Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

    Du willst uns verbessern? Ohne jemals selber draußen gewesen zu sein!
    Genau das ist das Problem, worauf wir dich aufmerksam machen... und schon seit vielen Threads!
    Die Daten auf dem Papier sind nichts im Vergleich zu der Erfahrung, die man draußen selber macht!
    Ich habe niemanden verbessert. Ich habe hinterfragt, das ist ein großer Unterschied.

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

      OT: Ja, sorry... aber dein angelesenes Pseudowissen, das du hier verbreitest hat manchmal einen sehr fahden Beigeschmack der Belehrung... denkst du wir können die Herstellerangaben nicht selber lesen?
      Die ganzen Angaben bringen dir nix, wenn du die Erfahrungen nicht selber machst, bzw. von erfahreneren Leuten nicht die Ratschläge annehmen kannst!
      Du verbringst zu viel Zeit auf den Hersteller und Testseiten (die zum Teil nicht objektiv abwickeln)... du solltest jetzt einfach mal die grundlegenden Sachen kaufen und einfach raus gehen... das täte dir mal gut!
      Scheiß auf Filter und Co... zu einer guten Tour brauchst du den ganzen Krämpel erstmal nicht!
      Bau doch dein Wissen vom Fundament her auf und versuch nicht gleich über's Dach hinaus zu wollen!
      Mach einen Tag mal eine Tour, nimm deine neuen Schuhe, falls du die schon hast mit... pack dir einen stinknormalen Daypack mit 'ner Flasche Wasser, 2-3 Äpfeln und ein paar Müsliriegeln und geh einfach nach draußen!
      Wenn's Spaß gemacht hat, darfst du uns gerne weiter nerven... wenn nicht, dann hat sich das ganze "Outdoor-Gedöns" für dich ja eh erledigt!
      Du solltest erstmal für dich herausfinden, ob der ganze Bereich für dich etwas ist... und das kann man nicht am PC in Erfahrung bringen.
      Du kannst die tollsten Dokus gesehen haben... aber ob du in der Praxis damit klar kommst ist noch mal eine andere Sache... und da will ich dich echt bitten, solangsam mal nach draußen zu gehen, als uns hier mit deiner dämlichen Panikmache zu Krisen auf den Keks zu gehen!

      Zudem könntest du mal sehen, wie viele Quellen tatsächlich in deiner Nähe sprudeln, aus denen man auch gefahrlos ohne Filter trinken kann... und sollte deine benannte Krise soweit gehen, dass selbst alle Quellen nicht mehr trinkbar sind, dann ist's eh Wurscht... dann hillft auf Dauer ein Filter auch nicht mehr!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

        Ich melde mich auch noch mal mit der gemessenen Gemütsruhe.

        Zum Thema Survival:
        Da es sich dabei darum handelt mit nichts oder sehr wenig zu überleben hat sich auch nichts grundlegendes verändert in der letzten Jahren.
        Daher sind diese älteren Bücher durchaus noch aktuell:
        Das US Army survival Handbuch
        Diese beiden Bücher von Sir Vival Rüdiger Nehberg sind ebenfalls sehr lesenswert:
        Einmal Ueberleben ums verrecken
        und das Medizin Survival

        Zum Thema Aktivkohle und Chemikalien:
        Ein Aktivkohlefilter ist etwas irre führend.
        Filterpapier, Porzellanfilter, oder hier Die diversen Wasserfilter halten Feststoffe mit einer gewissen Grösse aufgrund des Porendurchmessers zurück. Die Flüssigkeit und alle darin gelösten Stoffe fliesst hindurch.
        Aktivkohlefilter bestehen aus mehr weniger grossem Aktivkohlegranulat und die Flüssigkeit fliesst daran vorbei. Ok, ein Winzanteil fliesst auch durch die Körnchen, schliesslich sind die letzenendes auch innen nass.
        Was haben wir für Chemikalien:
        Erstmal die bösen, giftigen Schwermetalle wie Blei (Pb2+), Cadmium (Cd2+) Quecksilber (Hg+/Hg2+) usw. alles positive Kationen.
        Diese würden super gut an eine negative geladene Oberfläch anhaften, wenn nicht gar eine chem. Bindung eingehen.
        Jetzt gibt es aber auch Nitrat (NO3-) oder Cyanid (CN-), die würden dort abgestossen und bevorzugen eine positve geladene Oberfläche
        Und dann gibts noch die ganzen Giftstoffe natürlichen und künstliche Ursprungs die in der organischen Chemie ansässig sind und formal neutral sind (in wässriger Lösung können sie protoniert positiv geladen, wenn sie ein Proton abgeben negativ oder mehr oder weniger polar durch lokalisierte Teilladungen), sowie so unpolare Sachen Benzol, nHexan (Benzin), Heizöl und so Zeug.
        Die neutralen Sachen bevorzugen naturelamente unpolare Oberflächen.

        Joar, und all das soll quantitativ durch einfaches vorbeifliessen an der Kohle hängenbleiben.
        Das kann gar nie nicht funtionieren!!

