kaitum nach mehreren Stürmen schon zum Quasi-Keron umgerüstet haben, es ist also ein 10mm Gestänge drin. Weiterhin hat das Keron ja noch viele wichtige andere Features (Mückennetze an den Lüftern, bessere Reisverschlüsse und Abdeckungen, stabilere Schlaufen ect. Die Unterschiede zwischen Black und Red-Label Serie werden aus meiner Sicht zu oft auf Gestänge und Gewebe reduziert. Beim 1800 ist eher die Langzeithaltbarkeit der Punkte, reißen werden beide in keinem Sturm.

        Insofer halte ich es auch nicht egal, ob nun Keron oder Kaitum. Gerade wenn man das Zelt im Rucksack trägt, ist das schon ein Unterschied. Und wie gesagt, gibt es noch viele andere Punkte.

        Zur GT-Apsis: Finde ich faszinierend, wir haben aber lieber mehr wirklich geschlossenen Innenraum. Und auch da muss man das Mehrgewicht und vor allem auch den Stellplatz bedenken. Bau mal ein 4er GT auf, da ist schon ein kleiner Flugzeughangar. Wir haben lange überlegt, ob das nächste Zelt eine GT-Apsis haben sollte, und uns stattdessen für die fakultative Mitnahme eines Tarps entschieden. Ist dann flexibler anpassbar. Und: Auch hier den Unterschied beachten: Ein Keron GT hat Mückennetze vor Eingang im Aussenzelt und Lüftern, ist also bei heruntergezogenem Aussenzelt ziemlich Mückendicht. Das Kaitum GT hat nur Mückennetze im Innenzelt, auch das wäre ein Punkt.

        Fazit: Ich halte das Kaitum 3 für eines der vielseitigst einsetzbaren Zelte von HB und denke, dass man mit dem Platz auch gut die ersten Jahre mit einem kleinen Würmchen auskommt bzw. Wenn das nur in Planung ist. Das vierer ist schon sehr groß, wenn ihr es ein paar Jahr herumschkleppt, um es irgendwann vielleicht mit Kind zu nutzen. Und wenns doch Zwillinge werden, kannst Du ja immer noch auf ein Saitaris umsteigen.

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

          Das Keron habe ich in Aktion noch nicht gesehen, sieht aber beim User Elbspitze als Keron 4 GT, das er mit seiner Frau und seinem Kind nutzt, sehr komfortabel aus!
          Er hat auch noch das Kaitum 3... vielleicht kannst du ihn persönlich anschreiben und ihn fragen, wie er die Unterschiede bei 2 Erw. + 1 Kind empfindet!

          Die Hilleberg-Zelte findet man vergünstigt eher im Frühling... Doorout macht im Frühling meist immer radikale Rabatte auch bei den Hilleberg-Zelten (das eine Jahr den Link dazu hier eingestellt und die gingen hier im Forum weg wie warme Semmel )... die sind dann meist um 10-20% heruntergesetzt und auch andere Händler setzen die HBs mal stark rabattiert ein. Globetrotter haben so um den April herum auch immer ihre GlobeBoot-Austellung (oder wie die auch heißen mag), bei der man sich die aufgebauten reservieren kann (wenn man schnell genug ist) und die nach der Ausstellung kaufen und abbauen kann.
          Glaube, die geben da auch 20%
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

            Ein Blick zu Helsport kann auch interessant sein, z.B. das Spitsbergen. Es ist 20cm breiter als das vergleichbare Hilleberg Keron 3GT, allerdings ist die grosse Abside etwas kürzer.
            Qualitativ sind Helsport und Hilleberg gleichauf, die Unterschiede liegen in den Details. Manche Lösungen sind bei Hilleberg ein bisschen besser, andere bei Helsport.
            Manchmal bekommt man noch das Vorgängermodell des jetzigen Spitsbergen, das Helsport Svea (habe dieses selber und bin zufrieden).

            Kommentar


            • chris2901
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

              @Antracis : Ihr seid also auch zu zweit mit Kind unterwegs?Alles was Du schreibst,würde ich als ehemaliger Nammatj3-Besitzer für 2 Personen unterschreiben,nicht für eine Kleinfamilie.
              Zuletzt geändert von chris2901; 05.08.2017, 11:25. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                @Antracis : Ihr seid also auch zu zweit mit Kind unterwegs?Alles was Du schreibst,würde ich als ehemaliger Nammatj3-Besitzer für 2 Personen unterschreiben,nicht für eine Kleinfamilie.
                Nein, das habe ich, denke ich, auch deutlich gemacht. Ich kenne aber jemanden, dem zumindest für die ersten Touren mit kleinem Wurm ein Kaitum 3 ausgereicht hat. Der Platz ist schon auch schon deutlich größer, als bei einem Nammatj3.

