Suche leichten, wasserdichten Daypack-Rucksack <20l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bkx
    Erfahren
    • 25.07.2017
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichten, wasserdichten Daypack-Rucksack <20l

    Moin zusammen,

    ich bin schon lange stiller Mitleser hier, bräuchte jetzt aber mal einen guten Rat.

    Ich bin auf der Suche nach einem leichten Rucksack für Tagestouren und Kurztrips mit Hotelübernachtungen. Ein Volumen von 15-20 l reicht, wobei ich mich eher Richtung 15 l orientieren würde. Der Rucksack soll wasserdicht (ohne extra Hülle) und möglichst leicht sein. Ein Brustgurt wäre nice to have, einen Hüftgurt brauche ich nicht, der stört mich nur. Ein wenig Rückenbelüftung wäre ebenfalls nicht schlecht. Wichtig ist mindestens ein, besser zwei Seitenfächer für Getränkeflaschen. Nice to have wäre ein Laptop-Fach bzw. ein Fach, in dem man DIN-A4 Blätter transportieren kann (zur Not kommt ne zweite entsprechende Schutztasche rein, so oft habe ich den Laptop nicht dabei). Ein paar Innentaschen zur Organisation von Kleinkram wären auch ganz nett. Wichtig ist, dass der Rucksack mindestens 10 kg Zuladung hat (zur Not 8 kg). Nett wäre auch eine Möglichkeit, eine Jacke außen am Rucksack anzubringen.

    Der Rucksack soll sowohl für Tagestouren in der Stadt zu Fuß oder auf dem Fahrrad als auch für Kurzreisen eingesetzt werden, bei denen ich im Hotel übernachte (kein Transport von Zelt & Co nötig, dafür habe ich einen Exped Lightning 45). Er soll als Handgepäck im Flieger durchgehen (sollte bei 15-20l-Modellen ohnehin erfüllt sein).

    Der Exped Typhoon 15 kommt meinem Wunsch schon recht nahe. 15 l Volumen, wasserdicht, Außentaschen, sehr leicht, minimalistisches Design. Das einzige Manko: Die Zuladung beträgt lediglich 5 kg (oder ist da noch gut Luft nach oben?). Wenn ich da zwei Getränkeflaschen mitnehme, sind schon 1,5-2,5 kg weg, sollte ich auf Geschäftsreise den Laptop benötigen, sind weitere 1,5 kg weg. Noch ne Kamera, ein weiteres halbes bis ein Kilo. Dann noch Wechselklamotten und Waschtasche und ein wenig Proviant, Informationsmaterial, das ich vor Ort bekomme und die 5 kg werden spielend geknackt.

    Interessant finde ich auch das Konzept des Exped Summit Lite 15, weil man den Rucksack bspw. auf ner Fahrradtour mit Zelt noch irgendwo verstauen kann und dann ein Daypack dabei hat. Aber der scheint nicht wasserdicht zu sein, hat ebenfalls das Zuladungsproblem und ich glaube, der ist dann noch weniger bequem auf dem Rücken als der Typhoon 15 und noch weniger belüftet.

    Ich habe mich außer bei Exped auch noch bei Ortlieb und bei Vaude umgesehen, aber bei beiden Herstellern nichts gefunden, was meinen Vorstellungen nahe kommt. Bei Deuter habe ich nicht geschaut, weil ich früher schlechte Erfahrungen mit abgerissenen Schultergurten gemacht habe, zudem arbeitet Deuter glaube ich mit Regenhüllen, und solche möchte ich nicht.

    Hat jemand einen Vorschlag für ein konkretes Rucksackmodell oder eine Marke, bei der ich mich mal umschauen sollte? Oder gibt es einen guten Rucksack-Shop mit vernünftigen Suchkriterien wie Volumen, Gewicht und Wasserdichtigkeit?

    Grüße
    Benjamin

  • Christoph P.
    Erfahren
    • 26.09.2008
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichten, wasserdichten Daypack-Rucksack &lt;20l

    Zitat von bkx Beitrag anzeigen
    Der Exped Typhoon 15 kommt meinem Wunsch schon recht nahe. 15 l Volumen, wasserdicht, Außentaschen, sehr leicht, minimalistisches Design. Das einzige Manko: Die Zuladung beträgt lediglich 5 kg (oder ist da noch gut Luft nach oben?). Wenn ich da zwei Getränkeflaschen mitnehme, sind schon 1,5-2,5 kg weg, sollte ich auf Geschäftsreise den Laptop benötigen, sind weitere 1,5 kg weg. Noch ne Kamera, ein weiteres halbes bis ein Kilo. Dann noch Wechselklamotten und Waschtasche und ein wenig Proviant, Informationsmaterial, das ich vor Ort bekomme und die 5 kg werden spielend geknackt.
    ...die 15 L nominelles Volumen dann aber auch, nach dem Tragekomfort. Ortlieb Velocity würde - abgesehen von Volumen und Seitentaschen - zu Deinem Pflichtenheft passen.

