Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

    Wie wäre es denn mit einem Lowe Pro? Die haben mittlerweile diverse Rucksäcke mit sehr gutem Tragesystem.
    https://www.lowepro.de/categories/suche-tragelösung/rucksäcke/274_

    Kommentar


    • Thun
      Dauerbesucher
      • 27.08.2008
      • 623
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

      ^^
      Schau' mal zwei Beiträge über dir. Ich bin anderer Meinung + sehe auch bei Lowepro da Raum für Verbesserung. Zumindest für meinen Rücken.

      @ bluesaturn: Ich habe nicht gesagt, dass er es nicht werden würde!

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

        Zitat von Thun Beitrag anzeigen
        ^^
        Schau' mal zwei Beiträge über dir. Ich bin anderer Meinung + sehe auch bei Lowepro da Raum für Verbesserung. Zumindest für meinen Rücken.

        @ bluesaturn: Ich habe nicht gesagt, dass er es nicht werden würde!
        Ah sorry, überlesen.

        Kommentar


        • Naturbursche81
          Neu im Forum
          • 22.08.2017
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

          ich weiß nicht ob euch Rollei was sagt, aber die haben auch ne große Auswahl an Fotorucksäcken.
          Das hier ist der größte (60L), da hättest du auf jedenfall genug Platz für Kamera + 4 Objektive + Ausrüstung. Tragesystem ist verstellbar und gepolstert.

          https://www.rollei.de/produkte/foto-...k-60-l,p313124

          Ich weiß nicht ob das in deiner Preisklasse liegt, aber es gäbe auch kleinere mit 45L / 35L entsprechend günstiger.

          Kommentar


          • lifeinfocus
            Anfänger im Forum
            • 23.08.2017
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

            Ich selbst besitze den F-Stop Satori EXP in dem eine XL Pro ICU drin ist.
            Meine Erfahrung ist das er sich als Fotorucksack bestens macht. Es gibt kaum Fotorucksäcke die ein besseres Tragesystem haben! Er ist ausserdem mit den Gatekeeper und anderen Taschen ziemlich erweiterbar!
            Ich hatte davor den Ortovox Haute Route und der F-Stop ist merklich besser!
            Es währe schön was bei dir eine DSLR und 3-4 Objektive genau sind.
            Ich transportiere in meinem meine D800 + Fuji S5 + 14-24 2.8 + 28-70 2.8 + 70-200 2.8 VRII + 2x TCEIII + Gitzo 4er Systematic und noch andere Teile wie 150er Filter etc. im oder am Rucksack und habe wirklich noch extrem viel Platz für Schlafsack, Luftmatratze, Kleidung und Nahrung.
            Das einzige was evtl. noch in Frage kommen könnte währe einer von König Photobags aber der ist nochmal teurer als F-Stop!
            Ach ja: ich haben meinen damals mit ICU bei Cameratools in NL gekauft/bestellt. Die hätten zur Zeit noch einen Satori, in Malibu Blue, für unglaubliche 163,80!
            https://www.cameratools.de/taschen/a...u-blue-m102-6/

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

              Ich habe noch den Tipp fuer https://www.mindshiftgear.com/pages/backpacks bekommen. Sie tauchen wohl in Blogs ab und zu auf.

              @lifeinfocus: Nutzt du diesen Rucksack noch als Handgepaeckrucksack? Ganz schoen schweres Equipment, was du da so mit dir schleppst.

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Ich habe noch den Tipp fuer https://www.mindshiftgear.com/pages/backpacks bekommen. Sie tauchen wohl in Blogs ab und zu auf.
                Ich hab' einen Mindshift Panorama in (leider zu seltener) Benutzung. Von einem F-Stop Loka UL kommend, ist der Mindshift für mich (!) deutlich gelungener. Mal abgesehen davon dass ich mit den Rückenzugriff-Rucksäcken nicht so recht warm werde, trägt sich der Mindshift deutlich angenehmer und wirkt in manchen Kleinigkeiten etwas durchdachter als der Loka UL.

