Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

    Hey,
    ich bin momentan auf der Suche nach einem Wasserfilter, aber was muss ich feststellen? Entweder sind die Wasserfilter für nur für Viren oder nur für Chemie/Schwermetalle, nicht aber beides zusammen.

    Für die Viren braucht man 0,02 micron und für Chemie/Metall Aktivkohlefilter.

    Warum zum Teufel gibt es das nicht beides in einem?

    Der einzige, den ich fand, der kostet 300 euro. Aber muss das sein?

    MfG
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 05.08.2017, 13:31.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

    Du wirst damit ohnehin kaum Chemie Filtern können. Wäre es so einfach chemisch verdrecktes Wasser zu reinigen, wäre es für die Wasserwerke nicht so aufwendig.

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

      Was spricht denn dagegen, einen Aktivkohlefilter davor zu setzen? Die gibt's fertig zu kaufen für ein paar Euro - und man kann sie bei Bedarf immer wieder austauschen. Und alle Chemie geht trotzdem nicht raus.

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

        Kauf dir einen Sawyer mini und bastel dir meinetwegen eien Aktivkohlefilter davor.

        Wichtiger ist sich zu erkundigen was für Wasser trinkbar, bzw hochbelastet nicht trinkbar (seien es vulkansche Tümpel, Bergbauhalden, oder gar noch aus Weltkriegszeiten durch Sprengstoffherstellung vergifteter See im Harz) in meiner Reisegegend ist.

        Kai Sackmann, dürfte dir vielleicht ein Begriff sein, wenn nicht guckstu youtube, hat einiges dazu gesagt.
        Es finden sich aber im Netz auch unendlich viele andere Seiten zu diesem oder noch folgende Themen.

        Wissen ist Macht!

        Das trifft auch für deine ganzen anderen Threads zu:
        Es gibt kein europaweites 4Jahreszeitenzelt das den isländisches Schneesturmwinter und den staubtrockenen Hochsommer in Spanien gleich gut ab kann.
        Survival mit Equipment über das E very D ay C arry ist schwer zu akzeptieren. Bin da ganz bei Sammy.

        Anstatt sich mit teurer, schwerer Ausrüstung zu beschäftigen solltest Du lieber in Wissen investieren, also Pflanzen, Tiere, Wetter, Geografie etc.

        Wenn man weiss was Essbares sich in der Natur finden lässt, wann ich schnellst möglich Wetterschutz brauche, und weiss wo ich hinlaufen will, habe ich gewisse Vorteile.
        Habe ich ein Zelt, ein Wasserfilter und was weiss ich noch dabei und keine Ahnung von nichts, nun dann siehts mau aus, auch ganz ohne "Zombies"

        Kommentar


        • Strides
          Gerne im Forum
          • 09.02.2017
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

          Ja, die Videos vom Sacki zieh ich mir momentan auch rein.

          Ich hab noch ein bisschen Hemmung, mir selber einen Filter zu basteln, denn ich weiß nicht, ob ich das als Laie ohne Messtechnik überhaupt kann. Firmen müssen ja ihre Produkte testen und da investiere ich lieber in fertige Filter.

          Hat jmd denn etwas, was man fertig kaufen kann und vor einen Sawyer oder LifeStraw setzen kann?

          Kommentar


          • finges
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2016
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

            Zitat von Strides Beitrag anzeigen
            Hat jmd denn etwas, was man fertig kaufen kann und vor einen Sawyer oder LifeStraw setzen kann?
            Ich verwende folgenden Aktivkohlefilter nach dem Sawyer
            https://www.amazon.de/Adapter-Katady.../dp/B0007U0184

            Gefüllt mit folgender Aktivkohle (gerade nicht mehr verfügbar, aber ähnliches wirst du schon finden)
            https://www.amazon.de/gp/product/B00AO4PDD6

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

              Zitat von Strides Beitrag anzeigen
              Der einzige, den ich fand, der kostet 300 euro. Aber muss das sein?
              Wenn dir die Filterleistung wichtig ist und es nichts anderes gibt, muss es wohl sein. Die Frage ist eher, ob du diese Filterleistung wirklich brauchst. Ein MSR Miniworks dürfte im allgemeinen ausreichen und der kostet keine 300 €. Ansonsten, wie schon weiter oben geschrieben, die Aktivkohle besser hinter den mechanischen Filter.

              Mac

              Kommentar


              • Strides
                Gerne im Forum
                • 09.02.2017
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                Danke für den Tipp.

