Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

    Hallo zusammen,
    ich mache es kurz:

    Ich fahre im Herbst 4 Wochen nach Argentinien + benötige einen Handgepäckrucksack, der auch als Tagesgepäck dient.

    Folgende Anforderungen:
    - Handgepäck-Kompatibel
    - zivile Optik für die Stadt
    - gescheites Tragesystem zwecks Bequemlichkeit auch auf Tageswanderungen (keine 6000er-Besteigungen oder so!)
    - rundumlaufender RV (abschließbar!)
    - Platz für Fotoausrüstung (1 DSLR, 3-4 Objektive)
    - Robust
    - Gewicht vertretbar

    Nice-to-Have:
    - Platz für Trinkblase
    - Gepäcksystem verstaubar/Nutzbar als Handtragetasche

    Unnötig:
    - Notebook-Fach
    - Wanderoptik


    Erster Gedanke waren Fotorucksäcke, aber die haben entweder keinen oder zu wenig Platz für Reiseutensilien im Flieger oder Wanderausrüstung (1- max. 2 Tage) und/oder miese Tragesysteme.

    Einzige Ausnahme wäre der F-Stop Ajna, der ist jedoch praktisch nicht verfügbar im Handel und sauteuer, so dass ich das mir gegenüber nicht rechtfertigen kann.


    Deswegen tendiere ich jetzt eher zu einem normalen Reiserucksack mit einer zusätzlichen Kamera-Innentasche. Deswegen ist ein Front-Zugriff und die Möglichkeit zum Abschließen des Hauptfachs essenziell.

    Das einzige Modell, das mir auf dem Papier zusagt, ist der Ospre Farpoint 40, den werde ich mir definitiv ansehen. Allerdings hat der zwei potenzielle Probleme: Über das Tragesystem liest man unterschiedliche Meinungen (werde ich testen), allerdings hat er anscheinend weder eine Vorbereitung für ein Trinksystem noch ein Außennetz für eine größere Trinkflasche. Eigentlich ein KO-Kriterium, da ich den Rucksack auch für Wanderungen einsetzen möchte.

    Hier meine Fragen:
    1. Habt ihr Vorschläge, welche Rucksäcke ich mir als Alternative ansehen soll? Im Idealfall der Osprey mit "wanderungsspezifischerer" Ausstattung, wo notwendig.
    2. Habt ihr eine Idee, wie man das Wasserproblem beim Osprey lösen kann (gibt es Tragesysteme für die Riemen, etc.)?

    Ich sage schon vorab herzlichen Dank für eure Ideen.

  • Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

    Sieh Dir mal den Vaude asymmetric an.
    In den W 38+8 passt prima von Cullmann der Fotoeinsatz Camera Container XL + Jacke, Verpflegung und vieles mehr.
    Der erfüllt nicht alle Wünsche, aber die meisten:

    "Folgende Anforderungen:
    - Handgepäck-Kompatibel => ja
    - zivile Optik für die Stadt => Geschmackssache
    - gescheites Tragesystem zwecks Bequemlichkeit auch auf Tageswanderungen (keine 6000er-Besteigungen oder so!) => ja
    - rundumlaufender RV (abschließbar!) => mit kleinem Vorhängeschloss ja
    - Platz für Fotoausrüstung (1 DSLR, 3-4 Objektive) => ja, + noch weiterer Platz
    - Robust => ja
    - Gewicht vertretbar => ja

    Nice-to-Have:
    - Platz für Trinkblase => ja (nicht mit Fotoeinsatz, dann passen außen rechts und links Flaschen dran)
    - Gepäcksystem verstaubar/Nutzbar als Handtragetasche => nein"

    Teste auf alle Fälle, ob Deine geplante Foto-Innentasche passt. Viele Rucksäcke sind zu schmal dafür.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

    Kommentar


    • Thun
      Dauerbesucher
      • 27.08.2008
      • 623
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

      Danke für den Hinweis. Werde ich mir ansehen (ist aber ein Damen-Rucksack, oder?)

