2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • florisvda
    Neu im Forum
    • 29.07.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

    Hallo!

    Ich suche ein Zelt für ein Lange Radtour zum Welt. Da Ich nicht im Schnee werde fahren, ist ein Vier Jahreszeit Zelt nicht erforderlich. Trotzdem wird mein Weg Westeuropa im Februar, Zentralasien im Frühjahr (Iran im Mai), die Pamir-Autobahn im Sommer und China / Japan im Spätsommer, Herbst. Im Hinblick auf das Wetter bin ich auf der Suche nach einem Allroundzelt. Im Sommer nicht zu heiß und mit guter Belüftung, aber nicht zu kalt für Frühjahr / Spätwinter.

    Die Anforderungen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 1,70 aber ich Suche ein Zelt mit Gute Lebensfähigkeit angesichts der Länge der Reise (so ein 2P Zelt)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum fur die Fahrradtaschen (aber Ortliebtaschen sind wasserdicht) und Kochen wann das Wetter schlecht wird.
    Vorzug für zwei Vestibülen, da das Zelt gelegentlich von zwei Personen benutzt werden könnte

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Beständigkeit ist wichtig, da das Zelt für meine gesamte Reise dauern sollte.
    Geringes Gewicht ist nicht so wichtig, wie es auf meinem Fahrrad getragen wird. Allerdings strebe ich maximal 3kg an.
    Muss in der Lage sein, das innere Zelt zu schlagen, um vor Mücken zu schützen, wenn man drinnen dringt (z. B. billiges Hotelzimmer) und für heiße Nächte (z. B. Iran im Mai).
    Muss starken Winden standhalten, wie ich auf offenen Ebenen und über der Baumlinie campen werde. Also meine Vorliebe geht auf die Kraft, die von einem Kuppelzelt angeboten wird.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich habe kein Strenge Budget, aber je günstiger desto besser.
    Preisqualität ist für mich wichtig, da ich die Anziehungskraft von sehr teuren Zelten (z.b. Hillerberg) nicht sehe.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Weltreise zum Fahrrad.

    Das einzige Zelt, das ich besitze und Erfahrung habe, ist der tarptent stratospire 2. Mit seinem 30d äußeren Zelt und Boden ist es aber nicht langlebig genug. Es ist auch nicht freistehend, noch ist es sehr fähig dem Wind zu widerstehen. Ich habe auch (nach 40 Nächten) gefunden, dass das Innenzelt nicht sehr langlebig ist, da es Schäden um die Reißverschlüsse und die Riemen gibt. Schließlich kann das Innenzelt nicht separat aufgestellt werden und es ist auch zu windig für den Einsatz bei kaltem Wetter.

    Ich habe mir die folgenden Optionen angesehen:
    • MSR Hubba Hubba NX: zu leicht, nicht langlebig genug
    • MSR Elixir 2: Das 68d äußere Zelt und 70d Boden machen die Stoffe sehr langlebig. Ich frage die Kraft und die Lebensdauer der Zeltstangen hart, angesichts der gebogenen Stangen, die dieses Paar erlebt haben: http://thebiketripper.tanlinesfortwo...2-tent-review/. Mit dem Bodenblech ist es möglich, nur das Innenzelt aufzutragen. Obwohl schmutzige Grundblätter wahrscheinlich nicht in Hotels geschätzt werden.
    • Vaude Marl L 2p: Der Hybrid-Tunnel-Kuppel-Design sieht nicht so stark aus wie zwei Pole, die auf der Oberseite kreuzen. Das äußere Zelt ist nicht sehr haltbar mit seinem 30d Material.
    • Hileberg Allak: Red label tent, so gute Beständigkeit. Mit dem Pole Halter Zubehör kann das Innenzelt separat bei warmem Wetter aufgestellt werden. Voll feste innere Zelt könnte es zu heiß in trockenen oder heißen und feuchten Bedingungen (wo Pitching die innere nicht möglich sein könnte durch Regen). Sehr sehr Teuer.
    • Hilleberg Rogen: Yellow label tent, so minder Beständigkeit. Innerzelt kan nicht separat aufgestellt werden (kein Pole holder Zubehör ?). Windig für warmes Wetter, aber vielleicht zu kalt für späten Winter / Spät fallen?