                Ich finde aber insgesamt die Frage unter diesem Gesichtspunkt problematisch. Es gibt halt nicht das ideale Zelt für alle Möglichkeiten. Wir kaufen uns auch nicht (nur ) aus Spaß an der Freude bereits das dritte - und das auch, weil das erste HB nach bereits 6 Jahren schon deutliche Gebrauchs- und Alterserscheinungen zeigt. Könnte man natürlich alles ausbessern, machen wir auch, aber nun ja.

                Was ich aber meine: Wenn noch nicht ganz sicher ist, wie die nächsten Jahre aussehen, kann es durchaus nicht optimal sein, dann doch kinderlos ein Keron 4 GT durch die Gegend wuchten zu müssen oder nach Flughäfen ausschau zu halten, um Platz zum Aufstellen zu haben. Oft ist ja auch nicht sicher, ob die Touren dann wirklich mit dem Kind gemacht werden...und das mit den Zwillingen war ja zwar ein Scherz, aber man weiß ja nie.

                Kurz: Ich würde lieber warten, als vielleicht ein vermeintliches Schnäppchen rumliegen zu haben oder rumzuschleppen undmich zu ärgern, dass ich für über 1000€ kein besseres gekauft habe.

                Kommentar


                • chris2901
                  Erfahren
                  • 19.12.2010
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                  Ich war auch ,wie gesagt, von meinem Schwager und seiner Familie ausgegangen,denen das Kaitum 3 definitiv NICHT gereicht hat.Wenn jetzt die Wahl zwischen Kaitum und Keron läge,würde ich aufgrund des Rucksatzeinsatzes auch absolut zum Kaitum tendieren.Die Familienplanung scheint ja auch eher noch ein ungelegtes Ei zu sein.
                  Helsport scheint ja auch ne gute Alternative zu sein,mit denen kenne ich mich allerdings null aus.

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                    Ich bin seit einigen Jahren mit dem Keron 4 GT, unterwegs . Fast nur im Fjäll. Einen Platz dafür habe ich noch immer gefunden, Platz innen ist mit Vorzelt immer gut vorhanden und auch zu gebrauchen.
                    Klar es ist schwerer als manch anderes aber für das Platz Angebot und die Stabilität auch gut zu bewältigen!
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • JanB
                      Anfänger im Forum
                      • 28.05.2010
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                      Hallo allerseits,
                      das war ja jetzt eine ganze Flut an Antworten. Wahnsinn Habe grad mal ein bisschen geschaut und mir von den ganzen genannten Zelten die Grundrisse heruntergeladen und mit den jeweiligen Gewichtsangaben versehen und einfacher vergleichen zu können.

                      Beim "Oppland" dachte ich erst "Mist nur als 3er erhältlich". Allerdings ist es von der Breite her ja doch ne ganze Ecke breiter als die Hilleberg 3er Zelte!
                      Die Hilleberg 3er Zelte fallen bei mir damit eigentlich schon so gut wie raus, denn erst jetzt ist mir aufgefallen, dass mein derzeitiges Zelt innen auch zwischen 165 und 145 breit ist (wird nach hinten hin enger), also an der breitesten Stelle sogar noch breiter als die Hilleberg. Da weiß ich leider, dass wir es nie zu dritt darin aushalten würden. Beim Kaitum kann ich das schwer einschätzen...
                      Haben beide eine Therm-a-Rest ProLite Plus, die ist 51cm breit. Wenn dann noch ne dritte (wenn auch kleinere) dazwischen käme ist kaum noch Platz für das was sonst so neben der Matte liegt (Wasserflasche, Buch, Taschenlampe...). Ich denke das wäre nix. Zu zweit aber natürlich völlig ausreichend!

                      Zur Höhe: unser Vaude hat momentan auch eine Maximale Höhe von 95cm, der Eingang dürfte noch nen Stück niedriger sein. Das war bislang für mich ok, aber etwas mehr wäre auch gut. Denke das ist etwas (betreffend des Kaitums), was ich mir live mal angucken müsste, wie sehr es die Entschidung beeinflussen sollte.

