Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

    Hatte mir im März die oben genannte Matte bei Rucksack.de für EUR 140,00 geholt. Die Matte ist an und für sich sehr bequem, warm und stützt meinen Rücken sehr schön. Ich habe sie immer im Exped Chairkit, um ihr einmal extra Schutz zu geben und zum anderen, um mich im Zelt auch mal hinsetzen zu können. Ich hatte mich bewusst für die UL-Version entschieden, weil das Chairkit schon genug wiegt.

    Leider hatte die Matte schon nach der ersten Tour das erste Loch an der Stirnseite gekriegt, obwohl ich sie immer nur im Zelt hinlege und der Zeltboden unbeschädigt ist. Dann kam das zweite Loch - wieder in der Stirnseite und nun hat sie ein drittes. Das Flicken geht zwar immer recht schnell, aber eine sehr unbequeme Nacht hatte ich schon hinter mir. Es ist mir ein Rätsel, wo die Löcher herkommen. Seit 1991 habe ich TAR-Matten und nie mit Löchern zu kämpfen gehabt. Da meine Tochter auch öfters zum Campen mitkommt, wollte ich eine zweite kaufe und habe mich mal für einen anderen Hersteller entschieden.

    Die Matte habe ich an Rucksack.de zwecks Reklamation zurückgeschickt, da ich es schlicht nicht glauben kann, dass eine Matte nach so kurzer Zeit bei pfleglicher und Achtsamer Behandlung so viele Löcher haben kann ohne ein Montagsmodell zu sein. Ich meine, der Laden nennt sich EXPED von Expedition. Leider zeigt sich Exped wenig zuvorkommend und verweist nur daraufhin, das Löcher keinen Garantiefall auslösen. Man bietet sich aber, das dritte Loch für 31,50 EUR zu flicken. Rucksack.de bot mir kulanterweise an, die Hälfte davon zu übernehmen. Ich habe aber dankend abgelehnt, weil ich drei Tropfen von dem Kleber selber auf das Loch tröpfeln kann.

    Nun stehe ich mit einer Matte für 140 EUR da, die ich auf keine längere Tour nehmen möchte und nicht mit einem guten Gewissen verkaufen kann. Juhu! Ich weiss, dass es hier im Forum genug schlechte Erfahrungen mit Matten gibt, aber was soll man machen? Eine Amok Draumr steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, die Exped-Matten (u.a.) empfiehlt.

    Die blöde Antwort von Exped fand ich jedenfalls ernüchternt! Den Service von Rucksack.de dagegen gut.
    Zuletzt geändert von Katsche; 01.08.2017, 19:47.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

    naja, die UL Matte hat hat fast 1/3 so dickes Material wie deine (alte?) TaR.
    Da bekommst du halt schneller Löcher.
    Bedenke mal den Service- wenn du täglich 10-40 Maten flicken müsstest- würdest du es kostenlos machen?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • calm
      Gerne im Forum
      • 28.08.2016
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

      Mal all den ganzen Ärger und Gram beiseite gelassen (würde mich jedoch ebenfalls aufregen), irgendwo müssen die Löcher doch herkommen?! Schon mal nach unschönen Kanten an nirgendetwas Ausschau gehalten, was auch nur annähernd mit der Matte in Kontakt gekommen sein könnte?
      Selbst bei einer Montagsproduktion würden doch wohl eher Nähte bzw. Verklebungen undicht werden, nicht jedoch einfach Löcher mittendrin entstehen.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11897
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

        Meine hatte ich bisher zwar nur einige Male im Einsatz, aber bisher alles o.K.

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

          Ich kaufe gerne hochpreisig, aber mit dem Preis steigen die Erwartungen. Wenn ich mir was für nen Appel und nen Ei bei Decathlon kaufe, freue ich mich über jeden Tag, den das Zeug hält. Nicht aber bei weit einem Produkt für 140 Euro. Und ja, ich biete selber einen umfangreichen Aftersaleservice für meine Kunden an, weil ich denke, dass es sich so gehört. Billig bin ich nämlich auch nicht mit dem was ich anbiete.

          Trotz UL muss man es ja hinkriegen, einen Stoff halbwegs stabil zu machen. Woher die Löcher kommen, ist mir komplett ein Rätsel. Die ChairKit-Hülle habe ich schon abgesucht - nichts. Und außerhalb der Hülle nehme ich die Matte nicht.

          Es bleibt ärgerlich.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            Und außerhalb der Hülle nehme ich die Matte nicht.
            ...hat demnach die Hülle die Löcher auch?