      Leider mit (lt. Vaude-Website) 68 cm viel zu hoch für die üblichen Handgepäck-Limits.
      Das Problem mit den schmalen Rucksäcken gilt leider für viele Wanderrucksäcke. Reiserucksäcke, die für die Handgepäckmaße entworfen sind, sind ja dafür breiter.

      Kommentar


      • Speedy02
        Erfahren
        • 24.05.2009
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

        Ja, das ist das Damenmodell.
        Herrenmodelle gibt es aber auch.

        Ich weiß nicht, wie Vaude gemessen hat. Meiner ist mit leerem Deckelfach 55 cm hoch.
        Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

        Kommentar


        • bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

          Hallo Thun,
          danke schoen fuer deinen Beitrag.

          Ich mache mir ebenfalls seit einem Jahr zum gleichen Thema den Kopf. Ich haette allerdings gerne ein Notebook-Fach, welches man ja auch fuer die Blase nutzen koennte, eine Halterung fuer Trekking-Stoecke, niedriges Gewicht, aber robust.

          Willst du denn auch deine Kleidung gleichzeitig transportieren?
          Mir ist nicht ganz klar, was fuer dich ein Reiserucksack ist.

          Zitat von Thun Beitrag anzeigen
          Einzige Ausnahme wäre der F-Stop Ajna, der ist jedoch praktisch nicht verfügbar im Handel und sauteuer, so dass ich das mir gegenüber nicht rechtfertigen kann.
          Der F-Stop Ajna kenne ich. F-Stop hat wohl Lieferprobleme.
          Er macht sich eigentlich sehr gut. Allerdings ist es irgendwann nicht mehr so spassig, eine DSLR und 4 Objektive mitzuschleppen, sowie 3l Wasser und Essen. Selbst eine Jacke passt dann immer noch hinein, aber Objektive + Kleidung (fuer mehrere Tage) etc passen wohl eher nicht hinein.
          Trotzdem traegt er sich gut mit Gewicht.

          Zitat von Thun Beitrag anzeigen
          Deswegen tendiere ich jetzt eher zu einem normalen Reiserucksack mit einer zusätzlichen Kamera-Innentasche. Deswegen ist ein Front-Zugriff und die Möglichkeit zum Abschließen des Hauptfachs essenziell.
          Ja, vor allem wenn man schon einen Reiserucksack/Wanderrucksack hat.
          Hier dachte ich z.B. an die hier empfohlenen Taschen von Tenba. Man liest hier im Forum ja auch von der Ortlieb Aquastop. Vielleicht koenntest du sie im Rucksack verstauen und dann vor dem Bauch tragen.

          Zitat von Thun Beitrag anzeigen
          Das einzige Modell, das mir auf dem Papier zusagt, ist der Ospre Farpoint 40, den werde ich mir definitiv ansehen. Allerdings hat der zwei potenzielle Probleme: Über das Tragesystem liest man unterschiedliche Meinungen (werde ich testen), allerdings hat er anscheinend weder eine Vorbereitung für ein Trinksystem noch ein Außennetz für eine größere Trinkflasche. Eigentlich ein KO-Kriterium, da ich den Rucksack auch für Wanderungen einsetzen möchte.
          Ich denke nicht, dass er offizielle Handgepaecksmaße hat. Er ist zu tief.
          Zwei Bekannte sind auf Weltreise.
          Sie haben Farpoints 40 mit.
          http://blog.spontanumdiewelt.de/them...it-handgepack/
          Sie haben ihn aber auch zum Wandern mitgenommen, zumindest sie. Er scheint in Nepal einen anderen Rucksack geliehen zu haben.

          Sie diskutieren auch noch den #102. Carry on Bag.
          https://www.minaal.com/collections/y...l-carry-on-bag

          Ich habe noch einen Lighthaul 50 von Kathmandu. Es gibt in London ein Geschaeft, aber die neue Version scheint bisher nur in NZ verfuegbar zu sein.
          http://www.kathmandu.co.nz/transfer-carry-on.html
          Zum Wandern wuerde ich ihn nicht mitnehmen wollen.


