Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    @Thun: Vielen Dank fuer deine Antwort!!!! (...)
    Kein Thema!
    Ich bin noch nicht unterwegs, es geht Ende Oktober los. Bisher hatte ich die Tasche nur auf ein paar Tagstouren dabei.

    @ Kauf: Ist doch kein Problem, das online zu bestellen und notfalls zurückzusenden. (Ich habe sie, glaube ich, bei Foto Koch gekauft. Gibt's aber sicher auch bei Amazon, et.)

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
      Maximum....nicht minimum. Man kann jedes flexible Gepäckstück so vollstopfen, dass es die Handgepäckvorgaben nicht erfüllt. Oder der Reissverschluss den Geist aufgibt. Da ich von Natur aus faul bin, liegt mein Farpoint noch vom Kurztrip unausgepackt im Schlafzimmer. Bis auf die Schuhe entspricht der Inhalt etwa dem, was Outdoorfetischst erwähnte.
      Damit kommt der Pack nicht über 25 cm an der dicksten Stelle, ohne gespannte Außengurte.

      Das nur für den Fall, dass man bei einer der Kontrollen bis zum Checkin kritisches Personal vor sich hätte.

      Praktisch habe ich das Teil - manchmal zum Bersten voll - auf als Handgepäck dabei gehabt. Nationalen wie internationalen Flüge, Business wie Economy. Hat nie jemanden gestört. Außer den Honk, der es tragen musste.
      Ich habe es einfach so von der HP von Osprey kopiert. Selbstverstaendlich kann man ihn mit weniger Sachen befuellen. Wenn du immer fliegt, wie sieht es aus mit dem Gewicht deines Farpoints? Interessant wird es wohl erst, wenn man mit LowCostCarriers fliegt oder eben z.B. EW oder Suisse, wo auch schon mal am Gate kontrolliert wird.




      Zitat von Thun Beitrag anzeigen
      Kein Thema!
      @ Kauf: Ist doch kein Problem, das online zu bestellen und notfalls zurückzusenden. (Ich habe sie, glaube ich, bei Foto Koch gekauft. Gibt's aber sicher auch bei Amazon, et.)
      Vielleicht ist eine Tenba BYOB 10 sogar zu gross fuer mich. Ich habe ja nicht so viele Objektive.
      Scheinbar gibt es sie wieder bei Amazon, ich kaufe aber immer nur direkt bei Amazon, wenn es Amazon wird. Mir kommt kein Drittanbieter mehr ins Haus.

      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
      Hmmm eigentlich war ich mir sicher, keine Packing Cubes zu brauchen, aber auf der Eagle Creek Website bin ich jetzt über die "Clean/Dirty" Cubes gestolpert. Die wären wirklich praktisch, denn schmutzige Wäsche hab ich bisher entweder in einer Tüte neben dem Rucksack gelagert (leicht unschön) oder wieder in den Rucksack gestopft, was ebenfalls nicht so toll ist, da so wegen der fehlenden Trennung zwischen sauber und schmutzig die Ordnung verloren geht (und allzu lecker ist es vielleicht auch nicht, je nach dem was man mit den Klamotten so angestellt hat).
      Ich habe die PackIt Original, die komprimieren nicht wirklich, es sei denn man stopft sie ordentlich voll. Denkst du wirklich, dass es bei diesen Clean/Dirty lohnt, die Schmutzwaesche in die Naehe von frischer Waesche zu legen? Ich lasse meine Waesche erstmal auslueften, am Ende geht sie an die Seite in meinen Rucksack. Saubere Waesche bleibt einfach im Cube.

