Thule Chariot Sport 2 "ruckelt"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juno2716
    Neu im Forum
    • 05.08.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thule Chariot Sport 2 "ruckelt"

    Hallo an alle!
    Ich ziehe seit einiger Zeit den Thule Chariot Sport2 hinter mit her... schon bach der 2.Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Hänger ruckelt...es fühlt sich an, als ob man bri jedem Tritt wieder ein Stück zurückgezogen wird...liegt das an dem Kugelkopf? Der hat ja schon etwas Spiel. Gibt es einen Tip?
    Liebe Grüße Juno

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thule Chariot Sport 2 "ruckelt"

    Hi!

    Ich habe das gleiche Problem bei einem 6,5 Jahre alten (und sehr intensiv genutzten) Charoit Cougar 2. Zusätzlich schlingert meiner extrem, wenn ich schnell fahre. Je leichter der Hänger beladen ist, desto extremer schlingert er. Inzwischen kann ich nicht mehr schneller als 18km/h fahren.
    Hast Du das Problem mit dem Schlingern auch?

    Ich habe zwar noch keine Lösung für das Problem, wir können uns aber im "Livestream" über unsere Lösungsvorschläge austauschen.

    Meine Ideen:

    Jetzt haben die Achsen schon kein Spiel mehr. Die Räder laufen stabil gerade aus. Trotzdem ist der gesamten Korpus des Hängers noch sehr "wackelig" in links-rechts-Richtung. Daher steht noch folgendes an:
    • Festziehen aller Schrauben des Gestells

    Ich werde in den nächsten Tagen über den Erfolg berichten.

    Liebe Grüße!

    Christian
    Zuletzt geändert von Christian J.; 06.08.2017, 19:15.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thule Chariot Sport 2 "ruckelt"

      Zitat von Juno2716 Beitrag anzeigen
      liegt das an dem Kugelkopf? Der hat ja schon etwas Spiel.
      Wie viel? Bei meinem Hänger kann der Kugelkopf etwa 0,5mm nach vorn und hinten wackeln.
      Und: sitzt der Kugelkopf fest auf der Deichsel?
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 481
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thule Chariot Sport 2 "ruckelt"

        Moin!

        Gerade erst gesehen und schade, dass hier nichts mehr kommt.

        Ich habe die beiden Probleme auch; auch die letzten Wochen, als wir wieder auf "großer" Tour waren (3 Wochen Nordfriesland).

        Das ruckeln ist schlicht die Verzögerung, dadurch, dass es keine feste, sondern eine Kupplungsverbindung ist. Da gewöhnt man sich ein Stück weit dran und es fällt mir nur noch auf, wenn der Hänger schon ziemlich stark beladen ist.

        Das Schwanken bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich als viel problematischer. Es hat vor allem mit der Beladung zu tun (wieviel und wo), aber richtig weg bekommt man es nicht - ursächlich ist wohl, wenn man die Dinger mal überladen hatte und dadurch die Plastikaufnahmen an den Achsen geschädigt sind.

        Gesteigert wird das Aufschaukeln auf jeden Fall, wenn man im Kofferraum viel drin hat und wenn man am Querträger/Schieber hinten etwas befestigt hat (z.B. die Tasche aus dem Zubehör). Besonders wenn diese Tasche schaukelt (was gar nicht zu uvermeiden ist), kann das die Initialzündung für das Schaukeln sein.

        Wichtig auch, dass die Insassen beim 2er auf der Innenseite sitzen (wenn nur einer drin oder bei 2en der schwerere) und dort auch die größere Last insgesamt liegt. Schweres Zusatzgepäck (etwa eine große Wasserflasche), besser ins Fußfach legen als in den Kofferraum.

        Bei mir ist es übrigens so, dass der Hänger um so leichter er ist, weniger zum Aufschaukeln neigt. Der Einer hat das auch viel weniger (obwohl viel älter und auch stärker genutzt) als der Zweier.

        Wichtig natürlich auch, dass die Blattfeder der Zuladung entsprechend eingestellt ist - und im Zweifel straffer als angegeben, dann schaukelt er sich weniger auf.

        Haben Deine Veränderungen denn sonst was gebracht?