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1565
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

              Erst mal ist es ärgerlich, wenn ein teures Produkt nicht das hält, was man sich erhofft, verstehe ich voll und ganz.

              Ich denke aber hier liegt ein Denkfehler vor, denn die teure Ultraleichtversion ist natürlich nicht robust und langlebig und kann das auch gar nicht sein. Sie ist ja aus besonders leichten, dünnen Stoffen damit das niedrige Gewicht erreicht werden kann. Wer eine robuste Matte sucht, ist nach wie vor mit einer TAR Schaummatte besser bedient. Wenn du immer den Chairkit dabei hast nehme ich an, du schaust nicht auf´s letzte Gramm beim Gepäck?

              Dennoch müssen die Löcher ja irgendwo herkommen, es bietet sich natürlich an (lies: es versteht sich eigentlich von selbst), beim Aufstellen des Zeltes den Boden von spitzen Steinen/Ästen etc. zu befreien. Allgemein lohnt es sich auch immer ein Groundsheet zu verwenden, schont den Zeltboden und die Matte im Zelt, kostet und wiegt wenig (Tyvvek ca. 50g pro Quadratmeter).

              Exped hat übrigens völlig Recht, dir keine Austauschmatte umsonst zu geben, wenn es einen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch gibt, dann gegenüber dem Händler, bei dem du die Matte gekauft hast. Wenn wirklich ein erheblicher Mangel vorliegt, müsste Rucksack.de dir also wahlweise eine einwandfreie Matte anbieten (Wandelung), die Matte reparieren oder den Kaufpreis mindern. Natürlich müsste man sich dann erst einmal streiten, ob ein Mangel vorliegt oder die bekannt filigrane UL - Matte schlichtweg nicht pfleglich genug behandelt wurde.

              Wer in Sachen Kulanz jedem Kunden alles gibt (auch denen, die vielleicht nicht das für sie passende Produkt kaufen und daher unzufrieden sind), verursacht eben automatisch auch höhere Preise für alle Kunden. Als Käufer hättest du wahrscheinlich aber ungerne 170€ bezahlt..

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                Ich frage mich wie öfters bei negativen Erlebnis errichten, warum sich nicht wenige Foristen bemüssigt fühlen, die Hersteller in Schutz nehmen zu müssen - und dabei gerne auch vergessen, sich den Post des TO genau durchzulesen. So groß sollte die Identifikation mit dem Marken nicht sein. Exped kann sich freuen, das es hier User gibt, die unentgeltlich den Markenwert erhalten, auch wenn das bedeutet, einen anderen Foristen für unfähig zu erklären. Ich wusste ja gar nicht, dass sich spitze Gegenstände durch den Boden drücken können. Ist mir in 28 Jahren Outddoor-Aktivitäten echt entgangen.

                Zu meinem Umgang mit der Matte: vor der Exped UL Matte hatte ich zwei Jahre lang eine TAR NeoAir Allseason benutzt. Die hat keine Löcher bekommen und ist ja nun auch nicht dick wien LKW-Reifen. Die Synmat hat ihre Löcher an Stellen, wo man nicht aufliegt - wie eingangs beschrieben - an der Stirnseite. Das Chairkit hat an diesen Stellen keine spitzen Drähte etc. Drin stecken. Wie gesagt, es ist mit eine Rätsel.

                Kommentar


                • Bresh

                  Erfahren
                  • 18.10.2014
                  • 335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                  mh.. is die Füllung der SynMats eventuell ähnlich beschaffen wie Daunen? Dann kämen "Federkiele" als Ursache in betracht.
                  Hab keine SynMat daher kann ich nur mutmaßen..
                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                    Nein, die Fülung ist eine ganz normale Kunstfaser Isolierung, ähnlich Primaloft, etc. Eher mit Watte zu vergleichen.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                      Hmm...das ist natürlich ärgerlich. Das wäre meine Zweitmatte geworden, da meine Vaude schon betagt ist.
                      Bin gespannt, ob sich ggf. noch weitere Berichte über das Problem folgen.
                      Zuletzt geändert von MaxD; 20.08.2017, 08:34.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • bkx
                        Erfahren
                        • 25.07.2017
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                        Ich habe die UL 7M schon seit einigen Jahren. Ist relativ selten im Einsatz, aber immer noch wie neu. Einen Mattenschutz verwendet ich nicht. Die Matte kommt aber nur im Zelt und nur zum Schlafen zum Einsatz, nicht als "Stuhl" und/oder außerhalb des Zeltes.

