[TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

    30-31 Juli Abreise

    Heute geht es zurück nach Dushanbe mit dem gleichen Geländewagen, Fahrer und "Ruefa-guide" Djlia wie am Anfang unserer Reise. Davor noch eine kurze Touri-Einlage, ein Abstecher zum bekannten See Iskanderkul. Wir haben Zeit, da unser Flug erst am nächsten Morgen um 5 ist und wir für die Nacht keine Übernachtung mehr haben. So drehe ich noch eine kurze Runde ums Alaudin Camp, gleich daneben, vom einem Zaun und einem kleinen Bach getrennt ist eine Siedlung wo, unter anderem, unsere Eselleiter mit ihren Familien wohnen.



    Ich hätte noch kurz rübergehen können zum Joghurt kaufen (und fotografieren, wenn erlaubt), aber wir haben kein Tajik Geld mehr. Auch habe ich keine Energie mehr für weitere Hand-und-Fuss-Interaktionen , ich versuche über den Zaun so weit zu fotografieren wie es geht.





    Gegen Mittag fahren wir los, wir haben bestes Wetter und können die sandigen Hänge bewundern, die bei der Anreise noch in Regenwolken verhüllt waren. Die nächsten Fotos sind mit Handy während der Fahrt gemacht, dabei war die grösste Herausforderung, das Handy während der relativ wilden und sehr staubigen Raserei um die Kurven nicht aus der Hand fallen zu lassen . Ich kriege Sandkörner in den Kontaktlinsen, mir wird auf dieser Strasse auch leicht schlecht und bin allgemein erschöpft. Trotzdem bewundere ich immer wieder diese mir so fremde Farbpalette, alle möglichen Beige, Rot und Sandtönen, nur selten vom satten Grün der Pappeln unterbrochen, wo sich auch immer eine Siedlung befand.







    Blick zurück auf unserem Tal


    Nach 2-3 Stunden, Iskanderkul. Der See streckt sich noch weit nach links zwischen den Bergen. Eine Strasse führt den ganzen See entlang, es gibt Häuser, Freizeitanlange, Parkplätzen, Touristen, das volle Programm auf tajik. Nicht sooo spannend.


    Schön ist ein Wasserfall in der Nähe, der passt kaum auf einem Foto und wird Tajik Niagara oder so genannt .


    Dann zurück auf der Hauptstrasse Richtung Dushanbe, der Verkehr hat sehr zugelegt im Vergleich zur Anreise. Wir kriegen unterwegs einen Plattreifen und müssen etwa 45 Minuten am Strassenrand warten, später muss das Auto wohl gewaschen werden , die "Anlage" dafür besteht in einem Mann mit einem Wasserschlauch und Waschmittel, der ebenfalls am Rande der Strasse diesen Dienst vollzieht und der gerade mit einem anderen Auto beschäftigt ist. Also wieder warten. Als wir endlich in Dushanbe eintreffen ist es fast 20 Uhr und schon dunkel, wir sind ziemlich am Ende unserer Energie und wollen nur noch irgendwo die Zeit absitzen bis zum Flug. Die Wahl fällt schnell auf das Restaurant Al-Sham, das wir schon am Anfang der Reise besucht hatten. Der Plan ist, dort so lange zu sitzen und essen wie es geht, dann per Taxi zum Flughafen und dort das check-in (gegen 3 oder 4 Uhr morgens) abwarten.

    Im Restaurant werden wir von einem netten Kellner begrüsst, der uns von unseren ersten Besuch schon erkannt hat, er hilft uns, unser Gepäck irgendwo auf der Terasse zu verstauen (wir haben immer noch sehr viel dabei). Da wir nur noch Euro dabei haben, frage ich, ob wir damit zahlen können oder mit der Kreditkarte. Die Karte geht nicht, Euro eigentlich auch nicht, aber für uns wird er heute Abend eine Ausnahme machen . Meine nächste Frage, ob es wi-fi hat, wird ebenfalls verneint, aber er bietet uns sein Handy an . Ich lehne das zunächst ab, am Ende aber nehmen wir an, dass er ein hotspot auf seinem Handy einrichtet und uns das auf dem Tisch legt....Schon sehr, sehr nett. Ich nutze das gleich aus, um Nachrichten zu den vier Österreichern zu schicken, die den gleichen Flug nehmen wie wir und irgendwo in Dushanbe sind, aber sie kommen nicht in die Kneipe, da alle den Kampf gegen Magen-Darm-Viren gerade verloren haben .

