Vögel werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Vögel werden immer weniger

    In Australien geht es den verwilderten Katzen jetzt an den Kragen

    https://www.n-tv.de/wissen/Katzen-in...e21161772.html

    Nette Randinformationen aus dem Artikel:

    In Deutschland stehen auf dem Speiseplan von Katzen am häufigsten Säugetiere wie Mäuse, danach Vögel, Amphibien und zuletzt Reptilien, wie Lars Lachmann, Vogelschutzexperte vom Naturschutzbund Nabu, sagt. Er schätzt, dass Katzen in Deutschland im Jahr rund 20 bis 100 Millionen Vögel töten.
    Die US-Natuschutzbehörde FWS hat für die Vereinigten Staaten eindrückliche Zahlen zusammengestellt: In den USA töten Katzen demnach pro Jahr rund 2,4 Milliarden Vögel. Das sind weit mehr Todesfälle als durch Fensterscheiben an Gebäuden (600 Millionen), Fahrzeuge (215 Millionen) und Windräder (234 000) geschehen.
    Also werden in D mehr Vögel von Katzen getötet als weltweit durch Windräder sterben. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was diese niedlichen Stubentiger für Schäden anrichten.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Vögel werden immer weniger

      Nichts gegen die These, dass Stubentiger einen signifikanten Einfluss auf die Vogelwelt haben, aber absolute Zahlen – gerade der absurde Vergleich Deutschland vs. USA – kann ich in diesen Größenordnungen nicht mehr einordnen. Wie viele Vögel haben wir denn? Ne Milliarde? Paar hundert Milliarden? Ne Billion? Und wie sieht es denn mit der Entnahme durch natürliche Feinde aus? Ohne ne Referenz ist die Zahl beeindruckend groß, aber nichtssagend.
      Nein.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: Vögel werden immer weniger

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        In Australien geht es den verwilderten Katzen jetzt an den Kragen

        https://www.n-tv.de/wissen/Katzen-in...e21161772.html

        Nette Randinformationen aus dem Artikel:



        Also werden in D mehr Vögel von Katzen getötet als weltweit durch Windräder sterben. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was diese niedlichen Stubentiger für Schäden anrichten.
        Dann frage ich mal: verlässliche Quellen? Schätzungen? Wie werden die Zahlen denn ermittelt?
        Das sind ja gewöhnlich deine Fragen

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Vögel werden immer weniger

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Wie viele Vögel haben wir denn? Ne Milliarde? Paar hundert Milliarden? Ne Billion?
          https://www.br.de/themen/wissen/voge...hland-100.html

          Da wird von ca.85Millionen Brutpaaren in Dtl. gesprochen . Da kommen dann vermutlich noch Jungvögel und Zugvögel dazu . So auf die Schnelle habe ich nichts genaueres gefunden .

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Vögel werden immer weniger

            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
            Dann frage ich mal: verlässliche Quellen? Schätzungen? Wie werden die Zahlen denn ermittelt?
            Das sind ja gewöhnlich deine Fragen
            Die Quelle ist angegeben.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Vögel werden immer weniger

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Die Quelle ist angegeben.
              Lasse das bloß nicht die Vegareve lesen.

              Da muss es ja, im Namen der Wissenschaft, weltweit und in D ein großes Katzenkillen gegeben haben, um an deren Mageninhalt für repränsative Erhebungen zu gelangen

              Aber einmal Ernst, nicht die Katzen sind die Schuldigen. Eh die einen Vogel erwischen...
              Zudem wären wohl zuerst die Spezies der Singvögel dran. Mit einem Schwan oder einer Krähe nimmt es Morle denn doch nicht auf. Und Seevögel?
              Wo leben Katzen hauptsächlich, wo leben Vögel hauptsächlich.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Vögel werden immer weniger

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                ... Aber einmal Ernst, nicht die Katzen sind die Schuldigen. Eh die einen Vogel erwischen...