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                          warum sich nicht wenige Foristen bemüssigt fühlen, die Hersteller in Schutz nehmen zu müssen - und dabei gerne auch vergessen, sich den Post des TO genau durchzulesen (...) Identifikation mit dem Marken (...) auch wenn das bedeutet, einen anderen Foristen für unfähig zu erklären. Ich wusste ja gar nicht, dass sich spitze Gegenstände durch den Boden drücken können..
                          Das steht da nicht. Bitte richtig lesen.
                          Zur Schonung von Zelt, Matte und auch für den Liegekomfort empfiehlt es sich m.E., dass man sich nicht genau auf spitze Steine legt. Natürlich kann man das auch anders handhaben wenn man möchte, ist ja dein Material. Ich hätte wie gesagt an deiner Stelle gleich auf den Chairkit verzichtet und mir einfach die Nicht-UL-Version gekauft - du wolltest ja anscheinend etwas langlebiges für´s Geld aber teuer bedeutet im UL-Bereich leider nicht automatisch robust.

                          Ein Anspruch besteht ggf. gegenüber dem Händler, der dir die Matte verkauft hat. Deren Vorschlag (halbe Reparaturkosten übernehmen) fandest du zwar gut, aber hast dankend abgelehnt. Wenn deiner Meinung nach wirklich ein erheblicher Mangel vorliegt, solltest du dich an den Händler wenden zwecks deiner gesetzlichen Ansprüche. Exped muss dir m.E. keine neue Matte schenken und auch nicht umsonst reparieren, die geben dir höchstens eine freiwillige "Garantie", zu der sie gesetzlich nicht verpflichtet sind und deren Bedingungen sie natürlich gestalten können, wie sie möchten.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                            Exped gewährt normal 5 Jahre Garantie und auf UL- Sachen 2 Jahre Garantie. Was die Garantie genau umfaßt, habe ich nicht feststellen können. Offenbar nach Gutdünken . Wenn sie nicht für Löcher einstehen, dann tun sie`s nicht. Nur der Ablauf ist umschrieben:
                            http://www.exped.com/germany/de/repairs-d

                            Dem deutschen § 477 BGB würde die Garantieerklärung nicht genügen. Muß sie auch nicht. Exped sitzt in der Schweiz. Da gilt nicht einmal EU-Kaufrecht.

                            Wenn Exped eine Garantieleistung ablehnt, bleibt noch der Anspruch aus gesetzlicher Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer. Wenn der aus D kommt, gilt immerhin deutsches Recht. Von dem könnte man eine mangelfreie Ersatzlieferung fordern. Liegt der Kauf noch keine 6 Monate zurück, hat man zunächst die gesetzliche Vermutung des § 476 BGB auf seiner Seite.

                            Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
                            § 476 Beweislastumkehr
                            Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
                            Mag der Händler sich zunächst Gedanken machen, wo die Löcher herkommen. Wenn er das allerdings tut, ist nicht sicher, daß die Sache gut für den Käufer ausgeht. Schaut Euch im Gesetzestext den " es sei denn..."- Satz an.
                            Das Ganze könnte nach entsprechender Behauptung des Verkäufers in einem Gerichtsverfahren darauf hinauslaufen, daß Sachverständigenbeweis eingeholt wird über die Ursache der Löcher. Kommt der Gutachter zu dem Ergebnis, die Löcher können nur durch mechanische Einwirkung von außen entstanden sein, dann waren sie bei Übergabe weder vorhanden oder in der Sache angelegt. Für Löcher durch mechanische Einwirkung von außen wird wohl niemand haften.

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 07.08.2017, 15:47. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                              Danke für die Beratung!

                              Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen, dass ich da irgendetwas geschenkt kriege. Das Löcher in einer Matte eine haarige Angelegenheit sind, ist mir schon klar. Außerdem hofft man ja erst mal auf Kulanz, bevor man anfängt Umbrüche Geschütze aufzufahren.

                              Ich wollte mir das ganze auch nur einmal von der Seele schreiben. Positive Erfahrungsberichte habe ich schon einige geschrieben – auch zu Exped, da werde ich mit negativen Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten. Sowas hilft anderen Foristen bei der Entscheidungsfindung.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                                So, heute kam die Matte wieder zu mir! Pünktlich zu meiner kleinen Paddeltour am WE. Bei Rucksack.de hat man sich erbarmt und die Reparaturkosten von 34 EUR bezahlt, die Exped für das Aufkleben eines neuen Loches wollte, das sie bei sich entdeckt hatten. Da hatte ich aber nicht drauf bestanden, weil die drei Tropfen Kleber nicht so der Aufwand sind.

