Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. AW: [PK] Grand Karakorum Traverse - Concordiatrek

Mitreisende: Bergzebra
    Zitat Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
    mit steigeisenfesten Schuhen (...) gut 20km Strecke bei bis zu 40°C anstanden
    Das wäre für mich eine Qual. Zusätzlich leichte Schuhe mitzunehmen war keine Option? Oder generell so etwas wie B-Schuhe und entsprechende Steigeisen? Du hast geschrieben, dass Ihr ziemlich viele Träger hattet, sprich ihr wart mit Tagesgepäck unterwegs und hättet Kapazitäten gehabt?

Das mit dem Beipackzettel ist ärgerlich.

Blasenpflaster: Es gibt viele, die darauf schwören, ich kann aber auch nichts mit anfangen - egal von welchem Hersteller, die Dinge weichen nur die Stelle auf und gehen binnen weniger Stunden ab.

2. AW: [PK] Grand Karakorum Traverse - Concordiatrek

Ich komme mit den Blasenpflastern vom Marktführer sehr gut klar, musste allerdings auf die harte Tour lernen, dass die nicht umsonst in einer Plastikbox verkauft werden und auch so transportiert werden sollten: Denn wenn die hauchdünnen Kanten auch nur ein bisschen verdellt oder zerdrückt werden, bevor sie aufgeklebt werden, gehen die Pflaster innerhalb von Stunden ab. Wenn die Kanten intakt sind, halten sie zumindest bei mir perfekt.

3. Erfahren

AW: [PK] Grand Karakorum Traverse - Concordiatrek

Zitat Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Das wäre für mich eine Qual. Zusätzlich leichte Schuhe mitzunehmen war keine Option? Oder generell so etwas wie B-Schuhe und entsprechende Steigeisen? Du hast geschrieben, dass Ihr ziemlich viele Träger hattet, sprich ihr wart mit Tagesgepäck unterwegs und hättet Kapazitäten gehabt?
    Das Beschränkende am Gepäck waren die Inlandsflüge mit 20kg und da Start- und Endflughafen der Tour unterschiedlich geplant waren (Skardu und Gilgit), konnte ich auch kein Gepäck deponieren. 20kg (ohne Tagesrucksack) für 6 Wochen inkl. Eispickel, Steigeisen, Gurtzeug, ... Bei den Touren zuvor in Nepal (Everesttrek, Annapurnatrek, Mera Peak) war ich schon mit zwiegenähten C-Schuhen mit richtig festem Schaft unterwegs. Diese konnte ich für diese Tour wegen eines Defekts nicht mehr verwenden, ich brauchte also neue Schuhe. Meine Scarpa Vega Schalenschuhe für 3 Tage am Pastore Peak, Gondogoro La und Sim La wollte ich nicht mitnehmen, da sie sauschwer (fast 3kg), alles andere als platzsparend und feinmotorisch unbrauchbar sind.

Also habe ich ganz leichte Schuhe, sogenannte Kajakschuhe, mitgenommen, da diese auch bei den notwendigen Wasserquerungen problemlos einsetzbar sind. Diese Schuhe, die auch als Pantoffel nutzbar sind, haben aber eine noch weichere Sohle als Turnschuhe, sind aber mit 230g wesentlich leichter als z.B. Teva Terra fi Sandalen und v.a. wesentlich flexibler einsetzbar.

Dann stand ich vor der Entscheidung: "Normale Wanderstiefel" kaufen und zusätzlich die Scarpa Vega mitnehmen oder einen automatik-steigeisentauglichen C- oder D-Schuh zu kaufen und nur diesen Schuh mitnehmen. Es wurde dann ein Hanwag Sirius II, ein D-Schuh, aber vom Gewicht fast auf das Gramm genau identisch mit meinem früheren Meindl Island und gut 250g leichter als mein zwiegenähter Schuh. Diese Schuhe dann über mehrere hundert Kilometer ohne Probleme eingelaufen.

Nur an den ersten Tagen der Tour war ich nicht, wie sonst üblich, alleine auf Tour und war, weil man ja mit den Anderen mithalten will, viel zu schnell (<=> zu lange Schritte) unterwegs. Damit waren die Blasen vorprogrammiert und ich habe mich dann auch gerade über diese eigene Schusseligkeit geärgert.

Auch wenn die Blase an der Ferse selbst keinen Ärger macht, es ist einfach eine reizbare Stelle vorhanden, und irgendwann untertags kommt dann das große Aua. Nachdem ich mit dem Eispickel die Festigkeit des hinteren Fersenbereichs am Schuh gebrochen hatte (war bisher noch nie bei Wanderstiefeln notwendig) war diese reizbare Stelle beim Trekking selbst auch kein Thema mehr.
    Geändert von Bergzebra (06.08.2017 um 15:23 Uhr)
    Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
    (Autor unbekannt)

4. AW: [PK] Grand Karakorum Traverse - Concordiatrek

Ok, verstanden. Bei 20kg Fluggepäck und so unterschiedlichen Anforderungen kann man keine ideale Lösung finden. Meinen ersten, mittelhohen 5000er habe ich mangels anderer Schuhe (3 Monaten trekken gewesen) mit B/C-Stiefeln und Leichtsteigeisen gemacht, einen anderen abbrechen müssen, weil die Füße steif&kalt. Andererseits ist bereits eine 10km-Wanderung mit D-Schuhen unangenehm.

5. AW: [PK] Grand Karakorum Traverse - Concordiatrek

Wahnsinnsbilder und leider ein unschönes Ende des Treks. Wünsche gute Besserung!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer