Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoshuaBaum
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin, erst mal eine kurze Vorstellung: Bin aus Freiburg, Mitte 30 und reise gerne mit dem Zelt :-)

    Und da ich nun auf mehreren Reisen in die USA und nach Australien gemerkt habe, dass ein guter Schlaf stark vom Equipment abhängig ist, möchte ich nun eine neue Thermomatte kaufen. Bisher habe ich auf nicht isolierten Luftmatratzen geschlafen. Die waren zwar schön bequem, aber schwer und groß im Packmaß und je nach Aufenthaltsort doch mal zu kalt.

    Nach längerer Recherche habe ich mich nun zwischen Therm-a-Rest und Exped für eine Therm-a-rest entschieden. Mir machen die einen etwas wertigeren Eindruck und ich mag vor allem auch die hohe Anzahl der Kammern.

    Nun meine Frage: Ich schwanke zwischen der XTherm Max und der Trekker, jeweils in der breiten Ausführung. Der Vorteil bei der XTherm wäre, dass ich diese auch bei unter 0° C verwenden könnte. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dies auch ein Nachteil sein könnte. Ist die im Sommer eventuell zu warm? Ich nutze diese zu bestimmt über 80% bei milden bis wärmeren Temperaturen und bin niemand, der schnell friert. Was meint ihr?

    Vielen Dank im Voraus.

  • calm
    Gerne im Forum
    • 28.08.2016
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

    Zitat von JoshuaBaum Beitrag anzeigen
    Ist die im Sommer eventuell zu warm?
    Ganz klares Nein!
    Der sogenannte R-Wert bezieht sich ja auf den Wärmedurchlasswiderstand. Im Außenbereich hauptsächlich dahingehend verwendet, dass dieser die Kälte von unten abhalten soll.
    Gilt zwar im Prinzip auch für die andere Richtung, jedoch wird einem nicht automatisch wärmer, nur weil die Wärme nicht nach unten hin weggeleitet werden kann. So viel zur Theorie.
    Als Allrounder würde ich immer die Matte mit dem höheren Wert bevorzugen, da man nach oben hin ja immer noch die Wärme regulieren kann.

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

      Zu aller Erst: willkommen hier im Forum!
      Zur Frage: Ein klares JEIN!

      es soll ja Leute geben, die im Sommer auf einer Exped Synmat schon übelst geschwitzt haben, weil die Matte halt lecker warm ist... was man nicht unbedingt haben muss, wenn es von oben auch warm ist.
      Was allerdings richtig ist: haben ist besser als brauchen, ich würde auch eher zu einer wärmeren Matte greifen als zu einer, die im Zweifel zu kalt sein könnte.
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

        ...ich sage Nein. Ich schlafe auch im Sommer oft auf einer Downmat 7. Notfalls halt ohne Schlafsack, aber von unten zu warm hatte ich noch nie das Gefühl.

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

          Ich finde schon, dass die XTherm spürbar nach oben heizt. Bis ~23°C finde ich das auch durchaus angenehm, aber wenns eh schon schwitzig wird, würd ich ungern auf einer XTherm liegen.

          Wenn wir schon dabei sind - ab wann reicht eine "normale" Matte mit einem R-Wert von 2-3 nicht mehr aus, so dass eine XTherm explizit Sinn machen würde? Ich hab meine halt nach dem Motto wenn-schon-denn-schon gekauft
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • JoshuaBaum
            Anfänger im Forum
            • 01.08.2017
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

            Danke für eure Antworten.

            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
            Ich hab meine halt nach dem Motto wenn-schon-denn-schon gekauft
            Das würde ich nun eigentlich auch tun. Die Vernunft sagt mir eigentlich, dass die Trekker ausreicht. Aber wenn man halt auch im Winter gehen könnte :-)

            Die einzige Situation, in der ich je gefroren habe, war bei ca. 4°C Tieftstemperatur, mit einer unisolierten Luftmatratze drunter und einem Schlafsack mit einer Komforttemperatur bei ca. 8°. Wenn die XTherm bei warmen Nächten nur minimal zu sehr wärmt, dann nehme ich lieber die Trekker. Im September geht es eine Woche nach Schottland in die Highlands. Da dürfte ein R-Wert von 3 ja vollkommen ausreichen...

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

              Ich schließe mich Reddo an. Auf der Xtherm ist es bei aktuellen Temperaturen mmn wärmer als auf ner normalen Neoair. Wir haben seitdem das Kind da ist immer drei Neoair zu liegen. Zwei Xtherm und eine gelbe Classic, eben weil sie da sind. Meine Freundin ist der gleichen Meinung.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                es soll ja Leute geben, die im Sommer auf einer Exped Synmat schon übelst geschwitzt haben, weil die Matte halt lecker warm ist... was man nicht unbedingt haben muss, wenn es von oben auch warm ist.
                Jup, ging uns vor ein paar Jahren in Slowenien so. Nachts über 25°C war einfach zu warm auf der SynMat 7. Selbst ohne jegliche Decke konnten wir nicht abkühlen weil die Matte zu warm war.
                Aber wären es 5°C weniger gewesen, wäre das nicht so schlimm gewesen.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Roiber
                  Gerne im Forum
                  • 16.12.2015
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                  Ich unterstütze die "eine Matte kann auch zu warm sein"-Fraktion. So zumindest meine Erfahrung mit der XTherm in warmen Nächten.