    Irgendwelche Ideen über die oben besprochenen Zelte? Ich habe die Eindrücke Hilleberg ist 'der Ferrari der Zeltmarken', was bedeutet, dass seine Preisqualität niedrig ist. Wie wäre es mit anderen Zelten?

    Beachten Sie, dass ich den Großteil dieses Textes mit Google Translate übersetzt habe (ich bin aus dem niederländischen Teil von Belgien), also bitte entschuldige irgendwelche Rechtschreibfehler und ich würde die Antworten in einfachem Deutsch schätzen .

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

    Schau mal das Eureka Wabakimi 2 an. Oder das Salewa Denali II.

    Das Vaude Mark ist stabil, aber Du kannst das Innenzelt nicht separat aufbauen. Das Allak ist zu teuer.

    Wenn doch leicht: http://eurekaeurope-1-5557-5.shptron...sentinel-2-sul. Das ist angenehm breit.
    Zuletzt geändert von Torres; 29.07.2017, 15:46.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

      Das Sentinel 2 SUL ist n tolles Zelt.
      Hatte das mit nach Schweden und es bietet viel Platz bei einem kleinen Packmaß und akzeptablen Gewicht.
      Wir werden das Zelt aber wieder verkaufen, da es für Rucksackreisende doch noch deutlich leichtere Alternativen gibt.
      Ansonsten kann ich das Zelt auf jeden Fall empfehlen.

      Kommentar


      • florisvda
        Neu im Forum
        • 29.07.2017
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

        @Torres, Fabian: Vielen Dank für Ihre Anregungen.

        Der Sentinel sieht mir mit seinen 15 / 20D-Materialien zu zerbrechlich aus. Ich suche ein haltbareres Zelt, wenn auch nur für den 'Frieden des Verstandes', würde es mich auf eine so lange Reise bringen.

        Die Eureka Wabakimi 2 sieht vielversprechend aus, und während sie noch zum Kauf verfügbar ist, ist sie nicht auf der Eureka Website aufgeführt? Ist es eingestellt worden?

        Der Hersteller der Salewa Denali II bietet fast keine Angaben auf ihrer Website: http://www.salewa.com/de/denali-ii-tent.html. Das ist nicht sehr beruhigend. Bei 220 Euro ist es sehr erschwinglich, obwohl ich nicht wissen würde, was ich genau kaufe ...

        Denken über die verschiedenen Zelte ein bisschen mehr, ich mag das Allak am besten, da es alle meine Anforderungen erfüllt. Nur bei über 1000 Euro ist es zu teuer.
        Also habe ich angefangen, Alternativen zu betrachten und die Exped Orion II Extreme sieht vielversprechend aus. Sein dreipoliges Design scheint ein sehr hartes und völlig freistehendes Zelt mit großen Vestibülen zu ergeben. Das innere Zelt kann separat geschnitten werden und es hat doppelte Mesh / volle Innentüren. Das Gewicht ist bei 3,2kg vernünftig. Ich vermisse nur die Dachentlüftungen, die in der Oberseite der Allak vorhanden sind. Ich denke, dass in der Allak dies eine überlegene Belüftung bietet und dies lässt Sie sich die Anfänge anschauen, da das Dach des Innenzeltes geöffnet werden kann. Das Standard-Orion II-Innenzelt hat ein festes inneres Zeltdach, also nur in einem Innenzelt nur Pitch Blick auf die Sterne aus dem Zelt ist leider nicht möglich (in der Allak konnte man sogar beobachten Sterne mit dem äußeren Zelt aufgeschlagen). Obwohl, wahrscheinlich kann ich nur die starben von außerhalb des zeltes betrachten. Andere große Unterschiede zu den Allak sind die kleineren Eingänge (die einen größeren Teil des Vestibüls hinterlassen, der von dem Regenfisch bedeckt ist), die Tatsache, dass es sich um ein freistehendes Tunneldesign handelt (in der Allak alle drei Pole kreuzen, die wahrscheinlich stärker sind) und von Gängen der Preis. Bei idealo.de ist der orion 400 euro billiger.

        Schließlich scheint es mir nicht sicher, ob ich ein drei oder vier Saisonzelt benötige. Die Vorteile eines Drei-Jahres-Zeltes (leichter, billiger, kühler (was manchmal ein Nachteil ist)) über eine vier Jahreszeit Zelte scheinen weniger wichtig für diese lange Reise, da ich auf der Suche nach etwas, das alle Arten von Wetter und Gelände sehr gut behandeln kann. Es wird quälen...

