Wohin? Wandern in Osteuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kralast
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2014
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin? Wandern in Osteuropa

    Ich suche nach Vorschlägen für eine Fernwanderroute. Und zwar will ich wild campend mit Zelt unterwegs sein, gerne auch mit Bergen aber nicht zu Alpin da ich alleine unterwegs sein werde. Ich bin einst einen kleinen Teil der Via Alpina gelaufen, von Triest bis zum Bohinjsko jezero. Eine Strecke in der Art fände ich sehr gut, also viel Natur aber schon alle 1-2 Tage ein Dorf zum Essen kaufen. Ich frag mich ob es soetwas in Slowenien nochmal gibt, oder auch in einem der anderen osteurpäischen Ländern. Ich würde gerne hauptsächlich ohne GPS und nur nach Markierungen/Karte laufen können.

    Kann jemand mit dieser kruden Beschreibung etwas anfangen und mir verraten ob vielleicht ein Teil eines europäischen Fernwanderweges passen würde oder etwas anderes?

    Ich frag mich z.B. ob der E7 von Slowenien nach Ungarn dazu passen würde, ist den hier schon jemand gelaufen und kann von dort berichten?
    Zuletzt geändert von kralast; 03.08.2017, 21:10.

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin? Wandern in Osteuropa

    Hm, bei den Voraussetzungen schwierig. E8 in der Slowakei wäre vom Verhältnis Berge/Ort ok, aber wild zelten is nicht. Südkarpatenkamm in Rumänien kommst recht selten an Ortschaften vorbei (Petrosani/Sibiu evtl.). E7 bin ich nur ein Stück in Serbien gelaufen und Slowenien kenn ich nicht. Vielleicht der Peak of the Balkans?

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin? Wandern in Osteuropa

      Hmm; du schreibst nicht wie lange du unterwegs sein willst.
      Auf jeden Fall ist es schön zu lesen, dass auch jemand anders in Slowenien unterwegs ist, so wie ich. Aber von Triest zum Bohinjsko Jerzero warst du schon unterwegs, sonst hätte ich dir meine Strecke empfohlen. Mach doch den Slowenischen Alpenweg oder einen der anderen Wege.

      Du kannst natürlich auch eine andere Gegend in Betracht ziehen. Wie wäre es mit den Sudeten, da war ich im Mai unterwegs. Im Nationalpark sind genügend Berghütten und sonst kannst du zelten. Die Polen und Tschechen sind da eher entspannt.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin? Wandern in Osteuropa

        Den Weg von Slowenien nach Ungarn kenne ich nicht
        Ungarn ist eher nicht alpin, also eigentlich auch nicht von so schönen Abschnitten durchzogen wie Rumänien-
        Auch wissen wir ja nicht wann du startest und wie lange du unterwegs sein willst.
        Nur,- aller 2 Tage absteigen? zur Proviantbeschaffung, irgendwie geht das schlecht und es zerpflüggt die Tour. Im Fagarasch wäre es möglich wegen der Hüttendichte Die Abstiege belaufen sich aber um mehrere hundet Meter. findet man so richtig keine Tour.
        Durch die Ostkarpaten im Caliman geht das auch, kombinierbar mit dem Rarau-Giumalau, Rodna-Suchard Gebirgen und in der Maramuresch. Aber für vier Tage sollte man schon die Nahrungsrationen beihaben.
        Ansonsten sind die Wege markiert und Karten gibt es meist vor ort in den Hütten , oder teurer vorher.

        Kommentar


        • kralast
          Anfänger im Forum
          • 11.01.2014
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin? Wandern in Osteuropa

          hallo, also ich will um ehrlich zu sein schon am 15. August los. klingt jetzt natürlich abstrus, dass ich noch keinen Plan hab wohin überhaupt, aber das ist dieses Jahr irgendwie Teil des Konzepts...

          Wie gesagt, ich bin alleine unterwegs und möchte daher ungerne zu alpine Wege unterwegs sein. Ich möchte nicht in zu bezahlenden Unterkünften schlafen, außer es ist mal an ein oder zwei Stellen notwendig. Ich würde gerne meine Verpflegung in normalen Dörfern kaufen und nicht auf Berghütten, ja für 3 Tage mitnehmen geht natürlich schon auch. Insgesamt würd ich bis zwei Wochen unterwegs sein wollen. Und Rumänien wär mir wahrscheinlich zu weit weg, obwohl das auch noch mal geplant ist

          Sudeten klingt auch schon ganz interessant, werd ich mir mal anschauen. Die Verbundenheit in Slowenien zu laufen ist allerdings da wegen der guten Erinnerungen.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin? Wandern in Osteuropa

            Ich will deinen Faden mal weiterspinnen.

            Wegen der An-und Abreise mit Flieger steht die Entscheidung, ob es noch einen freien Platz gibt und zu welchem Preis.

            Möglichkeit einer Tour bitet der Trail über die Bukowina von Kloster zu Kloster.etwa so: in Kloster Putna beginnend-->Sucevita-->Moldovita--> Kloster Voronet - bisher Mittelgebirge, Wald-->2Tage Gebirge RarauGjumalau-->dann absteigen nach Vatra Dorne,-3-4 Tage Calimangebirge Krater Rundwanderung. Alles markiert. Weiter natürlich rüber über das Suchardgebirge bis Rotundapass 1214m
            über das Rodnagebirge, Kammwanderung ca 4 Tage oberhalb der Baumgrenze.weiter in die Maramuresch zu den Holzkirchen und Toren... Kann man auch jederzeit unterwegs aussteigen.
            Da kommst du automatisch durch die Dörfer

            Kommentar

            Lädt...
            X