Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svadil
    Gerne im Forum
    • 09.03.2010
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

    Ich bin auf dem chinesischen Martkplatz auf dieses Zelt gestoßen.
    • angeblich 1240 Gramm schweres Außenzelt
    • Aufbau mit drei Trekkingstöcken und einer Firststange (oder zwei weiteren gekoppelten Trekkingstöcken)
    • 190cm Höhe (Eingang 125cm)
    • Hutze/Lüftungsöffnungen
    • relativ viele Abspannpunkte


    Unabhängig davon ob die Daten im Details stimmen war ich erst einmal verblüfft von der Bauart.
    Kennt zufällig jemand das "Original" dem diese Version nachempfunden ist ?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

    Das ist jetzt kein Wunder das Gewicht, da es sich rein auf das AZ (ohne Schnüre) bezieht und dieses aus 20den SilNylon besteht.

    Ist ne harte Zeit für die ganzen Cottages.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

      Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
      Ich bin auf dem chinesischen Martkplatz auf dieses Zelt gestoßen.
      • angeblich 1240 Gramm schweres Außenzelt
      • Aufbau mit drei Trekkingstöcken und einer Firststange (oder zwei weiteren gekoppelten Trekkingstöcken)
      • 190cm Höhe (Eingang 125cm)
      • Hutze/Lüftungsöffnungen
      • relativ viele Abspannpunkte


      Unabhängig davon ob die Daten im Details stimmen war ich erst einmal verblüfft von der Bauart.
      Kennt zufällig jemand das "Original" dem diese Version nachempfunden ist ?
      wilbert kann dazu was sagen.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

        Wir haben auch eins.
        Ich werde noch ein 3/4 Innenzelt dafür nähen.
        Wenn es bodennah abgespannt wird ist es in der Mitte 160cm und an den 3 Eckpunkten 120cm hoch.

        Ich finde es ist ein tolles Zelt und ich habe es angeschafft weil ich mir davon ein leichtes Familienzelt verspreche. Einige Änderungen, wie das genannte Innenzelt fallen aber an.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

          ich fasse meine letzten beiträge zum shelter mal zusammen.

          die “große pagode” ist eine eigenentwicklung der firma knot. vom schnitt her ist es eine variante des “berliners”; (ebenfalls mit drei eingängen.) https://www.previval.org/w/index.php?title=Berliner

          bei unserem treffen an der elbe habe ich das zelt maximal bodennah aufgebaut. je nach zug auf dem zeltsaum bleibt da teilweise immer noch eine handbreit luft bis zum boden. http://abload.de/image.php?img=20170108_125021tojv0.jpg
          das shelter läuft zu den eingängen hin, mit 115 cm ziemlich niedrig aus. es kann neben der soliden mittelstange, mit trekkingstöcken oder paddel-hälften aufgebaut werden. damit wäre man für diese größe echt minimal unterwegs.

          insgesamt hat mich die verarbeitung positiv überrascht. es werden fast nur doppelkappnähte verarbeitet und der faden ist von stärke und reißfestigkeit, mit einem rasant-50 zu vergleichen.


          beim ofenrohreinbau habe ich einige materialproben nehmen können.

          - der gelbe “verstärkungsstoff”, welcher gedoppelt für die spitzen verwendet wird, ist etwas dicker und dehnungsärmer als das hauptmaterial. leider ist er nicht besonders reißfest. bei einer eingeschnittenen stoffkante, kann ich mit wenig kraftaufwand die komplette probe durchtrennen.
          ich würde in jedem fall die spitze, von innen her mit silnet verstärken oder im zweifel sogar eine verstärkungskappe aus zeltbodenstoff einnähen.