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

          Wechsel forum 42 zg bei Bergfreunde 320€ in gruen

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

            Die technischen Daten, die Dir wichtig sind, sind nicht hilfreich. Wichtiger sind die Langzeiterfahrungen. Exped Orion kannst Du problemlos kaufen. Das Salewa Denali ist ein Klassiker, das haben viele jahrelang genutzt. Das Allak ist bei Wind laut und der Eingang drückt sich ein. Dann lieber Staika oder Orion. Das Wakabimi wird wohl nicht mehr gebaut. Der Trend geht zum Sentinel. Auch diese Materialien halten einiges aus.

            Edit: Wechsel Forum passt auch.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

              Bei einer solch langen Reise.Naehzeug und 2-3 Ersatzstangen zusaetzlich mitnehmen.

              Kommentar


              • florisvda
                Neu im Forum
                • 29.07.2017
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Forum 4 2 sieht aus wie ein sehr solides Zelt, aber bei 4.26kg ist es zu schwer für mich.

                Während ich bin damit einverstanden, dass technische Daten nicht so wichtig sind, ist meine Erfahrung, dass Zelte, die als (super) ultra leichte vermarktet werden, Haltbarkeit für Gewicht opfern. Was ist in Ordnung, wenn Sie für ein / zwei Wochen zu einer Zeit, ein paar Mal im Jahr gehen. Ich halte dies für meine Tarptent SS2. Der Nachteil ist natürlich die Langlebigkeit des Zeltes. In diesem Sinne bezweifle ich, dass der Sentinel, der als SUL-Zelt gebrandmarkt ist, für meinen Fall geeignet ist.

                Das Nehmen von Ersatzstangen ist ein guter Tipp, danke! Nähen werde ich auf dem Weg lernen

                Über das Denali erinnert sein Design an das MSR-Elixier. Im Denali kreuzen sich die beiden langen Pole in der Mitte, während sie sich mit dem Elixier an den Seiten schneiden. Die Exped Venus II hat auch diese kurze senkrechte dritte Pol Design. Alle diese Zelte müssen ihre Vestibüme ausstecken. Dies ist der große Unterschied mit dem Exped Orion, mit hat eine volle Länge dritten Pole, so dass es wirklich freistehend. Das Problem mit dem hyrbiden Tunnel / Kuppel Design der Exped ist das Innenzelt separat. Dann hast du nur zwei Parralel-Pole (nicht stark) und du musst den Pole Kerzen anbringen, damit das Zelt nicht zusammenbrechen kann, also ist es überhaupt nicht freistehend (siehe hier). Aber der Hybrid-Tunnel / Kuppel-Design maximiert den Innenzeltplatz im Orion. Das perfekte Zelt existiert nicht .

                Im Moment lehne ich mich an die Exped Orion II Extreme, als der einzige Kompromiss, den es macht (für meinen Verwendungszweck) ist das nicht freistehende Innenzelt. Allerdings erwarte ich nicht, das Zelt in dieser Konfiguration sehr oft zu benutzen. So bin ich bereit, diesen Nachteil als Gegenleistung für die Zunahme der Lebensfähigkeit des Zeltes aufgrund der Volumenerhöhung des Hybrid-Tunnel / Kuppel-Design zu akzeptieren.

                Trotzdem werde ich noch ein bisschen weiter nach Alternativen zum Exped Orion II suchen. Hilleberg ist zu teuer. Aber ich begrüße alle anderen Vorschläge eines völlig freistehenden Allzeitzeltes, das etwa 3 kg wiegt.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                  Jurek - tschechische Zelte, die dort sehr beliebt sind. Die Extreme oder Outdoorserie. Sehr preiswert. Allerdings fast alle Modelle mit solid inner, also kaum Mesh.

                  Jurek.cz -> oben rechts kann man Englisch auswählen.

                  Was ist denn mit völlig freistehend gemeint? Sobald das Zelt "Vestibules" hat, müssen diese abgespannt werden. Jurek bietet auch vereinzelt Zelte ohne Apsiden an, die wirklich völlig frei stehen.

                  Edit. Mir würde noch Lightwave einfallen, hier die Semigeodäten, also die G-Reihe.