                      Was den Einsatzzweck des Zeltes angeht ist es übrigens so, dass auch meine Freundin von -20° wenig begeistert wäre ;) Aber dahin bringe ich sie (irgendwann) noch... Von den Temperaturen würde ich die Entscheidung Kaitum /Keron (wenn es denn so eins werden sollte) aber nicht abhängig machen, eher von anderen Faktoren wie Gewicht, Haltbarkeit, Schnitt des Zeltes etc. Ist es in einer Nicht-GT Version des Kaitum / Keron denn trotzdem möglich (halbwegs komfortabel) zu kochen? Man sitzt vermutlich auch hier dann eher im Zelt, richtig?
                      Was ich beim Kaitum übrigens reizvoll finde (von den Fotos her): dort schein man eine Apsis komplett hoch krempeln zu können, so dass eine Apsis als offener Eingang dient. Geht das auch beim Keron? Ist eher so etwas wovon ich mir vorstellen kann, dass es sich toll anfühlt...aber so war es mit der Dachterasse unseres Hauses auch schon - der Nutzen ist da in Frage gestellt ;)

                      Ich müsste wahrscheinlich tatsächlich mal beide Zelte betreten. Habe bislang nur ein Tatonka Alaska live gesehen - die Händler hier in Bremen haben leider wenige bis keine Zelte aufgebaut, was es etwas schwierig macht. Und ja: auch dort habe ich außen schon gedacht "Hui, dafür brauch ich mal mehr Stellfläche als zuvor!". Schade, dass natürlich alles immer vor und nachteile hat. Aber wie gesag, solange wir zu zweit reisen bleibt es eh erstmal beim Taurus II denke ich, auf Vorrat kaufen macht sicher echt keinen Sinn. Trotzdem werde ich mal, wenn ich wieder in Hamburg bin, mal bei Globi gucken udn hoffen, dass die Teile da aufgebaut stehen.

                      @ Dogmann: Trägst Du dein KEron 4gt denn eigentlich im Rucksack? Ich frage mich bei dem Gewicht tatsächlich ob das überhaupt machbar ist. Mein Vaude wiegt etwa die Hälfte zur Zeit. Das war absolut kein Problem, aber das doppelte hört sich schon viel an muss ich sagen.

                      PS: Dass es irgendwann Zwillinge werden will ich mal nicht hoffen, dann könnte nämlich nicht nur das Zelt zu klein sein, sondern auch das Haus ;)

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                        Ist es in einer Nicht-GT Version des Kaitum / Keron denn trotzdem möglich (halbwegs komfortabel) zu kochen? Man sitzt vermutlich auch hier dann eher im Zelt, richtig?
                        Ja und Ja bzw. in der Apsis sitzen und kochen geht vermutlich nur für 150cm Leute mit Minikocher und Yogoausbildung, aus dem Innenzelt aber kein Problem. Das geht sehr gut (wir kochen fast nur im Zelt, meistens nur Wasser, aber ich hab auch schon richtig gekocht.) Mit etwas mehr Eingangshöhe ist es natürlich komfortabler.


                        Was ich beim Kaitum übrigens reizvoll finde (von den Fotos her): dort schein man eine Apsis komplett hoch krempeln zu können, so dass eine Apsis als offener Eingang dient. Geht das auch beim Keron? Ist eher so etwas wovon ich mir vorstellen kann, dass es sich toll anfühlt...aber so war es mit der Dachterasse unseres Hauses auch schon - der Nutzen ist da in Frage gestellt ;)
                        Es ist reizvoll, wobei ich es in 6 Jahren genau einmal genutzt habe (starker Wind nach einer Sturmnacht und knalle Sonne morgens):





                        Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim Keron nicht geht (hab es noch nie auf einem Foto gesehen und in den Katalogen wurde es immer nur explizit beim Kaitum erwähnt.) Aber wie gesagt, ich finde es nett, hab es allerdings wenig genutzt.

                        Noch mal ein Eindruck aus dem Kaitum 3. Wie Du siehst massig Platz für 2 Leute, mit dem 4er bist Du sicher auf mit Wurm auf der sicheren Seite.



                        Schleppen ist aus meiner Sicht immer eine Frage, was man tragen kann und was man im Camp braucht. Ich würde nie ein 4er Zelt oder eine GT-Apsis schleppen, weil ich es nicht vermisse. Wenn mir das aber viel Komfort abends bringen würde, gerade mit Kind, wären 1,5kg mehr kein Problem.
                        Zuletzt geändert von Antracis; 06.08.2017, 15:23.

