Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserwege
    Gerne im Forum
    • 26.06.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

    Guten Abend in die Runde!
    Gibt es für die aktuellen Modelle Erfahrungswerte zu dem oben genannten Vergleichsinteresse? (Ich habe nur ein sehr altes kleines Raid als Vergleich, es gefällt mir gut - Geradeauslauf, Geschwindigkeit okay, Aufbau 15min -; ich wüßte gerne Meinungen zur neuen Variante und den anderen Kajaks, vor allem dem Saco)
    Vielen Dank im Voraus!
    Wasserwege

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

    Den Saco-Vorgänger hatte ich mal, aber eher kurz:

    Plus:
    - 8kg und n bisschen was sind schon eine Ansage.
    - Ordentliche Qualität.
    - Sehr schnell aufgebaut.
    - Dreht fix.
    - Mit Stech- sowie Doppelpaddel zu bewegen.

    Minus:
    - 320 cm sind einfach zu kurz.
    - Spurtreue? Vergiss es.
    - Zuladung zu gering.

    Das aktuelle Saco hat jetzt knapp 400 cm und Schwedenform, das sollte einigermaßen laufen. Einsatz sehe ich auf kleinen Flüssen bis runter zum Abzugsgraben...

    Fragen? Frage!

    Kommentar


    • Wasserwege
      Gerne im Forum
      • 26.06.2017
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

      Vielen Dank!

      Hmm, mein Raid fand ich mit 325 sehr gut in Sachen Geradeauslauf und Geschwindigkeit - aber wohl einfach eine andere Bauweise. Gefallen hat mir die Sitzposition mit dem recht tiefen Schwerpunkt und der Möglichkeit, über Hüften, Oberschenkel und Fußstütze eine gute Ansprache zu haben, wie bei einem Großen. Wie schätzt Du das beim Saco ein? Und wie dicht war es?
      Danke im Voraus!

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

        Stimmt, das ist beim Saco aehnlich, es erlaubt sehr "direktes" Fahren. Macht auch in bewegtem Wasser Spass.
        Dicht? Kein Thema. Die Haut kann einiges ab und ist im Fall des Falles auch schnell geflickt.

        Habs abgegeben, weil es mir einfach zu klein war, hatte immer den Hund zwischen den Knien.

        Kommentar


        • Wasserwege
          Gerne im Forum
          • 26.06.2017
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

          Oh ja, für Hund und Gepäck gibt's andere Boote... :-)

          Aber klingt als sei das Saco eine gute Nachfolge des Raid, ist auch etwas günstiger und wirbt nicht mit militärischem Einsatz, soweit ich weiß. Danke Dir vielmals!

          Kommentar


          • Wasserwege
            Gerne im Forum
            • 26.06.2017
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

            Doch noch eine Frage, sorry: kann es sein, dass das Saco relativ weit über die Wasserlinie hinausragt, also im Vergleich eher wie ein Scubi - also mehr Luft- als Faltboot ist? Die Videos, die ich finde, sind alle ziemlich alt, nicht vom neuen Modell, aber es wirkt.. na ja, sehr luftig, stimmt das? Das Raid lässt sich ja auch ohne Luft fahren - und hat selbst mit Luft eine ziemlich tiefe Lage und wenig Windanfälligkeit. Darf ich Dich da noch mal um Einschätzung bitten? Merci!

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11879
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

              Noe das ist ein astreines Faltboot und liegt durch die Bauform halt wie ein Schwan auf dem Wasser.

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

                Das Narak Cross (weil Du das in der Titelleiste stehen hast) ist länger als Dein Raid I 325 (von dem ich jetzt keine Militärwerbung wüsste, wie beim Raid II. Von Nautiraid weiß man aber, dass sie an das französische Militär liefern. Das soll aber eher ein Hinweis auf die gute Qualität sein).
                Mit 4,05 m und der Rumpfform vom Narak läuft es sehr gut geradeaus und schafft wieder die Gratwanderung zwischen Kurvengängigkeit und guter Spurtreue. Mit 2 Stangen weniger als der Raid 416 / 460 ist der Aufbau wieder sehr einfach.
                Leider ist es deutlich teurer als ein Raid I 460.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Wasserwege
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2017
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

                  Super vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen - da kann ich ja quasi nirgendwo was falsch machen Na ja, eben außer dass militärische Nutzung für mich keine Werbung ist. Ich finde es beim Raid recht anstrengend, das Gestell gerade in die Haut zu kriegen (und wieder raus ohne Hilfe). Wie geht es Dir da mit dem Cross? Merci vielmals!

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

                    Das ist bei keinem Nautiraid schwer, wenn man weiß wie.
                    Etwas Silikonspray in das Vorschiff und es flutscht. Ich stelle mich zum Einschieben in die Haut und zum letzten Ausrichten daneben. Das Gestänge mit etwas Schwung einschieben und zur Not nochmal etwas zurück und ausrichten.
                    Zum Rausziehen erst hinten alles aufmachen, Heckgestänge freilegen und alle Gurte lösen, dann am Bug packen und kräftig schütteln.
                    Vergisst man, ab und an Silikon nachzusprühen, verkleben Haut und Gestänge manchmal und es ist anstrengend.
                    ... dann vergiss einfach, dass die auch ans Militär verkaufen. Damit verdient man Geld. Das machen andere auch und in Frankreich darf man patriotisch sein, ohne dass man in die rechte Ecke gestellt wird.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • Wasserwege
                      Gerne im Forum
                      • 26.06.2017
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

                      Ah, I see - es gibt für alles einen Trick. Ganz vielen Dank für die Rückmeldungen!

                      Kommentar


                      • Wasserwege
                        Gerne im Forum
                        • 26.06.2017
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Puffin Saco vs. Nautiraid Raid I 325/416/Narak Cross

                        Saco probegefahren

                        Falls Suchende etwas zum Saco wissen mögen: bin das Neue heute gepaddelt. Sympathisches Packmaß; der Aufbau ist nicht kraftaufwendig, das System einfach, einzig das sehr hübsche Verdeck drüber zu ziehen hat zwei Anläufe bei mir gebraucht. Auch mit Übung wohl nicht ganz so fix wie das kleine Raid, aber schonender. Das Ergebnis, wow, ein ganzes Boot, gut, dass ich den Bootswagen dabei hatte (Raid und Air Trek habe ich immer einfach geschultert). Dann auf zum Ritt in den Sonnenuntergang auf einem der Schwentiner Seen - wunderschön! Vom Fahrgefühl tatsächlich nicht so eine sportliche Lage wie das Raid, erinnert mich ein bißchen an die Scubis - wobei es deutlich mehr richtiges Kajak ist. Der Sitz ist super bequem, sportliches Fahren macht Spaß, wenn ich mir auch etwas die Finne des Airtrek herbeisehnte. Wird mit dem Kiel aber schwierig... Beim Fotografieren dreht es sich recht schnell, anders als die anderen genannten Boote und bewegt sich bei den Ziehschlägen deutlich mit. Unter Deck blieb alles staubtrocken, vom Eindruck her müsste sehr viel Zuladung unterzubringen sein, und es wirkt wie ein gutmütiger Kumpel in schickem Design und guter Verarbeitung, bin zufrieden (und denke: vielleicht zwei seitliche Finnen? Oder eine mit weicherer Halterung? Vielleicht die des Saranac...)....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X