Skandinavien 2006

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mütze
    Erfahren
    • 20.09.2005
    • 109

    • Meine Reisen

    Skandinavien 2006

    Moin moin,

    ich will ab Juli '06 mal die nördlichen Regionen kennenlernen, und würde mich dazu gern bei jemandem einklinken, der schon eine Tour am Planen ist und noch einen Reisebegleiter sucht. Es soll mit Rucksack vorwärts gehen und die Route ist mir relativ Wurscht, ich kenn mich dort oben nicht aus. Die Reise kann ruhig mehrere Wochen bis Monate gehen. Ich sollte aber bis Oktober wieder da sein.

    Und noch ne Frage: Bräuchte ich noch zusätzliche Sprachkenntnisse? Oder reichen Deutsch und Englisch?

    Mfg Mütze
    \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
    (Henry D. Thoreau)

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    ska du plugga svenska ???

    also ein bisschen schwedisch wäre nicht schlecht, aber keine Bedingung. Die wenigsten Deutschen beschäftigen sich mit der schwedischen Sprache.

    Macht allerdings einen guten Eindruck, wenn du ein bisschen schwedisch kannst. Die Schweden sind von den Deutschen gewohnt, auf englisch angesprochen zu werden. Sprichst du sie auf schwedisch an, sind sie begeistert. Sie finden es einfach toll, wenn du als Touri dich auch mit ihrer Sprache beschäftigst. Immerhin ist schwedisch nicht so eine Weltsprache, wie englisch oder fanzösisch.

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Mütze!!!

      Wenn de so lange Zeit hast, dann frag doch mal Fritsche in seinem Thread "3000 km Solotour" nach ob er Lust hätte, ein paar Kilometer mit dir zu laufen. Der rennt ja zu der Zeit wahrscheinlich da oben rum..

      Gruß Hannes

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Oder plan doch mal eine große Solotour da oben. Plan ein bisschen durch, mit Strecke, und Zeitraum. Du scheinst da ja ein bisschen flexibel zu sein.

        Wenn du die Tour hier rein gibst, findest du ja vielleicht welche, die einen Teil davon dich begleiten wollen.

        Einer villeicht von Abisko bis Vakkotavare, der nächste von Salto bis Kvikkjokk.

        Jetzt im Herbst/Winter fangen ja die ersten wieder an für den Sommer zu planen. Vielleicht klinken sich dann welche bei dir ein.

        Wär dann aber nicht schlecht, wenn von dir schon eine große Strecken und Zeitplanung hier im Forum wäre.

        Kommentar


        • Mütze
          Erfahren
          • 20.09.2005
          • 109

          • Meine Reisen

          #5
          Solotour... naja, wär natürlich auch den Versuch wert.
          Weiß jemand, wie viele km man in ca. 2Monaten zurücklegen kann? Und wenn, welche Strecke sich dann eignen würde? Am liebsten eine, bei der man möglichst viel schöne Landschaft erblickt. Lieber Schweden oder Norwegen? Wie teuer ist eine Überfahrt nach Schweden? Ich überlege, ob ich's mit trampen versuche, Meinungen?

          Mfg
          \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
          (Henry D. Thoreau)

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Mütze,

            ich habe zwar Solotour geschrieben, meinte aber eigentlich eine Tour mit wechseldner Gesellschaft. Du kannst 2 Monate. Das können hier wohl die wenigsten. Wenn du aber früheitig, vielleicht schon im Oktober, hier ins Forum einen Tourenvorschlag machst, mit ca. Zeitvorgabe, findest du vielleich welche, die dich eine Zeit begleiten. Vielleicht kannst du dich mit einem in Abisko treffen, oder mit ihm nach da in den Norden fahren, der dich bis Vakkotave begleitet. Dauert ca. mit ein paar Abstechern links und rechts vom Kungsleden ca 2 Wochen. Wenn du dich dann schon, auch jetzt im Herbst, oder Winter mit einem anderen, für die Zeit, wo du da aufschlägst, dich mit dem nächsten trifftst ( vielleicht in Salto) begleitet der dich bis z.B Kvikkokk. Du kannst ja versuchen die Planung so hinzubekommen, dass du immer so 2 Tage vorher am vereinbarten Treff ankommst. Verzögerst du dich aus irgend welchem Grund, hast du 2 Tage in Reserve, verzögerst du dich nicht, hast du 2 Tage Pause. Das ist bei einer Wanderung, die länger dauert, auch mal ganz nett. auch mal ganz nett.

