Vögel werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Vögel werden immer weniger

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Schaut mal auf den Speiseplan von Familie Mausohr&Co.

    Populärwissenschaftlich ausgedrückt.
    Fledermäuse ernähren sich oft von Nachtfaltern und andere Insekten. So ist die Natur. Da werden durchaus auch mal unsensibel RL 1-Arten zum Nachtisch verspeist, weil sie so lecker aussehen. Nur wer ordentlich frisst, gibt später auch mal einen fetten Braten ab, wenn er selbst an der Reihe ist

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Vögel werden immer weniger

      Es war ein diskreter Hinweis, dass normalerweise das Ortungsorgan der Fledermaus auf dicke Brummer eher reagieren wird, als auf dünne Mücken. Beobachtung beim Lichtfang von M. Koch,- Literaturangabe
      Aber die Bandbreite der Nahrung von Fledermäusen ist ziemlich groß, und ich war auch von dem Im- Flug-Fang ausgeggangen, was nicht so stimmt.(Ich habe das in dem Zusammenhang nachgelesen, sehr intressant)
      Alles hat seine Richtigkeit in der Tierwelt, normal rottet eine Art nicht die andere aus. Bis der Mensch dazwischen furkt.
      Nur bin ich nicht der Meinung, dass genügend Fledermäuse im Umfeld die Mückenplage merklich reduzieren kann

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Vögel werden immer weniger

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Nur bin ich nicht der Meinung, dass genügend Fledermäuse im Umfeld die Mückenplage merklich reduzieren kann
        Das Tröstliche an der Mückenplage: Aus Stechmückensicht bist du in dem Moment nützlich, zumindest als Nahrungsspender. Ist sinnvoll gespendetes Blut, wenn man dadurch die Stechmücken als Nahrung der Vögel etc. unterstützen kann

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3321
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Vögel werden immer weniger

          ein interessanter Bericht über die Auswilderung von schwedischen Auerhühnern in Brandenburg

          https://www.berliner-zeitung.de/wiss...z-kam-32573388
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4059
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Vögel werden immer weniger

            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            ein interessanter Bericht über die Auswilderung von schwedischen Auerhühnern in Brandenburg

            https://www.berliner-zeitung.de/wiss...z-kam-32573388
            Artensterben...in der Lausitz hat sich der Bestand an Rebhühnern um 95% in 30 Jahren reduziert klick!!!

            "Längst wirken sich diese Verhältnisse nicht nur nachteilig auf Rebhühner aus. Auch Kiebitze, Feldlerchen und weiteren Vogelarten haben kaum noch Möglichkeiten der Fortpflanzung. Insgesamt brüten in der Lausitz knapp 190 Vogelarten. Davon werden 65 Arten in der Roten Liste Sachsen geführt. 16 Arten sind vom Aussterben bedroht..."


            Thomas

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Vögel werden immer weniger

              Reiher gibt es anscheinend genug. Ich habe heute erst ein gutes Dutzend auf meinem Arbeitsweg mitten in Berlin gesehen.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Vögel werden immer weniger

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Reiher gibt es anscheinend genug. Ich habe heute erst ein gutes Dutzend auf meinem Arbeitsweg mitten in Berlin gesehen.
                Ja, am Kanzleramt wohnt mindestens einer.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Vögel werden immer weniger

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Ja, am Kanzleramt wohnt mindestens einer.
                  Die vom Kanzleramt sind keine Reiher sondern Geier....

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Vögel werden immer weniger

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Reiher gibt es anscheinend genug. Ich habe heute erst ein gutes Dutzend auf meinem Arbeitsweg mitten in Berlin gesehen.
                    Du hast das wahrscheinlich als Scherz gemeint, die Art ist ja nicht wirklich scheu und fast so etwas wie der Exhibitionist unter den großen Vogelarten Bin schon zweimal fast vom Fahrrad gefallen, weil direkt vor mir ein tollpatschiger Graureiher aus dem Bach weg über den Radweg startete .

                    Abgesehen davon, dass es bei uns neben dem häufigen Graureiher auch seltenere Reiherarten wie Silberreiher, Purpurreiher und Nachtreiher gibt, bei denen wohl niemand auf die Idee kommen würde, dass es davon genug gibt, ist es eigentlich schon eine interessante Frage, ab wann es genug von einer Art gibt.