                Ich frage mich nun nur eines. Von MSR gibt es zwei Filter, den Mini für 100 und den Großen für über 300 euro.

                https://www.globetrotter.de/shop/msr-guardian-274347/

                https://www.globetrotter.de/shop/msr...filter-107393/

                Aber der Mini filtert dank zusätzlichem Aktivkohlefilter mehr als der Große. WTF? Warum zahlt man knapp 250 Euro für weniger Leistung? Irgendetwas übersehe ich doch hier.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                  Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                  Aber der Mini filtert dank zusätzlichem Aktivkohlefilter mehr als der Große. WTF? Warum zahlt man knapp 250 Euro für weniger Leistung? Irgendetwas übersehe ich doch hier.
                  Der Guardian hat die aufwändigere Filterpatrone und den 2,5fachen Durchsatz und ist selbstreinigend (laut Beschreibung, hab keine Erfahrung damit). Der Mini filtert formell keine Viren. Die Frage ist halt wie immer ganz praktisch, ob das was der Guardian bietet braucht. Die meisten hier dürften es nicht brauchen.

                  Mac
                  Zuletzt geändert von derMac; 02.08.2017, 14:35. Grund: 2,5fach natürlich, schreib- nicht rechenfehler

                  Kommentar


                  • Strides
                    Gerne im Forum
                    • 09.02.2017
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                    Danke, meine Infos waren falsch, dass der Mini Viren filtert. Hatte die Daten von einer Website mit Falschangaben.

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                      Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                      Danke, meine Infos waren falsch, dass der Mini Viren filtert. Hatte die Daten von einer Website mit Falschangaben.
                      Lass mich raten: vermutlich von einer Website wie dieser?
                      Oder von ähnlichen Verkaufsangeboten dubioser chinesischer Hersteller, in welchen sie ihren Produkte in schlechtem Deutsch sensationelle Produkteingenschaften "bescheinigen" die meist sogar viel besser sind als bei teureren Produkten namhafter Hersteller. Im verlinkten Amazon-Angebot geht es um einen Wasserfilter, der dem Sawyer Mini optisch ähnlich sieht. Angeblich soll der China-Filter für einen Preis von 23 Euro, soll angeblich aber eine sagenhafte Porengröße von lediglich 0,00001 mm (0,01 Mikrometer) haben und 99.9999 % aller Bakterien und sogar 99.9999 % aller Viren filtern können. Damit wäre er doppelt so effektiv wie der MSR Guardian der allerderdings 16 mal mehr kostet (370Euro) und es "lediglich" auf 0,00002 mm (0,02 Mikrometer) bringt. Der Sawyer Mini hat eine Porengröße von 0,0001 mm (0,1 Mikrometer) und schafft 99.9999 % aller Bakterien.
                      Abgesehen davon, dass Qualität ganz einfach ihren Preis hat und die superdollen Angaben des China-Filters vermutlich reine Phantasie sind: weit über 90% der "Outdoorer" brauchen eigentlich keinen Filter oder wären bereits mit einfachen Filtern wie dem Katadyn Hiker Pro mit einer Porengröße von 0,0002 mm (0,2 Mikrometer) ausreichend versorgt, welche ebenfalls "nur" Bakterien (und Protozoen) filtern können. Wohl keiner von uns würde das Wasser direkt aus z.B. einer Kläranlage oder einer Jauchegrube filtern. "Frei schwimmende Viren" kommen in der Natur ohnehin nicht vor sondern lagern sich an größere Partikel im Wasser an. Und derartige Partikel filtern selbst fast alle einfachern Wasserfilter problemlos heraus.

                      Wenn man sich die zahlreichen von Dir seit Februar neu erstellten Themen (Themata?) betrachtet, hast Du bisher offenbar weder Erfahrung mit Outdoorjacken, Zelten, Rucksäcken, Trekking-Schuhen, Isomatten oder Schlafsäcken. Du räumst selber immer wieder ein, entweder irgendwo etwas gelesen oder gehört zu haben. Ach ja, und momentan "ziehst" Du Dir deshalb auch alle Videos von "Sacki" rein und vermutlich auch andere YouTube-Videos.

                      Aufgrund dieses bisher offenbar lediglich angelesenen oder irgendwo gehörten "Wissens" möchtest Du jetzt mit einem 4-Jahreszeiten Zelt und einem 4-Jahreszeiten Kunstfaser-Schlafsack ganzjährig Survival-Training in Europa machen. Vor allem der Schlafsack soll geeignet sein, um ihn sowohl im Sommer als auch insbesondere im Winter zu nutzen. Großen Wert legst Du darauf, dass dieser eine Schlafsack auch für den Wintereinsatz z.B in Skandinavien geeignet sein soll. Der Schlafstack soll also einen Temperaturbereich von +30°C bis -30°C abdecken können.
                      Der Sinn und Zweck einer "Doppelwand" bei Zelten (damit meinst Du vermutlich das Außenzelt) ist Dir bisher aber auch noch nicht klar, weil Du bisher noch nie in einem Zelt übernachtet hast.

