Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
    Und da ich nicht das Geld habe mich im Gear zu steigern, muss ich halt gleich das Beste besorgen und das bedarf Recherche.
    Um zu wissen, was das Beste ist, brauchst du aber erst mal die Erfahrung, das einschätzen zu können. Nur du selbst kannst sagen, was für dich das Richtige ist, niemand sonst.
    Mein perfekter Rucksack mag einem anderen die Tour und den Rücken versauen, ein anderer schläft in mückenverseuchten Sümpfen unter einer Plane, was mich irre machen würde...

    Sich eine Ausrüstung zusammenzustellen bedeutet auch, über eine gewisse Zeit Sachen zu testen und zu entscheiden, ob sie den Anforderungen genügen. Klar heißt das, dass man auch mal daneben greift, aber das sind auch Erfahrungen, aus denen man lernt, und Erfahrungen sind unbezahlbar.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

      Es gibt Keien "Beste" Ausrüstung. Wenn Du mich Fragst welches der Besterkocher ist. Dann antworte ich Dieser Kocher Ist Robust hat eine Gute Heizleistung, lässt sich Gut Reinigen und ist leicht. Wenn Du den Link klickst wirste merken das eher nix für dich ist ...https://www.kf-gastrobraeter.de/prod...hoCtTYQAvD_BwE.
      Ich bin viel mit Großgruppen unterwegs meien Erfahung hat mir gezeigt das unser zweiter Dreifußkocher zu Wenig leistung hatte und das Modell mit Gussaufsatz zu schwer war.
      Nur weil der für mich Perfekt ist muss es das nicht sein.
      Ok übertriebes beispiel Aber bleiben wir Bei Trecking kochern. Es gibt Touren da Nehm den den kleinen Trangia mit. Perfekt- Oh derkumpel Kommt mit - Dann lieber den Großen. Wenn es was geben soll was Power braucht evtl lieber mit Gaseinsatz auch wenn das Gas Unpraktischer ist als Alkohol. Inzwische ist noch nen Hobo Dazugekommen.... je nach dem Was ich vor hab
      wähle ich den Kocher (oder einen von 3Schlafsäcken oder eine vomn 3 isomatten usw).
      Im Anfang Fand ich den Stechkartuschen Brenner von Campingcas Super, nach und nach merkt man aber schwächen oder was man lieber anders hätte.
      Starte mit Günstiger ausrüstung (da bekommst du sicher tipps) gerne auch gebraucht. Vieles dürfte dann auch recht wertstabiel weiter zu verkaufen sein. Lerne deine bedürfnisse kennen und verabschiede dich davon mit dem Perfekten zu beginnen. Ich suche auch gerne Eierlegendewollmiclhsäue, die gibts aber nur näherungsweise und für jeden anders.
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

        Zitat von Strides Beitrag anzeigen

        Ich seh das so: Outdoorausrüstung ist Lebensgrundlage, damit ist man autonom in jeder Lebenslage. Und da ich nicht das Geld habe mich im Gear zu steigern, muss ich halt gleich das Beste besorgen und das bedarf Recherche.
        Es heißt nicht umsonst Lehrgeld.


        Zitat von Strides Beitrag anzeigen
        Die Outdoorvideos auf youtube sind dermaßen gut, dass ich mir Jahre an Erfahrungen in wenigen Stunden anschauen kann.
        Wie kann man so etwas nur glauben. Von Tanzvideos wird man auch kein guter Tänzer. Diese Sacki-Videos finde ich immer ganz grausam.

        Zitat von Strides Beitrag anzeigen
        Aber natürlich kommt irgendwann auch der Sprung von der Theorie in die Praksis. Nur bin ich dann einem gewöhnlichen Anfänger meilenweit voraus.
        Ganz bestimmt. Warum willst Du die Krise so unbedingt überleben? Leb doch jetzt. Kommt es zur Krise sind Ramboskills wichtiger befürchte ich.

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Es heißt nicht umsonst Lehrgeld.




          Wie kann man so etwas nur glauben. Von Tanzvideos wird man auch kein guter Tänzer. Diese Sacki-Videos finde ich immer ganz grausam.



