Alte Artiachmatte-Garantie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Alte Artiachmatte-Garantie

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Kauf Dir bloss nie eine Exped Matte.
    Ja genau, DU schmeißt die mit Sicherheit weg wenn die nach 7 Monaten kaputt geht, immerhin waren "zum Zeitpunkt der Übergabe waren Material und Verarbeitung in Ordnung"...

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Alte Artiachmatte-Garantie

      Schön, dass Du mich so gut kennst.

      Wir reden von einer 20 Jahre alten Matte. Ausserdem geht die Garantiezeit sogar bei Exped etwas länger als 7 Monate. Hauptsache man setzt sein Prinzip durch. Das Zauberwort ist Verhältnismäßigkeit.

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Alte Artiachmatte-Garantie

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Wir reden von einer 20 Jahre alten Matte. Ausserdem geht die Garantiezeit sogar bei Exped etwas länger als 7 Monate.
        Was ist denn für dich Verhältnismäßig? Zwei Jahre nur weil der Gesetzgeber das sagt? Oder 30 Jahre weil der Hersteller sich soweit aus dem Fenster lehnt?

        Kommentar


        • Schwarzwalter
          Gerne im Forum
          • 12.05.2017
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Alte Artiachmatte-Garantie

          Um noch die Frage bezüglich Nutzung und Lagerung der Matten zu beantworten: Es handelt sich übrigens um zwei Matten. Die zweite habe ich vor ein paar Tagen unter dem Bettkasten hervorgeholt und die ist ebenfalls an der gleichen Stelle, bedingt durch den weichen Kleber, undicht. Die Matten haben wir uns 97 oder 98 angeschafft. Sie wurden damals zwei oder drei Jahre im Familienzelt im Sommerurlaub genutzt und nur jeweils einmal aufgeblasen, und dann nach dem Urlaub wieder mit geöffnetem Ventil bis zum Folgejahr im Bettkasten verschwanden. Ab dem Jahr 2000 waren die Matten ohne Nutzung bis 2004 so gelagert. Erst dann waren sie bis 2014 für durchschnittlich maximal sechs Tage p.a. bei verschiedenen Kanutouren eingesetzt, im Innenzelt und zusätzlicher Gewebefolie darunter. Zwischenzeitlich wurde sogar noch ein rutschfester Überzug für die Matten angeschafft. Man sieht den Matten absolut das Alter nicht an, könnten genauso erst neu angeschafft worden sein! Deshalb ärgert mich ja auch dass „nur“ wegen eines Klebers, der sich auf Dauer auflöst, die Matten nun völlig unbrauchbar geworden sind!

          Kommentar


          • Bluebalu
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Alte Artiachmatte-Garantie

            Ich persönlich finde dein Anliegen etwas vermessen.
            In 20 Jahren kann viel passieren.....
            Hier mal ein Inhaltsverzeichnis Zur Beständigkeit von Kunststoffen

            Leider nur das Inhaltsverzeichnis, aber anhand der einzelnen Kapitel kann man sich einen Ueberblick verschaffen was alles Kunststoffe ( und dein Kleber fällt auch darunter) angreift.
            Das reicht von Ausgasen der Weichmacher, zB. würde der TüV keinen 20 Jahren alten Reifen auf deinem Auto abnehmen, egal wie gut der ausschaut, über Ozon, simples Wasser (das bei pH 7 zwar die Anzahl Hydroxid ionen und H+ Ionen ausgeglichen hat, aber es sind halt trotzdem immer noch H+ vorhanden die prinzipiell einen Kunststoff angreifen können), Radikale, mechanische Belastungen, UV-Strahkung usw..
            Das bedeutet dass selbst bei Nichtgebrauch und guter Lagerung, wie Du es ja gemacht hast, der Kunststoff altert und dann wenn du den irgendwann wieder gebrauchen willst entweder zerbröselt oder eine weiche Masse übrig bleibt.
            Die unbegrenzte Garantie bezieht sich auf Materialfehler bzw. Verarbeitungsfehler.
            Ein Verabeitungsfehler liegt nicht vor, die Matte hat einwandfrei funktioniert.
            Ein Materialfehler liegt auch nicht vor, da das Material seinen Eigenschaften zufolge ganz normal gealtert ist, durchaus wahrscheinlich dass deine gute Aufbewahrung und wenig Nutzung sogar die Lebenszeit dieser Matte erhöht hat, während andere Matten bei anderen Leuten schon längst über den Jordan gegangen sind.
            Autoblech rostet dir auch weg, Holz verfault, Stahlbetonbrücken gehen kaputt.......
            Umso erstaunlicher dass es etliche prähistorische Bauten in sehr gutem Zustand gibt, ebenso Gemälde wie zB. Höhlenmalerei verglichen mit Fotos aus gar nicht so alter Zeit oder heutige Bildausdrucke.