                      Unter anderem wohl auch für Dein immer wieder erwähntes "Survival-Training" brauchst Du noch Trekking-Geschirr, welches unbedingt aus Edelstahl sein müsse. Denn irgendwo hast Du vermutlich gelesen, dass Aluminium womöglich die Entstehung von Alzheimer begünstigen kann, weshalb Aluminium in Deinen Augen "bekanntlich hoch giftig" sei. Deine Regenjacke möchtest Du am liebsten mit Panzertape flicken, weil Du darüber irgendwo was gelesen hattest oder Du sowas mal in einem YouTube-Video gesehen hast. Eine Regenjacke hast Du aber noch nicht.

                      Du hast bisher keine Erfahrung mit Trekkingschuhen, planst aber bereits Offroad-Wanderungen im Gebirge mit schwerem Gepäck. Praktische Erfahrungen mit Trekking-Rucksäcken hast Du bisher anscheinend aber ebenfalls nicht. Auch scheinst Du fest überzeugt davon, dass selbst hochwertige Lederschuhe innen schnell nass werden. Zumindest falls man bei den Schuhen keinen überziehbaren Regenschutz verwendet, wie ihn Motorradfahrer gerne benutzen wenn sie im Regen unterwegs sind. Und trocknen möchtest Du Deine Schuhe dann, indem Du Steine im Lagerfeuer so lange erhitzt, bis man sie nur noch mit Stöcken anfassen kann wenn man sie in den Schuh legt. Irgendwo hast Du sowas schließlich mal gelesen bzw. bei YouTube gesehen.

                      Ach ja: in einem Deiner Threads hast Du sogar bereits jedem Outdoorfreund CB Funk ans Herz gelegt obwohl Du selber einräumst, dass Du im Bereich CB-Funk ein Neuling bist und noch recht wenig Ahnung hast mit CB-Funkgeräten.

                      Auch brauchst Du jetzt noch einen Wasserfilter. Damit hast Du offenbar ebenfalls noch keine praktische Erfahrung, aber momentan beliest Du Dich über Wasserfilter. Irgendwo meinst Du gelesen (oder gehört) zu haben, dass Wasserfilter angeblich entweder nur zum Filtern von Viren geeignet seien oder nur für Chemie/Schwermetalle, nicht aber für beides zusammen. Aus irgendeinem Grund bist Du auch der (falschen) Ansicht, dass Wasserfilter Chemikalien ins Wasser abgeben, sobald beispielsweise im Vorfilter Heißkleber oder Schaumstoff verwendet wird.


                      Da Du bisher offenbar keinerlei eigenen praktischen Erfahrungen mit Outdoor-Aktivitäten hast (alleine der Wunsch nach einem Schlafsack für einen Temperaturbereich von +30°C bis -30°C ist bereits völlig unrealistisch), solltest Du Dir also erst mal realistische Ziele setzen und mit simplen Touren beginnen. Die nötigen Erfahrungen für anspruchsvolleres Trekking kannst Du aber nicht ausschließlich im Internet sammeln oder alleine aufgrund theoretischen Wissens sondern nur, wenn Du Dich selber nach draußen begibst.

                      Du möchtest ja unbedingt (auch) Survival machen, und das auch im Winter? Vermutlich weil Du darüber im Internet was gelesen hast oder entsprechende YouTube-Videos angeschaut hast. Für reines Survival bist Du hier ohnehin im falschen Forum. Eine einzelne Nacht im Zelt oder ein sommerlicher Grillabend mit Lagerfeuer z.B. am Baggersee (bei welchem Du über dem Lagerfeuer an einem selbst angespitzten Stock Würstchen grillst) reicht dafür allerdings nicht. Und für richtiges Survival brauchst Du ohnehin weder Zelt, Rucksack, Schlafsack oder CB-Funk. Für richtiges Survival reicht ein Messer. Die nächtliche Schlafgelegenheit baust Du Dir aus Ästen und Zweigen, Du ernährst Dich von Insekten, Regenwürmern, Beeren oder toten Tieren, und das Feuer macht man beim Survival ebenfalls gänzlich ohne Hilfsmittel.

