GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

    Servus,

    ich bin gerade dabei eine Mehrtagestour am PC zu planen. Gibt es irgendeine alternative zu Outdooractive, denn leider sind die Karten dort sehr schlecht.

    Würde mich freuen einen Tipp zu bekommen

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

    Ich benutze gerne GPSies.com :https://www.gpsies.com da kannst du zwischen verschiedenen Karten und Bewegungsarten auswählen. Wenn du nicht dort speichern willst, kannst du die Strecken direkt herunter laden und brauchst dich nicht mal anmelden.

    Speziell für Wanderstrecken nehme ich auch die Wanderreitkarte: www.wanderreitkarte.de Da solltest du dich in die Bedienung erst mal etwas einlesen, du siehst auf dieser Karte auch den Zustand der Wege. Hier brauchst du dich ebenfalls nicht anmelden.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1789
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

      Ich nehme immer den Viewranger. Der umfasst auch die Open Cycle Map.
      Da kann man sich auch gleich Routenvorschläge ausgeben lassen. Für das Fahrrad sind die mit Vorsicht zu genießen, zum Wandern allerdings bestens.
      Die Bedienung ist mittlerweile leider etwas gewöhnungsbedürftig, weil es keinen "Anfängermodus" gibt. Gerade das letzte Update hat alle Icons an einen anderen Platz geschoben und manche wichtige Bedienung wurde mal richtig umständlich.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • swinter
        Erfahren
        • 01.02.2012
        • 100
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

        Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
        Servus,

        ich bin gerade dabei eine Mehrtagestour am PC zu planen. Gibt es irgendeine alternative zu Outdooractive, denn leider sind die Karten dort sehr schlecht.

        Würde mich freuen einen Tipp zu bekommen
        Was stört denn an den Outdooractive-Karten? Ich persönliche finde die eigentl. Eher gut. Die nutzen zumindest größtenteils kein OSM-Material, sondern bauen auf topografischem Kartenmaterial auf, das man sich in hoher Zoomstufe auch anzeigen lassen kann. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Karten gemacht.

        Der große Vorteil bei der Wanderreitkarte ist natürlich die Anzeige der Wegeart (Pfad, asphaltiert, usw) und dass diese auch die Wanderwegsymbole anzeigt. Kenne ich so sonst nirgends, was eigentl. schade ist.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6477
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

          OSM Karten finde ich persönlich sehr gut.
          Tourplanung darauf kann ich mit Komoot machen. Export ist möglich, so das ich die Pfade auch außerhalb von Komoot nutzen kann.
          Möglich ist auch es mit RunGps.net zu machen. Auch dort Export des .gpx möglich

          Kommentar


          • markuman
            Erfahren
            • 07.02.2004
            • 433

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

            Ich nutze immer https://openrouteservice.org
            Ohne Anmeldung und GPX im- und export.

            Also native Desktop App habe ich noch Viking drauf. Nutze es aber fast nie da ich es nicht so intuitiv finde....gerade beim laden der tiles.

            Unterwegs auf dem Handy (Android) nutze ich Osmand.

            Kommentar


            • curiosity
              Gerne im Forum
              • 26.08.2012
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

              Zitat von swinter Beitrag anzeigen
              Was stört denn an den Outdooractive-Karten? Ich persönliche finde die eigentl. Eher gut. Die nutzen zumindest größtenteils kein OSM-Material, sondern bauen auf topografischem Kartenmaterial auf, das man sich in hoher Zoomstufe auch anzeigen lassen kann. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Karten gemacht.

              Der große Vorteil bei der Wanderreitkarte ist natürlich die Anzeige der Wegeart (Pfad, asphaltiert, usw) und dass diese auch die Wanderwegsymbole anzeigt. Kenne ich so sonst nirgends, was eigentl. schade ist.

              Mich stört das die dortige Karte nicht vollständig ist. Bin gerade dabei eine Tour in den Sextener Dolimiten zu planen und da fehlen leider etliche Wege und Klettersteige

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

                welche fehlen denn?

                Du musst nur nah hinzoomen.... dann tauchn die meisten auf...also die, die ich gesucht habe zumindest

                Kommentar


                • jojoo
                  Gerne im Forum
                  • 29.02.2012
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

                  Du musst nur nah hinzoomen.... dann tauchn die meisten auf...also die, die ich gesucht habe zumindest
                  und ggf. die angebotenen karten mal durchwechseln, manchmal fehlen wege bei der einen oder anderen ebene.

                  ansonsten hat http://www.pcn.minambiente.it/viewer/ ebenfalls topokarten von italien (qualität eher mau) aber ohne gpx export nur begrenzt nützlich. ggf kann man mit "durchpausen" etc was machen.

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

                    Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                    Mich stört das die dortige Karte nicht vollständig ist. Bin gerade dabei eine Tour in den Sextener Dolimiten zu planen und da fehlen leider etliche Wege und Klettersteige
                    Bei Outdooractive kannst du doch auch auf OSM-Karten wechseln und diese für die Routenplanung nutzen. Etwas Vorsicht ist allerdings sowohl bei dem Kartenmaterial von Outdooractive aus auch dem vom OSM angebracht. Ich bin da schon mehrfach auch auf Wege gestoßen, die vor Ort nicht (mehr?) aufzufinden waren.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPX Touren Planen? Alternative zu Outdooractive?

                      Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                      Servus,

                      ich bin gerade dabei eine Mehrtagestour am PC zu planen. Gibt es irgendeine alternative zu Outdooractive, denn leider sind die Karten dort sehr schlecht.

                      Würde mich freuen einen Tipp zu bekommen
                      Garmin Basecamp mit der Wanderreitkarte lokal installieren.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X