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                    Die Lightwave G20/30 mtn-Serie hat eine Abside, die nicht abgespannt werden muss. Dafür wird ein extra First-Gestänge verwendet, welches bis zum Boden der Abside reicht. Unabgespannt ist die Absiden-Zeltwand aber nicht straff, flattert also.

                    Für deine Ansprüche sind dies durchaus interessante Zelte, allerdings aufgrund des Geodät-Konzept etwas aufwändiger aufzubauen und das Innenzelt muss immer vor dem Außenzelt aufgebaut werden.

                    Allerdings ist dieses "völlig freistehend" nur auf den ersten Blick sinnvoll: Zelte sind recht leicht. Ohne Verankerung fliegen die recht schnell davon oder drehen unkontrolliert herum (auch mit einem Mensch drin).

                    D.h. auch "völlig" freistehende" Zelte sollten bzw. müssen auch am Boden irgendwie verankert werden.
                    Zuletzt geändert von flyingscot; 31.07.2017, 13:02.

                    Kommentar


                    • florisvda
                      Neu im Forum
                      • 29.07.2017
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                      Natürlich müssen immer wieder freistehende Zelte in den meisten Situationen verankert werden. Gerade wenn man auf einem harten Boden oder Sand kampiert, sind sie einfacher zu installieren.

                      Die Lightwave G20 Trek interessant, danke für den Tipp. Im Jurek-Line-Up sieht das DOME 2 KM auch interessant aus, obwohl es etwas schwer ist. Natürlich vergesse ich jetzt drei verschiedene Entwürfe: echte Kuppelzelte, ein Hybrid-Tunnel-Kuppelzelt (Orion) und ein Geodäteszelt wie die G20. Das geodätische Design der G20 ist nicht so geräumig wie der Hybrid Orion, aber da ich das Zelt meistens selbst benutzen werde, ist es noch geräumig genug. Ich mag auch, dass das innere Zelt der G20 ist sehr freistehend, was nützlich ist drinnen (Hotels, Hütten, Dächer). Die Stoffe auf dem G20 Trek sehen sehr haltbar aus. Ich vermute, G20 ist leichter als die Orion meistens, weil es kleiner ist und dafür weniger Stoff und Stöcke verwendet. Der Orion platziert das äußere Zelt zuerst, während das lightwave das innere Zelt zuerst ist. Eine weitere Alternative für die G20 Trek ist die Terra Nova Voyager, aber es sieht weniger interessant aus.

                      Die G20 könnte bei heißem Wetter zwar schlecht laufen, da sie nur einen einzigen Eingang hat (keine Brise) und die Türen auf dem Innenzelt nicht über eine Vollmaske verfügen (zB auf dem Orion und auf Hillebergs). Das äußere Zelt der G20 greift auch auf den Boden, was hinter der Belüftung stehen könnte (aber schön und warm, wenn es kalt ist). Ich werde ein bisschen mehr über die Leistung der G20 bei heißem Wetter suchen. Auf den ersten Blick sieht es vor allem für das nasse und windige Klima des Vereinigten Königreichs aus.

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                        Helsport Reinsfjell Pro.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • florisvda
                          Neu im Forum
                          • 29.07.2017
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                          Danke, Murph. Der Helsport sieht aus wie ein Klon des Exped Orion II, der Hauptunterschied liegt in der Höhe, den Materialien und der Belüftung.

                          Nachdem ich ein bisschen mehr Zeit gedacht habe, habe ich den "Ridge Tunnel" Design ausgewählt (das akzeptiert, dass das Innenzelt selbst nicht freistehend ist). Jetzt muss ich nur noch über die Länge des Kammstabes entscheiden ("Ridge Pole"). Ein voller Länge Pole ergibt ein stärkeres, wahrhaft freistehendes Zelt. Aber ein 1/3-Längen-Pole (wie in der Venus) bedeutet, dass die Vestibüme vollständig geöffnet werden können, wodurch der Luftstrom in wärmeren Klimazonen verbessert wird. Ich würde sagen, dass die voller Länge Pole Zelte sind eher geeignet, um Winter Bedingungen (viele schwere Schnee auf dem Zelt), sehr windige Bedingungen (ein stärkeres Zelt verformt weniger im Wind), die auf der Suche nach einem hohen Zelt (voller Länge Pole ist höher) Oder die auf der Suche nach einem Zelt mit freistehenden Vestibülen (voller Länge Pole unterstützt Vestibüle). Keiner dieser Bedingungen gilt für mich, denn ich suche ein Allround-Zelt, wo ich die Zunahme der Belüftung über die Zunahme der Kraft und der freistehenden Vestibüre genießen würde. Auch auf felsigem oder sandigem Gelände kann ich immer ein Vestibül an mein Fahrrad anschließen (falls ich wirklich nichts findet). Jeder Eingang zu diesen Punkten würde geschätzt werden. Alternativen für die Exped Venus würden auch begrüßt.