    Grüße,
    Christoph
    Zuletzt geändert von Christoph P.; 01.08.2017, 09:51.

    Kommentar


    • bkx
      Erfahren
      • 25.07.2017
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichten, wasserdichten Daypack-Rucksack &lt;20l

      Einen 20 l Rucksack habe ich halt schon. Zugegeben ist das ein über zwei Kilo schweres Modell, dafür aber sehr flexibel für meine verschiedenen Fotoausrüstungen anpassbar (ich teste immer wieder verschieden große Kameras und Objektive) und sehr robust. Eine gleich große oder größere Alternative brauche ich einfach nicht, auch wenn sie leichter ist.

      Ich brauche was zwischen dem schweren 20l Rucksack und meiner Umhängetasche, die rund 10 l fasst, aber den ganzen Tag getragen, insbesondere inkl. Getränken, einfach zu unbequem ist bzw. in Nacken- und Kopfschmerzen endet. Ein bisschen größer als die Schultertasche darf er sein, dann passt ggf. die Jacke mit rein.

      Ich bin jetzt bspw. Donnerstag geschäftlich in Berlin und hänge den Freitag als Urlaubstag dran, u. a. um eine der Unterwelten-Touren zu machen (eine davon habe ich vor ein paar Jahren schon gemacht, nun ist die nächste dran). Der große Rucksack ist für die eine Nacht, ich brauche nur ein T-Shirt, Unterhose und Socken zum Wechseln, ein wenig für die Körperpflege sowie eine Jacke und eben Getränke, einfach zu groß. Die Schultertasche ist hingegen für den ganzen Kram einfach zu unbequem, auch wenn ich, die Jacke drüber gehängt, durchaus alles da rein bekommen würde. Für solche Fälle, auch mal einen Tag länger, brauche ich eben etwas passendes.

      Ich werde in Berlin auch den einen oder anderen Outdoorladen ansteuern, vielleicht finde ich da ja etwas passendes und kann den Exped vielleicht mal ausprobieren, hoffe aber, hier kommen noch ein paar hilfreiche Tipps.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichten, wasserdichten Daypack-Rucksack &lt;20l

        Schau mal nach Laufrucksäcken. Das dürfte in etwa von der Größere und dem Umfang hinkommen.
        Ich habe den Osprey REV6, möchte aber kein Modell empfehlen, weil ich zumindest die Passformen sehr individuell fand, und froh war aus mehreren Herstellern den richtigen für mich wählen zu können.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichten, wasserdichten Daypack-Rucksack &lt;20l

          Ohne viel im Thread gelesen zu haben kopiere ich hier mal was ich gestern im Schnäppsche Thread geschrieben hab. Irgendwas wegen Außentaschen habe ich gelesen, beim Torrent 20 wäre draußen ein Reißverschlußfach wo auch eine kleine oder vielleicht große Radflasche reinpaßt.

          Ein Ruckpack welchen ich fast täglich nutze ist von Alpkit das Modell Gourdon 20, hat ausgeklügelt angebrachte Gummikordel läßt sich toll komprimieren (sehr variable Volumennutzung) und zwei Netzaußentaschen. Ist waßerdicht vom Material nur bei Dauerregen würde irgendwann was durchkommen (Nähte). Nähte ließen sich auch selbst noch abdichten, ich habs bisher noch nicht gebraucht.

          Nun zum angekündigten Beitrag

          Bei Bergzeit gibt es momentan verschiedene Rucksäcke von Crux (2Modelle) ,Lightwave und Exped 30% bis 40% reduziert.

          Falls jemensch* z.b. einen waßerdichten Ruckpack braucht gibts den Exped Torrent 20 für 77e in Limone-Grau. Da paßen mehr als 20 Liter Volumen rein, schätze irgendwas zwischen 20 und 25 Litern. Typhoon 15 wäre auch waßerdicht und ist auf etwas über 50e reduziert.

          Kommentar

          Lädt...
          X