                Nachteile gibt es aber dennoch: das durchaus praktische Rotationssystem nimmt recht viel Volumen ein wodurch zB ein 13 Zoll Notebook nicht sinnvoll unterzubringen ist. Der F-Stop hingegen wurde auch ab und zu als Alltagsrucksack ganz ohne "ICU" genutzt.

                Ich habe dann oft eine Umhängetasche von Decathlon dabei (https://www.decathlon.de/umhangetasc...d_8356618.html), wenn es zB abends nochmal losgeht und ich nur eine Kompaktkamera oder DSLR mit nur einer Festbrennweite dabei habe, die dann einfach in eine Mütze oä gewickelt werden. Die Kombination aus Umhängetasche und Rucksack lässt mir so immer noch die Wahl je nach Umfang der mitgenommenen Ausrüstung.

                Nur so als Denkanstoß
                Bilder.

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                  Der Mindshift, den ich im Fotoladen begrapscht habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Konzept mit der rausziehbaren Tasche finde ich nicht überzeugend für mich. Braucht viel Platz, ohne viel Platz innen zu bieten.

                  Mitttlerweile habe meine Lösung zu 99% gefunden: Ich habe mir ein Tenba BYOB Kamera-Insert gegönnt (für meine D7000 Modell "10"), das Kamera, Objektive und alles notwendige Zubehör fasst und passt in fast jeden normalen Rucksack (welchen ich mitnehmen werde weiß ich noch nicht) passt. Dazu gibt es von Tenba noch passende Messenger-Bags für das Insert, die sich wiederum klein verpacken lassen --> Flexibles System, das sowohl "Kamerarucksack" als auch "Kamera-Tragetasche" wie auch "Tragebeutel", etc. bietet. Sieht sehr praxistauglich und vielversprechend aus, auch passen Preis und Qualität gut zusammen.

                  Kommentar


                  • Blackbox
                    Erfahren
                    • 09.09.2014
                    • 315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                    Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                    Mitttlerweile habe meine Lösung zu 99% gefunden: Ich habe mir ein Tenba BYOB Kamera-Insert gegönnt (für meine D7000 Modell "10"), das Kamera, Objektive und alles notwendige Zubehör fasst und passt in fast jeden normalen Rucksack (welchen ich mitnehmen werde weiß ich noch nicht) passt. Dazu gibt es von Tenba noch passende Messenger-Bags für das Insert, die sich wiederum klein verpacken lassen --> Flexibles System, das sowohl "Kamerarucksack" als auch "Kamera-Tragetasche" wie auch "Tragebeutel", etc. bietet. Sieht sehr praxistauglich und vielversprechend aus, auch passen Preis und Qualität gut zusammen.
                    Ich benutze diese Inserts mittlerweile seit ein paar Jahren. Sehr ordentliche Qualität, flexibel, in unterschiedlichen Größen erhältlich. Und mit dem "Beutel" eben auch wie eine normale Kameratasche zu verwenden, wenn man schnellen Zugriff auf die Kamera oder die Objektive braucht.

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                      Thun, warum hast du dich fuer eine Tenba byob 10 bitte entschieden?
                      Ich habe hier auch eine Nikon D7000 und ein 18-250mm Objektiv. Denkst du, beides passt in die Tenba Nr. 10 Tasche?
                      Wieviel Platz ist denn bei dir noch? Muss man das Objektiv abnehmen, damit der Body von der Kamera in die Tenba-Tasche passt?
                      Ich habe vor Ort keine Moeglichkeit, es anzuschauen.
                      Was denkst du wuerde passieren, wenn man diese Aussentasche eine Nummer groesser waehlt, damit andere Sachen noch Platz haben? Rutscht das Tenba Nr. 10 dann zu stark innen?
                      Wie ist das mit deiner Tasche bitte?
                      Danke schoen.

                      Kommentar


                      • bluesaturn
                        Fuchs
                        • 11.01.2017
                        • 1012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                        Moin, Thun. Könntest du vielleicht Feedback geben bitte? Vielen Dank.