                    Reicht es aus, dass eine Art keine Bestandsrückgänge gegenüber früher (z.B. in den letzten 20 Jahren) hat, gibt es genug, wenn man immer wieder mal eine sieht im Alltag, oder reicht es bei gefährdeten Arten aus, wenn man 10 Vorkommen hält und sich damit zufrieden gibt?

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11879
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Vögel werden immer weniger

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      ...ist es eigentlich schon eine interessante Frage, ab wann es genug von einer Art gibt.

                      Reicht es aus, dass eine Art keine Bestandsrückgänge gegenüber früher (z.B. in den letzten 20 Jahren) hat, gibt es genug, wenn man immer wieder mal eine sieht im Alltag, oder reicht es bei gefährdeten Arten aus, wenn man 10 Vorkommen hält und sich damit zufrieden gibt?
                      Das Thema taucht ja auch bei den Wölfen und anderswo auf, insofern sollten wir uns genau diese Frage mal stellen, da gebe ich dir recht.

                      Nach meinem Verständnis sollten wir exakt trennen zwischen "nach xyz wissenschaftlichen Standards genug" und "gefühlt genug". Ersteres ist kaum zu leisten, da die gesamte Ökosphäre betroffen ist, die einem steten Wandel unterliegt und zu keiner Zeit stabil ist. Meistens findet sich aber z.B. in den Medien, auch in Foren usw., das letztere, und das mag man natürlich berücksichtigen, es hat aber letzten Endes keinerlei Aussagekraft, da immer subjektiv.
                      Folgerung daraus: "Genug" ist für die Frage nach der Häufigkeit einer Art ein unzulässiger Terminus. Suchen wir eher in die Richtung "für das Ökosystem maximal tragbar"... aber das führt zu weit hier.

                      Ein Bild zur Häufigkeit verschiedener Arten (ohne wissenschaftlichen Anspruch) ergibt sich natürlich durch das Sammeln subjektiver Eindrücke bzw. Beobachtungen, ein paar Beispiele:
                      - Silberreiher waren im letzten Jahrhundert bei uns sehr selten, seit den 2000ern sehe ich immer mehr davon.
                      - Beim Kiebitz andersrum: Noch in den 1980er Jahren im Frühjahr große Schwärme beim Balzflug gesehen, diesen April habe ich seit vielen Jahren mal wieder zwei einzelne entdeckt.
                      - Mäusebussard, ehemals ein Allerweltsvogel, macht sich rar. Parallel dazu fliegen mehr Rotmilane.
                      Mit Amphibien fange ich gar nicht erst an, da ist überall und bei jeder Art in den letzten 20 Jahren ein desaströser Rückgang zu beobachten.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Vögel werden immer weniger

                        Es waren anscheinend Graureiher, in Berlin und Brandenburg eigentlich noch relativ scheu (Fluchtdistanz mindestens 5m oft wesentlich mehr) und einzelgängerisch. Ist schon lustig anzuschauen, dann ein zwei Dutzend von diesen Gesellen neben einem vielfrequentierten Weg in geringen Abständen am Wasser stehen. Vielleicht war das so eine Art Reiherparty mit Partnersuche etc.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Vögel werden immer weniger

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Vielleicht war das so eine Art Reiherparty mit Partnersuche etc.
                          OT: Das hat man bei Partys ja gerne mal, dass danach massenweise gereihert wird.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4760
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Vögel werden immer weniger

                            Zahlreiche Störche im Dauerregen umgekommen

                            Aufgrund der starken Regenfälle sind viele Jungstörche im Südwesten verendet. .... Die Tiere seien durch die Kälte umgekommen. ..... Zwei Tage Dauerregen seien für die Jungtiere zu viel gewesen. Wohl dutzende Tiere seien erfroren.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Vögel werden immer weniger

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Ist schon lustig anzuschauen, dann ein zwei Dutzend von diesen Gesellen neben einem vielfrequentierten Weg in geringen Abständen am Wasser stehen. Vielleicht war das so eine Art Reiherparty mit Partnersuche etc.
                              Oh wie schön, einfach mal zusammen abreihern

