Paddel gebraucht oder Angebote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pippo
    Gerne im Forum
    • 16.06.2017
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddel gebraucht oder Angebote?

    Hallo,

    ich suche gerade Paddel und die Auswahl ist bisschen mühsam. In Wien gibt es glaube ich kaum Geschäfte wo man sich zu Paddeln gut beraten lassen könnte geschweige denn eine große Auswahl findet.

    Bei mir ist Abstand Sitzen - Augen 85cm. Bin hauptsächlich in Seen unterwegs.

    Danke & LG

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

    Womit bist du denn unterwegs? (z. B. Kajak, Kanadier, wie breit)
    Wie ist das maximale Budget?
    Teilbar, z. B. 4tlg. erwünscht?
    Verein in der Nähe, Freunde, Verwandten mit Erfahrungen?
    Welche Fragen würdest du denn von einem guten dir wohlgesinnten Verkäufer erwarten?
    Gib uns doch einmal deine Antworten dazu.
    Es sind einfach zu wenig Infos bisher da.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7434
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

      Angabe klingt nach Canadier / Stechpaddel.
      Größe dann paddelnd ermitteln, am besten in Deinem Boot.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • oesine63
        Erfahren
        • 27.11.2013
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

        @ pippo:
        Kennst du ARWEX an der Neuen Donau? Ich war erst einmal dort, habe die Beratung aber als gut empfunden.
        http://www.arwex.at/kanu-start.htm
        Gruß, oesine

        Kommentar


        • LJ80V
          Erfahren
          • 15.01.2009
          • 184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

          Hallo Pippo,

          ich gehe auch mal von der Annahme Stechpaddel aus. Arwex wurde schon genannt, Eventuell hat Natur Pur in Königstetten was lagernd (http://www.naturpur.co.at/) oder du setzt dich mit Wolfgang Hölbling (http://www.canoebase.at/) in Kärnten in Verbindung. Wolfgang kommt öfters mal nach Wien und hat eigentlich immmer viele seiner Paddel mit. In Stadt Haag gibts noch Grabner, der auch Paddel (Alu) vertreibt (https://www.grabner.com/zubehoer/paddel-ruder/)
          Richtung Köln rauf wäre eventuell noch die Fa Denk am Weg, bei Passau 800 m neben der Autobahn (https://www.denk-outdoor.de/kanu-kajak-shop/)

          Wenn du's ganz nobel haben willst, zum AOC Treffen am Faaker See (jdes Jahr im Mai) kommt faktisch immer auch Dirk aus Hammeln, dessen Leidenschaft Paddelbau ist (http://www.piper-paddles.de/).

          Für Seen bevorzuge ich selber ein leichtes Holzpaddel in traditioneller Form (Beavertail, Ottertail). Die Länge ist nicht nur von deiner Sitz/Augenhöhe abhängig, sondern auch wie du paddelst (kniend, sitzend, canadienstyle, stehend)
          und ob du einen Solo oder Tandemcandier fährst. Also von vielen unterschiedlichen Faktoren. Ich hab inzwischen schon einen Haufen verschiedener Paddel, die alle mal wieder zum Einsatz kommen.
          Solltest du mal südlich von Wien unterwegs sein, gib Bescheid, eventuell könnten wir mal was machen bezüglich Paddeltest. Hab nur gerade etwas Zeitnot, da Wohnungsum-/ausbau.



          Grüße Günter
          Zuletzt geändert von LJ80V; 30.07.2017, 14:39.

          Kommentar


          • pippo
            Gerne im Forum
            • 16.06.2017
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

            Hallo,

            vielen Dank für eure Antworten/richtige Fragen.

            Boot: pakboat
            Unterwegs: immer auf Seen; keine starken Fließgewässer
            Sitz: pakboat original-Sitze - sind denke ich etwas niedriger als in einem festen Canadier.
            Meine Höhe sitzend: 85 cm; Freundin 80cm

            Arwex ist aber auch ein guter Tipp. Von meiner Arbeit gar nicht weit entfernt.

            Wenn keine großen Gegenargumente gegen mehrteilige Paddel kommen - dann wären die für mich sehr viel praktischer für Transport im Flugzeug?

            @nrw48: Budget... ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben. Also auf keinen Fall 3-stellig.

            Danke

            Kommentar


            • LJ80V
              Erfahren
              • 15.01.2009
              • 184
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

              Du kannst du dich auch bei den verschiedenen Segelzubehörgeschäften umsehen. ZB. Allroundmarin in Biedermannsdorf (http://www.allroundmarin.at/sites/de...dex.html#216/z)
              Sind einfache, günstige Paddel aber eventuell für dich interessant.

              Ich kenn deine Paddelerfahrungen nicht, aber wenn du solo paddelst, wäre es nicht schlecht ein Ersatzpaddel (Notpaddel) mitzuhaben. (Wenn du Anfänger bist, nimms als Anregung, wenn du erfahrener Paddler bist, ist es dir sowieso bewußt)

              LG Günter

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11945
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

                Moin Pippo!

                Outtrade.de bietet ein guenstiges Einsteigerpaddel "Move" fuer unter 60Eu, das ist sogar 3-fach geteilt. Schwer und vmtl nicht gerade Topqualitaet, aber fuer deinen Einsatzzweck machst damit nicht viel falsch.

                TNP-Paddel haben ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhaeltnis und sind robust.

                Ob es das Schlegel Allround (kennst du) teilbar gibt, weiss ich nicht, das waer mein Favorit.

                Edit: Als Notpaddel hab ich das Blatt von einem Gummiboot-Paddel dabei. In die Tuelle ist schnell ein passender Ast gesetzt - schick ist anders, aber zum Heimkommen langts.
                Zuletzt geändert von ronaldo; 02.08.2017, 10:55.

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Ob es das Schlegel Allround (kennst du) teilbar gibt, weiss ich nicht, das waer mein Favorit.
                  Gabs zumindest mal, ich kenne da jemanden, der das im Keller liegen hat. Gibts anscheinend auch noch: http://www.kutech.de/oscomerce/catal...56&language=de (erster google-Treffer, ich kenne den Laden sonst nicht)

                  Aber waren wir nicht eigentlich bei Stechpaddeln, oder hab ich was verpasst? Oder gibts vom Allround auch eine Stechpaddel-Version?

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11945
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

                    Gibt es, Heiko, ist top - nur ob teilbar ist die Frage.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                      Gibt es, Heiko, ist top - nur ob teilbar ist die Frage.
                      Sorry, hatte das nur als Doppelpaddel im Kopf (und das gibt es definitiv in teilbar), dann ist mein Beitrag natürlich nur bedingt hilfreich...

                      Heiko

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddel gebraucht oder Angebote?

                        Günther nannte schon Wolfgang Hölbling. Der hat ein einfaches, aber gutes und relativ leichtes Beavertail im Angebot. Das ist sehr preiswert und macht auch noch Spaß, wenn man schon gut paddelt. Ich schleife mir bei diesen Paddeln den Lack ab, mache das Blatt etwas schmäler und öle es. Dann ist es richtig gut.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X