Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muelli
    Neu im Forum
    • 29.07.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

    Hallo zusammen,

    kurz zum Hintergrund:
    Bin jetzt lange immer nur wandern (auch steiles, ggf. alpines Gelände) mit Baumwollshirt, Strickjäckchen und ner Armeejacke/Fieldjacket. Da ich mich damit immer zu tode schwitze, muss jetzt was anständiges her.
    Für den Regen habe ich eine Marmot PreCip Jacke und Überhose, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin.

    Ich bin etwas erschlagen von der Vielzahl an Bekleidungsmöglichkeiten und habe auch nicht so recht den Durchblick, was erforderlich ist. Ich suche quasi einen Ersatz für Baumwoll T-Shirt, Jäckchen und Feldjacke. Ich will zukünftig trocken bleiben.
    Kann mir jemand da einen Rat geben?
    Bisher gelernt habe ich, dass mit Kunstfaser wohl viel Nässe von der Haut wegtransportiert wird. Aber die trage ich nicht gerne.
    Der Zieltemperaturbereich liegt so bei 10-15°C maximal. Nicht darunter. Wenn es drüber geht kann man ja was ausziehen.

    Danke für alle Ratschläge.
    Grüße
    Stefan

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

    Zitat von muelli Beitrag anzeigen

    Ich bin etwas erschlagen von der Vielzahl an Bekleidungsmöglichkeiten und habe auch nicht so recht den Durchblick, was erforderlich ist. Ich suche quasi einen Ersatz für Baumwoll T-Shirt, Jäckchen und Feldjacke. Ich will zukünftig trocken bleiben.

    Bisher gelernt habe ich, dass mit Kunstfaser wohl viel Nässe von der Haut wegtransportiert wird. Aber die trage ich nicht gerne.
    Da bleibt ja nicht viel. Shirt aus Wolle oder Mischung Wolle/Seide (dazu gibt es hier im Forum viele Treads), einmal nassgeschwitzt trocken aber auch die nicht sehr schnell. Je nach Verarbeitung kleben sie nicht so auf der Haut, können dafür aber u. U. jucken. Jäckchen aus Wolle z. B. von Icebreaker. Jacke von Ortovox, ist aber auch Wolle mit Kunstfaser oder etwas aus Loden wie von Roughstuff oder etwas aus dem Jagd- oder Trachtenbereich, Händler wäre z. B. Frankonia oder Lodenfrey.
    Vielleicht noch Shirts aus Viskose falls das für Dich noch nicht als "Kunstfaser" gilt. Sonst bleiben nur noch Leinen oder Hanfstoffe, aber ob die zum Wandern besser sind als Baumwolle glaube ich kaum. Die werden vielleicht eine bessere Peelingwirkung haben.

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

      Zitat von muelli Beitrag anzeigen
      Kunstfaser [...] trage ich nicht gerne.
      Warum nicht? Bei Kunstfaserstoffen gibts ja auch Unterschiede wie Tag und Nacht und auch solche, die sich fast wie Baumwolle anfühlen, z.B. DriRelease (ein Baumwollmischgewebe), momentan das Material meiner Wahl. Trocknet superschnell, fühlt sich toll an, riecht nicht.

      Merinowolle wäre wohl das nächstbeste nach Kunstfaser, trocknet aber viel langsamer.
      Zuletzt geändert von Reddo; 30.07.2017, 10:48. Grund: Schreibfehler
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

        kann mich da nur meinem vorredner anschließen, bei kunstfaser gibts himmelweite unterschiede.

        nicht nur beim tragegefühl, von unangenehm über baumwollähnlich bis hin zu himmlisch zu tragen weit besser als naturfasern.
        auch funktionell gibts bei kunstfaser alles mögliche, von kaum besser als baumwolle bis hin zu kaum zu glauben genial gut.

        dann gibts noch mischgewebe für leute die egal wie gut kunstfasersachen sein können trotzdem bishen natur drin haben wollen, einfach aufgrund ner kopfsache.


        probier einfach von verschiedensten herstellern sachen durch bis du was hast das vom materialgriff/tragegefühl dir am meisten zusagt.

        Kommentar


        • muelli
          Neu im Forum
          • 29.07.2017
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

          Welche Kunstfaser wäre denn konkret zu empfehlen, wenn es sich nicht nach "Plastik" anfühlen soll auf der Haut?
          Kennt ihr da zufällig einen Hersteller/Shop?

          Und was wäre als zweite Schicht, unter der Regenjacke zu empfehlen?

          Danke!

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

            Zum Beispiel das hier, aus Merino-Synthetik-Mischgewebe. Fühlt sich an wie fein gewebte Baumwolle und trocknet irre schnell. Preis is halt angemessen

            Drüber trage ich bei Bedarf ein Zip-Hoodie, fühlt sich null nach Plastik an. Will ich aber irgendwann mal durch was leichteres ersetzen, aber andere Ausrüstung hat da erst mal Priorität. Über Tipps in die Richtung wär auch ich dankbar

            Dann habe ich, wenns deutlich unter 15°C geht, auch noch ne Dynafit Aeon dabei, bei der aber die Nähte fusseln , aber sie tut ihren Job. Die direkt auf der Haut ist natürlich nicht ganz so toll, das ist Plastik.
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

              Zitat von muelli Beitrag anzeigen
              Welche Kunstfaser wäre denn konkret zu empfehlen, wenn es sich nicht nach "Plastik" anfühlen soll auf der Haut?
              Günstig und gut: Tchibo Funktinsunterhemd (gibts hoffentlich zum Herbst wieder)