          Ganz bestimmt. Warum willst Du die Krise so unbedingt überleben? Leb doch jetzt. Kommt es zur Krise sind Ramboskills wichtiger befürchte ich.
          Naja Ich finde Die Videos Sacki und konsorten ganz Gut und habe damit sicher schon das eien oder andere (dazu-) gelernt. Aber das sidn nur Anleitungen seinen Weg und erfahrungen muss man suchen. Ich habe schon dutzende Videos übers Feuerbohren gesehen bin also ein Profi ( im theoretsichen) Feuerbohren. hab unzähliche tipps und Triks ausprobiert - habs aber noch nie geschafft ein Feuer zu Bohren.... nenn(t) mich ruhig unfähig. Aber der wievieltever such gelungen ist oder wievile schnitts erfährt man nicht. Ich habe nur ein Video geshen wo mal einer geschietert ist und zu gab das es nicht so einfach ist wie es aussieht. Kalr je öfter man es probiert hat (erfolgreich) umso besser wird mann.
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

            Zitat von calm Beitrag anzeigen
            Zum einen ist es recht unnötig sich an einem einzigen Wort aufzuhängen, survival in dem Fall, und zum anderen sollte man seine eigene Meinung nicht unbedingt immer über die der anderen stellen.
            Es kommt hier ein offensichtlich unerfahrener User an, da darf man ruhig mal über seine persönlich gesteckten Normen schauen und nicht gleich die selbe Lern- bzw. Fragekurve von ihm erwarten, wie sie erfahrenere User an den Tag legen.
            Doch, genau um dieses eine Wort geht in diesem Zusammenhang bei Fragen zu maximaler Ausrüstung wie Zelt, Schlafsack, Wasserfilter etc. um draußen vorder Haustür überleben zu können.
            Und es hat nichts mit"seine eigene Meinung..immer über die der anderen zu stellen" zu tun, und " immer" schon gar nicht. Hätte die Frage bei unerfahrenheit gelautet "brauche ich bei Outdooraktivitäten in Europa einen Wasserfilter?" wäre vielleicht der ganze Tenor schon anders.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?


              Post als Moderator
              denkt ihr bitte daran, daß wir hier bei kaufberatung outdoorküche -->wasserfilter sind?!?!

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              420

              Kommentar


              • Elchdoktor
                Erfahren
                • 14.01.2013
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                Ich seh das so: Outdoorausrüstung ist Lebensgrundlage, damit ist man autonom in jeder Lebenslage. Und da ich nicht das Geld habe mich im Gear zu steigern, muss ich halt gleich das Beste besorgen und das bedarf Recherche. Das Thema Outdoor ist nicht nur kompliziert, sondern auch gefährlich und wenn man im Winter irgendwo im Wald bei Nacht und Sturm sich nicht auf sein Gear verlassen kann, dann kann das ganz schnell auch tödlich enden. Also beschäftige ich mich lieber noch in der Theorie mit allem, bis ich mich sicher fühle. Und das tue ich noch lang nicht.

                Die Outdoorvideos auf youtube sind dermaßen gut, dass ich mir Jahre an Erfahrungen in wenigen Stunden anschauen kann.

                Aber natürlich kommt irgendwann auch der Sprung von der Theorie in die Praksis. Nur bin ich dann einem gewöhnlichen Anfänger meilenweit voraus.
                Mit diesen Worten umschreibst Du bereits Deinen aktuellen Denkfehler.

                Auch wenn Du nicht unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hast, dann bringt es Dir garnichts wenn Du Dir sofort "das Beste" besorgst in der völlig falschen Hoffnung, damit in jeder Lebenslage autonom sein zu können ohne später noch was dazukaufen zu müssen.

                Die Anforderung eines Schlafsackes für die wärmere Jahreszeit zum Beispiel unterscheidet sich nämlich grundlegend von der eines Schlafsackes für den Winter. Du wirst Dir also ohnehin mindestens 2 verschiedene Schlafsäcke kaufen müssen. Und für einen "richtigen" Winter in Skandinavien mit Temperaturen unterhalb von minus 20-30 °C brauchst Du dann noch einen 3. Schlafsack. Denn ein für den skandinavischen Winter tauglicher Schlafsack wäre Dir spätestens im späten Frühling schon viel zu warm.

                Und speziell im Winter gilt:
                Selbst mit der besten Ausrüstung kann eine Übernachtung im Winter irgendwo im Wald bei Nacht und Sturm ganz schnell tödlich enden für Dich... solange Du noch keinerlei praktische Erfahrung hast!