        Gruß

        Kommentar


        • dampf
          Anfänger im Forum
          • 23.08.2015
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thule Chariot Sport 2 "ruckelt"

          Zitat von Juno2716 Beitrag anzeigen
          Hallo an alle!
          Ich ziehe seit einiger Zeit den Thule Chariot Sport2 hinter mit her... schon bach der 2.Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Hänger ruckelt...es fühlt sich an, als ob man bri jedem Tritt wieder ein Stück zurückgezogen wird...liegt das an dem Kugelkopf? Der hat ja schon etwas Spiel. Gibt es einen Tip?
          Liebe Grüße Juno
          Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, der "Kugelkopf" wie du ihn nennst, kann halt ein wenig vor und zurück, besonders wenn du ungleichmäßig antrittst, hat man dadurch das Gefühl immer wieder zurückgezogen zu werden.

          Ich habe zudem das Problem, dass sich die Thule-Kupplung ein wenig in den Rahmen frisst, sprich egal wie fest ich sie ziehe, sie bewegt sich ein wenig. Das liegt bei mir am weichen Material des Rahmens.

          Für mich sind das einfach die Mankos, mit denen ich bei der recht simplen Thule-Kupplung leben muss. Ich habe schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt auf Weber zu wechseln, habe es aber immer irgendwie vermieden

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thule Chariot Sport 2 "ruckelt"

            Zitat von dampf Beitrag anzeigen
            Ich habe zudem das Problem, dass sich die Thule-Kupplung ein wenig in den Rahmen frisst, sprich egal wie fest ich sie ziehe, sie bewegt sich ein wenig. Das liegt bei mir am weichen Material des Rahmens.
            Hatte ich bei meinem alte4n Rad auch. Einfach ein Rad aus festerem Material kaufen, dann geht's.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • PackElend
              Neu im Forum
              • 27.02.2023
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              das Thema ist vielleicht schon etwas alt aber ich heute feststellen musste geht evtl. in die gleiche Richtung wie hier besprochen.
              Die Räder haben sehr viel Spiel. Ich kann mich nicht erinnern, dass die von Anfang an so war.
              Ist dies noch normal?
              https://www.youtube.com/shorts/KYYUoQvhl6E

              Gruss und Danke

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich erinnere mich, dass ich das Problem bei unserem Chariot genau so auch hatte und ich erinnere mich, dass ich es gelöst habe. Ich weiß nur dummerweise nicht mehr wie (ist über 5 Jahre her)

                Ich würde folgendes abchecken: Wackelt a) der Stift in der Nabe oder wackelt b) der Stift im Rahmen?

                Wenn a) Lager neu einstellen oder austauschen
                wenn b) die schwarze Kunststoffhülse im Rahmen neu bestellen und austauschen
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • fn0rD
                  Erfahren
                  • 22.10.2010
                  • 309
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es gab meines Wissens mal eine Nachbesserung seitens Thule (nach 2019/20). Daraufhin konnte man die Laufräder kostenfrei austauschen wenn noch Garantie läuft. Damals ging es vor allem um knarzende Laufräder.

                  Ansonsten würde ich mal die Gummiabdeckung abmachen und die Mutter fester ziehen. Oder zumindest mal kontrollieren.

                  Vielleicht hilft auch etwas Recherche hier oder dort weiter..

                  Eventuell hilft

                  Kommentar


                  • PackElend
                    Neu im Forum
                    • 27.02.2023
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Christian J. und fn0rD, danke für die schnellen antworten
                    Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
                    Ansonsten würde ich mal die Gummiabdeckung abmachen und die Mutter fester ziehen. Oder zumindest mal kontrollieren.
                    das hat mir Thule nun auch gesagt:
                    Hierzu würden wir empfehlen von den beiden Laufrädern die Staubschutzkappen abzunehmen.

                    Sichtbar wir dann im Laufrad eine Schraube, die sog. Push Achse.



                    Diese kann mit einem entsprechenden Werkzeug nachgezogen werden.

                    Dies verringert dieses Spiel in den Lagern der Laufräder erheblich.

                    Sollte dieses Vorgehen keine wesentliche Besserung der Situation bringen, so können Sie sich gerne nochmals bei uns melden.​
                    hatte noch das Problem, dass ich ein Rad gar nicht mehr abnehmen konnte, konnte ich aber auch lösen siehe hier: Bekomme am Chariot nach Bruch Räder nicht ab | MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum
                    Zuletzt geändert von PackElend; 01.03.2023, 21:48.

                    Kommentar


                    • PackElend
                      Neu im Forum
                      • 27.02.2023
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      so alles erledigt, das hat auch noch geholfen:

                      Kommentar


                      • fn0rD
                        Erfahren
                        • 22.10.2010
                        • 309
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Freut mich!

                        Das Video hätte ich mir vor 2 Jahren auch gewünscht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X