[TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

    28 Juli

    Wir haben noch zwei Tage für mögliche Unternehmungen, dann müssen wir nach Dushanbe. Die Bergwüsche sind aufgrund der starken Erkältung von Becks schon längst gestorben, wir/ich würden aber noch gern etwas sehen hier, leichte Wanderungen, irgendetwas in der Art. Ein Blick auf der Karte legt das Nebental, Kulikalon, nahe. Laut Alexander sollte es auch das schönste Tal des Fan-Gebirges sein. Na dann! Becks ist nach der letzten Nacht vollkommen kaputt, will mir aber den Urlaub nicht vermiesen (eigene Worte), also packen wir noch für eine Übernachtung ein, Seil und technisches Zeug bleibt hier und auch die dicken Treter. Alex hat noch leichtere Scarpa Stiefel, ich meine Mojito Zustiegsschuhe. Ganz langsam und er keuchend, ich entspannt , machen wir uns auf dem Weg.

    Zu den Kulikalon Seen und Tal geht es entweder über den Laudan oder über den Alaudin Pass. Wir entscheiden uns auf den letzteren, da wir die Strecke Richtung Laudan (auch Kulikalon Pass genannt) schon von der ersten Wanderung kennen.

    Zunächst wieder Richtung Alaudin Seen und nach etwa 30 Minuten kommen wir am zweiten Trekker und Klettercamp vorbei, wo auch oft Gruppen anhalten, da der Alaudinpass mit Packtieren traversierbar ist. An diesem Camp gibt es einen grossen Steinblock mit in memoriam Plakette drauf, daran vorbei Richtung Westen muss man hoch.



    Von dieser Route aus sehen die Alaudin Seen noch farbprächtiger und schöner aus, ich kann nicht aufhören zu fotografieren.






    Es geht von 2600 auf 3860, unterhalb vom Pass gibt es ein paar Zeltplätze, die jetzt mit Kletterern besetzt sind. Pik Alaudin und Pik Severny haben verschiedene lohnenswerte Kletterrouten, fast alle schwer.

    Alaudinpass mit Pik Alaudin


    Blick zurück auf den Alaudinseen und Chapdara (ja, viel zu oft fotografiert, aber der Berg ist einfach beeindruckend; auf der UIAA Skala mit TD-ED bewertet )




    Erster Blick auf das Kulikalon Valley, nicht schlecht


    Wieder, wie üblich gegen Mittag, kommen Wolken, diesmal spüren wir sogar etwas Feuchtigkeit in der Luft . Die nächsten Seen in Sicht:



    Und wieder Schafe und Ziegen, ich glaube, wir haben sie schon mal Richtung Mutny getroffen







    Der Hirte versucht mit uns ein Gespräch anzufangen und zeigt auf einem Handy und einem externen Akku. Alex holt eins unserer Reserveakkus und glaubt, dass der Hirte sein Handy aufladen will . Wir gestikulieren mehrere Minuten hin und her bis ich Becks weiter ziehe. Ich glaube der Hirte will uns einfach nur ein Akku verkaufen . Auf 3500 m mitten im nirgendwo. Schön. Aber nein, danke .

    Wir laufen an einer Hirtenunterkunft vorbei


    Er lächelt, aber in Wahrheit ist von seiner üblichen unerschütterlichen Energie nicht mehr viel übrig


    Es tropft bereits, ein kurzer Schauer, aber als wir endlich die Regensachen auspacken ist es schon wieder vorbei. Na, wenn es auch in den Alpen so wäre....

    Mittlerweile sind wir unten im Kulikalon Tal angekommen, Höhe ungefähr 3200 üM, es hat Wasser, viel Wasser...



    Das ganze Tal ist eine einzige und einzigartige Delta, mehrere Seen, gross und klein, verbunden mit sprudelnden Bächen und dekoriert mit Wacholderbäumen. Ein Traum!