      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
      Hier übrigens noch eine weitere Impression, was so in den Farpoint reingeht: http://www.jolleysjourneys.com/travel-backpack/. Gut, sie ist vmtl. kleiner als viele der hier surfenden männlichen User und sie hat nur einen Pullover dabei, aber man bekommt dennoch eine Idee, denke ich.
      Danke, genau diese biden Cubes habe ich auch, wobei ich die kleineren flexibler finde mit anderen Rucksaecken.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
        Wenn du immer fliegt, wie sieht es aus mit dem Gewicht deines Farpoints? Interessant wird es wohl erst, wenn man mit LowCostCarriers fliegt oder eben z.B. EW oder Suisse, wo auch schon mal am Gate kontrolliert wird.
        .
        Die 8kg behalte ich im Auge, man soll es ja nicht herausfordern. Meist landet am Airport auch die Jacke und einiges andere im Rucksack, daher bleibe ich gern deutlich darunter. Lowcost habe ich noch nicht getestet, ausser vllt JAT. Lufthansa und Co waren in der Hinsicht bislang äußerst desinteressiert.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

          Okay, neu gepackt für 11 Tage:

          - 2 Hosen (Jeans und dünne Chino)
          - 4 (eher dünne) Pullover
          - 11 T-Shirts
          - 2 Hemden
          - 12 Boxershorts
          - 12 Paar Socken
          - Kulturbeutel
          kein Laptop o.ä.

          ~28cm dick (auf den Boden gelegt und mit Zollstock gemessen) und wiegt etwa 6,8kg.

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

            Outdoorfetischist: Nicht schlecht! Noch eine zweite Tasche oder so dabei? Hast du die 2.te Hose an? Oder hast du dann insgesamt drei mit?

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 908
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              Outdoorfetischist: Nicht schlecht! Noch eine zweite Tasche oder so dabei? Hast du die 2.te Hose an? Oder hast du dann insgesamt drei mit?
              Insgesamt hatte ich 3 Hosen dabei. Die weiter oben genannte Umhängetasche war wieder dabei, allerdings dieses mal nicht im Rucksack.
              Hat auch alles soweit gut geklappt. Gut war eine große Plastiktüte als Schmutzwäschebeutel. So muss schmutzige Wäsche nicht zurück in den Rucksack und man kann trotzdem beim Gastgeber Ordnung wahren. Wenn man allerdings weiterreist, gelingt die Wäschetrennung nicht mehr, da die Kleidung gerollt werden muss, damit alles in den Rucksack passt.
              Die Anzahl der Pullover war etwas knapp bemessen, ich musste den einen oder anderen einmal mehr anziehen, als mir lieb gewesen wäre (ich habe aber grundsätzlich schnell das Gefühl, dass meine Oberbekleidung riecht, insbesondere wenn ich viel durch die Gegend laufe und/oder Auto fahre, wie es bei diesem Städtetrip der Fall war).
              Für eine noch längere Reise würde ich glaub ich die Anzahl der täglich zu wechselnden Kleidungsstücke etwas reduzieren (vielleicht 8 mal Unterwäsche und T-Shirts) und eben einmal wöchentlich waschen. Dann ist auch etwas mehr Luft im Rucksack.

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                Ich habe meinen Osprey Farpoint 40 heute morgen mal wieder für einen fünftägigen Trip gepackt und festgestellt: Es wäre wirklich toll, wenn das Laptopfach näher am Rücken wäre. Ohne mein (relativ schweres da 4 Jahre altes) Laptop ist der Rucksack federleicht. Mit Laptop und Ladekabel ist das gleich ein ganz anderes Gefühl, weil das hohe Gewicht von Laptop und Kabel so weit web vom Körper ist.
                Ich finde Rucksäcke wie der Goruck GR 2 lösen das besser - der Laptop bleibt trotzdem super einfach erreichbar, wird aber näher am Rücken transportiert. (Gegen den GR 2 spricht allerdings das echt hohe Eigengewicht).