            Doch probier es ruhig aus, ich an der Stelle des Reklamationsbearbeiters, noch dazu bei Geschäftsübernahme, würde es einfach als unberechtigt ablehnen.

            Kommentar


            • Bresh

              Erfahren
              • 18.10.2014
              • 335
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Alte Artiachmatte-Garantie

              Was kann denn der Kunde dafür wenn der Hersteller mit Dingen wirbt die er nicht halten kann, nur um seine Mitbewerber auszustechen?
              Eine solche unhaltbare Garantie, würde ich auch in anspruch nehmen, und wenns nur darum geht, dem Hersteller vor Augen zu führen das er Mist verspricht.
              Eine never-ending Garantie kann niemals, bei keinem Produkt funktionieren.. es sei denn der Kunde sagt sich nach längerer Zeit das er sie nicht in anspruch nimmt..
              Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

              Kommentar


              • Bluebalu
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                Zitat von Schwarzwalter Beitrag anzeigen
                Hab jetzt tatsächlich noch von Artiach die "Bedienungsanleitung" in einem alten Ordner gefunden, Rechnung war zwar nicht mehr dabei aber dort ist unter dem Absatz GARANTIE folgedes zu lesen: Alle ARTIACH-Matten werden einzeln geprüft und haben daher eine zeitlich unbegrenzte Garantie bezüglich Materialfehler und Verarbeitungsmängeln..........
                Ich werde die Fa. Trangoworld als Nachfolger anschreiben, mal schauen was die dazu sagen.
                Ein Verarbeitungsfehler wäre wenn Artiach einen Kleber falsch angewendet hätte und der die Matte nicht zusammen gehalten hätte.
                Liegt nicht vor: Die Matte hat lange Zeit gehalten, ist sogar unter Gebrauch dicht geblieben.
                Ein Materialfehlerfehler im weiteren Sinne, wenn Airtach einen Kleber genutzt hätte, der für das zu verklebende Material nicht geeignet war.
                Liegt nicht vor: Der Kleber hat gehalten.
                Ein Materialfehler, hm ja was ist das denn genau?
                Ich verstehe darunter wenn das Material an einer Stelle eine andere (ungünstige) Eigenschaft hat, als an allen anderen Stellen.
                Wenn das Material als ganzes versagt würde ich das eher in die Kategorie Verarbeitungsfehler schieben, weil eben das falsche Material verarbeitet wurde.

                Eine normale Alterung von was auch immer ist nie ein Materialfehler.
                Und eine vorzeitige Alterung hat meist mit schlechter Nutzung, Wartung, Lagerung etc zu tun.

                Alterung bei Kunststoffen bedeutet halt dass die einen hart und spröde werden und andere sich dagegen in immer kleinere Makromoleküle verwandeln und dementsprechend weicher und weicher werden.

                Hier liegt eine ganz normale und von niemand verschuldete Alterung vor.
                Besseren Schutz gegen Alterung ist sicher möglich, aber wer will das zahlen, bzw. tragen oder unangenehmere Materialeigenschaften in Kaauf nehmen?
                Und auch diese Stoffe kommen irgendwann an ihre Grenze und können die Belastungen nicht mehr aushalten oder gehen halt vereinfacht gesagt kaputt.

                Was kann der Hersteller dafür, wenn der Kunde etwas seine Garantie hineininterpretiert, das er so nie geschrieben hat?

                Kommentar


                • Schwarzwalter
                  Gerne im Forum
                  • 12.05.2017
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                  Liegt nicht vor: Die Matte hat lange Zeit gehalten, ist sogar unter Gebrauch dicht geblieben.
                  Davon sollte man bei einer Matte auch ausgehen!

                  Ein Materialfehlerfehler im weiteren Sinne, wenn Airtach einen Kleber genutzt hätte, der für das zu verklebende Material nicht geeignet war.
                  Weiss man es????
                  Zuletzt geändert von Schwarzwalter; 07.08.2017, 19:00.

                  Kommentar


                  • Bluebalu
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                    Zitat von Schwarzwalter Beitrag anzeigen
                    Weiss man es????
                    Ja, denn die Verklebung hat erfolgreich funktioniert. Leider ist es so, dass DU im Zweifel den Beweis führen musst um deine Aussage gerichtsfest zu machen.
                    Dass das Mattenmaterial die Auflösung deines Klebers verursacht hat, ist doch sehr unwahrscheinlich. Der Abbau funktioniert auf molekulare Ebene zB. über Radikale die durch den Zerfall von Ozon oder direkter bei UV Einstrahlung entstehen, vielleicht ist der Kleber auch Hydrolyse empfindlicher als der Mattenstoff. Aber egal was auch immer, der Kleber unterscheidet sich vom Mattenstoff und hat deshalb auch eine andere Zerfallsgeschichte, dh. in deinem Fall ist der Kleber die Ursache für den Defekt, hätte ja auch andersrum sein können dass das Gewebe spröde und undicht geworden ist.