          Weiterhin gibt es noch den Venture-Safe X40 oder den X45, wobei dies ja eher Handgepaecksrucksaecke sind.
          http://www.pacsafe.com/venturesafe-x...bags-backpacks

          http://www.pacsafe.com/venturesafe-e...bags-backpacks

          Ich moechte allerdings zu bedenken geben, dass du selbst bei Carry on ein "personal item" mitnehmen darfst, zumindest bei Nicht-Billig-Fliegern. Hier muss man ggf auch Gewichts- und Groessenmaße beachten.
          Aber so koennte man es vielleicht splitten. Tageswanderrucksack (personal item) und ein Handgepaeckskoffer.
          Reist du nur mit Handgepaeck?
          Zuletzt geändert von bluesaturn; 27.07.2017, 23:27.

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

            Zitat von Thun Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,


            Das einzige Modell, das mir auf dem Papier zusagt, ist der Ospre Farpoint 40, den werde ich mir definitiv ansehen. Allerdings hat der zwei potenzielle Probleme: Über das Tragesystem liest man unterschiedliche Meinungen (werde ich testen), allerdings hat er anscheinend weder eine Vorbereitung für ein Trinksystem noch ein Außennetz für eine größere Trinkflasche. Eigentlich ein KO-Kriterium, da ich den Rucksack auch für Wanderungen einsetzen
            Auf der Ospreyseite sind bei dem Rucksack doch deutlich zwei Netztaschen auf der Front zu sehen. Im Grund erfüllt der Rucksack Deine wesentlichen Anforderungen. Und ein Handgepäckrucksack mit Trinksystemvorbereitung wirst Du wohl schwerlich finden. Die Fähigkeiten des Rucksacks sind hier recht gut beschrieben: http://handgepaeckguide.de/osprey-fa...40/2016/09/10/

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

              Zitat von Thun Beitrag anzeigen
              Einzige Ausnahme wäre der F-Stop Ajna, der ist jedoch praktisch nicht verfügbar im Handel und sauteuer, so dass ich das mir gegenüber nicht rechtfertigen kann.
              So ganz verstehe ich das nicht. Du fliegst nach Patagonien, hast eine DSLR mit 4 Objektiven und der nahezu für Dich perfekte Rucksack wäre der oben genannte, aber er ist Dir zu teuer? Das Du den nicht kriegst ist eine andere Sache. Aber mit Kompromissen spart man selten Geld und schont meist keine Nerven.

              Du könntest bei Lowe gucken. Aber da sind die Preise noch steiler.

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8914
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                Hinter mir liegt ein Farpoint 40 und möchte auch seinen Senf dazu geben.

                Das einzige Modell, das mir auf dem Papier zusagt, ist der Ospre Farpoint 40, den werde ich mir definitiv ansehen. Allerdings hat der zwei potenzielle Probleme: Über das Tragesystem liest man unterschiedliche Meinungen (werde ich testen), allerdings hat er anscheinend weder eine Vorbereitung für ein Trinksystem noch ein Außennetz für eine größere Trinkflasche. Eigentlich ein KO-Kriterium, da ich den Rucksack auch für Wanderungen einsetzen möchte.

                Tragesystem

                Die am Rücken anliegende Fläche ist flach gehalten, es gibt keine "ergonomischen Ausformungen".
                Ich habe das Teil mit ordentlich Gewicht auf längeren Reisen und auch bei Tagesausflügen, speziell Städtetrips, getragen.
                Kein Anlass zur Klage, er trägt sich recht bequem. Trotzdem ist es sicher kein Rucksack für den AT.


                Trinksystem

                Fällt flach. Allenfalls improvisiert als Inhalt des äußeren Fachs. (Das Laptopfach, dass Du nicht brauchst )


                Außentaschen

                Wie bereits erwähnt, sind die vorhanden. Allerdings auf der Rückseite!
                Das Netzmaterial ist nur leicht flexibel, damit nicht so nachgiebig wie z.b. bei Exped.
                Eine Halbliterflasche Coke passt da hinein, größere Flaschen würde ich da nicht hineinstopfen.

