Rucksack für meine Mutter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für meine Mutter

    Hallo zusammen,

    meine Mutter (63 Jahre alt) ist auf der Suche nach einem Rucksack.
    Er ist eher dafür gedacht, das Gepäck für 1 Woche im Zug zu transportieren, darf aber auch gerne mal eine 3 tägige Wanderung mitmachen.
    Sie schleppt kein Zelt (mehr) mit, sondern hauptsächlich Klamotten - und einen riesigen Kulturbeutel
    Der Rucksack soll beispielsweise mit, wenn sie zu uns Kindern quer durch Deutschland reist, die anstehende Pragreise mit mir, ein kleines Stückle Pilgerweg, Tagestouren auf die Alb,...

    - 40 Liter (?)
    - möglichst schmal
    - Flaschenhalterung außen
    - Rucksackfach ist nicht nötig
    - Deckelfach ist Pflicht (aber meist ja auch 0815)
    - Daypack, falls möglich (treibt vermutlich den Preis in die Höhe? Dann eher nicht...)
    - soll die nächsten 5 Jahre halten

    Was haltet ihr von
    Osprey Kyte 46 L Erscheint mir einen Tick zu groß, aber Osprey mag ich von der Verarbeitung und den Details.
    Oder noch größer, aber dafür mit Daypack: Osprey Farpoint 55

    Sie hat diverse gruselige merkwürdige Reisetaschen, die sich "als Rucksack" verwandeln lassen. Das ist allerdings mehr Scherz als Realität, da kein Mensch eine solche Reisetasche auf dem Rücken ohne Hüftgurt und ordentliche Schulterpolsterung tragen kann und will.
    Der Vorteil vom Farpoint wäre wohl schon, dass das etwas sperrige Tragesystem des Ospreys gut verschwindet. Ist es trotzdem komfortabel?

    Welche anderen Rucksäcke könnt ihr empfehlen? Gerne mit gut verstaubarem oder zumindest weichem Tragesystem, damit man den Rucksack auch gut in ein vollgepacktes Auto stopfen kann.

    Ich kann sie leider nicht vor Ort begleiten, habe aber in Auftrag gegeben, dass sie sich die Rucksäcke in jedem Fall bepacken lässt und auch ein Weilchen damit auf und ab spaziert. Noch irgendwelche Tipps für denKauf?

    Lieben Gruß,
    Kerstin
    Zuletzt geändert von Nitsrek; 01.08.2017, 10:12.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für meine Mutter

    Vielleicht ja der Bach Travelstar. Hier im Angebot. Vorteil. Kann man normal packen, gute sinnvolle Fächer etc. Seriöses Auftreten in Hotels durch versteckbares Tragesystem. Im Flieger daher auch unproblematisch, falls man ihn als Gepäck aufgibt.

    Nachteil wäre evtl. das relativ hohe Eigengewicht. Ich habe ihn übrigens selber seit mindestens 6 Jahren.

    Hier gerade im Angebot: https://www.bergfreunde.de/bach-trav...reiserucksack/

    Ist aber natürlich kein klassischer Rucksack. Man kann aber auch mal drei Tage damit wandern. Ist eben etwas kastenförmig.

    Kommentar


    • LaMarmotte
      Gerne im Forum
      • 04.01.2017
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für meine Mutter

      Osprey Tempest 40 evtl?

      Ist das Damenmodell des Talon; die unterschiedlichen Größen haben auch leicht unterschiedliche Ausstattungen, der 40 hat also ein paar Features, welche die kleineren Modelle z.T.nicht haben. (Deckelfach z.B., wenn ich das richtig erinnere).

      Sehr leicht - dadurch kann er auch mal mit auf eine Tageswanderung und belastet nicht durch zu viel Gewicht, trägt sich aber auch beladen noch sehr komfortabel. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht mit zunehmendem Alter auch ein wichtiger werdender Faktor sein könnte.

      Auf der anderen Seite fühlt er sich natürlich auch nicht super robust an, wie er sich im Langzeiteinsatz macht, muss man sehen... ich hab ihn selbst (noch) nicht, können andere vllt besser beurteilen. Bei pfleglich Behandlung und zivilisierten Einsätzen hätte ich keine Bedenken.

      Kommentar


      • Nitsrek
        Erfahren
        • 30.07.2006
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für meine Mutter

        Hallo,

        danke euch für die zwei Antworten. Es ist nun der Osprey Kyte geworden - sie hat einige durchprobiert (Vaude/deuter), ist aber letztlich dann doch dabei hängengeblieben. Hoffe mal, dass sie langfristig damit glücklich wird

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X