Vögel werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vögel werden immer weniger

    Mitmachaktion:
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...-gartenvoegel/

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vögel werden immer weniger

      Ähnlich auch für Insekten: http://www.deutschlandfunk.de/insekt...icle_id=415683

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7364
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vögel werden immer weniger

        Auch beim LBV wird ständig über den Rückgang der Vogelpopulationen berichtet,

        aktuell z.B. Wiedehopf, Wendehals
        und Schwalben.

        Im akt. LBV-Heft auch einiges zu den Hintergründen und was getan werden kann/muß.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vögel werden immer weniger

          Das Dilemma der meisten Insekten fressenden Zugvögel; gibt es keine Insekten mehr, bleiben die auch weg.

          Dem Rest stellen Vogelfänger nach, schreddern Windkrafträder oder der Mensch zerstört den Lebensraum mit seiner Ordnungsliebe.
          Hier werden gerad mal neue Grundstücke als Bauland erschlossen. Das bedeudet, der kleine, meist unsichtbare Fließ wird in den Untergrund verlegt. Das Dickicht planiert....

          Aber Stichwort Wiedehopf, Wölfe und Königsbrücker Heide zur Ginsterblüte, na ja mal sehen.

          Kommentar


          • Frepa
            Erfahren
            • 04.02.2018
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vögel werden immer weniger

            Wir gehören zwar auch zu den Leuten, die in ein Baugebiet gezogen sind, aber ich find die Ordnungsliebe der Deutschen furchtbar furchtbar furchtbar... Gerade werden die Straßen bei uns gemacht, ich bin mir sicher, die Hälfte der Vorgärten die dann gemacht werden, werden Steingärten sein. Da krieg ich die Krise!

            Ich lege alles naturnah an, Chaos darf bei mir sein. Löwenzahn beispielsweise darf hier auch in den Beeten blühen und wird nicht sofort beseitigt. Sachen, die ich nicht gepflanzt habe, aber nicht nach Unkraut ausschauen (leider schießt bei uns z.B. überall die alte Brombeere durch, die müssen wir in Griff halten, sonst haben wir hier bald keinen Garten mehr), bleiben erst mal. So hat sich von selbst jetzt eine Margarite bei mir eingepflanzt. Die Butterblumen verteilen sich auch schön - ohne mein zutun.

            Leider hatte ich vor zwei Wochen eine Schneckeninvasion, so dass meine ganzen Stauden kaputtgefressen wurden. Ich hab sie jetzt gerettet (mit kleinen Schneckenschutzzäunen für jede Staude...), aber natürlich wachsen die jetzt mickriger/spärlicher als sie eigentlich tun sollten. Über den Winter habe ich alle Stauden stehen lassen, so dass die Vögel und Insekten Unterschlupf/Futter hatten. Hier habe ich auch eine Wegwarte gepflanzt, die riiiiiesig wurde (über 1,50m hoch ). Sobald sie verblüht war, war sie die Futterquelle aller Vögel hier. Jeden Tag habe ich mind. 10 Vögel drin hocken und picken sehen. Von der Wiese hab ich einen Teil wieder abgestochen und Bienen-, Schmetterlings- und Vogelfuttersaat ausgestreut. Das kam letztes Jahr schon sehr gut an, mein Garten war voll von Vögel und Kleingetier.

            Für dieses Jahr möchte ich noch ein Igelhäuschen bauen und Nistkästchen aufhängen. Das haben wir letztes Jahr noch nicht geschafft. Wir wohnen erst seit zwei Jahren hier im Häuschen. Mein Ziel ist jedenfalls ein wenig Chaos im Garten, nicht alles sofort wegmähen, hohe Gräser, wo sie nicht stören, auch stehen zu lassen. Wir haben vor unserem Grundstück einen Parkstreifen, die Stadt mäht nur zweimal im Jahr, find ich sehr gut! Das hohe Gras wächst direkt vor unserem Staketenzaun. Andere Bewohner stören sich schon daran, klagen. Obwohl das alles schon in den Bauvorschriften festgehalten und nichts überraschendes war. Ich verstehe nicht, warum darüber geklagt wird. Es ist natürlich, es ist schön, es tut den Tieren gut. Es muss nicht immer alles kurz und kahl sein. Und man hat sich doch bewusst das Grundstück hier ausgesucht... Ich hoffe, dass die Stadt da beharrlich bleibt und sich nicht von irgendwelchen Bewohnern kleinkriegen lässt, die da regelmäßig anrufen und klagen. Im Parkstreifen stehen auch keine Straßenlampen wegen der hier lebenden Mopsfledermäuse. Natürlich auch wegen dem Getier. Auch darüber klagen dann die Eltern der Schulkinder, die diesen Weg nehmen "müssen". Es sei so dunkel und so gefährlich, da könnte wer weiß was passieren. Dabei müssen sie das gar nicht genau den Weg durch den Parkstreifen nehmen, es gibt genug andere Wege, die nicht länger sind, die beleuchtet sind und somit sicherer und genommen werden können. Ich könnte kotzen über so viel Egoismus und Engstirnigkeit.

            Kommentar


            • diezwiebl
              Anfänger im Forum
              • 13.12.2016
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vögel werden immer weniger

              Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
              Ich könnte kotzen über so viel Egoismus und Engstirnigkeit.