            Du könntest den Kungsleden z.B runter gehen. Von Abisko, und dann so weit wie du kommst. Vielleicht bis Ammarnas. Oder noch weiter. Vielleicht auch einen Abstecher ins Padjelanta.

            Es gibt schwedische Straßenkarten, 1:300.000. Da sind auch die Wanderwege eingezeichnet. Sowas würde einen schon mal bei der Groborinierung sicher helfen, wie man laufen kann. Hüttenverzeichnisse findes du unter stf.se dann. Einfach mal ein bisschen surfen. Bei trampen ins Skandivanien, musst du Geduld haben. Scandicticket, gilt aber nur für 2 Monate, und reine 5 Tage Fahrt. Oder mal bei Connex in Schweden nachschauen (Internet).

            Kommentar


            • Mütze
              Erfahren
              • 20.09.2005
              • 109

              • Meine Reisen

              #7
              Sooooooooooooo...hab mal angefangen zu planen.
              Starten würde ich meine Reise in Abisko und dann würde ich ersteinmal den Kungsleden entlang gehen bis nach Hemavan. Ist haupsächlich Wanderweg.

              Naja, viel weiter bin ich bis jetzt dann doch noch nicht. Ich bin zur zeit noch am verzweifeln, wie ich erstmal nach abisko komme, und das möglichst günstig. hab schon überlegt ob ich bis an die ostsee trampe, dann mit der fähre übersetze und dann mit dem zug fahre, hab aber noch keine verbindung nach abisko gefunden. schwierig, schwierig.

              Mfg Mütze
              \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
              (Henry D. Thoreau)

              Kommentar


              • Mütze
                Erfahren
                • 20.09.2005
                • 109

                • Meine Reisen

                #8
                hab noch vergessen zu sagen, dass ich anfang Juli starten will, und meine wanderroute soll wahrscheinlich in Göteborg enden, wo ich dann schließlich wieder mit er fähre nach D übersetze und gegebenenfalls wieder zurücktrampe bzw. mit WE-ticket per zug zurückfahre.

                Mfg
                \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                (Henry D. Thoreau)

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wieso findest du keine Verbindung mit dem Zug.

                  Kopenhagen-Malmö-Stockholm-Boden-Abisko.

                  Kommentar


                  • Mütze
                    Erfahren
                    • 20.09.2005
                    • 109

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja stimmt, danke. Ich hab auch noch ne verbindung göteborg --> abisko gefunden. fahrzeit um die 22h

                    hast du oder irgendjemand anders ne ahnung wie teuer so eine fahrt ist? zu meiner verbindung gabs nämlich keinen preis dazu.

                    Mfg ich
                    \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                    (Henry D. Thoreau)

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Irgendwie kannst du, glaube ich, bei connex.se den Preis raussuchen. Ich war noch nie auf deren HP. Musst mal probieren.

                      Desweiteren kannst du bei der Bundesbahn dir das scanrail anschauen. Musst dich bis Auslandsangeboten mal durchhangeln. Da findest du das.

                      Startseite Bundesbahn - Preise & Angebote klicken - Internationale Angebote klicken - ScanRailPass klicken


                      Gruß Erny

                      Kommentar


                      • Anur
                        Neu im Forum
                        • 24.10.2005
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Grensesømmen könnte als Wanderroute für dich auch in Frage kommen und sehr interessant sein, aber das nur am Rande. Es ist nicht gerade kostengünstig in Skandinavien Urlaub zu machen, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Wir trafen dieses Jahr in Oslo auf der Olafsgata einen Mann, der da mit nem 110 Liter Rucksack und nem Schild vor sich hockte (kein Witz, das ist uns wirklich passiert) auf dem stand "Need money for an airplane ticket". Die Fähre von Kiel nach Göteborg ist allerdings recht günstig für Fußgänger, Colour-Line fährt die Route.
                        Mach dich umbedingt auf jede Wetterlage gefasst und das bedeutet viel Regen und auch Kälte. Mückenmilch nicht veressen und vlt. mal das Jedermannsrecht durchlesen, aber auch unbedingt Wanderkarten besorgen.

                        Helfen könnten vlt. folgende Links:
                        http://www.turistforeningen.no/ für Infos über Norwegen
                        http://www.nordland-shop.de/ für Wanderkarten

                        Kommentar


                        • Mütze
                          Erfahren
                          • 20.09.2005
                          • 109

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich suche wanderwege, die von Hemavan Richtung Süden führen(im endeffekt nach göteborg, wenns möglichkeiten gibt). Kann mir jemand weiterhelfen?
                          online-kartenausschnitte wären natürlich super, sind aber schwer zu finden (wenns nicht gerade der allseitsbekannte kungsleden ist).