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 908
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                          Auch wenn hier schon eine Lösung gefunden wurde, für die Nachwelt noch eine Meinung zum Osprey Farpoint 40:
                          Ich liebe den Rucksack sehr, weil man gut "aus dem Rucksack leben" kann, da er sich fast wie ein Koffer öffnen lässt. Ich fands immer doof, mit anderen Rucksäcken bei Freunden immer entweder den ganzen Inhalt neben der Schlafcouch zu verteilen oder aber durch das ständige Ein- und Auspacken irgendwann alle Klamotten zerknittert zu haben. Das geht mit dem Farpoint viel besser und man kann ein ordentlicher Gast sein ;) Kleidung für 6 Tage (inkl. Anzugschuhe und -Hose für die Oper, eine schlanke Umhängetasche fürs Sightseeing und eine Übergangsjacke) sind problemlos im Rucksack verschwunden - da musste ich allerdings wirklich platzsparend packen (alles außer Hemden kleinrollen, was auch ganz gut ohne zu viel Knittern geht). Wenn man keine Ersatzschuhe braucht, bekomme ich geschätzt Kleidung für 7 bis maximal 10 Tage in den Rucksack.

                          Durch die Beschränkung auf Handegepäckmaße wird der Rucksack vollgepackt dann "vom Rücken weg" recht voluminös, was meiner Meinung nach die größte Einschränkung hinsichtlich des Tragekomforts darstellt. Weiterhin "fehlt" seitliche Kompression. Mit o.g. 6-Tage-Ausstattung (inkl. Laptop) bin ich 1-2 Stunden durch Wien gelaufen und fand den Rucksack schon etwas unangenehm. Ich hab allerdings auch ein recht schweres Laptop, das entsprechend der Position des Laptopfachs weit weg vom Körper getragen wird. Dennoch hätte ich nicht gegen einen Trolley tauschen wollen, weil ich den nicht so gut durch Stadtparks o.ä. hätte ziehen können.

                          Weitere Features, die ich mag: Stabile Reißverschlüsse, um die man keine Angst zu haben braucht. Weiterhin gibt es zwei "Kompressionsgurte", die entlang der Rückseite über die Meshtaschen laufen. Diese sind zwar leider etwas kurz geraten (mit Flaschen in den Meshtaschen gehen sie nur so gerade noch zu), aber durch diese wäre sogar ein defekter Reißverschluss kein Drama, da der Rucksack auch von diesen Gurten allein geschlossen gehalten wird. Sehr durchdachtes Detail!
                          Toll sind natürlich auch die koffertypischen Gurte im Hauptfach, mit denen man gefaltete Kleidung so gut es eben geht fixieren kann, damit nichts allzu sehr zerknittert. Die "Fächerkomplexität" ist in meinen Augen gerade richtig: Ein ganz kleines Außenfach, Laptoptasche mit Laptopfach und einem weiteren Fach (für Tablet o.ä.) und sonst eben das große Hauptfach.

                          Unterm Strich bin ich mit dem Farpoint super zufrieden und bin sehr erstaunt, wie viel man reinbekommt, wenn man nur möchte. Das leichte "aus dem Rucksack leben" ist für mich der größte Vorteil, ebenfalls toll finde ich den einfachen Zugriff auf das Laptopfach zum Arbeiten in der Bahn. Ich möchte in 90% der Situationen nicht gegen einen Trolley tauschen, auch bei knapper Umsteigezeit ist man auf dem Bahnhof mit einem Rucksack einfach flotter unterwegs. Und wenn er auf dem Rücken alle Jubeljahre mal etwas schwer ist, dann trainiere ich eben für die nächste Wandertour, anstatt mir mit einem Trolley die Schulter auszukugeln.
                          Zum Wandern finde ich ihn wegen fehlender Seitenkompression nicht so geeignet. Mit leichtem Gepäck aber sicherlich dennoch möglich. Wenn ich wirklich Tagestouren plane, würde ich vermutlich nach einem klein verpackbaren Daypack Ausschau halten und den dann einfach im Farpoint verstaut zusätzlich mitnehmen.