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                            Beim Exped Orion wie auch beim Venus sind die Eingänge nicht diagonal versetzt. D.h. im ungünstigen Fall liegen beide Eingänge im Wind. Ist bei Helsport besser gelöst.
                            Auch halte ich einige Detaillösungen beim Orion nicht für gelungen. Bspw. die Lüfter-/Türanordnung. Auch die Heringsschlaufen aus Schnur sind aus eigener Erfahrung nicht besonders durabel. Sicher ein komfortables Zelt aufgrund der Höhe.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • florisvda
                              Neu im Forum
                              • 29.07.2017
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                              Beim Exped Orion wie auch beim Venus sind die Eingänge nicht diagonal versetzt. D.h. im ungünstigen Fall liegen beide Eingänge im Wind. Ist bei Helsport besser gelöst.
                              Auch halte ich einige Detaillösungen beim Orion nicht für gelungen. Bspw. die Lüfter-/Türanordnung. Auch die Heringsschlaufen aus Schnur sind aus eigener Erfahrung nicht besonders durabel. Sicher ein komfortables Zelt aufgrund der Höhe.
                              Besitzen Sie einen Reinsfjell Pro (nicht das superleichte Modell)? Wenn ja, können Sie mir folgende Fragen beantworten:
                              * Kann das Innenzelt separat aufgestellt werden?
                              * Kann das Innenzelt für ein schnelleres Pitch am Außenzelt befestigt werden? Im helsport-Video steigern sie zuerst das Außenzelt und befestigen dann das Innenzelt.
                              * Können Sie bestätigen, dass die Türen sowohl aus einer soliden als auch aus Mesh-Paneel gebaut sind, die über die Reißverschlüsse geöffnet werden können (dies ist aus der Helsport-Webseite nicht klar)?

                              Ich habe auch bemerkt, dass die Reinsfjell länger ist als die Orion II (230cm vs 215cm Innenzelt und 250 vs 230 cm Außenzelt), aber das Außenzelt des Orions II ist viel breiter (310cm vs 250cm). Dies ist vor allem auf die größeren Vestibülen am Orion zurückzuführen, da das innere Zelt des Orions nur 5 cm breiter ist als das Reinsfjell. Das macht den Orion schwerer, in engen Räumen mit dem Vorteil größerer Vestibüre zu platzieren als die Reinsfjell ofcourse.

                              Ich habe auch bemerkt, dass ein niederländischer Radfahrer (Hara Van Willick, siehe http://heravanwillick.nl/de/2165-2/) den Helsport als Fahrradzelt benutzt. Ich werde sie um ihre Erfahrungen bitten.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                                Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen

                                D.h. auch "völlig" freistehende" Zelte sollten bzw. müssen auch am Boden irgendwie verankert werden.
                                nein, nur bei Wind

                                und mit Ösenstecken kann man das Innenzelt auch solo aufstellen

                                das 2016 Forum 42zg wiegt 3,6kg die sich lohnen
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.08.2017, 19:15.

                                Kommentar


                                • Murph
                                  Fuchs
                                  • 30.06.2007
                                  • 1374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                                  Außen- und Innenzelt sind bei Helsportzelten afaik immer gekoppelt aufbaubar. Ich habe das Reinsfjell nicht. Deshalb müssen zu den anderen Fragen andere User Stellung nehmen. Würde mich aber sehr wundern wenn die Innenzelttüren nicht gedoppelt wären.
                                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                  Kommentar


                                  • florisvda
                                    Neu im Forum
                                    • 29.07.2017
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                                    Danke vielmals. Von youtube Videos der Reinsfjell Pro ist klar, dass die Türen sowohl massiv als auch ineinander greifen mit Reißverschlüssen in voller Länge sind. Leider ist es schwierig, Bewertungen für den Reinsfjell Pro zu finden, viele Kritiken besprechen das Reinsfjell Superlight stattdessen. Für die anderen Fragen habe ich Helsport direkt kontaktiert.