    Estragon in Fülle mal wieder



    Alexander meinte, wir sollten nicht am ersten Zeltplatz anhalten, sondern weiterlaufen, es gäbe ein geführtes Camp wo ein Freund von ihm arbeitet. Wir können bis jetzt keinen richtigen Campingplatz ausmachen, lediglich auf eine kleine Insel ist eine Nomadenfamilie angesiedelt (ich nenne sie Nomaden, aber warscheinlich sind sie hier im Sommer im Hochgebirge mit Tieren etc, und im Winter irgendwo unten im Dorf). Die Insel sieht gut aus und wir beschliessen, hier zu zelten. Das Familienoberhaupt sieht uns schon vom weiten und winkt uns herbei. Wir müssen zunächst eine kleine improvisierte Steinbrücke passieren und sind schon an seinem Familienzelt. Er grüsst uns und zeigt uns, wo wir unser Zelt aufstellen dürfen.





    Traumhaft, richtig Wellness Urlaub, das haben wir uns verdient . Ich traue meinen Augen kaum ob so viel Schönheit, auch das viele Wasser ist, nach den trockenen Tälern die wir bis jetzt durchwandert haben, eine Augenweide. Ich fühle mich wie an der mediterranen Küste, irgendwie, muss mir aber in Erinnerung rufen, dass wir 5000 Km von unserem Zuhause entfernt sind.



    Nach einer leckeren exotischen Tütensuppe (norwegische Fertignahrung lässt grüssen), legt sich Alex hin, während ich unsere neue Nachbar ausspioniere . Der Mann ist mit den zwei Kindern nicht weit von uns angeln gegangen, die Frau ist in irgendeinem der mehreren Zelte und die "Oma" fegt gerade den "Hof"





    Ich nähere mich, lächele und frage mit den Händen, ob ich sie fotografieren darf. Ich darf



    Ich bin noch etwas gehemmt in der Richtung, möchte nicht, dass sich die Menschen als etwas "exotisches" fühlen müssen, weil ich Westler von denen fasziniert bin. Gleichzeitig habe ich jeden Grund, fotografieren zu wollen, schliesslich sind sie einfach wunderschön..


    Sie zeigt mir, dass sie das Foto sehen möchte, ich zeige es ihr auf dem Kameradisplay und bekomme dafür einen herzhaften Schlag auf dem Rücken . Danach geht sie ihrer Wege und ich schleiche durch ihren Camp. Es gibt, wie in den Fotos ersichtlich, auch einige moderne Zelte, was damit ist, werden wir später erfahren, die Familie bewohnt das grosse grüne Zelt courtesy of the United States :



    und noch ein grosses Zelt als eine Art Gemeinschaftsraum, von dem was ich sehen kann. Ich gehe aber erstmals die Küche fotografieren







    Abendstimmung



    Wir haben gerade unser Abendessen in den Mägen und wollen noch kurz draussen liegen, als, hoppla, schon wieder Militär in Sicht . Stellt sich heraus, dass wir für das Kulikalon Tal eine Touri-Gebühr entrichten müssen, die für Ausländer sogar doppelt so hoch ist wie für Einheimische . Alles in allem aber etwa 15 Euro, natürlich in der örtlichen Währung somoni. Uns wird sogar die offizielle Verordnung gezeigt, die einen Paragraph auf Englisch hat, damit wir keine Zweifel haben, dass nicht alles nach Ordnung und Gesetz ist . Wir haben aber keine Somoni mehr und versuchen zu erklären, dass wir gern in Euro zahlen möchten. Die Verständigung ist schwer, wir können kein Tajik und kein Russisch, er nur sehr gebrochen Englisch, bis er ein paar Worte auf französisch sagt . Prima, etwas frazösisch kann ich auch, er erklärt stolz, dass er das in der Schule gelernt hat. Möchte am Anfang nicht so recht auf unseren Vorschlag eingehen, aber schliesslich nimmt er unsere Euros und geht schlafen, er übernachtet nämlich in eins der kleinen Zelte hier im Camp .



