Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

    Hey,
    ich hab nun schon eine Weile über Zelte gelesen, weiß im Grunde auch, was ich will. Nur wollte ich auch mal anders herum fragen: Was will man nicht? Was sind die häufigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

    Vielleicht könnt ihr ja meine bescheidene Liste weiterführen

    - nicht windbeständig
    - flüssigkeit sammelt sich (hier würde ich gerne wissen, wieso das bei manchen ist und bei manchen nicht und wie man das vorher sieht)


    Danke

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich hab nun schon eine Weile über Zelte gelesen, weiß im Grunde auch, was ich will. Nur wollte ich auch mal anders herum fragen: Was will man nicht? Was sind die häufigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

    Vielleicht könnt ihr ja meine bescheidene Liste weiterführen

    - nicht windbeständig
    - flüssigkeit sammelt sich (hier würde ich gerne wissen, wieso das bei manchen ist und bei manchen nicht und wie man das vorher sieht)


    Danke
    - Reißverschluss klemmt im Stoff ein
    - Abspannpunkte sind ungünstig oder garnicht angebracht
    - Apsidentür läßt sich aufgerollt nicht fixieren da Stoff rutschig und Befestigung falsch konstruiert oder ungünstig angebracht
    - Zeltboden ist extrem rutschig so dass die Isomatte mit Benutzer auf Reisen geht
    - Nähte sind unsauber verarbeitet so dass der Stoff ausfranst
    - Reißverschluß vom Überzelt nur durch kriechen in die Apside zu erreichen
    - Eingang z. B. durch Querstange so niedrig dass sich dem Zelt nur in Demutshaltung auf Knien genährt werden kann, besonders schön bei feuchtem oder nassem Untergrund
    - Zeltboden undicht da Beschichtung unzureichend oder ungleichmäßig
    - bei Nässe dehnt sich der Zeltstoff und hängt einem im Gesicht
    - Zelt brennt, oder schmilzt zumindest, bei Kontakt mit Feuer

    Du siehst, es kann viele Probleme geben, vielleicht überlegst Du Dir das mit dem zelten besser noch mal.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

      Die groeste Schwachstelle ist wie immer der User

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Die groeste Schwachstelle ist wie immer der User
        bzw. die Wahl eines Zeltes, das nicht zum Einsatzgebiet passt. Der niedrige Eingang oder die Dehnbarkeit des Materials ist im Winter irrelevant und in felsigen, trockenen Regionen stellt sich auch kein Nässeproblem. Gegen Rutschen hilft Evazote, gegen Lappen im Gesicht eine andere Bauform und wer ungeschützt bei Wind zelten will, wählt halt das passende Modell, das für den Zweck gebaut wird.


        Das Zelt kann nix dafür
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Bankhar
          Erfahren
          • 24.09.2010
          • 280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          bzw. die Wahl eines Zeltes, das nicht zum Einsatzgebiet passt. Der niedrige Eingang oder die Dehnbarkeit des Materials ist im Winter irrelevant und in felsigen, trockenen Regionen stellt sich auch kein Nässeproblem. Gegen Rutschen hilft Evazote, gegen Lappen im Gesicht eine andere Bauform und wer ungeschützt bei Wind zelten will, wählt halt das passende Modell, das für den Zweck gebaut wird.


          Das Zelt kann nix dafür
          Die Frage war ja "was will man nicht oder was sind die häufigsten Schwachstellen?"
          Aber ich bin beruhigt, dass Du wohl bei längeren Touren ca. fünf Zelte dabei hast welche in deine engere Wahl gekommen sind für die zu erwartenden verschiedenen Untergründe und Wetterbedingungen.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42927
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

            Kauf ein einigermaßen anständiges Zelt und überbrück das, was für Dich nicht funktioniert, mit Improvisation und wachsender Erfahrung. Für alle Eventualitäten kann man nicht gerüstet sein – das wäre auch langweilig

            Beispiel "nicht windbeständig": Manchen Leuten reicht ein Tarp, da zieht’s auch. Sorgfältiges Abspannen hilft immens.
            Beispiel sich sammelndes Wasser: Bau das Zelt nicht in einer Kuhle auf

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

              Schwachstellen bei Zelten sind schlechtes Material, schlechte Verarbeitung, qualitativ minderwertiges Gestänge oder poröses Gewebe. Bauartbedingte "Schwachstellen", wie sie hier angesprochen werden, sind abhängig vom Einsatzzweck und anderer weicher Faktoren, wie z.B. großer Eingang, kleine Apsis, Tipiform, Querlieger etc. Anders ausgedrückt: Wer nur nach Gewicht oder Preis geht, muss Kompromisse machen, denn bestimmte Dinge sind darüber einfach nicht zu erreichen, wer Querlieger bevorzugt, kämpft mit anderen Eigenheiten, als jemand, der Längslieger bevorzugt.

              Und ja, ich habe mehr als fünf Zelte und je nach Tour müssen eben die Kompromisse gemacht werden, wenn auch Gewicht des Zeltes eine Rolle spielt. Es gibt aber auch Allrounder, die der Idealform schon recht nahe kommen. Wiegen mehr, kosten mehr. Oder man muss zusätzlich ein Tarp mitnehmen. Stellt sich die Frage, was man will.