                Dann sind wohl die vielen Leute, die Katzen auf Vogeljagd gesehen haben oder denen eine Katze aus "Liebe" einen toten Vogel gebracht haben alle einer Täuschung aufgesessen. Abgesehen davon, dass im Winter selbst erfolglose Jagdversuche durch Kalorienverbrauch bei der Flucht den Vögeln zusetzen, während die streunende Hauskatze ihre Portion Futter zu hause sicher hat.
                Man kann natürlich jedes Problem kleinreden oder negieren, löst es nur nicht.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Vögel werden immer weniger

                  Mann kann auch künstlich Probleme herbeireden und regelmäßig eine neue Sau durchs Dorf treiben, über die sich die Netzgemeinde dann empören kann.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Vögel werden immer weniger

                    Nunja, interessant ist das schon. Zumal die Windräder als "Vogelkiller" gelten.

                    Bei den Windrädern sind die Opfer häufig Greifvögel, bei den Katzen wohl eher Spatz und Rotkehlchen.

                    Und es macht natürlich schon einen Unterschied, ob "Morle" 3 Rotkehlchen, 5 Kohlmeisen, 2 Amseln und 3 Spatzen fängt, während ein Windrad. 2 Habichte, 5 Bussarde und 3 Milane erschlägt.

                    Logisch, Windräder sind sinnvoller als Katzen. aber eine Relation wäre schon angebracht.

                    Ist ja auch ein Unterschied ob ich im Atlantik 100 Heringe fange, oder 100 Buckelwale.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Vögel werden immer weniger

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Und es macht natürlich schon einen Unterschied, ob "Morle" 3 Rotkehlchen, 5 Kohlmeisen, 2 Amseln und 3 Spatzen fängt, während ein Windrad. 2 Habichte, 5 Bussarde und 3 Milane erschlägt.
                      Vor allem wenn man bedenkt, dass Rotkehlchen, Kohlmeise, Amsel auch als Beutetiere auf dem Speiseplan der Greifvögel stehen. D.h. fehlen diese reduzieren sich auch die Greifvogelbestände.

                      Natürlich gibt es auch andere Ursachen, wie Agrarmonokulturen, Pestizideinsatz, etc. Aber zumindest könnten sich ja Katzenhalter, die ihre Tiere frei laufen lassen überlegen, wie sie dies vogelsicherer machen können. Z.B. in der Zeit in der Jungvögel flügge werden (April, Mai) dann doch der Katze keinen Auslauf gewähren.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11881
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Vögel werden immer weniger

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        ...Aber zumindest könnten sich ja Katzenhalter, die ihre Tiere frei laufen lassen überlegen, wie sie dies vogelsicherer machen können. Z.B. in der Zeit in der Jungvögel flügge werden (April, Mai) dann doch der Katze keinen Auslauf gewähren.
                        Ist doch simpel: Glocke umhängen. Am besten eine im Drei-Pfund-Bereich...
                        Spaß beiseite, seitdem ich mal gesehen habe, wie ein Kater einen auch nicht kleinen Buntspecht aus der Luft gekrallt hat, habe ich Respekt vor den kätzischen Fähigkeiten. Gerade im Weichbild der Großstädte, wo viele Vogelarten letzte Refugien finden (weil draußen die Landschaft ausgeräumt ist), würde ich den Faktor "Katzen" als Gefahr für die Vogelpopulation nicht unterschätzen.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Vögel werden immer weniger

                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          Ist doch simpel: Glocke umhängen. Am besten eine im Drei-Pfund-Bereich...
                          Die Glocke (eher im Grammbereich) ist zwar ein beliebter Vorschlag, aber wohl weder für die Katze besonders angenehm als auch für noch hilflose Jungvögel ausreichend. Wer nicht fliehen kann, dem hilft auch ein Frühwarnsystem wenig.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Vögel werden immer weniger

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Die Glocke (eher im Grammbereich) ist zwar ein beliebter Vorschlag, aber wohl weder für die Katze besonders angenehm als auch für noch hilflose Jungvögel ausreichend. Wer nicht fliehen kann, dem hilft auch ein Frühwarnsystem wenig.
                            Ich dachte an eine witzige Karikatur von Jankovsky. Darf ich ja nicht reinstellen

                            Aber hier mal https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_V%C3%B6gel .Da sieht man in etwa, wie wenige Vogelarten für Katzen als Beutetiere in Frage kämen. Eher sind Rabenvögel, Elstern und Eichelhäher die natürlichen Nestplünderer.