        Machen wir mal ein Gedankenexperiment:
        Ich mache aus Bleiacetat (gut wasselöslich) eine gesättigte Lösung mit Bodensatz und lasse sie dann über einen Aktivkohlefilter in der typischen Outdoorgrösse laufen.
        Ich behaupte (da ich es nie gemessen habe, aber in irgendeinem Aufsatz in den vermutlich alten chemischen Journalen wird sich dieses Experiment sicher finden lassen), schon im ersten ml Wasser,, der gefiltert ankommt ist der Grenzwert für Blei im Trinkwasser überschritten, nach den ersten 100ml ist der Filter gesättigt und ab dann kommt praktisch das ganze ungefiltert durch.
        Damit ist eigentlich auch klar was für ein Problem sich dem Outdoorer stellt:
        Er müsste das Wasser vor dem filtern qualitativ und quantitativ analysieren und dasselbe danach mit dem gefilterten Wasser um zu wissen ob sein Filter (noch) ausreicht, um die Grenzwerte zu unterschreiten.
        Das ist unmöglich!
        Keiner wird wissen was da drin ist, das ist ja auch das Problem mit den "Keine Trinkwasser"-Brunnen, sie werden, da zu teuer, nicht überwacht und so kann es sein dass trotzdem geniessbares Wasser aus dem Brunnen kommt oder das Schild hat Recht und es handelt sich wirklich um kein Trinkwasser....
        Ebenfalls unmöglich ist es das so Sachen wie Natrium (Na+), Eisen (Fe2/3+), Chlorid (Cl-), meinetwegen auch Zucker, Cocacola Geschmack und sonst so erwünschte Inhaltsstoffe unbeeindruckt daran vorbeifliesst.
        Jeder Stoff hat seine eigenes Fliessgleichgewicht und wird mehr oder weniger lang an der Oberfläche der Aktivkohle festgehalten.

        Für mich ist ein Aktivkohlefilter in erster Linie wie weiter oben schon geschrieben ein Tool, dass Farbe und Geschmack des Wassers positiv beeinflssen kann und definitiv kein Filter der Gift/Schadstoffe sicher komplett herausfiltert.

        Etwas verwundert bin ich über fette Feststellung den Aktivkohlefilter nach dem Porenwasserfilter zu verwenden.
        Ich meine Wasser über ein Grobfilter ala Feinstrumpfhose, Tshirt, Socke in den Feinstofffilter = Aktivkohlefilter verhindert, dass mein Porenfilter verstopft und so noch länger dauert bis was trinkbares durch ist.
        Da der Aktivkohlefilter nach Gebrauch nass/feucht ist, ist er auch ein relativ guter Platz für feuchtigkeitsliebende Bakterien und Schimmelpilze.
        Habe ich den Aktivkohlefilter nach dem Bakterienfilter bleiben diese Bakterien in meinem "sauberen" Wasser und ich kann Probleme bekommen.
        Das würde etwas anders aussehen, wenn nach jedem Gebrauch die Aktivkohle ausgetauscht wird, nur dann frage ich mich wenn ich jedesmal so geschätzte 25gr Aktivkohle austausche, dann kann man mit 25gr Ethanol auch 1l Wasser zum sieden bringen und somit ein riesen Anteil an Bakterien abgekocht haben. Gewichtstechnisch dürfte abkochen für ein WE Trip ja sowieso eigentlich die Nase vorn haben.
        Vielleicht sagen die zwei user die das so machen/empfohlen haben warum sie das anders sehen.


        Long story short:
        Ich revidiere meine weiter oben genannte Meinung das Du einen Sawyermini kaufen sollst,
        für Touren in Deutschland braucht man gar kein Filter!
        Entweder du kauft Mineralwasser in Flaschen, schliesslich kommt man alle naslang an irgendeinem Dorf/Tankstelle vorbei oder man fragt die Einwohner (bei Bedarf einfach mal irgendwo klingeln und nach Auffüllen der Trinkwasserflasche fragen, mehr wie nein sagen können die nicht) und dann liegt an Dir wie strategisch sinnvoll du dir dein Wasser einteilst, ob du zuviel oder zuwenig dabei hast und diesen Lerninhalt wirst du selbst heraus finden müssen, jeder schwitzt unterschiedlich viel und hat dementsprechend einen unterschiedlichen Wasserbedarf.
        Gastronomie bieten auch noch ganz viele Getränke an.
        Zuletzt geändert von Bluebalu; 05.08.2017, 17:58.

        Kommentar


        • Strides
          Gerne im Forum
          • 09.02.2017
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

          @ Bluebalu Danke, das war ein wirklich sehr lehrreicher Beitrag. Damit hast du mich von einer ziemlichen Dummheit abgehalten.

          @ CarWut85

          Das ist nun OT und geht wirklich nur an ihn.