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                  Bin wieder da, hier ein kurzes Fazit:
                  Ich habe die Tenba-Tasche mit dem passenden Messenger-Bag und einem Osprey Kamber 32 (Skitourenrucksack) mitgenommen (zusätzlich zu einem großen Rucksack!). Die Kombination hat sich bewährt:

                  - die Tenba BYOB 10 passt stehend in den Rucksack (ist recht schmal gebaut, müsste also in sehr viele Modelle reinpassen), durch den Zugriff von vorne kommt man leicht an die Kamera. Es passt quasi meine komplette Fotoausrüstung rein.
                  - die BYOB ist ausreichend stabil/schützend und einfach saupraktisch konzipiert. Definitiv sehr empfehlenswert!
                  - die Messenger-Tasche ist für einen Tag in der Stadt ausreichend bequem und hat genug Platz für Kameratasche, Wasser, Reiseführer, etc. Ebenfalls sehr praxistaugliche Kombi (auch, weil das Design nicht laut "hier ist eine Kamera drin!" quer über die Straße schreit).
                  - Quasi als Bonus hat man eine Einkaufstasche immer im Gepäck.
                  - der Osprey ist für mich zum Wandern (bis 8 h probiert) mehr als ausreichend bequem und mehr als ein guter Kompromiss. Man muss halt eine Regenhülle extra einpacken, da er keine hat.
                  - zusätzlich zur Kamera passt genug Wechselkleidung, Regenschutz, etwas Wasser und ein Snack locker rein. Stativ kann per Karabiner an der Rückseite festgemacht werden. Die Seitenriemen und die Halterungen der Schultergurte erlauben es, zwei Jacken außen bequem zu befestigen. Toll für durchgeschwitzte Wäsche.
                  - Bonus: Der Rucksack hat oben ein Brillenfach mit Mikrofasertuch. Eignet sich auch super, um Wechselobjektive reinzuwerfen, wenn man sie kurz nicht braucht...
                  - Handgepäck gar kein Problem, durch die großen Zugriffe ist auch alles schnell aus- und eingepackt an der Kontrolle

                  Ganz kleine negative Punkte:
                  - Am Osprey kann man keine Flasche außen befestigen (dafür gibts Skihalter! Vielleicht kann man da was basteln... Oder man könnte auch eine Trinkblase mitnehmen.)
                  - Das erwähnte Brillenfach lässt sich nicht per Schloss sichern (hat nur einen Zip)
                  - die Zips haben nur Textilgriffe, keine aus Metall. Abschließbar, aber natürlich nicht wirklich sicher. Zur Abschreckung von Langfingern in Metro und Bus aber ausreichend.
                  - in heißen Klimata neigt man dazu, unter dem Plastikband des Tenba-Messengers schnell zu schwitzen. Außerdem mit höheren Lasten nicht superbequem, da extrem auf Packaß ausgelegt. Man könnte natürlich den Schultergurt unterfüttern, dann ließe sich die Tasche nicht mehr in sich selbst zusamenpacken.
                  (- der Osprey hat kein gescheites (gepolstertes) Laptopfach. Ein Netbook oder mein Surface Pro passen aber sicher in beide Fächer rein, ein 15-Zöller eher nicht mehr. Ist mir aber völlig egal, da ich auf einer (privaten) Reise noch nie eines mitgenommen habe. Mir reicht das Smartphone.)


                  Damit haben sich meine Anforderungen also sehr praxistauglich erfüllt. Ich werde das System sicher noch weit in der Welt herumschleppen.

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                    Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                    Bin wieder da, hier ein kurzes Fazit:[...]
                    Gute Idee und danke fuer den Bericht. Ich habe mich gefreut, ihn zu lesen. Falls es noch jemanden interessiert, auf YT sieht man dazu auch ein Video zu der Kombi.
                    Aber sag doch mal, wie trägt sich der Rucksack, wenn es warm ist, am Ruecken?

                    Kommentar


                    • Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                      So warm ist's in Patagonien nicht gewesen.
                      Es ist ok. Natürlich ist es kein Mesh o.ä.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X