                    Nur so fürs Protokoll:
                    Ich kenne ganz normale Haushaltsgummis die sich ungebraucht in der Küchenschublade verfüssigt haben, ich hatte zwei PU beschichtete Regenhosen, die teurere habe ich sogar gar nicht in Gebrauch gehabt, nur grössenabgleichmässig anprobiert und dann hing sie im dunklen Kleiderschrank, bei beiden ist mir die Beschichtung nach relativ kurzer Zeit (2-3Jahre) abgebröselt, ich habe Oldtimer bedingt auch noch alte "original" Ersatzreifen von anno dazumals, die ich nie und nimmer fahren werde, Schuhsohlen von so gut wie ungebrauchten Wanderschuhen, bzw Strassenschuhe einfach so aufgelöst, diverse Gartenschläuche die unbrauchbar hart wurden usw. usf.
                    All das ist normale Alterung von Kunststoff, die bei genauere Betrachtung noch den ein oder anderen Fehler in der Aufbewahrung bzw. Nutzung beinhaltet.
                    Gut, all die Hersteller gaben nicht die vollmundige Airtach Garantie, doch du solltest genau hinschauen was sie wirklich bedeutet:
                    Garantie auf VERARBEITUNGSFEHLER bzw. MATERIALFEHLER und nach 20 Jahren musst du das beweisen und nicht der Hersteller bzw. sein Nachfolger.
                    Kannst du selbst diesen Beweis erbringen?
                    Bist du willens einen Sachverständigen zu bezahlen?

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                      Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                      Garantie auf VERARBEITUNGSFEHLER bzw. MATERIALFEHLER und nach 20 Jahren musst du das beweisen und nicht der Hersteller bzw. sein Nachfolger.
                      Kannst du selbst diesen Beweis erbringen?
                      Das Problem hast du aber auch schon nach 6 Monaten wenn sich der Hersteller querstellt! Trotzdem würde kaum einer auf die Idee kommen seine (gesetzlichen) Ansprüche von zwei Jahren einfach wegzuwerfen...

                      Kommentar


                      • Bluebalu
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2013
                        • 959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                        Den Anspruch hat er man allerdings erst nach dem Beweis, vorher ist es nur eine Behauptung des Kunden, dem manchmal kulanterweise von der Herstellerseite entgegen gekommen wird.

                        Wenn du also den Beweis erbracht hast, klar her mit der Kohle, bzw. Ersatz oder was auch immer in der Garantiebestimmung dafür vorgesehen war.
                        Er könnte ja auch eine museale ungebrauchte, original Airtachmatte aus dem Fundus bekommen

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                          Vermutlich werden sie die Matte ersetzen, weil sie keine Lust haben, sich mit ihm abzusabbeln.

                          Ansonsten kenne ich es auch, dass Kunststoffe oder Kleber altern, ohne dass es sich um einen Materialfehler handelt, einfach, weil es eine Materialeigenschaft ist. Möglicherweise war es in dem Raum, in dem sie gelagert wurden, aber auch zu warm oder zu kalt, so dass sich das Material verändert hat und den Prozess beschleunigt hat, da ja beide gleichzeitig betroffen waren. Haushaltsgummis ist ein schönes Beispiel, die gehen bei Sonneneinstrahlung innerhalb kürzester Zeit kaputt (entweder werden sie klebrige Masse oder pörös), kühl und dunkel gelagert halten sie dagegen recht lange. Nach zwanzig Jahre sollte man die Einweckgläser aber dann mal kontrollieren, irgendwann wurden die dann trotz fachgerechter Lagerung halt undicht und damit kam der Schimmel.....
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                            Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                            Den Anspruch hat er man allerdings erst nach dem Beweis, vorher ist es nur eine Behauptung des Kunden, dem manchmal kulanterweise von der Herstellerseite entgegen gekommen wird.
                            Bei der Einstellung verstehe ich schon warum die Hersteller einem das Blaue vom Himmel versprechen (aka schonungslos Verar...en) wenn die Kunden nicht mal versuchen ihre Verbraucherrechte einzufordern und selbst die minimalen gesetzlichen Ansprüche schon für Kulanz halten... Das es technisch schwierig werden kann das zu beweisen ist mir dabei natürlich auch klar aber nachfragen halte ich beim besten willen nicht für Vermessen wenn der Hersteller damit explizit geworben hat...

                            OT: BTW, TAR behält sich das Recht vorbehalten dir genau so eine "antike" Matte, nur in funktionsfähig, zu schicken...