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                            Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                            Auch wenn hier schon eine Lösung gefunden wurde, für die Nachwelt noch eine Meinung zum Osprey Farpoint 40:
                            Ich liebe den Rucksack sehr, weil man gut "aus dem Rucksack leben" kann, da er sich fast wie ein Koffer öffnen lässt. Ich fands immer doof, mit anderen Rucksäcken bei Freunden immer entweder den ganzen Inhalt neben der Schlafcouch zu verteilen oder aber durch das ständige Ein- und Auspacken irgendwann alle Klamotten zerknittert zu haben. Das geht mit dem Farpoint viel besser und man kann ein ordentlicher Gast sein ;) Kleidung für 6 Tage (inkl. Anzugschuhe und -Hose für die Oper, eine schlanke Umhängetasche fürs Sightseeing und eine Übergangsjacke) sind problemlos im Rucksack verschwunden - da musste ich allerdings wirklich platzsparend packen (alles außer Hemden kleinrollen, was auch ganz gut ohne zu viel Knittern geht). Wenn man keine Ersatzschuhe braucht, bekomme ich geschätzt Kleidung für 7 bis maximal 10 Tage in den Rucksack.
                            Moin, moin.
                            Dein Problem laesst sich einfach mit Packingcubes verhindern, welche sich im Farpoint und in einem normalen Rucksack nutzen lassen.
                            Was ist denn fuer dich Kleidung fuer 6 Tage? Jeden Tag kompletter Outfitwechsel?

                            Der Farpoint hat Maximum Dimensions (cm): 54 (l) x 35 (w) x 35 (d). Er ist zu gross in der Tiefe. Die Lufthansa erlaubt z.B. Maße für Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm mit 8kg Maximalgewicht. Die Behauptung stimmt doch gar nicht und wuerde schaerfer kontrolliert werden, haette man ein Problem mit diesem Rucksack.

                            Kommentar


                            • Hapi
                              Erfahren
                              • 22.09.2015
                              • 426
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                              Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                              Auch wenn hier schon eine Lösung gefunden wurde, für die Nachwelt noch eine Meinung zum Osprey Farpoint 40:
                              Ich liebe den Rucksack sehr...
                              ...volle Zustimmung. Hab das Teil für 95 EUR geschossen und der Osprey ist m. E. in dieser Preisklasse das Optimum. Wir waren neulich übers WE in Riga - tolle Stadt, jedoch mit 'bösem' Kopfsteinpflaster. Da würde mich mein Trolley nerven.
                              Ich finde den Hüftgurt sehr bequem, entlastet sehr gut. Handgepäck-Kofferrucksäcke gibt es allerlei, meistens jedoch ohne Hüftgut. Der Farpoint ist durchdacht und solide verarbeitet, sehr leicht (1,44kg /m/l).
                              Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                              Kommentar


                              • Thun
                                Dauerbesucher
                                • 27.08.2008
                                • 623
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                @ Bluesaturn: Sorry für die Verspätung: Vermutlich passt das dicke (auch wenn ich kein Reisezoom habe, um es auszuprobieren)!
                                In die BYOB 10 bringe ich rein: D7000 mit Nikon 18-105 drauf, dahinter stehend ein 70-300 mm Tele (noch das alte Nikon AF-E, mal sehen, ob auch das Tamron passt). Unter der Kamera passt noch mein Sigma 10-20 und Nikon 35 und 50 1.8. Der Reißverschluss geht dann mit ein bisschen Zerren zu. Liegt aber "nur" daran, dass die D7000 etwas zu breit ist und bei 5 Objektiven nicht mehr stehend reingeht.
                                Die Tasche hat dann noch 4 Taschen außen + 1 im Deckel innen, da passen noch Filter, Akku, Ladegerät, etc. rein.

                                Das Teil ist also echt groß! Ich hatte auch das BYOB 13 zur Ansicht, die ist aber so groß, dass die in keinen normalen Rucksack noch reinpasst.
                                Die passende Umhängetasche selbst ist nicht zu knapp genäht, man kann also auch neben der BYOB noch einen Reiseführer + Brillenetui, etc. locker reinstecken. Die Jungs haben sich das schon mit Grips gemacht.