                Daher meine dringene Bitte:
                Bevor Du als derzeit offenbar noch absoluter Neuling auch nur darüber nachdenkst, im Winter irgendwo draußen übernachten zu wollen, solltest Du erst mal ein paar Jahre(!) im Zeitraum Frühling bis Herbst das "draußen Übernachten" üben. Und mit üben meine ich wirkliches Üben in der Praxis, nicht lediglich YouTube-Videos anschauen. Und wenn Du das wirklich ein paar Jahre übst, hast Du auch ein paar Jahre Zeit um Dir das Geld für Deine Winter-Ausrüstung zusammen zu sparen.

                Wie auch schon @makrü sagte:
                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Wenn Du Dein 'Gear' nicht vernünftig benutzen kannst, bringt dir auch die beste Ausrüstung rein garnichts. Was Du brauchst, ist Erfahrung - Deine eigene Erfahrung. Nicht die Erfahrung anderer aus Büchern oder von Youtube-Videos.
                Wie viele Videos braucht es denn, um das erste mal (mit allem 'Komfort') im Wald zu übernachten? [...] Ohne eigene (!) Praxis kommst Du kein Stück weiter. [...]

                Nicht böse gemeint, nimm es als Tipp oder meine Erfahrung!
                Daher bringt es Dir auch nichts, sich vielleicht tausende Videos im Internet anzuschauen. In der Theorie magst Du anderen Anfängern dadurch vielleicht meilenweit voraus sein. Aber selbst noch so viel Theorie bringt Dir nichts wenn Du nie geübt hast, das theoretische Wissen auch in der Praxis anzuwenden. Denn in den Videos sieht vieles vielleicht sehr einfach aus. Aber oft braucht es trotzdem viel Übung, bis man das dann auch selber praktisch umsetzen kann.

                Oder wie es auch @Leitwolf schon so treffend formulierte:
                Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                Es gibt keine "Beste" Ausrüstung.
                [...]
                Starte mit günstiger Ausrüstung (da bekommst du sicher tipps) gerne auch gebraucht. Vieles dürfte dann auch recht wertstabil weiter zu verkaufen sein. Lerne Deine Bedürfnisse kennen und verabschiede dich davon, mit dem Perfekten zu beginnen.
                Es kommt schließlich immer auf die jeweilige Situation an, was dann jeweils "das Beste" wäre. Und was in irgendeiner Situation dann jeweils "das Beste" wäre, dazu gibt es zu fast jedem Ausrüstungsgegenstand fast ebensoviele unterschiedliche Meinungen wie es hier im Forum User hat.

                Um zu wissen, was für Dich das Beste ist, brauchst also erst mal eigene Erfahrung, um das einschätzen zu können.

                Kommentar


                • Elchdoktor
                  Erfahren
                  • 14.01.2013
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen

                  Post als Moderator
                  denkt ihr bitte daran, daß wir hier bei kaufberatung outdoorküche -->wasserfilter sind?!?!

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Das ist zwar richtig, aber bei den inzwischen 24 von Strides bereits eröffneten Threads wäre es mehr als unübersichtlich, dann in jedem der 24 Threads die im Prinzip identische Diskussion jeweils von neuem zu beginnen.

                  Nämlich die zumindest unterschwellig in Strides Threads immer wieder entstehende Diskussion, das theoretisches Wissen aus z.B. YouTube-Videos nie die selber gemachten Erfahrungen ersetzen kann.


                  Editiert vom Moderator
                  Statt Modpostings zu kommentieren bitte künftig einfach den "melden" Knopf drücken.
                  Grüße, Martin

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.08.2017, 08:26.

                  Kommentar


                  • aachenbenne
                    Erfahren
                    • 03.11.2013
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                    Zitat von Strides Beitrag anzeigen

                    Btw das mit der Zombieapokalypse war ein Witz. Dass Europa in einer Krise steckt, ist allerdings kein Witz. Eine Eskalation der Lage ist hochwahrscheinlich und wehe denen, die dann nicht vorbereitet sind.

                    Ach ja, und Walking Dead hab ich diese Woche durchgeschaut ;)
                    Dieser Satz sagt doch schon alles.

                    Zum Wasserfilter: Kauf dir einen Sawyer und achte ein wenig auf die Herkunft des Wassers, damit solltest du keine Probleme kriegen.

                    Kommentar


                    • Strides
                      Gerne im Forum
                      • 09.02.2017
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                      https://www.amazon.de/LifeStraw-Miss...eStraw+Mission

                      Schaut euch das mal an, das ist die Stationäre Version von LifeStraw. Die Filtert Viren. Wenn man das nun kombiniert mit dem Aktivkohlefilter von MSR, dann hätte man theortisch den besten Schutz und das ganze für unter 150 Euro.

