Topographische Karten Schweden für inReach?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    Topographische Karten Schweden für inReach?

    Hallo!

    Vielleicht bin ich einfach zu blöd, um die Information zu finden, aber ich habe nicht herausfinden können, welche Art von Topo-Karten auf dem inReach verfuegbar sind. Damit meine ich sowohl die auf dem Gerät (Explorer+) als auch auf der App (Earthmate). Die App habe ich ich schon benutzt und in der Region, die mich interessiert (Nordschweden) finde ich die Kartendarstellung wenig hilfreich, es fehlen zu viele Landschaftsdetails verglichen mit den Papierkarten von Lantmäteriet oder Calazo.

    Was ich herausfinden konnte war, dass OpenStreetmap verfuegbar sein soll, aber da verstehe ich nicht, wieviel Detail man in der betreffenden Region ueberhaupt verfuegbar hat, und auch nicht, wie man die Kartendarstellung fuers Wandern optimieren kann. Oder gibt es andere Alternativen? Kann man eventuell sogar die Fjällkartan von Lantmäteriet benutzen - soweit ich weiss sind die Daten davon frei verfuegbar. Weiss jemand Rat?

    Taffi

  • Blahake

    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1432
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

    Hallo Taffi,

    ich weiß leider keinen Rat, stehe aber vor dem selben Problen. Ich habe mir ein InReach-Explorer + zur Miete bestellt, das kommt aber erst Anfang August. Mit dem Vermieter hatte ich im Vorfeld telefoniert, um herauszufinden, ob die Karten auf dem Gerät zum Wandern taugen. Das konnte er zunächst nicht beanworten, weil er selbst noch kein Gerät vorliegen hatte. Später hat er mir Screenshots geschickt, auf denen zumindest Höhenlinen zu sehen waren und da war ich erstmal beruhigt. Inzwischen frage ich mich aber doch, ob die Karten reichen werden (auf dem kleinen Ausschnitt war das eigentlich schwer zu beurteilen) und bin gespannt. Ich werde keine Möglichkeit haben, das Gerät an ein Smartphone zu koppeln, deshalb wollte ich sichergehen, dass es mit dem Explorer + auch direkt funktioniert. Jetzt bin ich wieder etwas am zweifeln.
    Wann geht es bei Dir los? Mein InReach kommt voraussichtlich am 5. August, dann kann ich Dir hoffentlich bessere Auskunft geben...

    Lieben Gruß,
    Anne

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

      Ich kann noch hinzufuegen, dass die App anscheinend zwei Datenquellen benutzt, OpenStreetMap und Digital Atlas of the Earth. Welche dann aber benutzt wird und ob man das irgendwie einstellen kann, keine Ahnung. Die Darstellung in der App ist sehr knapp, es gibt im Gelände eigentlich nur Höhenlinien mit einer gewissen Schattierung, Gewässer und einzelne Ortsnamen. Die Auflösung, jedenfalls in Lappland, ist ungenuegend. Geländedetails (Vegetation, Gletscher) und die meisten Wege fehlen. Zur Navigation bestenfalls eine Notlösung und keinesfalls ein Ersatz fuer eine richtige Karte.

      Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand irgendwo (Utsidan?) etwas davon geschrieben hat, das Kartenwerk von Lantmäteriet fuer mobile Geräte zu portieren. Aber vielleicht habe ich dasw auch völlig falsch verstanden/erinnert. Vielleicht wäre das wert verfolgt zu werden?

      Ich gehe erst im September los. Bisher war ich mit meinem älteren inReach zufrieden, aber nachdem ich mich dann im letzten Jahr einmal im Hochgebirge komplett verlaufen habe, wo auch Höhenmesser/Kompass/Karte nur noch bedingt weiterhalfen, möchte ich gerne aufruesten.

      Taffi

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

        In Reach verwendet, auch wenn es jetzt Garmin gehört, ein eigenes Kartenformat das mit den gängigen Garminformaten nicht kompatibel ist. Von daher ist die Auswahl an Karten wohl nicht so gross da es keine entsprechende Entwicklergemeinschaft gibt.
        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
        IIch meine mich zu erinnern, dass mal jemand irgendwo (Utsidan?) etwas davon geschrieben hat, das Kartenwerk von Lantmäteriet fuer mobile Geräte zu portieren. Aber vielleicht habe ich dasw auch völlig falsch verstanden/erinnert. Vielleicht wäre das wert verfolgt zu werden?
        Ja das war dort, der User heisst Örnsätrarn (Bengt Noland) und er hat wirklich eine riesen Leistung vollbracht.
        https://www.utsidan.se/blogs/ornsatrarn/index.htm
        Allerdings funktionieren die Karten "nur" auf Androidgeräten, Garmin-GPS (Als Custom maps) und am Computer.

        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
        Die Darstellung in der App ist sehr knapp, es gibt im Gelände eigentlich nur Höhenlinien mit einer gewissen Schattierung, Gewässer und einzelne Ortsnamen. Die Auflösung, jedenfalls in Lappland, ist ungenuegend. Geländedetails (Vegetation, Gletscher) und die meisten Wege fehlen. Zur Navigation bestenfalls eine Notlösung und keinesfalls ein Ersatz fuer eine richtige Karte.
        ...
        Bisher war ich mit meinem älteren inReach zufrieden, aber nachdem ich mich dann im letzten Jahr einmal im Hochgebirge komplett verlaufen habe, wo auch Höhenmesser/Kompass/Karte nur noch bedingt weiterhalfen, möchte ich gerne aufruesten.
        Benutze den InReach für das was er kann - Positionsmelder und Notfallkommunikation und rüste mit einem einfachen Garmin-GPS auf (Da kannst du dann gescheite Karten draufpacken).

