Suche: CB Funkgerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche: CB Funkgerät

    Hey,
    ich bin auf der Suche nach einem guten CB Funkgerät.

    Einsatzzweck ist Survivalbereich, Zombieapokalypse, etc.

    Ich bin Neuling und hab da noch recht wenig Ahnung, dies nur als Anmerkung.

    Erst einmal würde ich gerne wissen, welche Marken empfehlenswert sind.

    Dann, ob es eine eine MUST Preisklasse gibt. Ich hab von Beofeng ein paar Geräte für ca 30 Euro gesehen, aber die hatten dann doch öfters mal 1 Stern als Bewertung.

    Ich hab das noch nicht ganz verstanden, aber manche Geräte funktionieren wohl nur in Europa, USA oder wer weiß wo. Primär brauch ich natürlich eines für Europa. Aber wäre natürlich gut, wenn es gleich alles beherrscht, damit man sich nicht doch mal ein Neues kaufen muss.

    Dann hab ich gesehen, dass manche zwar die Form eines Mobilgerätes haben, aber die Leistung einer Station aufweisen, was natürlich einerseits gut ist, andererseits frage ich mich, ob das in einer Survivalsituation mit der Energieversorgung so sinnvoll ist. Ich denke, da muss man eher in lokalem Radius funken und nicht bis nach Italien. Aber wenn es doch keine besonderen Nachteile mit sich zieht, warum also nicht? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus.

    Vielen Dank

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche: CB Funkgerät

    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
    Zombieapokalypse
    Wird ja immer skurriler hier

    Kommentar


    • JoSch83
      Erfahren
      • 29.10.2013
      • 172
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche: CB Funkgerät

      Hallo Strides,

      hast du es schonmal in einem Funkforum probiert?
      Die können dir da bestimmt sehr gut helfen.

      Gruss

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche: CB Funkgerät

        Bevor der der Thread hier entgleist und dicht gemacht wird: kuck Dich mal bei den Bushcraftern um; da dürftest Du zumindest für die Sachen die grob in die Richtung "Survival" gehen zumindest schon mal besser aufgehoben sein als hier.

        Was die Zombieapokalypse angeht gibt es mittlerweile bestimmt auch passendere Foren als dieses hier
        Bilder.

        Kommentar


        • Strides
          Gerne im Forum
          • 09.02.2017
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche: CB Funkgerät

          Ich kann nur jedem Outdoorfreund CB Funk ans Herz legen. Wenn man mal in der Not ist oder in einer Gruppe unterwegs ist und sich trennen muss, dann ist Funk schon etwas ziemlich nützliches.

          Kommentar


          • Detlef
            Erfahren
            • 27.10.2007
            • 330
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche: CB Funkgerät

            Zitat von Strides Beitrag anzeigen
            Ich kann nur jedem Outdoorfreund CB Funk ans Herz legen. Wenn man mal in der Not ist ......
            Wenn denn jemand in der Naehe ist, der mithoert / mithoeren kann. Macht ansonsten recht wenig Sinn. Vermute aber, dass die Reichweite sowie moeglicherweise unguenstiges Gelaende einen eventuellen Notruf unmoeglich macht.

            Kommentar


            • findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche: CB Funkgerät

              Einmal Geld in ein Satphone investieren scheint mir für so Fälle sinnvoller.

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche: CB Funkgerät


                Post als Moderator
                Achtung: Funkgerät gesucht.
                Der genannte Einsatzbereich für oder gegen die Zombieapokalypse darf getrost ignoriert werden.
                Zu apokalyptysche Beiträge wurden und werden entfernt.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Gernstel
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2009
                  • 627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche: CB Funkgerät

                  Baofeng liefert Amateurfunkgeräte. Für deren Betrieb bedarf es einer Genehmigung. Sonst kommt es zur Funkstörmessdienstapokalypse. Die kann ganz schön teuer werden.

                  CB-, PMR- und Freenet-Funkgeräte sind anmelde- und gebührenfrei verwendbar. Freenet ist störungsarm, aber nur in Deutschland zulässig. PMR wird oft von Kindern als Spielzeug verwendet, wegen preiswerter Geräte. CB hat mit großen (!) Antennen die größte Reichweite von 5...50 km, leidet aber im Sommerhalbjahr unter Überreichweiten, sprich: Fernempfang ausländischer Stationen.

                  Für den Notfall Alan 42 CB-Handfunkgeräte und externe Antennen. Sind mit Mignonzellen zu betreiben und auch an 12 V.
                  Für häufigen Kurzstreckeneinsatz bis 2 km PMR, bis 5 km Freenet. Je nach Standort sind die Reichweiten höher oder niedriger. Ein freundlicher Funkfachhändler kann hier sicher gut weiterhelfen.
                  Ansonsten Satellitentelefon wie schon empfohlen...

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6443
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche: CB Funkgerät

                    ...also ich habe das Midland g9... das kann man durch Lötbrücken entsprechend der jeweiligen Länder Situation konfigurieren... und im Fall das man wirklich in einer Survival Situation ist, eben auch auf "alles" und "viel Leistung"... aber halt auch nur dann, weil sonst... steht schon weiter oben.. so ein Funkmesswagen vor der Tür oder dem Camp im Wald ist keine lustige Sache..