                      Eventuell ist das Teil sogar besser als die Pumpe von MSR, da das über Schwerkraft funktioniert, was bedeutet, man spart Material, also weniger Gewicht zu schleppen.

                      Momentan wirkt das für mich wie die optimale Variante. Doch was sagt ihr?

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                        Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                        Momentan wirkt das für mich wie die optimale Variante. Doch was sagt ihr?
                        Wenn es für dich die optimale Variante ist, dann ist doch prima. Für die meisten dürfte es nicht die optimale sein. Oder willst du jetzt, dass wir dir sagen was für dich die optimale Variante ist? Dazu müssten wir deine angestrebten Einsatz halbwegs genau kennen. Mir fällt allerdings gerade nicht so viel ein wo er optimal sein könnte. Da du aber gerade auf dem Google-Trip bist, schaffst du es sicher auch "LifeStraw Mission review" bei Google einzugeben.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Strides
                          Gerne im Forum
                          • 09.02.2017
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                          Fragen wir mal anders herum: Welche Nachteile seht ihr denn an dem Life Straw Mission gegenüber dem MSR Guardian?

                          Kommentar


                          • Elchdoktor
                            Erfahren
                            • 14.01.2013
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                            Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                            Fragen wir mal anders herum: Welche Nachteile seht ihr denn an dem Life Straw Mission gegenüber dem MSR Guardian?
                            Der hautpsächliche "Nachteil" beim LifeStraw ist, dass er keine Viren filtern kann! Nur Du hast das behauptet!. Siehe hier.

                            Selbst der Verkäufer bei Amazon behauptet das nicht, und auch auf der Website von Life Straw ist nur davon die Rede, dass der LifeStraw 99.9999% der Bakterien und 99,9% der Protozoen filtern könne!

                            Computer-Viren filtert der LifeStraw aber ganz bestimmt, weil ein Laptop oder ein Smartphone zu groß ist für den Filter.

                            Es tut mir leid, aber wenn Du noch nicht mal die Produktangaben richtig lesen oder verstehen kannst und offenbar auch den Unterschied von Viren und Bakterien (bzw. Protozoen) nicht kennst, dann solltest Du hier im Forum keine derartigen (absurden) Behauptungen schreiben.

                            Dir wurde ja schon mehrfach erklärt, dass man insbesondere in Europa keinen Filter benötigt, der auch Viren filtern kann. Diese Erklärungen scheinst Du aber (absichtlich?) zu ignorieren weil Du irgendwo im Internet mal was anderes gelesen oder auf YouTube gesehen hast.

                            OT:
                            Als nächstes versuchst Du uns sonst wohl auch noch davon zu überzeugen, dass die Erde eine Scheibe ist. Denn sowas behaupten inzwischen ja wieder einige und verbreiten ihr "Wissen" dann fleißig im Internet. Siehe u.a. hier: Ist die Erde doch eine Scheibe?.
                            Zuletzt geändert von Elchdoktor; 05.08.2017, 12:32.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                              Vor welchen Viren muss ich denn Angst haben??

                              Kommentar


                              • Elchdoktor
                                Erfahren
                                • 14.01.2013
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Namenhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Vor welchen Viren muss ich denn Angst haben??
                                In der Theorie oder in der Praxis?

                                Kommentar


                                • Strides
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.02.2017
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                  Der LifeStraw Mission filtert sehr wohl Viren.

                                  http://lifestraw.com/de/products-de/lifestraw-mission/

                                  Und sollte in Europa tatsächlich die Krise ausbrechen, dann werden wir hier definitiv auch mit Viren zu kämpfen haben.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                    Mich wundert, mich welcher Gemütsruhe hier Leute antworten (z.B. Elchdoktor). Kauf das Ding doch einfach und berichte von der Erwerbung, welche imo unter Lehrgeld fallen wird.

                                    Im Outdoorbereich ist der Aspekt mit den Chemikalien/Wschwermetall nicht relevant. Bei Fragen hierzu ist ev. die Prepperabteilung bei Bushcraft Deutschland eine bessere Anlaufstelle. Somit fällt Aktivkohle etc. eigentlich schon raus.