                            In Australien gibt es m.W.viele endemische Arten, besonders auf Inseln.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Vögel werden immer weniger

                              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                              Aber hier mal https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_V%C3%B6gel .Da sieht man in etwa, wie wenige Vogelarten für Katzen als Beutetiere in Frage kämen. Eher sind Rabenvögel, Elstern und Eichelhäher die natürlichen Nestplünderer.
                              Das Katzen Singvögel (meist gerade flügge werdende aber auch adulte) fangen wurde oft genug beobachtet. Da gibt es auch genug Belege durch Fotos oder Augenzeugen (ich bin einer)

                              Natürliche Nestplünderer kommen aber mit der Beute in ein Gleichgewicht, nur eingeschleppte Arten ohne Fressfeinde (wie eben Katzen in Australien) oder Tiere die durch Zufütterung nicht sich selber auf eine erträgliche Reviergrösse beschränken sind ein Problem.

                              Wildkatzen haben z.B. ca. 50 km² grosse Reviere, die Katzen in Reihenhaussiedlungen vielleicht 250 m² ...

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4760
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Vögel werden immer weniger

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Natürliche Nestplünderer kommen aber mit der Beute in ein Gleichgewicht, nur eingeschleppte Arten ohne Fressfeinde (wie eben Katzen in Australien) oder Tiere die durch Zufütterung nicht sich selber auf eine erträgliche Reviergrösse beschränken sind ein Problem.
                                Nein, das ist ein romantischer Glaube, dass es in der Natur immer so harmonisch zuginge wie zwischen Luchs und Schneehase oder in anderen, fein ausziselierten Nahrungsnetzen.

                                Wenn der Räuber ein Generalist ist, der alles mögliche andere auch frisst, dann kann er seltene Arten ins Aussterben treiben. Dann ist es ihm Schnurz, wenn dieser Teil der Beute dann nicht mehr da ist. Dann frisst er halt was anderes.

                                Beispiele: Fuchs, Rabenvögel, Möven, Mensch.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Vögel werden immer weniger

                                  Man könnte jetzt kurzweilige Gedankenexperimente und Rechenspielereien betreiben:
                                  Wie sind die langfristigen Effekte auf die Art, wenn diese blutrünstigen Viecher hin und wieder einen Vogel mampfen? Wen erwischen sie in der Regel? Werden vielleicht überwiegend Vögel gefangen, die geschwächt, krank usw. sind? Tragen die Viecher damit vllt. sogar mittel- und langfristig zur Gesunderhaltung der Art bei?

                                  Wieviele Vögel sind früher natürlichen Räubern zu Opfer gefallen, die heutzutage im städtischen Bereich seltener sind oder fehlen? Fressen Katzen mehr oder weniger Vögel als diese? Hat sich der Jagddruck auf Vögel insgesamt erhöht oder verringert?

                                  Viele Katzen fressen auch Ratten, Ratten gehen durchaus bis in Bäume und plündern Nester. Welche Fakt überwiegt mittel- und langfristig? Die nicht von Ratten zerstörten Gelege und gefressenen Nestlinge, weil die Ratten durch Katzen dezimiert wurden oder die von Katzen erwischten Singvögel?

                                  Vor allem wenn man bedenkt, dass Rotkehlchen, Kohlmeise, Amsel auch als Beutetiere auf dem Speiseplan der Greifvögel stehen. D.h. fehlen diese reduzieren sich auch die Greifvogelbestände.
                                  Im Ernst? Die Greifvogelbestände reduzieren sich, weil manche europäische Katzen Vögel fangen?

                                  Ich glaube eher, dass sich die Greifvögelbestände reduzieren, weil in jedem Sommer von uns bösen Menschen Drölfzichmillionen Mücken erschlagen. Diese Mücken fehlen den Singvögeln im Nahrungsangebot, die Singvogelpopulation sinkt und damit auch die der Greifvögel. Es gibt auch Vögel, die mit großer Begeisterung Zecken fressen. Also: Wer die Greifvögel erhalten will, verzichte darauf Mücken zu erschlagen und Zeckenprophylaxe zu betreiben. Jawollja!