                        Kommentar


                        • JanB
                          Anfänger im Forum
                          • 28.05.2010
                          • 45
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                          Hallo Antracis, danke für die Bilder! Da bekomm ich doch wieder direkt Lust Hab heute mal überlegt: neben dem Vaude hab ich hier noch ein sehr altes Salewa Atlas II Kuppelzelt von meinem Vater rum fliegen. Das wiegt ca 3kg und hat die Größe des Vaude Zeltes. Insgesamt wäre ich bei beiden Zelten bei rund 6kg. Vielleicht machen wir uns demnächst mal den "Spaß" und wandern zwei Tage mit beiden Zelten los und gucken mal wie sich das anfühlt.

                          Naja und ansonsten werd ich dann tatsächlich mal abwarten bis ich die Zelte irgendwo live sehe oder genau weiß was ich benötige. Drängt ja nicht. Ist aber einfach so verdammt reizvoll Und falls mich irgendwann ein besonders gutes Angebot überraschen sollte weiß ich nun zumindest etwas besser worauf ich achten möchte.
                          Ist tatsächlich immer etwas blöde, wenn man niemand ist der immer die selbe Art von Urlaub macht und deswegen eigentlich X Varianten bräuchte. Häufig wäre das Gewicht sicher halb so wild, genauso wie eine "fehlende" riesen Apsis. Oder Moskitonetze überall oder oder oder...aber eins davon vermisst man in jedem Urlaub dann doch irgendwie...zumindest wenn man sehr unterschiedliche reist...

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                            Im Keron 3 ist zu zweit mit Kind immer noch reichlich Platz. Fand ich zumindest. Man darf nicht vom Raumgefühl und vom tatsächlichen Platz eines ab dem zweiten Bogen nach hinten abfallenden Zeltes, welches sich in der Breite womöglich noch verjüngt, auf ein Zelt mit senkrechten Wänden an Kopf und Fuß wie beim Keron schließen. Keron 3 ist ein Raumwunder, Keron 4GT ein Kreuzfahrtschiff. Die Leute unterschätzen von den Papierwerten her auch immer die Keron Apsis (ohne GT), allein darin hat man ohne Ende Platz im Vergleich zu vielen anderen Zelten. Imho.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • attue
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                              Also wir, 2 Erwachsene + 1 10-jährige waren die letzten 3 Jahre fast 7 Wochen im Keron3 GT in Swe-nor unterwegs. Für uns war es platzmässig immer absolut ausreichend und eine angenehme Sicherheitsreserve. Gekocht wurde fast ausschließlich in der großen Apside, die Rucksäcke etc in der kleinen. Bei Kindern ist es übrigens nicht so schlecht wenn die iso Matten nicht so viel Abstand haben, da sie dann weniger leicht im Spalt liegen. Es gilt außerdem zu bedenken, dass man ja jede Menge mehr Zeug mitnehmen muss, da der Zwerg ja kaum was tragen kann und sich jedes Kilo anhängt. Ich finde am keron die durchgehende Höhe genial!!

                              Lg

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1513
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                                Hallo,

                                Was hälst von dem...

                                http://www.rejka.de/zeltuebersicht/2...-hc/index.html

                                Kommentar


                                • Gast20200707
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.05.2013
                                  • 764
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Keron / Kaitum vs. Tatonka Alaska oder Alternativen

                                  Also wie carwut85 schon schrieb. Wir haben beide zelte kaitum3 und keron4gt. Bei uns ergibt sich aber eine andere Ausgangssituation, da bei uns das kind schon da war. Anfangs haben wir immer das keron mitgenommen, weil wirnes nicht tragen mussten. Beim mittagsschlaf konnten wir im gt Bereich sitzen, der kleine drin pennen. Wenn du keine wettermimose bist.und auch mit kind extremere touren planst, schenkt dir das keron schon eine gewisse gefühlt höhere sicherheit. Im Winter zu zweit ist das keron immer erste Wahl. ABER
                                  Das kaitum ist eine gute Alternative. Drin hat man mit 2,5 portionen nicht ausreichend aber gut Platz. In der apsis kann man auch im Regen kochen, ggf Teil des innenzelt aushängen.

                                  Mein tipp kaitum und sehen, was aus deiner zukunft wird. Im sale bei GT gibts öfters mal die HB im angebot. Oder halt globeboot, wenn bei dir in der Nähe.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X