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • urmeli
          Erfahren
          • 07.06.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Ja das war dort, der User heisst Örnsätrarn (Bengt Noland) und er hat wirklich eine riesen Leistung vollbracht.
          https://www.utsidan.se/blogs/ornsatrarn/index.htm
          Allerdings funktionieren die Karten "nur" auf Androidgeräten, Garmin-GPS (Als Custom maps) und am Computer.
          Das ist ja absolut großartig! Vielen Dank für den Link.

          Ist dir sowas auch für die norwegische Seite (z.B. das Kartenmaterial das einem bei ut.no/kart/ zur Verfügung steht) bekannt?

          Kommentar


          • Blahake

            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1432
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

            Gibt's da auch was für Menschen, die des Schwedischen nicht mächtig sind?
            Ah, halt jetzt hab' ich's, da steht "Du kan ladda ner kartan via sidan http://www.bengt.nolang.se/kartor. ", geht doch, ich kann Schwedisch!

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Benutze den InReach für das was er kann - Positionsmelder und Notfallkommunikation und rüste mit einem einfachen Garmin-GPS auf (Da kannst du dann gescheite Karten draufpacken).
              Eigentlich wollte ich das gerade vermeiden - kostet wieder Geld und muß unterwegs rumgetragen und aufgeladen werden. Alternativ könnte man noch über eine App für das Handy nachdenken, die von Calazo vielleicht. Wenn man das inReach dabei hat, kriegt das Handy jedenfalls die Positionsdaten, was
              erfahrungsgemäß weit schneller und genauer funktioniert als mit dem im Handy eingebauten GPS.

              Taffi

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

                Es gibt auch eine App für iOS mit den Fjällkarten. Sie heisst "Fjällkartan - Offline" von Jacob Ivstam.
                Die App lädt ein Paket von Daten runter, und entpackt nach Bedarf die Gebiete, die einen interessieren.
                Sie ist etwa ein Jahr alt, so dass vielleicht nicht die allerneuesten Änderungen in der Fjällkartan mit drin sind, aber so viel ist wohl nicht passiert.

                Kommentar


                • Blahake

                  Fuchs
                  • 18.06.2014
                  • 1432
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

                  -
                  Zuletzt geändert von Blahake; 30.07.2017, 10:04. Grund: hat sich erledigt

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Es gibt auch eine App für iOS mit den Fjällkarten. Sie heisst "Fjällkartan - Offline" von Jacob Ivstam.
                    Die App lädt ein Paket von Daten runter, und entpackt nach Bedarf die Gebiete, die einen interessieren.
                    Sie ist etwa ein Jahr alt, so dass vielleicht nicht die allerneuesten Änderungen in der Fjällkartan mit drin sind, aber so viel ist wohl nicht passiert.
                    Danke für den Tip, als Backuplösung ist das bestimmt ne gute Sache. Taffi

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

                      Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                      Ist dir sowas auch für die norwegische Seite (z.B. das Kartenmaterial das einem bei ut.no/kart/ zur Verfügung steht) bekannt?
                      Aber sicher.
                      http://www.kartverket.no/Kart/Hele-Norge-rett-i-lomma/
                      Die norwegischen 50.000er für Mobilgeräte offline.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • urmeli
                        Erfahren
                        • 07.06.2015
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

                        Klasse! Danke!

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1432
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

                          [QUOTE=Blahake;1598915Mein InReach kommt voraussichtlich am 5. August, dann kann ich Dir hoffentlich bessere Auskunft geben...[/QUOTE]

                          So, jetzt hab' ich das Teil und kämpfe schon den ganzen Abend damit, es einzurichten. Da liegt aber vor allem an meinen mangelnden Skills...

                          Die Karten sind in der Darstellung wirklich etwas dürftig:





                          Seltsamerweise sind sie für die norwegische Seite besser:



                          ersetzen aber keine Wanderkarte.

                          Für mich sollten sie reichen, weil ich die GPS-Navigation eigentlich nur als BackUp nutze, falls es zu neblig ist, oder ich mich verlaufen haben sollte.

                          Und die Orientierung wird viel besser, wenn man sich Tracks von fleißigen Forumsberichteschreibern lädt :




                          Ob man andere Karten draufladen kann, habe ich noch nicht herausgefunden, sieht mir aber nicht danach aus...

                          Kommentar


                          • Munzelchen
                            Erfahren
                            • 27.01.2017
                            • 148
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Topographische Karten Schweden für inReach?

                            Die "Lantmateriet Terrängkartan + Fjällkartan" gibt es auch kostenlos als App für Smartphones.
                            In der kostenpflichtigen Pro-Version kann man die Karten für Offline-Nutzung verwenden.
                            Inwiefern die sich dann für ein Garmin umwandeln lassen, weiß ich nicht

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X