Freund auf Padjelantaleden vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Freund auf Padjelantaleden vermisst

    Schön das sich alles zum guten geklärt hat!
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • SaraDanielsson
      Anfänger im Forum
      • 03.01.2017
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Freund auf Padjelantaleden vermisst

      Schön, dass die Situation sich geklärt hat.

      Ich dachte dieses Thema passt um darauf hinzuweisen, dass es sich nicht lohnt in einer Hütte oder einer Fjällstation anzurufen und nach dem Aufenthaltsort einer Person zu fragen.
      Es ist (zumindest in Schweden) gesetzlich nicht erlaubt Information über Gäste weiterzuleiten. Außer an die Polizei natürlich.
      Ich arbeite in Ritsem und es tut einem natürlich leid wenn da jemand mit tränenerstickter Stimme anruft und sich Sorgen macht... aber mehr als die Nummer aufschreiben und sagen, dass die vermisste Person sich melden kann, falls sie sich melden möchte (und hier ist), geht nicht.

      Macht man sich wirklich Sorgen, sollte man die Polizei einschalten.

      Generell scheinen die Leute sich jedoch zu viele Sorgen zu machen. Das ist halt nicht Mitteleuropa hier und ab von der Straße gibt es nun mal keinerlei Empfang. Da muss man an die Zeiten vor Mobiltelefonen zurückdenken - da konnte man auch nicht alle paar Stunden eine Nachricht oder ein Foto aus dem Urlaub zugeschickt bekommen.

      Kommentar


      • OutofSaigon
        Erfahren
        • 14.03.2014
        • 382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Freund auf Padjelantaleden vermisst

        Ja: erfreulich zu hören, daß es dem alten Herrn (meine Altersgruppe! ) gut geht und anscheinend immer gut gegangen ist!

        Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
        ... Da muss man an die Zeiten vor Mobiltelefonen zurückdenken ...
        Genau! Als ich vor Jahrzehnten durch Borneo und Sumatra gereist bin, konnte ich meinen Angehörigen nur sagen: "ich werde wohl schätzungsweise dann und dann wieder zurück sein".

        Auch heute noch kann ich nicht immer zuverlässig vorhersagen, wann ich mich wieder melden kann. Vorab solche Zusagen zu machen, ist problematisch, denn es impliziert "No news is bad news", wie in diesem Fall. Ich mache es anders. Ich bin fast immer mit anderen Personen unterwegs - so Stücka drei bis fünf - nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch, weil ich einfach gerne mit anderen Menschen zusammen bin. Meinen Begleitern und auch fast immer irgendeiner "Bodenstation" gebe ich für den Bedarfsfall Telefonnummern und Email-Adressen meiner Angehörigen, und das wissen meine Angehörigen auch. Das impliziert dann eben "No news is good news", und auf einmal sind alle ganz entspannt. Es gab auch auf meinen ganzen bisherigen Touren niemals irgendeinen Anlaß zur Sorge.

        Bei Herzinfarkt o. ä. hilft das alles sowieso nichts. Bis eine "Rettungsmannschaft" auf irgendeinem Berg in Afrika eingetroffen ist, stehe ich längst beim Petrus vor der Tür (bzw. hoffentlich dahinter )
        Zuletzt geändert von OutofSaigon; 08.08.2017, 07:34.

        Kommentar

        Lädt...
        X