                      Verstehe mich nicht falsch, denn jeder von uns hat irgendwann mal angefangen mit mehrtägigen Freiluftaktivitäten (also Outdoor-Aktivitäten) wie Wandern, Rucksack-Touren, Trekking oder dergleichen. Und dabei haben wir allmählich die nötigen Erfahrungen gesammelt für z.B. spätere anspruchsvolle Bergtouren mit schwerem Gepäck abseits von Wanderwegen oder für Wintertouren. Die Erfahrungen sammelt man aber nicht, indem man lediglich im Internet oder in Büchern liest oder Videos anschaut. Eigene Erfahrungen kann man nur durch eigenes Tun erwerben. Und mit zunehmender eigener Erfahrung steigen die eigenen Möglichkeiten.

                      Oder glaubst Du, dass z.B. Reinhold Messner die 12 höchsten Gipfel dieser Erde hätte besteigen können, indem er zuvor lediglich Bücher über das Bergsteigen gelesen hatte? Internet gab es damals noch nicht.
                      Oder dass jemand z.B. ein Flugzeug fliegen, ein Auto fahren oder Skifahren kann nachdem er/sie lediglich intensiv das Handbuch gelesen oder YouTube-Videos angeschaut hat?

                      Freundliche Grüße, Wolfgang
                      Zuletzt geändert von Elchdoktor; 03.08.2017, 00:33. Grund: Zusätzliche Angaben zu Wasserfiltern am Anfang meines Beitrages

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                        Chemie und Schwermetalle wirst du mit einem einfachen Durchfluss-Aktivkohlefilter nicht wirksam herausbekommen, dafür ist die Kontaktzeit zu kurz. Ich benutze Aktivkohlefilter vor allem um den Geschmack zu verbessern, das ist meiner Meinung nach auch der Haupteinsatzzweck.

                        Die Frage ist, ob du die meisten Chemikalien nicht zwei mal im Jahr für ein paar Tage überlebst. Gerade Schwermetalle sind ja in erster Linie deswegen schädlich, weil sie akkumulieren. Wenn du also jeden Tag Wasser aus deiner Bleileitung zu Hause trinkst, dann kommt über die Jahre eine ganze Menge Blei zusammen, selbst wenn die Bleikonzentration eher gering ist. Wenn du dagegen im Jahr nur 4-5 Liter bleibelastetes Wasser trinkst, dann kann die Bleikonzentration sehr viel höher sein. Eine akute Bleivergiftung ist ziemlich selten.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                          Bravo Elchdoktor.

                          Toll geschrieben und Deine Zusammenfassung hat mich daran erinnert, mich da mit Kommentaren etwas am Riemen zu reißen.

                          Tipp an den TE. In einem Forum mit Gleichgesinnten einfach mal fragen, ob Du mit kommen kannst. Grundausrüstung zur Not ausleihen. Ganz ehrlich. Vielleicht findest Du Survival ja auch unsäglich doof, wenn Du erstmal mittendrin bist und änderst Dein Hobby.

                          Falls Du Angst vor Krisen hast dann versorg Dich einfach mit Sachen, die die Zeit bis zur Lösung der Krise überbrücken. Ist die Krise unlösbar, wird all Deine Ausrüstung dauerhaft eh nicht ausreichen. Und dann weicht ohnehin auch die Moral dem Überlebensinstinkt.

                          Sei froh, dass Du nicht in Ländern wie Syrien leben musst und Survival nur ein Hobby ist.

                          Kommentar


                          • CarWut85
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2014
                            • 520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                            OT: Sein "Survival"-Rucksack ist bald schwerer als mein Trekkingrucksack
                            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                              Auch ich danke dir für deine Zusammenfassung Elchdoktor! Endlich hat es mal jemand geschrieben.

                              Eigentlich fehlt nur noch die Anfrage nach ner gescheiten Armbrust und ner Anleitung um nen Eichhörnchen auszunehmen. Ich vermute hinter dem TO einfach nen Kerl der zuviel Walking Dead geguckt hat, sämtliche Zeit die hier in Beratung fließt ist eh umsonst. Zombieapokalypse eben.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • calm
                                Gerne im Forum
                                • 28.08.2016
                                • 89
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                Wenigstens versucht der TE sich mit all den verschiedenen Facetten im Vorfeld auseinander zu setzen.
                                Es ist auch einfach unglaublich schwierig heutzutage, gerade als junger Mensch der es gewöhnt ist, schnell Informationen im Internet abrufen zu können, den Überblick zu behalten.
                                Man googelt beispielsweise harmlos nach Wanderrucksäcken und landet schlussendlich bei Ultralight Variationen, die ihren kompletten Polsterkomfort aus eigenen Klamotten heraus beziehen. Preislich hoch, dafür Faszination umso höher und schon befindet man sich als Neuling in einer Spirale aus Unerfahrenheit, möglicher Geldknappheit, dem Willen direkt alles perfekt zu haben und schlussendlich dem Übermaß an Informationen und irgendwo da drin filtert man für sich wichtige Dinge heraus, ob nun sinnvolle oder nicht, und versucht an Orten wie diesen mit dem Input der weitaus Erfahreneren konform zu gehen.