          Die ganzen Angaben bringen dir nix, wenn du die Erfahrungen nicht selber machst, bzw. von erfahreneren Leuten nicht die Ratschläge annehmen kannst!
          Es gab nicht eine Information, die ich nicht angenommen habe. Desweiteren ist es absurd mir zu raten, ich sollte doch mal raus in die Natur gehen und selbst testen, ob ich mir ein Virus oder eine Schwermetalvergiftung zu lege mit Produkt XY. Hier gehts um die Gesundheit und bevor ich mein Leben einem Produkt anvertraue, werde ich ganz sicher vorher erfahrene Leute fragen. Und da hat BlueBalu eben bewiesen, dass es die richtige Entscheidung war, denn sein Beitrag hat mir eine fatale Wissenslücke gefüllt.

          Bau doch dein Wissen vom Fundament her auf und versuch nicht gleich über's Dach hinaus zu wollen!
          Dank YT, Forum, etc ist meine Lernkurve extrem hoch. Heute ist es möglich Jahre der Erfahrung in wenigen Tagen zu beziehen. Klar könnte ich es mir auch selber beibringen, aber dafür hab ich das Geld nicht. Jeder Kauf muss sitzen, ansonsten geht meine Finanzierung nicht auf.

          Wenn's Spaß gemacht hat, darfst du uns gerne weiter nerven... wenn nicht, dann hat sich das ganze "Outdoor-Gedöns" für dich ja eh erledigt!
          Du solltest erstmal für dich herausfinden, ob der ganze Bereich für dich etwas ist... und das kann man nicht am PC in Erfahrung bringen.
          Ja, der Bereich ist etwas. Ich hab bereits 2 Wochen Urban Survival ohne alles hinter mir und kann sagen, dass es Spaß machte.

          Und das Wort "nerven", interpretier ich mal als Spaß. Denn niemand ist gezwungen weder meine Threads zu lesen noch drauf zu antworten. Ich nutze das Forum, so wie es gedacht ist. Wenn dich die die Ausführung des Grundgedankens dieses Forums nerven würde, dann ist es wohl nicht das Richtige für dich.

          und da will ich dich echt bitten, solangsam mal nach draußen zu gehen, als uns hier mit deiner dämlichen Panikmache zu Krisen auf den Keks zu gehen!
          Was du als dämliche Panikmache bezeichnest, das sieht der politisch gebildete Bürger als empirische Hochwahrscheinlichkeit an. Wie gesagt, es zwingt dich keiner meine Threads zu lesen. Du kennst ja nun meine Beweggründe und wenn sie dich nerven, dann kkthxbb

          Trotzdem bin ich dankbar für die doch hilfreichen Informationen, die du ab und zu einfließen lässt und den Versuch mich in die Natur bringen zu wollen.
          Zuletzt geändert von Strides; 05.08.2017, 18:16.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

            Zitat von Strides Beitrag anzeigen
            Wie kommst du drauf, dass der Sawyer Mini 4x so gut filtert, wie der LifeStraw Mission der dem MSR Guardian als ebenbürtig beschrieben wurde, welcher ja das Non Plus Ultra zu sein scheint und verglichen zum Sawyer Virenfiltert, was kleinere Poren bedeutet, was also eigentlich für bessere Filterleistung stünde?
            Weil ich lesen kann (und somit die wirklich wichtigen Punkte eines Tests auch erkenne) und einen Sawyer im letzten Urlaub über drei Wochen hinweg genutzt habe, um Wasser für zwei Leute zu filtern. Der Sawyer hat eine 4x so hohe Durchflußrate. Mit dem von dir gehypten Mission verdurstet man. Viel zu langsam. Außerdem viel zu sperrig, zu kompliziert in der Nutzung, und zu schwer für den mobilen Trekkingbereich.

            Auch ohne die Virenfilterung (k.A. warum da so viel Wert drauf gelegt wird) und ohne Aktivkohle hatten wir ständig ausreichend Trinkwasser, blieben im Gegensatz zu anderen somit von Krankheiten verschont (wir haben zwei Gruppen mit insg. 12 Leuten getroffen, von denen 11 nach einmaligem Genuß von Wasser aus dem See, an dem wir zelteten bis zu 1 Woche mit fiebrigem Brechdurchfall ausfielen), mußten dafür keine hundert Euro ausgeben und hatten ein Kompaktgerät in der Tasche, welches mit Zubehör unter 50g wog.

            Müßte ich die Wirkung steigern, würde ich einfach noch Wasserentkeimungsmittel nach der Filterstufe einsetzen, denn dann sind die schwebstoffe raus, welche deren Wirkung abschwächen. Und ganz zum Schluß kann man Wasser auch noch abkochen.

            Aber wie gesagt: kauf ihn, freu dich.
            Zuletzt geändert von Becks; 05.08.2017, 20:53.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?


              Post als Moderator
              ODS ist ein Outdoorforum. Das ist sicher kein klar definierter Begriff und es gibt vieles drumherum.
              Was ods jedoch nicht ist: Ein Mittel, um sich auf bewaffnete Konflikte und Krisen vorzubereiten und diese möglichst unbeschadet zu überstehen.
              Obwohl alle in letzter Zeit von Strides eröffnten threads vordergründig nach passender Ausrüstung fragen, zielen sie jedoch in genau diese Richtung.
              Deshalb werden diese thrads geschlossen.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar

              Lädt...
              X