                  Kommentar


                  • nimrodxx
                    Fuchs
                    • 10.03.2009
                    • 1662
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Nachts über 25°C war einfach zu warm auf der SynMat 7. Selbst ohne jegliche Decke konnten wir nicht abkühlen weil die Matte zu warm war.
                    Mit einer dünneren Matte waren die 25° OK?

                    Kommentar


                    • JoshuaBaum
                      Anfänger im Forum
                      • 01.08.2017
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                      Ich drehe das nun mal um: bis zu was für einer Temperatur kann man eine Matte mit R = 3 (z.B. die NeoAir Trekker) nutzen? Laut Therm-A-Rest folgende Einstufungen:
                      • R = 3 --> bis - 5 °C = 3-4 Jahreszeiten, kühlere Nächte
                      • R = 5 --> bis - 17 °C = hochalpine Winterbiwaks


                      So auch im Wiki dieses Forums --> https://www.outdoorseiten.net/wiki/R-Wert

                      Wenn diese Angaben der Realität entsprechen, dann kommt die XTherm für mich eher nicht in Frage. Gerade heute Nacht wieder wegen der warmen Temperaturen aufgewacht. Mein erster Gedanke war dabei, dass meine IKEA-Matratze einen zu hohen R-Wert haben muss :-)

                      Wie ist eure Erfahrung mit den Grenzwerten nach unten? Ich nehme an, dass die -5° ein Extremwert darstellen, der nicht mehr einer Komfortsituation entspricht. Bis zu was für einer Temperatur kann ein normal kälteempfindlicher Mensch auf dieser Matte noch gut schlafen? 0°C?

                      Kommentar


                      • finges
                        Anfänger im Forum
                        • 19.09.2016
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                        Ich habe eine Neoair XLite und für sehr kalte Nächte zusätzlich eine dünne EVA Matte, die ich unter die XLite lege.

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                          Ich hatte bisher eine normale Schaumstoffmatte, die bis zur Frostgrenze warm halten soll. Ich habe damit erst gefroren, als es deutliche Minusgrade hatte... Also ich denke, wenn als Wert -5° angegeben ist, bleibst du auch bis dahin warm, danach wird es kalt.

                          Kommentar


                          • calm
                            Gerne im Forum
                            • 28.08.2016
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                            Zu all denn Komfort- und Temperaturangaben der Matten muss man jedoch auch noch die Dämmfähigkeit des Schlafsacks berücksichtigen.
                            Schläft man beispielsweise nur in einem Quilt, bleibt da nur die Matte nach unten hin. Beim normalen Schlafsack kommt dessen Fähigkeit natürlich noch dazu.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                              Zitat von calm Beitrag anzeigen
                              Zu all denn Komfort- und Temperaturangaben der Matten muss man jedoch auch noch die Dämmfähigkeit des Schlafsacks berücksichtigen.
                              Schläft man beispielsweise nur in einem Quilt, bleibt da nur die Matte nach unten hin. Beim normalen Schlafsack kommt dessen Fähigkeit natürlich noch dazu.
                              der wird doch von dir plattgedrückt,was soll da von unten noch viel dämmen?

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                der wird doch von dir plattgedrückt,was soll da von unten noch viel dämmen?
                                Direkt an den Kontaktpunkten schon, aber unter einem Quilt hab ich auch jede "nackte" Isomatte (weil ich den nicht bis auf den letzten Millimeter zwischen Po und Matte stopfe) wo ein Schlafsack schon etwas "flauschen" kann. Natürlich bringt das nicht so viel wie die Oberseite aber für mich doch spürbar...

                                Kommentar


                                • calm
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.08.2016
                                  • 89
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  der wird doch von dir plattgedrückt,was soll da von unten noch viel dämmen?
                                  Nun ja, etwas dämmt ein plattgedrückter Schlafsack definitiv. Hinzu kommt doch auch, dass man sich ggf. im Schalf inlcusive Schlafsack noch dreht und somit ist es ein ständiges Auf und Ab mit den Dämmwerten.
                                  Sind aber in der Tat alles Variablen, die schwer zu berücksichtigen sind.

                                  Steht man bezüglich des Kaufs einer Matte jedoch vor einer Knappen Entscheidung was einen R-Wert angeht, ist es denke ich schon sinnvoll darüber nachzudenken, ob man in einem Schlafsack oder eben einem Quilt übernachtet.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                                    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                    Mit einer dünneren Matte waren die 25° OK?
                                    Keine Ahnung. Ich hatte solche Nachtteperaturen seit dem nicht wieder.
                                    Bzw. nur vorletztes Jahr in Tschechien, aber da waren wir mit dem Auto unterwegs.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • JoshuaBaum
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.08.2017
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                                      Vielleicht wäre die Therm-a-rest All Season ein Kompromiss aus beiden. Allerdings hat diese ein Speed Valve, dem ich recht skeptisch gegenüberstehe. Kennt jemand diese Matte bzw. das Ventil?

                                      Kommentar


                                      • JoshuaBaum
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.08.2017
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Thermomatte Therm-a-rest: kann die auch zu warm sein?

                                        Ich habe nun seit heute die Therm-a-rest Neoair Trekker. Habe sie erst mal auf dem Balkon probegelegen. Zu warm war mir nicht
                                        Fühlt sich sehr ordentlich und super bequem an. Gute Passform. Einziges Manko im Vergleich zur vergleichbaren ExPed scheint mir das schlechtere Ventilsystem zu sein. Ich werde mir wohl diesen ominösen Pumpsack kaufen...
                                        Ansonsten bin ich gespannt auf den ersten Einsatz. Aber wie gesagt, der erste Eindruck ist perfekt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X