                          Danke

                          Mfg Mütze
                          \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                          (Henry D. Thoreau)

                          Kommentar


                          • kjoe
                            Erfahren
                            • 24.10.2005
                            • 126

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würde mal überlegen zu fliegen. Von Zschopau bietet sich Flug: Prag- Stockholm-Kiruna an, (flynordic glaube ich), ich plane so was auch im Juli allerdings nur 1 Woche schnuppern! Flug kostet so 150-200 Euro retour.
                            Evt können wir eine Woche zusammen machen!?
                            Es geht auch fürs gleiche nach Narvik/Norwegen mit norwegian ab schönefeld- oslo-narvik. Haken bei den Billigfliegern: umbuchen kostet fast soviel wie der Flug selbst.
                            Bei soviel Zeit würde ich vielleicht doch nach Nepal oder woanders hin fliegen, was Du an Transportkosten mehr ausgibst, sparst Du im Land.

                            Kommentar


                            • Mütze
                              Erfahren
                              • 20.09.2005
                              • 109

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Warum gerade Nepal? Hab mich damit noch nicht befasst.
                              Wenn du mir sagst wo du die Verbindung nach Kiruna gefunden hast, und das ganze wirklich nur um die 200Euro kostet, wär ich schon zufrieden. Wenn ich es auch noch schaffe, fertig zu planen (z.b. wie ich von Hemavan weiter nach süden komme oder ob ich vielleicht doch ne Tour durch Norwegen mache weils vielleicht noch unbeleckter und schöner ist), dann können wir gerne die eine Woch gemeinsam laufen.

                              Mfg
                              \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                              (Henry D. Thoreau)

                              Kommentar


                              • kjoe
                                Erfahren
                                • 24.10.2005
                                • 126

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wenn man schon soviel Zeit hat, dann ist Nepal sicher abwechslungsreicher und hat gute Trekkingmöglichkeiten. Du könntest z.b die Annapurnarunde machen 2-3 Wochen oder zum Everestlager laufen. Flug ist etwas teurer, aber dafür lebt es sich von einer handvoll dollar guck mal:
                                http://home.freiepresse.de/uwdel/nepal.html
                                Flüge gibt es von flynordic.com von Stockholm Arlanda nach Kiruna oder mit norwegian.no von Berlin nach Oslo und weiter Oslo Narvik
                                Du könntest auch oneway buchen und gucken wie Du nach Hause kommst. Evt bus, die von Oslo anch berlin fahren und günstig sind.
                                Hab mich zeitlich noch nicht so festgelegt.

                                Kommentar


                                • Mütze
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2005
                                  • 109

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hey ho,

                                  hab mir die ganze sache überlegt. für mich als einsteiger wären 2 monate mit 20kg oder mehr gepäck vielleicht etwas heftig. v.a. wenn's vielleicht sogar noch übers fjell, da landschaftlich äußerst sehenswert, gehen soll... daher beschränke ich die ganze sache auch einen Monat (start: anfang oder mitte juli).

                                  kennt sich jemand mit wanderwegen bei abisko rüber nach norwegen aus und weiß jemand, welcher weg für diesen einen monag geeignet wäre bzw. wo start und ziel sein könnten.

                                  bis jetzt wären wir zu zweit. wenn indi noch mitkommt zu dritt. und es besteht die möglichkeit, dass noch jemand mitkommt, das weiß ich aber noch nicht sicher.

                                  Mfg Mütze
                                  \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                                  (Henry D. Thoreau)

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So spontan: Nordkalottleden.
                                    Für einen Monat eventuell Start in Kilpisjärvi(Treriksröset) - Abisko (so etwa 10 Tage) durchs Narvikfjell weiter nach Ritsem (direkt rund 7 Tage, um den Akkajaure 12 Tage) und dann noch durch den Padjelanta (Nochmal 10-11 Tage).

                                    Möchte auch mal wieder so viel Zeit haben :wink:

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Mütze
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2005
                                      • 109

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      herzlichen dank!
                                      jetzt muss ich die ganzen informationen erstmal kanalisieren...

                                      Mfg Mütze
                                      \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                                      (Henry D. Thoreau)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X