              Teuer und sehr gut: Odlo

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 777
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                Ich wandere bei schweißtreibenden Aktionen in meinen normalen Sportklamotten von H&M, Tchibo usw. Einfach im Laden anprobieren, da merkt man finde ich recht schnell was sich gut anfühlt und was nicht. Generell Kunstfaser abzulehnen verstehe ich nicht so, ich schwitze darin weniger als in meinen Merinosachen. Und manche Shirts fühlen sich so wunderbar seidenweich an

                Ich nehme immer ein Top, ein Langarmshirt für den "Abstieg", eine warme Jacke (Fleece oder Primaloft für den Gipfel) und Regenjacke mit. Damit ist man für alles zwischen 30° und 5° mit Regen/Wind gut gerüstet
                Wenn du wirklich prinzipiell keine Kunstfaser willst, würde ich das Shirt & Langarm in Merino oder als Merinomischgewebe kaufen und darauf achten, die niedrigste Stärke (100?) zu verwenden. Alternativ gibt es auch Shirts aus Bambus, ich habe eins und das ist super fürs Wandern/Bouldern. Aber auch wärmer als normale Sportklamotten.

                Merino trage ich persönlich nur wenns kühler ist (Frühling oder nordische Gefilde), das wärmt (für mein Empfinden) einfach immer mehr als Kunstfaser.

                Kommentar


                • muelli
                  Neu im Forum
                  • 29.07.2017
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                  Erstmal danke für die Ratschläge.
                  Aufgrund der Kurzfristigkeit, ich fahre nachste Woche schon weg, habe ich mir nun flugs folgendes zugelegt:

                  (Alles Decathlon, der ist in der Nähe)
                  Unterbekleidung:
                  -Für den nicht zu frischen Tag ein kurzarmshirt Merino Mix Tecwool 155 18.-
                  -Wenn es mal frischer ist ein Langarmshirt Merino SimpleWool, 20.-
                  -Für Ausflüge in die Berge wenn es windet Softshelljacke WindWarm 500 50.-
                  -Für den "Hausgebrauch" im Tal, wenn man nicht im Shirt rumlaufen kann ne Fleecejacke Forclaz 200 15.-

                  Wenn es mächtig bläst und/oder regnet habe ich wie gesagt meine treue, winddichte Marmot PreCip Jacke sowie Hose.

                  Ich hoffe, damit bleibe ich trocken

                  Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder habe ich was gravierendes vergessen?
                  Danke!

                  Kommentar


                  • calm
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2016
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                    Man munkelt, die Decthlon Merino Wäsche würde zu Beginn recht ungemütlich kratzen.
                    Also am besten vorher schon mal Eintragen, sonst wirds ungemütlich

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                      Zitat von calm Beitrag anzeigen
                      Man munkelt, die Decthlon Merino Wäsche würde zu Beginn recht ungemütlich kratzen.
                      Also am besten vorher schon mal Eintragen, sonst wirds ungemütlich
                      Kann ich nicht bestätigen.Es gibt Leute, die vertragen überhaupt keine Wolle, da hilft eintragen auch nichts und alle anderen lieben ihre Merinoshirts von Anfang an und wundern sich, wie sie dahin ohne gelebt haben.

                      Hört sich für mich nach einer guten Ausstattung an.

                      Kommentar


                      • calm
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2016
                        • 89
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        Hört sich für mich nach einer guten Ausstattung an.
                        Oh das wollte ich damit gar nicht in Frage stellen, bitte nicht falsch verstehen.
                        Merino Wolle kann kratzen oder auch nicht, ist natürlich sehr subjektiv.

                        Denke auch, dass die Ausstattung absolut in Ordnung ist!

                        Kommentar


                        • muelli
                          Neu im Forum
                          • 29.07.2017
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                          Zitat von calm Beitrag anzeigen
                          Man munkelt, die Decthlon Merino Wäsche würde zu Beginn recht ungemütlich kratzen.
                          Also am besten vorher schon mal Eintragen, sonst wirds ungemütlich
                          Hatte gestern mal das Langarmshirt an, und jaaaaaa, ich habe hie und da leichtes Kratzen gespürt.
                          Aber im Rahmen des erträglichen.
                          Jetzt erstmal noch ein Waschmittel suchen, das dafür geeignet ist :/
                          Hat hier vlt. noch jemand einen Tip, welches Mittel gut und günstig zu erwerben ist?
                          Hey SPort Merino Wash ist schon ziemlich teuer.....

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                            Ganz normales Feinwaschmittel. Nur darauf achten, dass keine Teile mit Reißverschlüssen oder Metall teilen gleichzeitig gewaschen werden. Die dün en Merinoshirts sind mechanisch empfindlich.

                            Gestern war es einfach zu heiß für ein langärmeliges Merinoshirt.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zu Hülf, welche Jacke/Jäckchen/Shirt, etc?

                              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                              Ganz normales Feinwaschmittel. Nur darauf achten, dass keine Teile mit Reißverschlüssen oder Metall teilen gleichzeitig gewaschen werden. Die dün en Merinoshirts sind mechanisch empfindlich.

                              Gestern war es einfach zu heiß für ein langärmeliges Merinoshirt.
                              Nimm lieber Wollwaschmittel. Oder Feinwaschmittel für "Wolle und Feines"

                              Und zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen ist eine Baumwoll Einkaufstüte gut geeignet. Shirt in Tüte und zuknoten. Wirkt Wunder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X