    Gut, dann ist das auch erledigt, es wird langsam dunkel, ich lese wieder ein paar Seiten bis der nächste Tajik auftaucht . Wir haben schon vorher gesehen, dass eine Gruppe von Männern am Ufer des Sees aufgetaucht sind, aber haben sie nicht weiter beachtet. Er zeigt uns mit den Händen, wir sollten ihm folgen. Na, was ist das schon wieder? Wir werden in einem grossen, weissen Zeltüberdach geführt, wo alle diese Männer auf Teppichen versammelt sind. Einer davon spricht Englisch und erklärt uns, dass wir bei ihnen eingeladen sind. Einfach so. Sie sind eine Freundesgruppe aus Dushanbe, arbeiten dort in der gleichen Firma und machen hier gerade Urlaub . Und haben uns dort gesehen und möchten, dass wir bei ihnen zu Abend essen. Wir sind wirklich positiv überrascht und amüsiert, wir haben zwar gegessen, aber einbisschen grünen Tee (den Wodka lehnen wir ab ) und Pilaf geht immer .




    Das Brot ist dort gebacken und absolut köstlich und die weisse Schale links ist Joghurt von der Nomadenfamilie. Genial!


    Irgendwann dürfen wir auch ins Bett

    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

      29 Juli

      Letzter Tag am Berg... Wir haben auch heute nur leichtes vor, einmal um den grössten Kulikalonsee und dann nach Nordosten über den Laudan Pass zurück ins Camp Alaudin. Die Bilder sprechen für sich















      Kurz bevor wir Richtung Laudan das Tal verlassen müssen, suchen wir noch eine Passierstelle über eins der viele schnellen Bächen, als wir auf eine Familie treffen. Wir werden herzlich begrüsst, es sind wieder mehrere Generationen und das Haupt der Familie zeigt uns, dass wir uns zu ihnen setzen sollten, "tea, tea". Wir wollen zunächst ablehnen, aber so eine Gelegenheit darf man eigentlich nicht verpassen. Wir setzen uns hin, wieder auf dem bunten Teppich, wieder Pilaf und Melone, Gelächter, unglaublich warme und unverstellte Freundlichkeit, ich bin von diesen Menschen einfach nur überwältigt. Man hört ja ständig, die Muslime sind so gastfreundlich, in solchen armen, entlegenen Gegenden wird man als Gast fast immer sehr gut empfangen, aber deren Art zu sein finde ich einfach nur klasse. Sie begutachten unsere alte Karte und, aus einem uns unbegreiflichen Grund, lachen sich kaputt über ein Bild auf der Hinterseite, das eine Nomadenfamilie abbildet. Sie fotografieren sogar das Bild, denn sie haben hier alle Smartphones . Keine spricht Englisch, leider, aber wir finden heraus, dass sie hier irgendwie Urlaub machen....Mit uns wollen sie auch Fotos, die Mama setzt meine Gletscherbrille an, wir tauschen Adressen aus (ich muss denen noch die Bilder schicken), alles in allem, herrlich, einfach nur herrlich.



      Oma und (Enkel)töchter






      Irgendwann müssen wir aber doch weiter, Blick zurück auf das wunderschöne Kulikalon Tal


      Es geht jetzt wieder hoch auf einem sehr staubigen Pfad, meine Mojitos haben keine erkennbare Farbe mehr, es ist warm und ich spüre die letzten zwei Wochen in allen Muskeln. Langsam ist gut...
      Kurz unterhalb vom Laudan Pass auf 3630 gibt uns das Fan-Gebirge ein letztes Geschenk, der Tajik Adler kreist über uns :





      Keine Wildpferde (gibt es hier nicht), aber wild genu und schön:






      Auf dem schon bekannten Pfad Richtung Camp, wieder Schafe:


      Und ein letztes Bild mit Chapdara :

      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

        Salu Ihr Beiden - Danke für den schönen Bericht!
        Ein Ziel mehr für uns, die auch nur im Sommer auf große Reise können.
        Jetzt aber erstmal in den schönen Schnee - Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