                                    Viren hin, Viren her, es reicht imo ein Sawyer Mini. Der kostet nur einen Bruchteil, wiegt nicht wie der "Mission" sagenhafte 460g, nimmt viel weniger Platz im Rucksack weg und hat eine viermal so hohe Filterleistung. Nicht umsonst bekam der Lifestraw miese Noten in Hinsicht Leistung und Handling: http://www.outdoorgearlab.com/review...estraw-mission
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Elchdoktor
                                      Erfahren
                                      • 14.01.2013
                                      • 189
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                      Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                                      Und sollte in Europa tatsächlich die Krise ausbrechen, dann werden wir hier definitiv auch mit Viren zu kämpfen haben.
                                      Da Du so versessen darauf bist, Dich unbedingt auch auf mögliche Krisen vorbereiten zu müssen, solltest Du Deine zukünftigen Fragen zur Ausrüstung am besten doch bitte in anderen Foren stellen.

                                      Hier im Forum geht es schließlich nur um normale Outdooraktivitäten und nicht um die Vorbereitung auf Katastrophenszenarien wie Bürgerkrieg, Zwischenfälle in Chemiewerken, Invasion durch Außerirdische, die nächste Eiszeit oder dergleichen.
                                      Zuletzt geändert von Elchdoktor; 05.08.2017, 15:28.

                                      Kommentar


                                      • Strides
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.02.2017
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Viren hin, Viren her, es reicht imo ein Sawyer Mini. Der kostet nur einen Bruchteil, wiegt nicht wie der "Mission" sagenhafte 460g, nimmt viel weniger Platz im Rucksack weg und hat eine viermal so hohe Filterleistung. Nicht umsonst bekam der Lifestraw miese Noten in Hinsicht Leistung und Handling: http://www.outdoorgearlab.com/review...estraw-mission

                                        Zitat von deinem Link:

                                        The Gravity is one of the few filters in this review that filter out viruses with a pore size of .02 microns, along with the MSR Guardian. It also works for bacteria and protozoa. In this way, it is very reliable.
                                        Wie kommst du drauf, dass der Sawyer Mini 4x so gut filtert, wie der LifeStraw Mission der dem MSR Guardian als ebenbürtig beschrieben wurde, welcher ja das Non Plus Ultra zu sein scheint und verglichen zum Sawyer Virenfiltert, was kleinere Poren bedeutet, was also eigentlich für bessere Filterleistung stünde?

                                        Kommentar


                                        • CarWut85
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.08.2014
                                          • 520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Namhafte Wasserfilter für Viren und Chemie/Schwermetalle?

                                          Weil der Sywyer deutlich kürzer und breiter ist und der Durchfluss viel höher?
                                          Dünne Kartuschen aus Hollow Fibre verstopfen am vorderen Einlass schneller als eine breitere Kartusche, auf die man mehr Druck üben kann!

                                          Du willst uns verbessern? Ohne jemals selber draußen gewesen zu sein!
                                          Genau das ist das Problem, worauf wir dich aufmerksam machen... und schon seit vielen Threads!
                                          Die Daten auf dem Papier sind nichts im Vergleich zu der Erfahrung, die man draußen selber macht!

                                          Nicht umsonst sind die Sawyer (auch wenn ich MSR mehr zugetan bin) die weit verbreitetesten Filter im Outdoormarkt!

                                          Kann sein, dass der Lifestraw super filtert... bringt dir aber nichts, wenn er aufgrund der schmalen Bauweise schon nach einer Tasse Wasser verstopft! Da ist der Sawyer mit der breiten kürzeren Kartusche deutlich durchflussstabiler! (mal davon ab, dass der Sawyer auch deutlich handlicher ist)

                                          Gibt halt Filter, die sich in der Praxis besser beweisen... diese Erkenntnis habe ich gewonnen, als mein MiniWorks im Feldbetrieb dann nicht mehr ganz so einfach war und der Durchfluss durch das Wasser vor Ort deutlich nachließ!
                                          Aber dafür sollte man vielleicht erstmal ein bisschen was probieren und mal tatsächlich vor der Haustüre gewesen sein!
                                          Hol dir einfach, was du willst (egal ob nun Matten, Geschirr, Zelt oder Ähnliches...)... belehren lässt du dich eh nicht, was wir alle schon zu Genüge mitbekommen haben...!
                                          Wie Becks es schon ausgedrückt hat... kauf, was du meinst zu brauchen und buche es bei scheitern als Lehrgeld ab... so lernt man und jeder von uns hat so auch schon mal lernen müssen!
                                          Und ich kann dir sagen, dass jeder, der hier aktiv ist, schon irgendwann auch mal Fehlkäufe bei wichtigeren Sachen gemacht hat!
                                          Zuletzt geändert von CarWut85; 05.08.2017, 15:51.
                                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X