                                Ich halte seine Ansätze alle durchaus für verständlich und auch sinnvoll, im Idealfall dann auch noch mit Luft nach oben zur Einsicht und der Bereitschaft zu lernen.

                                Kommentar


                                • Bankhar
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2010
                                  • 280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                  Zitat von calm Beitrag anzeigen

                                  Ich halte seine Ansätze alle durchaus für verständlich und auch sinnvoll, im Idealfall dann auch noch mit Luft nach oben zur Einsicht und der Bereitschaft zu lernen.
                                  In Bezug auf Survivel halte ich davon garnichts für verständlich und sinnvoll und kann solche Ansätze auch nicht ernst nehmen. Wer Survivel möchte, soll sich bewaffnet mit Messer und Schnur nackt im Bayerischen Wald aussetzen lassen.

                                  Schon die Idee Wasserfilter für Chemikalien und Viren in Europa finde ich überflüssig, ich saufe unterwegs alles pur sofern es kleine fließende Bäche sind die nicht gerade durch eine Rinderweide fließen und nein, ich mache kein Survivel.

                                  Kommentar


                                  • Strides
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.02.2017
                                    • 58
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                    Ich fühle mich sehr geehrt, dass jemand sich die Mühe machte meine Forenbiografie niederzuschreiben. Und natürlich weiß ich auch zu schätzen, dass ihr mich vom PC weg hin zur Natur bringen wollt.

                                    Ich seh das so: Outdoorausrüstung ist Lebensgrundlage, damit ist man autonom in jeder Lebenslage. Und da ich nicht das Geld habe mich im Gear zu steigern, muss ich halt gleich das Beste besorgen und das bedarf Recherche. Das Thema Outdoor ist nicht nur kompliziert, sondern auch gefährlich und wenn man im Winter irgendwo im Wald bei Nacht und Sturm sich nicht auf sein Gear verlassen kann, dann kann das ganz schnell auch tödlich enden. Also beschäftige ich mich lieber noch in der Theorie mit allem, bis ich mich sicher fühle. Und das tue ich noch lang nicht.

                                    Die Outdoorvideos auf youtube sind dermaßen gut, dass ich mir Jahre an Erfahrungen in wenigen Stunden anschauen kann.

                                    Aber natürlich kommt irgendwann auch der Sprung von der Theorie in die Praksis. Nur bin ich dann einem gewöhnlichen Anfänger meilenweit voraus.

                                    Btw das mit der Zombieapokalypse war ein Witz. Dass Europa in einer Krise steckt, ist allerdings kein Witz. Eine Eskalation der Lage ist hochwahrscheinlich und wehe denen, die dann nicht vorbereitet sind.

                                    Ach ja, und Walking Dead hab ich diese Woche durchgeschaut ;)

                                    Kommentar


                                    • calm
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.08.2016
                                      • 89
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                                      In Bezug auf Survivel halte ich davon garnichts für verständlich und sinnvoll und kann solche Ansätze auch nicht ernst nehmen. Wer Survivel möchte, soll sich bewaffnet mit Messer und Schnur nackt im Bayerischen Wald aussetzen lassen.
                                      Zum einen ist es recht unnötig sich an einem einzigen Wort aufzuhängen, survival in dem Fall, und zum anderen sollte man seine eigene Meinung nicht unbedingt immer über die der anderen stellen.
                                      Es kommt hier ein offensichtlich unerfahrener User an, da darf man ruhig mal über seine persönlich gesteckten Normen schauen und nicht gleich die selbe Lern- bzw. Fragekurve von ihm erwarten, wie sie erfahrenere User an den Tag legen.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                        Wenn Du Dein 'Gear' nicht vernünftig benutzen kannst, bringt es Dir gar nichts. Ob supertoll oder schrottig. Was Du brauchst, ist Erfahrung - Deine Erfahrung. Nicht die Erfahrung anderer aus Büchern oder von Youtube-Videos.
                                        Wie viele Videos braucht es denn, um das erste mal (mit allem 'Komfort') im Wald zu übernachten? Gibt es Videos zu 'Angst im Dunkeln', die Dir weiterhelfen? Ohne eigene (!) Praxis kommst Du kein Stück weiter. Dafür survivest Du auf dem heimischen Sofa.

                                        Nicht böse gemeint, nimm es als Tipp oder meine Erfahrung!

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X