          Es lohnt sich, definitiv!
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

            Ein toller Bericht. Ich habe richtig mitgefiebert, im wahrsten Sinne des Wortes. Und eine großartige Leistung, wenn ich das so als Nichtbergsteiger sagen darf. Wie gut, dass Becks die Stange noch gefunden hat. Krasser Zeltplatz, ich würde sterben.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Krasser Zeltplatz, ich würde sterben.
              Der war absolut genial, ich kann mich an dem Foto nicht satt sehen. Vielleicht holen wir den Berg noch nach, wer weiss ?
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                suepr toller bericht und herzlichen glückwunsch zu den erreichten zielen! nur enugierdehalbe - daie wahrscheinlichkeit, dass ich da jemals hinkomme, dürfte gegen null gehen: was gibt es denn da zum klettern? gemütliche plaisirtouren für kdgs wahrscheinlich eher nicht - nur hardcore, oder auch machbares?

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                  Schon recht viel hardcore....Wir hatten ja gehofft, den Pik Alaudin auch zu machen, die leichteste Route dürfte im 3. Grad sein, aber Alexander hatte es uns damals ausgeredet, die Route soll nicht so leicht zu finden sein, an dem Tag sind mehrere rusissche Seilschaften auf dem Grat unterwegs und schmeissen Steine direkt in unserer Route runter etc. Aber eigentlich ist das machbar. Hier gäbe es noch waypoints zum runterladen.
                  Für bessere Kletterer sicher auch die anderen Routen, vorausgesetzt, man hat Friends in allen Grössen etc. Pik Severny sollte leicht sein bis auf die letzten Metern, im 5ten Grad oder so, so genau haben wir es nicht gewusst. Richtig gemütlich ist alles nicht, da brüchig und natürlich alles zum selber sichern.
                  Fagitor (die Pyramide neben Zamok) war auch beliebt, ich muss aber erst wieder suchen, ob man irgendwelche rudimentäre Topos findet. Die restlichen Felsbergen sind alle bei TD-ED...

                  Wir haben dort in den letzten Tagen, oh Wunder, auch ein Kletterpaar aus Konstanz getroffen , frisch am Berg eingetrudelt, sie hatten gerade den Pik Alaudin geklettert, ich könnte sie bei Bedarf noch fragen, wie schwer das war. Die ganze Region ist aber auch bei Touris beliebt, Trekking mit Packeseln, zum Beispiel. Oder halt stationär und ein paar leichte Wanderungen machen. Insgesamt waren da mehr Westtouris, zu unserem Erstaunen, als in Bezengi , aber insgesamt eigentlich viel ruhiger. Wir hatten auch das Glück oder das Pech, dass sich keine andere Gruppe zum selben Zeitpunkt auf dem selben Berg wie wir aufgehalten hat. Eben diese psychologische Faktoren machen so eine Reise spannender als Alpenurlaub, obwohl wir hier, technisch gesehen, weniger schwierige Routen gemacht haben.

                  Von dem (für die ehemaligen Sovjetunion-Bergregionen) recht bekannten Alexander Kopilov kursieren einige Topo-Skizzen im Internet.

                  Russische Schwierigkeitsskala für alpine Touren
                  Zuletzt geändert von Vegareve; 04.12.2017, 10:18.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                    Wir haben dort in den letzten Tagen, oh Wunder, auch ein Kletterpaar aus Konstanz getroffen , frisch am Berg eingetrudelt, sie hatten gerade den Pik Alaudin geklettert, ich könnte sie bei Bedarf noch fragen, wie schwer das war.
                    danke für die infos und für das angebot. ist aber nicht nötig. ich sag mal so; habe am we einen alten freund besucht und war in dem zuge mal in einer anderen kletterhalle - das werte ich für mich quasi schon als expedition. die chance, dass ich da mla hinkomme, ist quasi inexistent - falls sich daran was ändern sollte, weiß ich ja , wo ich fragen kann. echtes kdg-gelände scheint es ja eh nicht zu geben....