          - der orangefarbene zeltstoff ist nach dem einschneiden nicht mit der hand weiterzureißen! ich habe die probe in verschiedene richtungen zum ripstop eingeschnitten und kam immer zu dem gleichen ergebnis. das hat mich echt überrascht und mein vertrauen in dies shelter gestärkt.

          innen ist platz für drei lange schlafplätze mit viel gepäck. in der mitte bleibt noch raum zum gemeinsamen kochen oder für einen ofen. aufgrund der niedrigen bauhöhe von 1.70, wird es beim heizen flott warm.
          da es kein inner oder snowflaps gibt, pustet der wind allerdings einen teil der wärme wieder weg. bei richtig wind würde ich den spalt auf der luvseite versuchen mit packsäcken schliessen.

          kräftigen wind hatte ich mit diesem shelter noch nicht.
          da die form der eines tetraeders gleicht, wird im schlechtesten fall eine, dem wind direkt ausgesetzt sein.
          diese seitenflächen sind natürlich riesig und mit je drei abspannpunkten versehen. alle gurtbänder gehen in die doppelkappnähte und sind dreifach vernäht. der mittleren abspannung traue ich, aufgrund des ungünstigen abspannwinkels weniger lastaufnahme zu. mit den vielen bodenabspannungen und den potentiellen sturmabspannungen ist dies shelter auf entsprechend viele heringe angewiesen.

          die schnüre an den bodenabspannungen musste ich gegen stärkere austauschen, da die montierten bei zuviel spannung durchrutschten https://www.schnurhaus-onlineshop.de...ectID=18745088

          ein ärgernis sind die reissverschlussabdeckungen, welche sie sich öfter im reisserschlitten verklemmen. besonders, da die abdeckungen dort an den eingängen, eh einen geringen nutzen haben.

          insgesamt eine interessante alternative zum lavvu oder zu einer großen pyramide. durch die steilen wände ist die grundfläche besser nutzbar und für drei personen echt großzügig zu bewohnen.

          vg. -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 01.08.2017, 07:45.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Svadil
            Gerne im Forum
            • 09.03.2010
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

            Moin,

            besten Dank für Eure Einschätzung und Erläuterungen zu dem Zelt.
            Klingt auf jeden Fall sehr interessant!

            @Wilbert:
            Hast du dir schon ein Innenzelt genäht, oder ein passendes improvisiert ? Wenn man es nur zum schlafen aufhängt könnte man ja ein klassisches Pyramiden Innenzelt verwenden (und etwas Platz verschenken)
            Zuletzt geändert von Svadil; 01.08.2017, 07:59.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

              nee, das wäre mir zu aufwendig!
              ... ich bin aber gespannt was JonasB zusammenstrickt!

              wenn man ein quadratisches inner verwendet wird das ganze tüddelig, da die grundfläche ja dreieckig ist! auch verschenkt man eine menge raum, so dass man zu dritt nicht mehr locker rein passen würde.

              der vorteil des shelters ist ja das geringe gewicht, für die menge an platz die man bekommt. das möchte ich nicht mit einem zu schwerem inner nivellieren.
              vielleicht würde ein mesh-skirt oder snow flaps sinn machen. das könnte man sich je nach einsatz ausrechnen.

              statt dessen könnte sich auch jeder mit einem leichten, windbreaker bivi ausstatten ...


              vg. -wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 01.08.2017, 08:56.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Svadil
                Gerne im Forum
                • 09.03.2010
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer kennt dieses Zelt (6-8 Personen, 4 senkrechte Stangen)

                Selber nähen würde ich auch nicht wollen

                Ich hatte an diese kleineren Innenzelte gedacht:
                Sowas wie das vom Luxe V4
                http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70
                Oder zweimal das vom Minipeak II
                http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=56
                Oder das NIGOR WickiUp 3 half size
                https://de.nigor.eu/half-size-innertent-wickiup-4.html

                Eventuell kann das Minipeak II ja sogar an eine der kleineren Stangen gehängt werden, statt an die Mittlere?

                Ich habe mir das Außenzelt auf jeden Fall mal bestellt

                Kommentar

                Lädt...
                X