                Handgepäck-Kompatibel, zivile Optik für die Stadt

                Das Teil ist als Handgepäckstück gedacht. Man kann sogar das Tragesystem mit Abdeckung verbergen und den Rucksack mit einem (mitgelieferten) Trageriemen in eine Umhängetasche verwandeln. Wurde bei mir schon bei einer Fluglinie verlangt.
                Die "Optik" ist diskret und sieht nicht nach "gerade vom Berg aus". Unaufgeregt und sachlich.

                Volumen und RV

                Ich habe mal flüchtig die Maße des Hauptfaches genommen.
                Tiefe 15 cm, Breite unten / oben 35 / 30 cm, Länge 40 cm.
                Das verändert sich natürlich, wenn man das äußere (flache) Kompartment hemmungslos vollstopft.
                Für Kameragedöns reichts allemal.
                Der RV geht fast rundum, man kann das Hauptfach komplett aufklappen.


                Was soll man noch dazu sagen...mich hat er um die halbe Welt begleitet und ich bin sehr zufrieden!
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                  Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                  Auf der Ospreyseite sind bei dem Rucksack doch deutlich zwei Netztaschen auf der Front zu sehen. Im Grund erfüllt der Rucksack Deine wesentlichen Anforderungen. Und ein Handgepäckrucksack mit Trinksystemvorbereitung wirst Du wohl schwerlich finden. Die Fähigkeiten des Rucksacks sind hier recht gut beschrieben: http://handgepaeckguide.de/osprey-fa...40/2016/09/10/
                  Die Netztaschen taugen nach mehreren Berichten nicht viel. Wie geschrieben, ich habe ihn noch nicht selbst in der Hand gehabt. Deckt sich auch mit der Aussage von Max. 2x 0,5 l PET ist mir für einen ganzen Tag zu wenig.

                  @ Max: Danke für deine ausführliche Meinung. Deckt sich mit meiner Einschätzung weitgehendst. AT = Appalachian Trail?
                  Das muss nicht sein!

                  @ bluesaturn: Danke, der Pacsafe schaut interessant aus.
                  Sonst weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Nein, ich werde nicht nur den einen Rucksack mitnehmen. Aber ja, er soll natürlich mehr als die Kamera tragen. Wechselwäsche für eine Tageswanderung, eine Regenjacke, ggf. auch Zeug, um mal eine Nacht in einer Hütte übernachten zu können. Auf keinen Fall Kamera komplett und Kleidung und Essen für mehrere Tage. Das ist sicherlich für so einen Rucksack unrealistisch.

                  @ mitreisender: Danke für die Meinung. Ich weiß nicht, ob der F-Stop ideal ist... Ich habe in London mal ein paar andere Modelle von F-Stop in der Hand gehabt, die haben für mich nicht den Eindruck gemacht, dass sie über 300 EUR blind dafür ausgeben würde. Das Tragesystem der (kleineren) Rucksäcke war auch nicht soo prall. Sowas wie den Osprey (noch flexibler) würde ich auch auf anderen Reisen einfach deutlich öfter nutzen können, um durchaus einen kleinen Gedanken daran zu verschwenden, vielleicht doch einen kleinen Kompromiss einzugehen.

                  Ich will aber auch vor allem nicht mehr als zwei Gepäckstücke rumschleifen müssen (1x großer Rucksack/Duffle; 1x der hier gesuchte Rucksack)! Das ist mir einfach für eine Reise, wo es alle paar Tage per Bus weitergeht, zum Hotel gelaufen werden will, das Zeug aus- und eingepackt wird, etc. einfach zu unbequem.
                  Zuletzt geändert von Thun; 28.07.2017, 17:02.

                  Kommentar


                  • Bankhar
                    Erfahren
                    • 24.09.2010
                    • 280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                    Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                    Die Netztaschen taugen nach mehreren Berichten nicht viel. Wie geschrieben, ich habe ihn noch nicht selbst in der Hand gehabt.
                    Die reichen doch gut für eine Trinkflasche. Willst Du mehr mußt Du halt einen Trekking- oder Tourenrucksack nehmen wie z. B. den Exped Lightning 45 und bei Deinen anderen Ansprüchen Abstriche machen.