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 908
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                  Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                  Moin, moin.
                                  Dein Problem laesst sich einfach mit Packingcubes verhindern, welche sich im Farpoint und in einem normalen Rucksack nutzen lassen.
                                  Hab ich noch nie ausprobiert, würde mir aber vorstellen, dass die nicht rechteckige Form der meisten Nicht-Reiserucksäcke dann ein Problem darstellt, da die Cubes dann doch wieder gequetscht und die Klamotten zerknittert werden. Außerdem find ichs echt nett, mit nichts weiterem hantieren zu müssen. Aber du hast schon recht, die Nutzung von Packing Cubes kann einen Wanderrucksack als Reiserucksack deutlich aufwerten. Ich bin allerdings an so viel an Wochenenden und auf Kurzreisen unterwegs, dass sich ein seperater Rucksack, der noch etwas funktionaler für Reisen ist, trotzdem lohnt.

                                  Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                  Was ist denn fuer dich Kleidung fuer 6 Tage? Jeden Tag kompletter Outfitwechsel?
                                  2 lange Hosen (eine an, eine im Rucksack)
                                  1 kurze Hose
                                  5 T-Shirts (1 an, Rest im Rucksack)
                                  3 Hemden (1 schick, 2 casual)
                                  6 mal Unterhose und Socken
                                  Umhängetasche (eine Tüta S, etwas größer als A4)
                                  Anzughose und -Schuhe
                                  Badehose
                                  Übergangsjacke
                                  Regenschirm in Außentasche

                                  Zusätzlich eben Kulturbeutel, Laptop mit Maus und Ladekabel, Buch, Notizblock.

                                  Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                  Der Farpoint hat Maximum Dimensions (cm): 54 (l) x 35 (w) x 35 (d). Er ist zu gross in der Tiefe. Die Lufthansa erlaubt z.B. Maße für Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm mit 8kg Maximalgewicht. Die Behauptung stimmt doch gar nicht und wuerde schaerfer kontrolliert werden, haette man ein Problem mit diesem Rucksack.
                                  Gute Anmerkung! Ich bin mit dem Farpoint bisher nur Bahn gereist, hatte also keine Probleme. Ich hab grad mal geschaut: Wenn man "nur" das Hauptfach vollpackt, landet man bei etwa 23cm Tiefe. War nur ein grober Test (Kissen reingestopft), vielleicht prüfe ich das vor der nächsten Reise (Do/Fr diese Woche gehts los, allerdings wieder kein Flug) nochmal genauer.
                                  Im Flugzeug darf man ja meistens zusätzlich noch eine Laptoptasche oder so haben. Da ich sowieso meistens eine Umhängetasche dabei hab, würde ich diese wohl aus dem Rucksack herausnehmen und darin für den Flug Laptop+Kabelage verstauen. Dann sollte es passen, aber randvoll kann man den Rucksack dann evtl. nicht packen. Ich teste wie gesagt nochmal. Ich denke wichtig ist eben, dass man ihn in die Gepäckfächer im Flieger bekommt. Wenn man 1-2cm über der Beschränkung liegt, aber den Rucksack reingestopft bekommt (Kleidung ist ja komprimiertbar), denke ich nicht, dass es Probleme gibt.
                                  Generell denke ich auch, dass man bei vollgepacktem Farpoint vielleicht eher Probleme mit der Gewichtsbeschränkung bekommt. Wenn ich meinen Laptop in der o.g. 6-Tage Konfiguration im Rucksack lasse, bin ich definitiv über 8kg. Ich häng das Ding am Do/Fr mal vollgepackt an die Kofferwaage.