              ....der papalangi, der kastenmensch lebt im aussen, sieht ursachen wenn überhaupt auch nur im aussen...weit weg von sich selbst. auf den hinweis das die toten vögel im maisfeld nicht dem herzinfarkt zum opfer fallen schliesst der papalangi der reiche arsch bauer ist schuld. wenigen mutigen ist klar das die ganze futterstrecke betroffen sein muss...brüssel ist schuld blablub. das abstraktionsvermögen reicht gerade so zum überleben, wie es die massen über die strasse schaffen ist mir ein rätsel...

              ohren steif

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42854
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vögel werden immer weniger

                Nö, der Liebhaber englischen Rasens sieht dessen Schönheit bedroht von Unkräutern. Allein eine Pusteblume kann zu erheblichem Mehraufwand in der Rasenpflege führen, Löwenzahn hat tiefe Wurzeln. Und Disteln erst!! Versuch mal, eine Wildblumenwiese zwischen Versuchen parkähnlich angelegter Gärten, "gepflegt" mit kurzen Mäh-Intervallen, aufrecht zu erhalten ... Vielleicht wird das langsam besser, weil die Wildblumenwiesen mehr werden, aber wer kennt nicht die heftigen Nachbarschaftsstreitigkeiten, nur weil man sich bei der Gestaltung des Balkons(!) nicht an die haus-einheitliche Geranienbepflanzung halten will? Dann vielleicht lieber keine Balkonkästen oder Steinwüste* im Garten, so erspart man sich den Hickhack mit den drumherum wohnenden Mitmenschen ... ?

                *neulich im Baumarkt: 27 Sorten Schotter in unterschiedlichen Farben und Größen in der Auslage
                Zuletzt geändert von lina; 07.05.2018, 16:56.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7364
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vögel werden immer weniger

                  Hier bei uns wächst was anfliegt... hunderte Löwenzahn und vieles mehr. Nach nun 9 Jahren haben die Nachbarn es offensichtlich akzeptiert...
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4059
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vögel werden immer weniger

                    "Die Überdüngung landwirtschaftlicher Flächen verdrängt Pflanzen und Tiere, die auf nährstoffarme Böden spezialisiert sind. In den Städten finden sie eine neue Heimat. Dort sind die Lebensräume vielfältiger und kleinräumiger als auf dem platten Land – und größer, als man denkt. Das Berliner Stadtgebiet besteht zu fast einem Drittel aus Wäldern, Parks und Wasserflächen, hinzu kommen 425.000 Straßenbäume, 76.000 Schrebergärten, 221 Friedhöfe und 89 landwirtschaftliche Betriebe..."

                    Berlins ehemaliger Flughafen Tempelhof wird nun zum größten Versuchsfeld ökologischer Stadtentwicklung.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vögel werden immer weniger

                      ... und die Berliner sind zu faul zum Düngen und Unkraut-Jäten!

                      Außerdem gibt es Berlin pro Fläche mehr und größere Bäume als in den Dörfern, die ich so kenne.

                      In meinem Heimatdorf haben die meisten Hausbesitzer alle Bäume von ihren Grundstücken beseitigt oder durch Zwerge oder Immergrün ersetzt, weil sie das Laub hassen. Und einige Leute bedrängen nun die Gemeinde, die wenigen Bäume an Straßenrändern und auf Gemeindeflächen auch noch zu fällen oder zu stutzen!

                      Also wer im Grünen leben will, zieht nach Berlin.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.05.2018, 11:28.

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4059
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vögel werden immer weniger

                        @Alf
                        Zur Geschichte des ältesten Birnbaums auf meinem Grundstück.
                        Mein Vater (Jahrgang 1919)sagte mir , dass ihm sein Vater (Jahrgang 1883) sagte, dass diesen Baum sein Urgroßvater gepflanzt hat.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vögel werden immer weniger

                          Inzwischen sind sie wieder da - die Spatzen. Letztes Jahr hatten wir gar keine. Ein ganzer Schwarm rafft überall im Garten Nistmaterial zusammen, um es unter die Dachkante zu schleppen.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vögel werden immer weniger

                            @atlinblau: Wo ist das? Bei uns in der Hessischen Rhön gibt es in den Dörfern kaum solch alte Bäume, schon gar keine Obstbäume.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vögel werden immer weniger

                              Auf meiner letzten Reise durch Brandenburg habe ich nachts den Ruf der Großen Rohrdommel gehört. Ein tiefes "buh", das man wohl mehrere Kilometer weit hören kann. Dieser Vogel ist so selten, dass es anscheinend im ganzen Internet keine einzige vernünftige Tonaufnahme gibt! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ichs aufgenommen.

                              Oder weiß jemand, wo man sich im Internet den Balzruf dieses Vogels anhören kann?

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vögel werden immer weniger

                                https://www.deutsche-vogelstimmen.de/rohrdommel/

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vögel werden immer weniger

                                  Danke, aber ich habe was anderes gehört. Es waren eher langezogene "buh"-Laute, zwei oder drei hintereinander und dann eine längere Pause.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vögel werden immer weniger

                                    Vielleicht hattest Du extremes Glück und den Balzruf extensiv gehört.

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vögel werden immer weniger

                                      Vielleicht ist der Balzruf auch nur in einem der Momente zu hören gewesen, die bei dir immer schwarz bebildert sind?

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vögel werden immer weniger

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4760
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vögel werden immer weniger

                                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                          Auf meiner letzten Reise durch Brandenburg habe ich nachts den Ruf der Großen Rohrdommel gehört. Ein tiefes "buh", das man wohl mehrere Kilometer weit hören kann. Dieser Vogel ist so selten, dass es anscheinend im ganzen Internet keine einzige vernünftige Tonaufnahme gibt! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ichs aufgenommen.

                                          Oder weiß jemand, wo man sich im Internet den Balzruf dieses Vogels anhören kann?
                                          Ja, hier: https://www.hbw.com/ibc/video/eurasi...-its-territory

                                          Das Video zeigt die Rohrdommel perfekt von nahem, aber die Seite enthält auch andere Tonaufnahmen.

                                          Das "ganze Internet" ist also größer als du denkst.
                                          Zuletzt geändert von Spartaner; 22.05.2018, 06:47.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X