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                      Hallo Thun,

                      du schreibst ja, dass du auch einen „Handgepäckrucksack“ suchst, der als Tagesgepaeck dienen soll.
                      Ich sehe den Pacsafe, den Farpoint eher in der Kategorie „Handgepäckrucksack“ (carry on) statt als Wanderrucksack.
                      Moechtest du mit einem Pacsafe Wandertouren bestreiten?

                      Aber ja, mir war auch nicht so ganz klar, was du nun genau suchst bzw. was du fuer Touren so vor die hast.

                      Wirst du denn immer auf den Tagesausfluegen alle 4 Objektive mitnehmen? Sonst koennte man ja vielleicht noch an einen faltbaren Rucksack denken und z.B. eine externen Phototasche. Mir fiel auf, dass einige User hier ihre Objektive vor dem Koerper tragen.

                      @MaXD:
                      Hast du den Farpoint 40 nur fuer Staedtereisen benutzt und als carry on? Warst du mal mit ihm richtig wandern?

                      F-Stop:
                      Das ist der Wanderrucksack von meinem Freund. Der Rucksack reist z.B. flach in einem groesseren Rucksack mit, waehrend die Objektive und die Kamera in ihrem Case im Trolley reisen. Oder die gesamte Fotoausruestung reist im F-Stop.
                      Ich schaetze der Rucksack ist seit ca. 4 Jahren in Gebrauch zum Wandern und haelt sich gut.
                      Ich habe auch schon mal eine Wanderung mit ihm bestritten und es war ok. Fuer mich war die Rueckenlaenge etwas lang.

                      Du schreibst: „Sowas wie den Osprey (noch flexibler) würde ich auch auf anderen Reisen einfach deutlich öfter nutzen können“
                      Dann suchst du ja doch eher einen carry-on Koffer?

                      Aber wahrscheinlich ist es am einfachsten, zu Globi zu gehen, und den Farpoint zu testen. Wenn du aber auch in London bist, dort gibt es zwei Kathmandu-Shops, die vielleicht den Lighthaul fuehren.
                      http://www.kathmanduoutdoor.com/transfer-carry-on.html
                      Da waere ein Laptopfach vorhanden, welches man wahrscheinlich als Trinkblasen-Fach umfunktionieren koennte.

                      Berichte doch mal, wenn du eine Entscheidung getroffen hast, wie der Rucksack der Wahl sich so macht.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8914
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen

                        @MaXD:
                        Hast du den Farpoint 40 nur fuer Staedtereisen benutzt und als carry on? Warst du mal mit ihm richtig wandern?
                        Städtereisen und Wandern schließen sich nicht zwingend aus...
                        Wenn Du mit "richtig Wandern" bis zu 10 Stunden Tragezeit in Bewegung meinst und es dabei egal ist, ob das in urbaner oder alpiner Umgebung stattfindet: Klares "Ja".
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          Städtereisen und Wandern schließen sich nicht zwingend aus...
                          Wenn Du mit "richtig Wandern" bis zu 10 Stunden Tragezeit in Bewegung meinst und es dabei egal ist, ob das in urbaner oder alpiner Umgebung stattfindet: Klares "Ja".
                          Danke schoen. Meinst du, du koenntest die Wanderungen noch etwas besser darstellen?
                          In der Stadt ist es ja leicht, 10h oder so mit einem Rucksack zu laufen. Nutzt du das Laptopfach als Trinkblasenfach?

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8914
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            Danke schoen. Meinst du, du koenntest die Wanderungen noch etwas besser darstellen?
                            Öhm..naja..zu Fuß und laufen und so...

                            Also, ich konkretisiere mal ein wenig. Ich erkunde gern fremde Städte per pedes, in dem ich Attraktionen durch - mehr oder minder - direkte Fußwege verbinde oder planlos eine Richtung verfolge. Das Ganz nicht als Schaufensterbummel, sondern um Strecke zu machen und dabei viel zu sehen. Technisch gesehen also nichts anders als Wandern; den neudeutschen Begriff dafür verkneife ich mir. Der Farpoint ist dafür passend, weil er a) eh schon als Handgepäck dabei ist b) zivil aussieht.