                    Aber nun mal zum Nutzen. Die Dinger sind in meinen Augen ein lustiges Spielzeug. Auf einem begrenzten Areal kann man damit gut reden, aber schon beim länger rennen durch den dichten Laubwald mit viel Unterholz in Post Regen Wetter.. da ist schnell Schluß mit Reichweite.. nasses Laub ist eben keine freie Sicht und nur bei der bekommt man die 10km.. sonst ist schnell mal nur 1km...

                    Ach Midlang g9 und alles bedeutet: PMR LPD und max 5 Watt je nach Lötbrücken.

                    Ich habe es zum spielen mit den Kiddies genutzt. Fertig.

                    CB in 27Mhz mit guter Antenne kann mehr. Gute Antenne meint hier Mast und ordentliche Konfiguration und Abstimmung (Stehwellen Messgerät), dann bekommst Du die Leistung auch in die Luft und empfängst was ein möglicher anderer gesendet hat. Aber halt auch nur mit Feststation. Hast Du ein Handfunkgerät bist Du schnell bei dem was die PMR LPD Dinger können.

                    Heute ist Sateliten Telefon wohl echt besser, wenn man an die Endzeit glaubt.

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche: CB Funkgerät

                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                      Heute ist Sateliten Telefon wohl echt besser, wenn man an die Endzeit glaubt.
                      In wie weit würden die Satellitenkommunikation denn noch möglich sein wenn in der Zentrale Niemand mehr sitzt und die Technik sich selbst überlassen bleibt?

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6443
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche: CB Funkgerät

                        ...gute Frage... vermutlich würden die SIM authorisierungen nicht mehr durchlaufen...

                        Ich weiß nicht, wie "verteilt" die Ihre Datenhaltung haben, da es aber nicht Systemrelevatn ist vermutlich eher zentral und damit dann weg.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche: CB Funkgerät

                          Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                          Ich kann nur jedem Outdoorfreund CB Funk ans Herz legen. Wenn man mal in der Not ist oder in einer Gruppe unterwegs ist und sich trennen muss, dann ist Funk schon etwas ziemlich nützliches.
                          Man kann auch die ganze Lebenszeit damit vergeuden, sich Gedanken über all das, was schief gehen kann, vergeuden, oder man ist einfach draußen. In einer Exremsituation gehe ich erstmal davon aus, dass ich womöglich nix an Ausrüstung zur Verfügung habe. Survival bedeutet meines Erachtens Fähigkeiten zu haben, in jeder Situation improvisieren zu können, mit dem, was einem zur Verfügung steht.

                          CB Funk Geräte sind immer noch im Ostblock sehr beliebt. Da kannst Du Dich sicher gut eindecken. Denk an die Energieversorgung, denn irgendwann ist jede Ressource erschöpft

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche: CB Funkgerät

                            Zitat von Funner
                            OT: Da könnten dann max noch Satellitentelefone untereinander kommunizieren, aber auch da steht sicher ein Abrechnungsserver dahinter und wenn der Ausfällt gibts keine Kommunikation mehr. Vermute ich.
                            Ich denke man braucht nicht groß vermuten... letztes Jahr war das Mobilnetz der Telekom Bundesweit gestört, weil die Zentrale Datenbank nicht mehr erreichbar war... Bei Iridium wird das kaum anders aufgebaut sein...

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche: CB Funkgerät

                              Zitat von Funner
                              Kann ja durchaus sein, dass die US Armee eigene Satelliten hat die unabhängig von Bodenstationen funktionieren. Würde mich sogar sehr wundern, wenn das nicht so wäre. Nur kommt da kein Normalsterblicher ran, sodass man sich darüber keine Gedanken machen muss.
                              Der letzte Satz ist einer der wenigen vernünftigen in diesem Thread...

                              Zum Spaß für die Kids, und zur Kommunikation im Urlaub haben wir auch PMR-Funkgeräte. Die leisten gute Dienste um in der Kolonne auf der Autobahn den Kontakt zu halten auch ohne Smartphone, und beim Wandern, Ski-Fahren ect. kann man sich auch mal über größere Distanzen absprechen ohne zu schreien.
                              Un die Kids werden damit auf dem Campingplatz vom Spielplatz zum Essen gerufen.

                              Ich weiß jetzt nicht ob das dem Themen-Eröffner hilft, denn das ist alles ganz ohne Suvival und Zombies uns so...

                              Was ganz einfaches.

                              Oder etwas besser.

                              Kommentar


                              • November
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 17.11.2006
                                • 11083
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche: CB Funkgerät


                                Post als Moderator
                                ODS ist ein Outdoorforum. Das ist sicher kein klar definierter Begriff und es gibt vieles drumherum.
                                Was ods jedoch nicht ist: Ein Mittel, um sich auf bewaffnete Konflikte und Krisen vorzubereiten und diese möglichst unbeschadet zu überstehen.
                                Obwohl alle in letzter Zeit von Strides eröffnten threads vordergründig nach passender Ausrüstung fragen, zielen sie jedoch in genau diese Richtung.
                                Deshalb werden diese thrads geschlossen.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X