                                  Nur so als Beispiele...


                                  Das freilaufende Katzen in manchen Gegenden ein Problem sein können (Bodenbrüter, Insellagen, endemisch vorkommen Arten ursprünglich ohne Fressfeinde) oder auch in hiesigen Breiten in manchen Ecken in Bezug auf Reptilien/Amphibien problematisch sein können, ist nachvollziehbar.

                                  Aber eine Stimmungsmache dieser Art
                                  Also werden in D mehr Vögel von Katzen getötet als weltweit durch Windräder sterben. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was diese niedlichen Stubentiger für Schäden anrichten.
                                  ist albern, platt und reines Zündeln um des Zündelns wegen.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Vögel werden immer weniger

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Man könnte jetzt kurzweilige Gedankenexperimente und Rechenspielereien betreiben:

                                    Chouchen zitier und gekürzt......

                                    Im Ernst? Die Greifvogelbestände reduzieren sich, weil manche europäische Katzen Vögel fangen?

                                    Ich glaube eher, dass sich die Greifvögelbestände reduzieren, weil in jedem Sommer von uns bösen Menschen Drölfzichmillionen Mücken erschlagen. Diese Mücken fehlen den Singvögeln im Nahrungsangebot, die Singvogelpopulation sinkt und damit auch die der Greifvögel. Es gibt auch Vögel, die mit großer Begeisterung Zecken fressen. Also: Wer die Greifvögel erhalten will, verzichte darauf Mücken zu erschlagen und Zeckenprophylaxe zu betreiben. Jawollja!

                                    Nur so als Beispiele...


                                    Das freilaufende Katzen in manchen Gegenden ein Problem sein können (Bodenbrüter, Insellagen, endemisch vorkommen Arten ursprünglich ohne Fressfeinde) oder auch in hiesigen Breiten in manchen Ecken in Bezug auf Reptilien/Amphibien problematisch sein können, ist nachvollziehbar.

                                    Aber eine Stimmungsmache dieser Art

                                    ist albern, platt und reines Zündeln um des Zündelns wegen.
                                    Genau. ... und Insekten werden immer weniger. Und damit schließt sich der Kreislauf beinahe

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Vögel werden immer weniger

                                      Ich habe hier eine Lieferantenrechnung, da steht unten in Fettdruck eingedruckt:

                                      Auch in diesem Jahr sind die Rauchschwalben wieder bei uns eingezogen und nisten in
                                      Versand und Produktion. D.h. 30-50 Jungschwalben üben fliegen und lassen unter sich.
                                      SCHWALBENKOT AUF DER VERPACKUNG IST KEIN REKLAMATIONSGRUND.
                                      Wir fordern: Schwalbenkot statt "blauer Engel" als EU-Norm!
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Vögel werden immer weniger

                                        Auf Schwalbenkot an der Verpackung wäre ich schon fast neidisch. So viele junge Rauchschwalben ! Und ich habe keine mehr in der Scheune. Jedenfalls ein gelungener Hinweis. Mehr davon!
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Harry
                                          Meister-Hobonaut

                                          Alter Hase
                                          • 10.11.2003
                                          • 4997
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Vögel werden immer weniger

                                          OT:
                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Ich habe hier eine Lieferantenrechnung, da steht unten in Fettdruck eingedruckt:

                                          Auch in diesem Jahr sind die Rauchschwalben wieder bei uns eingezogen und nisten in
                                          Versand und Produktion. D.h. 30-50 Jungschwalben üben fliegen und lassen unter sich.
                                          SCHWALBENKOT AUF DER VERPACKUNG IST KEIN REKLAMATIONSGRUND.
                                          Wir fordern: Schwalbenkot statt "blauer Engel" als EU-Norm!
                                          Ich weiß, wo Du eingekauft hast
                                          Gruß Harry.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X