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    Hab ich noch nie ausprobiert, würde mir aber vorstellen, dass die nicht rechteckige Form der meisten Nicht-Reiserucksäcke dann ein Problem darstellt, da die Cubes dann doch wieder gequetscht und die Klamotten zerknittert werden
                                    Ich nutze die half cubes in einem Tatonka mit 60l oder in meinem Kathmandu-Rucksack. Wenn sie kleiner sind, ist man imho flexibler. Es loest zumindest leichter das von dir beschriebene Problem, was ich auch kenne: Sachen raus, auswaehlen, Sachen wieder reinstopfen. Ich habe einen aehnlichen Rucksack wie den Osprey Farpoint und nutze dort auch erfolgreich Packing cubes (die billigeren von Eagle Creek aus dickerem Material). Dort passt ein normaler Cube und ein half cube rein. Es bleibt dann noch Platz fuer andere Dinge und zur Not kann ich den Rucksack dadurch kleiner machen, weil oben Luft zum Stauchen ist.
                                    Probiere es doch mal aus mit Packing Cubes, es gibt guenstige bei IKEA oder auch teurere. Sie bringen ja auch Ordnung in den Rucksack hinein.

                                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    2 lange Hosen (eine an, eine im Rucksack)
                                    1 kurze Hose
                                    5 T-Shirts (1 an, Rest im Rucksack)
                                    3 Hemden (1 schick, 2 casual)
                                    6 mal Unterhose und Socken
                                    Umhängetasche (eine Tüta S, etwas größer als A4)
                                    Anzughose und -Schuhe
                                    Badehose
                                    Übergangsjacke
                                    Regenschirm in Außentasche
                                    Zusätzlich eben Kulturbeutel, Laptop mit Maus und Ladekabel, Buch, Notizblock.
                                    Oh das ist ja schon eine Menge, die du da reinbekommst. Danke, dass du dir die Muehe gemacht hast, es aufzuzaehlen.
                                    Letzteres versuche ich immer mit ins "personal item" zu geben, ein zweiter, kleinerer Rucksack. Aber mit der Spiegelreflex wird das immer eng, aber vor allem schwer!


                                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    Gute Anmerkung! Ich bin mit dem Farpoint bisher nur Bahn gereist, hatte also keine Probleme. Ich hab grad mal geschaut: Wenn man "nur" das Hauptfach vollpackt, landet man bei etwa 23cm Tiefe. War nur ein grober Test (Kissen reingestopft), vielleicht prüfe ich das vor der nächsten Reise (Do/Fr diese Woche gehts los, allerdings wieder kein Flug) nochmal genauer.
                                    Im Flugzeug darf man ja meistens zusätzlich noch eine Laptoptasche oder so haben. Da ich sowieso meistens eine Umhängetasche dabei hab, würde ich diese wohl aus dem Rucksack herausnehmen und darin für den Flug Laptop+Kabelage verstauen. Dann sollte es passen, aber randvoll kann man den Rucksack dann evtl. nicht packen. Ich teste wie gesagt nochmal. Ich denke wichtig ist eben, dass man ihn in die Gepäckfächer im Flieger bekommt. Wenn man 1-2cm über der Beschränkung liegt, aber den Rucksack reingestopft bekommt (Kleidung ist ja komprimiertbar), denke ich nicht, dass es Probleme gibt.
                                    Generell denke ich auch, dass man bei vollgepacktem Farpoint vielleicht eher Probleme mit der Gewichtsbeschränkung bekommt. Wenn ich meinen Laptop in der o.g. 6-Tage Konfiguration im Rucksack lasse, bin ich definitiv über 8kg. Ich häng das Ding am Do/Fr mal vollgepackt an die Kofferwaage.
                                    Ohne Scherz, es kommt auch drauf an, wie gross man selbst ist. Da sehen solche Rucksaecke dann kleiner aus oder groesser aus. Mein Rucksack Kathmandu lighthaul (59cm H x 29cm W x 17cm, 50l) erfuellt die Bedingungen nicht und ich lasse daher immer Platz zum knautschen, sollte ich mal irgendwann gefragt werden. Lufthansa hat noch nie mein Gewicht kontrolliert, aber Eurowings, Swiss, British Airways fuehren Kontrollen durch.