                                    Kommentar


                                    • florisvda
                                      Neu im Forum
                                      • 29.07.2017
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                                      Helsport antwortete wirklich schnell mit ihrer Antwort. So haben sie gesagt:
                                      Zitat von florisvda Beitrag anzeigen
                                      Besitzen Sie einen Reinsfjell Pro (nicht das superleichte Modell)? Wenn ja, können Sie mir folgende Fragen beantworten:
                                      * Kann das Innenzelt separat aufgestellt werden?
                                      Wörtliche Antwort (um Übersetzungsfehler zu vermeiden): "No, unfortunately the current version of the Reinsfjell requires the outer to be pitched. The inner cannot be pitched separately, at least not without doing some DYI."
                                      Zitat von florisvda Beitrag anzeigen
                                      * Kann das Innenzelt für ein schnelleres Pitch am Außenzelt befestigt werden? Im helsport-Video steigern sie zuerst das Außenzelt und befestigen dann das Innenzelt.
                                      Absolut möglich. Achten Sie darauf, dass das Zelt vor der Lagerung vollständig trocken ist.

                                      Im Hinblick auf die Behandlung von wärmerem Wetter, sagten sie folgendes: "It is also suitable for warmer conditions, thanks to the two large side doors, ensuring ventilation". Sie haben auch geantwortet sie haben eine lebenslange Garantie für Reparaturen, was bedeutet, dass sie noch bieten würde, um das Zelt 40 Jahre ab jetzt zu reparieren. Eindrucksvoller Service von Helsport.

                                      Ich habe auch Exped über Ersatz-Pole-Segmente für die Orion II kontaktiert und sie antworteten, dass sie vor kurzem Pole Lieferanten für die Orion II geschaltet. Falls ich Ersatzsegmente bekommen möchte, sollten sie wissen, welche Pole ich benutze. Sie haben auch geantwortet, dass sie die Polstiefel für das Entwerfen von 2018 Orion II ändern (hier zitieren, um Übersetzungsfehler zu vermeiden): "For 2018 we will redesign / simplify the pole shoes of the Orion tents to make it more lightweight and easier to handle. Instead of the current tubes to fit the poles into, we'll have grommets holding the poles. This means that we'll have two repair tubes built into the fly and two extra repair tubes within the spare parts."

                                      Während das Nordisk-Zelt beeindruckend ist, macht das Fehlen einer inneren Zelt-nur-Konfiguration es für meinen Gebrauch ungeeignet. Das verlässt den Orion II für ein echt freistehendes. Obwohl ich auch die Venus II wählte. Biketour-global hat einen ehrlichen Bericht über die Venus II. Ich könnte in der Lage sein, eine leicht benutzte Venus II Extreme zu einem guten Preis zu bekommen.

                                      Bearbeiten: Ich habe kontaktiert, um sicherzustellen, dass die Orion II / Venus II tatsächlich eine innere Zeltkonfiguration unterstützen. Vielleicht ist das Bild des Innenzeltes auf der Produktseite nur das Innenzeltdesign zu zeigen.
                                      Bearbeiten2: Ok, Exped hat bestätigt, dass das Innere in der Tat separat als Bug-Netz aufgeschlagen werden kann.
                                      Zuletzt geändert von florisvda; 02.08.2017, 13:34.

                                      Kommentar


                                      • wildtaube
                                        Neu im Forum
                                        • 05.08.2017
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2P Langlebiges Zelt für Lange Radtour (Weltreise)

                                        ...sei vorsichig. Das beste Zelt wird dir nichts nützen wenn man es aufschlitzt und dir alles nimmt was du hast. Ich bin viel mit dem Rad unterwegs und schlafe sehr gern draussen. Aber nach 5 Jahren in Indien würde ich das nie in Indien versuchen. Das kann man wahrscheinlich auf deine Route übertragen. Für Hindus wie Moslems aus anderen Kulturen ist es ein Unding dass Frau alleine unterwegs ist. Wer es trotzdem tut, mag wohl gern Sex (verbreitete Hinduphantasie ). Hier findest du in ländlichen Gebieten abends keine Frauen unterwegs, zumindest nicht allein. Und dein Equipement ist hochattraktiv zum Klau.
                                        Viel Glück!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X