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Vögel werden immer weniger

                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Zahlreiche Störche im Dauerregen umgekommen

                                Aufgrund der starken Regenfälle sind viele Jungstörche im Südwesten verendet. .... Die Tiere seien durch die Kälte umgekommen. ..... Zwei Tage Dauerregen seien für die Jungtiere zu viel gewesen. Wohl dutzende Tiere seien erfroren.
                                Das Problem kennt jeder: Daunenjacke nass und vorbei ist´s mit der Wärme
                                Das ist in nassen Frühjahren öfter mal ein Problem für Vögel, z.B. auch für Auerhühner-Jungtiere. Es gab vorgestern hier einen Link zu einer Wiederansiedlung von Auerhühnern. Das kann was bringen, wenn die Populationen ein kritisches Level unterschritten hat. Es gibt aber natürlich Gründe, wenn Auerhühner in einem Gebiet aussterben. Zum einen strukturarme Wälder mit zu wenig Heidelbeer-Anteilen, zu wenig lichte Stellen, Ansitzwarten etc., zu viele Wildschweine, Störungen im Winter durch Wintersportler. Aber auch Frühjahre mit nassen, kalten Phasen dezimieren den Nachwuchs so stark, dass fast ein ganzer Jahrgang ausfallen kann.

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Vögel werden immer weniger

                                  Der größte Störenfried hier-
                                  Im Osterzgebirge war die Population der Birkhühner, nicht Auerhühner, zunächst durch den Autobahntrassenverlauf+bau gestört. Nun verlegt man die Trassen für Wintersportler auch noch mehr und mehr dahin, so dass die Tiere keine Ruhe auf ihren Balzplätzen mehr haben.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Vögel werden immer weniger

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Ich verstehe die Frage nicht? Fledermäuse leben halt ihr Leben.
                                    Nu, genau, so ist (nur) der Mensch, der daraus Nützlichkeit oder Schädlichkeit ableitet. Für sich.

                                    Was ist mit der Rolle von Fledermäusen als Tollwutüberträger, Ebola, Zecken usw? Also Krankheitsüberträger schlechthin.
                                    (Vampirfledermaus, Flughunde sind in den Tropen nicht gerad beliebte Nachbarn)
                                    Die Einschnitte in die RL als Verlust macht die Natur spielend weg.

                                    Was ist das Fortbestehen eines hochfrequentierten, einmaligen und schönen Bauwerkes in Dresden gegen die in dem Falle Verdrängung einer Art an eine andere Stelle? Siehe Verbreitungskarte.
                                    Auch wenn sich dort ein Junger Mann sehr medienwirksam an einen Baum angekettet hatte.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Vögel werden immer weniger

                                      Zitat von Abt
                                      Was ist das Fortbestehen eines hochfrequentierten, einmaligen und schönen Bauwerkes in Dresden gegen die in dem Falle Verdrängung einer Art an eine andere Stelle?
                                      Wenn man bei jedem Vorkommen so argumentiert, dann wird aus einer "Verdrängung" aber ganz schnell eine Dezimierung.



                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Es gab vorgestern hier einen Link zu einer Wiederansiedlung von Auerhühnern. .
                                      Wir haben sogar seit 7 Jahren einen eigenen Thread dazu, hab ich mir sagen lassen...

                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-des-Auerhuhns
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Muddypaws
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 483
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Vögel werden immer weniger

                                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                        Und??? Kann mir jemand die Nützlichkeit genau dieser Tiere mal erklären?
                                        Das frage ich mich schon die ganzen Jahre.
                                        Nützliche Schädlingsbekämpfer z.B.

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Vögel werden immer weniger

                                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                          Wenn man bei jedem Vorkommen so argumentiert, dann wird aus einer "Verdrängung" aber ganz schnell eine Dezimierung. [/url]
                                          In dem besonderen Fall "Fledermausbrücke"in Dresden setzt die Verhältnismäßigkeit Prioritäten. Wer früh im Abgasstau mit Fahrrad vor dem Blauen Wunder stand, kennt das Problem auch.
                                          Ansonsten stimme ich dir zu.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X