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                              OT: Bzgl. TAR mag das bei den normalen Matten sein. Bei der NeoAir war TAR nicht kulant, die war drei Jahre alt, hatte Mikrolöcher, deren Entstehung ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Sie haben sie kostenpflichtig repariert, und ich habe sie nie mehr genutzt, weil ich ihr nicht mehr traue.
                              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                              Kommentar


                              • Bluebalu
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2013
                                • 959
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                                Wenn mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein Mangel vorliegt, der zB. so klar ist dass es keinen Sachverständigen braucht, ja dann ab dafür. Auch nach 6 Monaten ohne Beweis.

                                Wenn hingegen mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit überhaupt ein Mangel vorliegt und dieser auch nur durch teure Beweisführungen nach gewiesen werden könnte, halte ich persönlich es für vermessen automatisch eine Schadensregulierung vom Hersteller zu erwarten und je geringer desto "frecher" ein Ersatz einzufordern.

                                Der Anspruch sollte gerechtfertigt (gut begründet) sein und nicht auf "Ich versuchs halt mal" fussen.

                                Kulanz ist, wenn der Hersteller ohne Prüfung ob er den Mangel zu verantworten hat, einfach so den reklamierenden Kunden zu frieden stellt.
                                Das ist allerdings genau wie Ladendiebstahl eingepreist und der brave, ehrliche Kunde zahlt das mit.
                                Es ist jedoch schon immer so gewesen dass der Piepmatz, der am lautesten schreit das Futter bekommt und nicht der, der es nötiger hätte.

                                Darf ich jetzt Ersatz für meine vergilbten 20 Jahre alte Bücher fordern, weil sie nicht reinweiss wie beim Verkauf sind?
                                Oder meine 20 Jahre alte Schallplatte, rauscht jetzt auch mehr als noch damals,
                                oder all die 3,5 Zoll Disketten mit der gekauften (OK, raubkopierten) Software, wo krieg ich da Schadensersatz, bzw. wie krieg ich die Spielprogramme wieder zum laufen?
                                Mein 20 Jahre altes T-shirt, äh nein, da ist keins so alt geworden.....

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                                  Naja, der Buchhändler hat für das Buch keine lebenslange Garantie gegeben (obwohl es wohl länger hält, als eine Isomatte). Im Prinzip verstehe ich die Argumentation schon, wenn man lebenslang sieht, dann denkt man halt lebenslang, also so lange, wie man lebt. Dass lebenslang die Produktlebenszeit meint, ist halt für viele unverständlich, insofern gibt es da schon eine gewissen irreführung, weshalb ja auch immer weniger damit geworben wird.
                                  Hier kommt ja noch hinzu, dass es den Hersteller nicht mehr gibt.


                                  Bei der Einstellung verstehe ich schon warum die Hersteller einem das Blaue vom Himmel versprechen (aka schonungslos Verar...en) wenn die Kunden nicht mal versuchen ihre Verbraucherrechte einzufordern und selbst die minimalen gesetzlichen Ansprüche schon für Kulanz halten...
                                  Nun, ich kaufe mir die Dinge leider, ohne auf so etwas zu achten. Sonst hättest Du Recht. Ich erinnere mich auch gerade, dass ich ein Zelt mit lebenslanger Garantie habe, aber das Ding ist schon so abgerockt wegen Gebrauchs, dass ich mein Recht kaum in Anspruch nehmen werden. Ist ja auch schön, sich nach 20 Jahren mal was Neues zu gönnen.
                                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                  Kommentar


                                  • Schwarzwalter
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.05.2017
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                                    Zur Info, Trangoworld hat die Matten ersetzt. Ich hatte die Firma angeschrieben mit der Beschreibung des sich auflösenden Klebers, und auf die damalige Garantiebestimmungen vor Artiach zeitlich unbegrenzte Garantie bezüglich Materialfehler und Verarbeitungsmängeln.......... hingewiesen. Darauf sollte ich die Matten zum Händler bringen, damit er sie einschickt. Da es den Shop von damals nicht mehr gibt, habe ich angeboten die Matten direkt zu Trangoworld einzusenden. Daraufhin habe ich zur Antwort bekommen dass ich meine Adresse mitteilen sollte, damit mir neue Matten zugesendet werden, was jetzt auch kommentarlos geschehen ist. Bei den neuen Matten beschränkt sich jetz die Garantie auf zwei Jahre. Ich vermute mal dass Artiach damals als Antwort auf seinen unmittelbaren Mitbewerber TAR und dessen "lebenslange" Garantie auf seine Matten, sich weit aus dem Fenster gelehnt hat und werbewirksam auch eine "unbegrenzte Garantie" angeboten hat.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12335
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Alte Artiachmatte-Garantie

                                      Glückwunsch. Man kann immer probieren, ob`s klappt. Die erörterten Fragen türmen sich ja erst, wenn`s nicht klappt.
                                      Ditschi

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X