              Liegt also nicht am Zelt selbst, sondern an den konkreten Bedürfnissen und Einsatzgebieten, ob ein "Mangel" überhaupt als Mangel empfunden wird. (Letztes Wochenende in meinem derzeitigen Favoriten fast kaputt gegangen, so heiß und stickig war das. Ist mir nie aufgefallen, ich zelte sonst nur bei Wind und Kälte und schätze die Isolierung. Isolierung ist mir wichtiger. Und das kleine Packmaß auch. Also wird halt klaglos geschwitzt.)
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                Gestängebruch, massive Undichtigkeiten oder massiv Kondens, der den Weg an die Ausrüstung findet. Alles andere sind in letzter Konsequenz Komfort-Probleme oder grobe Fehler des Benutzers (z.B. ein Zelt abzufackeln ).
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • Bankhar
                  Erfahren
                  • 24.09.2010
                  • 280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Also wird halt klaglos geschwitzt.)
                  Iiiiih, auch noch Kondens im Zelt und Salz auf dem Boden.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                    Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                    Iiiiih, auch noch Kondens im Zelt und Salz auf dem Boden.
                    Nö. Tarp drüber, Tür auf, Inlett.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • cephalotus
                      Erfahren
                      • 10.04.2011
                      • 472
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                      Geodäten haben meist nur kleine und flache Kriechapsiden und der Aufbau dauert lange, dafür halten sie Schnee und Wind gut aus.

                      3 Stangen Kuppeln haben oft Apsiden, bei denen Wasser ins innere gelangt wenn man sie öffnet und durch die sehr langen Stangen sind sie recht schwer bei nur mittlerer Windstabilität (dafür Richtungsunabhängig). Sie kommen gut mit Schneelasten klar und lassen sich meist super belüften

                      2 Stangen Kuppeln sind meist nicht besonders windstabil und haben meist kleine Apsiden.

                      Für Tunnel braucht man zwingend zwei stabile Abspannpunkte, sie sind in längsrichtung windstabil, quer nicht, auch Lasten von oben mögen sie nicht. Meistens neigen sie eher zu Kondens und die Apsiden sind üblicherweise am Kopfende und nicht seitlich. Sie bieten ein sehr gutes Verhältnis von Wohnraum zum Grundfläche und gewicht

                      Einbogenzelte sind sehr leicht, haben aber sehr wenig Wohnraum innen und sind meistens ziemliche Kondensmonster und müssen aufwändig abgespannt werden.

                      Bei komplexen Gestängekonstruktionen kommt es drauf an, meistens sind die sehr schnell aufzubauen, aber nicht besonders windstabil.

                      Was man allgemein falsch machen kann:

                      schlechte Belüftung -> Kondens. Ein Lüfter am höchsten Punkt des Zeltes ist idR ideal.

                      Konstruktionen,d ie man bei Nässe ständig nachspannen muss und die dann bei trcokenem Zelt fast zerreisen

                      Konstruktionen die nicht gut stehen wenn man Apsiden öffnet.

                      Schlechte oder fehlende Abspannpunkte

                      zu knapp geschnittenes Außenzelt, wenn man bei Sand / Schnee zeltet.

                      zu dünner Boden (imho)

                      "Falsche" Farben (Geschmackssache, manches ist aber unglücklich, knallgelb zieht z.B. manche Käfer an)

                      Das falsche Innenzelt fürs falsche Klima

                      Unbrauchbare Heringe (kann man tauschen)

                      Silikonisierte Böden (sehr rutschig)

                      Innen- und Außenzelt zu nahe beisammen

                      Schlechte Reißverschlüsse oder zuviel Zug auf diesen.

                      MfG

                      Kommentar


                      • TO3IAS
                        Anfänger im Forum
                        • 20.02.2014
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?
                        • Schlechte Belüftung,
                        • Innenzelt und Außenzelt zu nahe beieinander,
                        • klemmende Reisverschlüsse,
                        • Veränderung der Stabilität durch öffnen des Reisverschluss,
                        • fehlende Abspannpunkte.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                          - falsche Farbe

                          Ist zwar ein Fall für Randgruppen, aber ich als Farbenblinder kann schlicht in roten Zelten keine Karten lesen, da fehlen einfach Teile der Darstellung.

                          Von Anderen habe ich aber auch schon gehört, dass sie bei zu bunten Zelten das wie auch immer gefärbte Licht gestört hat, deshalb immer das Zelt bei Tages- oder tageslichtartigem Neon oder LED Licht auch von Innen besichtigen.

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                            Wie Torres sagt, dass Einsatzgebiet ist der Hauptfaktor. Aber wenn man nicht gleich eine halben Dutzend Zelte kaufen will, dann sind die Schwachstellen schon wichtig.

                            - fehlende oder minderwertige Abspannpunkte
                            - billiges Gestänge, was bei dem ersten Windzug bricht
                            - deprimierende Innenzeltfarbe, die einem dem Spaß am Abwettern raubt - die meisten von uns machen ja letztlich Urlaub in ihren zelten.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30682
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                              Man kann nie genug Zelte haben.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei einem Zelt?

                                Stimmt

                                Obwohl ich die Amok Draumr auch sehr interessant finde...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X