                                Ich habe den Mattenschutz abgesucht und nix gefunden, was das Loch verursacht haben könnte. In der Zeit, wo die Exped Matte weg war, hatte ich auch meine TAR NeoAir Allseason in der Chairmat gehabt: keinen Schaden davongetragen.

                                Es bleibt mir ein Rätsel, was die Löcher verursacht. Selbst das Stroh, das mir aus dem Kopf ragt, ist nicht so spitz, das es eine Matte penetrieren könnte.

                                Schade, dass Exped die Matte nicht ausgetauscht hat. Mein Vertrauen in die Matte ist dahin und verkaufen möchte ich sie als anständiger Kaufmann auch nicht mehr. Für lange Touren muss ich mir was anderes suchen.

                                Kommentar


                                • janhimp
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.11.2013
                                  • 501
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                                  Moin!
                                  Den von Dir beschriebenen Zustand finde ich höchst unbefriedigend. Irgendwo müssen die Löcher ja herkommen, und deshalb frage ich nochmal nach, ob sich die Löcher auch in dem Chairkit finden, so er sie denn überdeckt? (Unter Spannung mit der Taschenlampe prüfen) Als weitere Frage fällt mir noch die nach der Verpackung der Matte unterwegs ein, denn vielleicht lassen sich auch dort die Löcher finden, und ganz zum Schluss würde ich mein Bootsinneres noch mal penibelst ab- & untersuchen.
                                  Mit den besten Wünschen,
                                  Janhimp

                                  Kommentar


                                  • HAL 23562
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.12.2005
                                    • 558
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                                    Ich seh es wie andere "Foristen" in etwa auch: Löcher sind keine rätselhafte Erscheinung und haben eine Ursache. Solange nicht klar ist, was denn die Ursache ist, kann man auch nicht explizit einen Fehler der Matte beklagen. Das kann so sein, ist aber nur eine vieler Möglichkeiten. Und wenn es nicht durch den Unterboden zum Schaden kam, dann war vielleicht irgendwas Spitzes in der Kleidung oder sonstwo drin. So lange das aber nicht klar ist würde ich an Stelle von Exped auch nichts ersetzen o.ä. .

                                    Vor Jahren hatte wurde eine meiner Synmats mal mikroporös. Das lag eindeutig an der Beschichtung und Exped tauschte ohne Probleme um, obwohl die Matte wohl schon 2 oder 3 Jahre im Gebrauch war.
                                    Ähnliches hatten Waldhexe und ich später mit unseren UL-TARs. Wir bekamen von Thermarest ohne Probleme nagelneue All-Season-Matten. Auch hier war die Ursache einwandfrei nachweisbar.
                                    Alle getauschten Matten funzen jetzt schon einige Jahre problemlos. Das nur zum Thema Service.

                                    HAL
                                    Vieles kommt - aber alles geht!

                                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                                      Jau,

                                      höchst unbefriedigend trifft es! Den Chairkit habe ich heute gegens Licht gehalten: nichts. Im Kajak lasse ich die Matte im Chairkit und verpacke sie wasserdicht mit dem Pumpsack. Der hält die Luft noch zu 100%.

                                      Der Reissverschluss des Chairkits ist es auch nicht, weil ich nicht bewege. Er bleibt da ein Stück offen, wo die Ventile sind. Außerdem sind die Löcher nicht da, wo der RV rankommt. Es ist mir ein Rätsel!!!

                                      Die letzten beiden Löcher waren zum Glück so klein, dass es die Nacht über gereicht hat. Das erste allerdings war so groß, das die Luft schneller weg war als der Morgen gekommen ist...

                                      Kommentar


                                      • Langhals
                                        Erfahren
                                        • 13.11.2016
                                        • 204
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ernüchtert von der Exped SynMat UL 9L

                                        Um der Ursache für die Löcher auf die Spur zu kommen, würde ich die Matte (ohne Luft) mal an den entsprechenden Stellen genau abfühlen, bzw. fühlen lassen von jemanden der empfindliche Fingerkuppen hat.
                                        Evtl. sind beim Herstellungsprozess doch irgenwelche Krümel, Maschinenabrieb oder was auch immer in die Matte geraten.

                                        Gruß
                                        Langhals

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X