    Endlich wieder Abwechslung beim Essen, Humus und Baba Ganoush waren wirklich sehr gut


    Im Laufe des Abends kommen wir mit unserem Kellner, der sehr gut Englisch spricht, ins Gespräch, er erzählt uns über seine Träume, nach Kanada auszuwandern, stellt Fragen, wir erzählen über unsere Touren und unser Plan, so lange wie möglich in seinem Restaurant rumzuhängen.
    Kurz nach 22 Uhr kommt er noch mal mit einem "proposition, that we can't refuse"..Oha. Der Plan: sein Bruder wird angerufen, unser Gepäck samt uns ins Auto geladen, wir kommen alle zu seiner Mutter nach Hause und bekommen dort Nachtisch, bis er uns dann selber zum Flughafen fährt. Wir sind richtig bah . Aber er ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch absolut entschlossen, dass wir unsere letzte Nacht hier nicht auf der Strasse verbringen sollen. Wir können nicht nein sagen, also haben wir das Glück, eine letzte Tajik-Begegnung zu erleben .
    Seine Familie ist schon vorgewarnt, unterwegs erzählt er uns von seiner 19jährigen schwangeren Frau, die gerade bei seiner Schwiegermutter auf das Kind wartet, über die Wohnung, die sie sich vor kurzem in einem neuen Wohnblock gekauft haben und auf die Fertigstellung der Bauarbeiten warten (endlich Zentralheizung!), über seine Familie und alles. Seine Mutter erwartet uns schon, wir werden ins Wohnzimmer gebracht, dass nicht weniger als ein Raum von 1001 Nacht ist :



    Nachtisch liegt schon bereit, das Zimmer besteht nur aus Teppiche und Kissen und eine Musikanlage. Wir lernen die kleineren Brüdern kennen, blättern uns durch Familienfotoalben und Hochzeitsfotos durch, es gibt wieder Melone und Grüntee. Unser neuer Freund übersetzt für seine Mutter, die sehr beeindruckt ist von unseren Bergabenteuern und bietet uns gleich an, mehrere Tage bei ihnen zu wohnen . Das geht leider nicht, aber wir müssen versprechen, bei unserem nächsten Besuch, unbedingt bei ihnen zu übernachten.

    Unser grosszügiger Gastgeber präsentiert das Hauskompott


    Besteck und alles ist einfach nur wunderschön


    Die Mama


    Mein Herz ist wirklich voller Freude über diese Menschen und deren absolut ehrlicher, unverkünstelter Freundlichkeit. Bei den Gesprächen werden aber auch die kulturellen Unterschiede schnell klar, vor allem wenn unser junger Gastgeber gegen den Tajikpräsidenten spricht, der vorhatte, das Kopftuch zu verbieten. Das ist zwar kein Zwang hier, aber Teil ihrer Kultur und seine Frau trägt den immer auf seinem Wunsch als Ehemann.

    Wir sind sehr dankbar und glücklich über diese unverhoffte Möglichkeit, einheimische Familien besser kennen zu lernen, aber leider ist die Zeit sehr knapp. Gegen 1 Uhr legen wir uns einfach auf dem Teppich hin und schlafen bis 3, als wir geweckt und zum Flughafen chauffiert werden. Wir tauschen Adressen aus und versprechen, uns bei einem erneuten Besuch zu melden , was ich auch vor habe, denn mit diesem Land bin ich noch nicht ganz fertig . Auch wenn es eher das Gegenteil von den Eishängen ist, von denen ich immer träume , es war eine wunderschöne Erfahrung und bekommt von mir eine klare Reiseempfehlung!
    Zuletzt geändert von Vegareve; 18.12.2017, 19:28.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • placeboi
      Anfänger im Forum
      • 17.12.2017
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Das klang vom Aleksandr, dem Campleiter, schon ganz anders. Gut, der Steinschlag wäre an dem zugedachten Tag ein Problem gewesen.

      OT: Standen wir schon in Kontakt ?
      Man sollte nicht schreiben, wenn man eigentlich schon ins Bett gehen wollte. Der Bericht war aber zu interessant, als dass ich mit dem Lesen hätte aufhören können. Ich meinte natürlich den Pik Severny und nicht den Pik Alaudin. Der Pik Alaudin ist schwieriger als III.

      Becks hatte mich vor eurer Reise angeschrieben und ein paar Dinge gefragt. Meine Berichte findest du, allerdings mit sichtbaren Bildern nur nach Anmeldung, hier:
      http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...an-2014-teil-1
      http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...an-2014-teil-2
      http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...)-2014-Teil-3=

      Und ich habe es gestern sogar bei der Anmeldung geschafft, mich beim Usernamen zu vertippen.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

        Deinen Bericht habe ich vor der Reise natürlich gelesen. Über Severny wussten wir auch, leicht bis zur letzten Seillänge, die sehr heikel sein soll (laut Aleksandr). Ich hatte es im Kopf, dass ihr nicht bis auf dem Gipfel wart. Dafür hatten wir gar keine Zeit, da wir am Schluss, krankheitsbedingt , nur auf wandern drauf waren.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

          Eine tolle Reise, tolle Touren, tolle Bilder, toller Bericht :-)
          Merci vielmals!!

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

            Übrigens, ich weiss nicht ob Becks das schon geschrieben hat, die einzige wirklich nützliche Karte der Region haben wir unverhofft von Vadim bekommen, eine russische Karte im Digitalformat auf dem Smartphone. Wenn jemand diese Touren nachgehen möchte und sie braucht, PN an Becks, falls es technisch möglich ist, sie zu schicken.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar

            Lädt...
            X