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            Nutzt du das Laptopfach als Trinkblasenfach?
                            Im Rucksack findet sich das Fotogedöns für unterwegs (DSLR, Objektive, Tablet, ggf. Stativ etc.), Regenjacke und was sonst noch so gebraucht wird. Für den Zweck erscheint mir alles andere als ziviles Outfit eher unangemessen bis peinlich, daher nutze ich auch keine Trinkblase. Man könnte die zwar locker unterbringen, z. b. eben im Laptopfach. Ein Befestigungshaken oder eine Schlauchdurchführung ist - wie gesagt - nicht vorgesehen.

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            In der Stadt ist es ja leicht, 10h oder so mit einem Rucksack zu laufen.
                            *hüstel*
                            Ich empfehle eine Runde durch die Außenbezirke von Seoul. Inkl. ein oder zwei Hausbergen.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                              In der Stadt ist es ja leicht, 10h oder so mit einem Rucksack zu laufen.
                              Schon mal ausprobiert?
                              oder auch: Seit wann ist Asphalt fußfreundlich?

                              Kommentar


                              • Thun
                                Dauerbesucher
                                • 27.08.2008
                                • 623
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                Irgendsoein Blödsinn wie den ganzen Fotokram vor der Wampe rumzuschleppen kommt nicht in Frage. a) Siehst du aus wie ein depperter Ami, b) geht der Mist ständig im Weg um, c) erheischt sowas viel zu viel Aufmerksamkeit bei den falschen Leuten.

                                Objektive (4 sind's wohl nur im Flieger/Fernbus) kommen definitiv in den Rucksack.

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Schon mal ausprobiert?
                                  oder auch: Seit wann ist Asphalt fußfreundlich?
                                  Ja, in New York City, mehrere Tage hintereinander bei richtig heissem Wetter. Ich kam auf 20km an einem Tag.
                                  Aber lina, du hast Recht. Bei spaeteren Besuchen hatte ich gute Wanderschuhe oder gute Turnschuhe.
                                  Mir ist ja egal, wie ich aussehe. Es kennt mich dort niemand.

                                  @MaxD. Danke schoen.

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                    Schau mal hier.
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1599540
                                    Der User mitreisender empfiehlt einen Rucksack von Bach.

                                    Kommentar


                                    • Thun
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.08.2008
                                      • 623
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                      Danke. Als reinen Tages-Wanderrucksack finde ich den Bach Shield nicht schlecht (habe ich gerade zur Ansicht daheim), mal sehen, ob ich da die Fotoausrüstung reinbekomme. Die Qualität ist schon noch eine ganze Nummer besser als bei Deuter/Osprey.

                                      Ich war gestern mal Wanderrucksäcke probieren + habe mir Fotorucksäcke angesehen.

                                      Erschreckt hat mich, wie mies die Tragesysteme, v.a. am Rücken, bei allen Fotorucksäcken, die ich gesehen habe, sind. Die Kategorie "Wanderrucksack mit Fotofach" von den Fotorucksackmarken (Lowpro, Manfrotto, Mindshift) sticht besonders ins Auge, auch weil die Designer bei allen Modellen "vergessen" haben, eine Trinkblasenkompatibilität hinzugekommen. Sowas praxistauglich zu entwickeln wäre eine echte Marktlücke...

                                      Egal, am besten geeignet für meine Reisezwecke wäre vermutlich die Deuter Freeride-Serie! Ist zwar ein Skirucksack und hat viel Zeug, das ich für eine Reise nicht benötige, hat aber dank "Kastendesign" eine sehr gute Raumausnutzung, ein sauberes Tragesystem und lässt sich rückseitig komplett aufmachen, so dass man an sein Zeug kommt. Der hat mich bisher am meisten überzeugt.

                                      Kommentar


                                      • bluesaturn
                                        Fuchs
                                        • 11.01.2017
                                        • 1012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                        Danke fuer deine Eintschaetzung. Warum wird es dann nicht der Freerider? Ich nehme an, du meinst Freerider Pro 30l?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X