                    gruß

                    opa

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                      OT: Meinst Du wirklich, ich hätte mir vor 10 Jahren, als mein höchster Berg der Moldoveanu in Rumänien war (2545 m), vorstellen können, dass ich mal so was mache? Träume kann man manchmal umsetzen .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11945
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                        Wow, was für ein schönes Stückchen Welt! Danke fürs Miterleben lassen, und vor allem die Fotos eurer vielen Begegnungen.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Meinst Du wirklich, ich hätte mir vor 10 Jahren, als mein höchster Berg der Moldoveanu in Rumänien war (2545 m), vorstellen können, dass ich mal so was mache? Träume kann man manchmal umsetzen .
                          na, mit family und so lässt sich sowas nicht mehr ganz so leicht umsetzen. wobei das jetzt nicht sooo schlimm ist. ein bisschen fernweh bekomme ich bei dem bericht und den bildern zwar schon. aber wenn man jetzt nicht auf die reine gipfelhöhe aus ist, gibt es für kleine dicke wie mich in den alpen oder anderswo in europa immer noch genug träume (die ich niemalsnienicht hochkommne werde), da muss ich nicht so weit. würde mir schon reichen, wenn da mehr ginge...

                          klar, ist jetzt die rein bergsportliche sicht, der "reiz des exotischen" fehlt da halt in europa.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                            OT: In 10 Jahren sind die Kinder gross genug und Du kannst dann "Rentnerprogramm" machen = geführtes Wandern mit Packtieren .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29019
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              na, mit family und so lässt sich sowas nicht mehr ganz so leicht umsetzen.
                              Unsinn.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • MaxD

                                Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8918
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT: ...geführtes Wandern mit Packtieren .
                                Das kenne ich von meinen Solotouren. Da ist auch immer ein Esel dabei, der alles trägt.

                                Danke für diesen ganz anderen Bericht. Wenn ich mir die Bilder ohne Text betrachtet hätte, hätte ich die fremdartige Landschaft nicht zuordnen können. Eine beachtliche Tour!


                                p.s.: ...ist da DER Millet-Rucksack des Anstoßes zu sehen?
                                ministry of silly hikes

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich mir die Bilder ohne Text betrachtet hätte, hätte ich die fremdartige Landschaft nicht zuordnen können.
                                  Sag ich ja, teilweise schon speziell .


                                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                  p.s.: ...ist da DER Millet-Rucksack des Anstoßes zu sehen?
                                  Genau . Mein BD 55L war schwerer als seiner im Leerzustand (@opa: mein lieblings mimimi in der letzten Zeit, Ausrüstung für kleine Frauen, die schwerer gebaut ist als das Pendant für Männer ).
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Unsinn.
                                    ja, dass es leute gibt, die das mit job, familie, kindern und ttrotzdem noch genug zeit für die berge besser auf die reihe bringen, ist mir schon bewusst! muss ich nur deine reiseberichte anschauen.

                                    @vegareve: vilen danke für die aufbauenden worte mit dem rentnerprogramm! stimmt natürlich, aber wenn man es dann so schwarz auf weiß liest...

                                    Kommentar


                                    • placeboi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.12.2017
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                                      Toller Bericht, danke für die Mühe ihn zu schreiben. Schade, dass es mit dem Chimtarga nicht geklappt hat. Ich kann mich gut in eure Situation hineinversetzen. Trotzdem natürlich Gratulation zu den erreichten Gipfeln.

                                      Es freut mich, dass unsere Schätzungen vom Pik Energia ziemlich zutreffen waren. Der Pik Alaudin ist nicht allzu schwierig, oben kurz III auf einer Platte, aber mit sehr steinschlaggefährdetem Zustiegscouloir.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                                        Zitat von placeoi Beitrag anzeigen
                                        Es freut mich, dass unsere Schätzungen vom Pik Energia ziemlich zutreffen waren. Der Pik Alaudin ist nicht allzu schwierig, oben kurz III auf einer Platte
                                        Das klang vom Aleksandr, dem Campleiter, schon ganz anders. Gut, der Steinschlag wäre an dem zugedachten Tag ein Problem gewesen.

                                        OT: Standen wir schon in Kontakt ?
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29019
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [TJ] Fan-Gebirge, West Pamir

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          OT: Standen wir schon in Kontakt ?
                                          Habe mich auch gefragt, ob ich ein B kaufen soll
                                          Willkommen im Forum!
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X