                                    Genau, Laptoptasche/Rucksack kann als personal item funktionieren. Du solltest aber z.B. dort ggf die Bestimmungen lesen, manche haben hierfür nur eine Gewichtsbeschraenkung oder nur eine Groessenbeschraenkung oder auch beides. Brussel Airlines unterscheidet sogar nach der Strecke, die man fliegt. Es ist kompliziert und immer ein Spiel.
                                    Bei vier Tagen Reise lag ich bei 11kg fuer den Rucksack, das personal item war mindestens genauso schwer. Elektronikkrams, Kamera, Besuchergeschenke wiegen auch nicht gerade wenig.
                                    Passt der Farpoint auch unter den Vordersitz im Flugzeug, wenn noetig?
                                    Ich wuerde mir wuenschen, dass der Farpoint noch ein wenig leichter waere, aber trotzdem robust bleibt.

                                    Viel Spass auf deinen Reisen mit dem Osprey und nochmals danke fuer deinen Bericht. Ich denke generell, dass er auch ein guter Rucksack ist. Vielleicht überarbeitet ihn Osprey in der Zukunft noch. Solange ich ihn nicht fuer unter 100Euro sehe, muss mein aktueller Rucksack erstmal mit mir verreisen.
                                    Zuletzt geändert von bluesaturn; 03.10.2017, 13:14.

                                    Kommentar


                                    • bluesaturn
                                      Fuchs
                                      • 11.01.2017
                                      • 1012
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                      Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                                      @ Bluesaturn: Sorry für die Verspätung: Vermutlich passt das dicke (auch wenn ich kein Reisezoom habe, um es auszuprobieren)!
                                      In die BYOB 10 bringe ich rein: D7000 mit Nikon 18-105 drauf, dahinter stehend ein 70-300 mm Tele (noch das alte Nikon AF-E, mal sehen, ob auch das Tamron passt). Unter der Kamera passt noch mein Sigma 10-20 und Nikon 35 und 50 1.8. Der Reißverschluss geht dann mit ein bisschen Zerren zu. Liegt aber "nur" daran, dass die D7000 etwas zu breit ist und bei 5 Objektiven nicht mehr stehend reingeht.
                                      Die Tasche hat dann noch 4 Taschen außen + 1 im Deckel innen, da passen noch Filter, Akku, Ladegerät, etc. rein.

                                      Das Teil ist also echt groß! Ich hatte auch das BYOB 13 zur Ansicht, die ist aber so groß, dass die in keinen normalen Rucksack noch reinpasst.
                                      Die passende Umhängetasche selbst ist nicht zu knapp genäht, man kann also auch neben der BYOB noch einen Reiseführer + Brillenetui, etc. locker reinstecken. Die Jungs haben sich das schon mit Grips gemacht.
                                      @Thun: Vielen Dank fuer deine Antwort!!!! Ich freue mich sehr darueber. Ich habe im Moment nur zwei Objektive und reise oft nur mit einem. Ich merke schon, dass BYOB 10 richtig gross ist. Die einzige Herausforderung bleibt nun, es irgendwo mal zu sehen oder es zu bestellen. Ich denke, die Loesung mit Tenba BYOB wird schon flexible sein, selbst wenn es irgendwann doch ein fstop Rucksack in meine Sammlung schafft. Ich bin in letzter Zeit mit dem Flugzeug vereist und hatte die Nikon immer nur in einer Baumwolltasche im Rucksack. Sie ist nicht kaputt gegangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so immer gut ist.
                                      Bist du schon unterwegs auf deiner Reise? Wie macht sich deine Ausrüstung?

                                      Kommentar


                                      • MaxD

                                        Lebt im Forum
                                        • 28.11.2014
                                        • 8914
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                        Moin, moin.
                                        Der Farpoint hat Maximum Dimensions (cm): 54 (l) x 35 (w) x 35 (d). Er ist zu gross in der Tiefe. Die Lufthansa erlaubt z.B. Maße für Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm mit 8kg Maximalgewicht. Die Behauptung stimmt doch gar nicht und wuerde schaerfer kontrolliert werden, haette man ein Problem mit diesem Rucksack.
                                        Maximum....nicht minimum. Man kann jedes flexible Gepäckstück so vollstopfen, dass es die Handgepäckvorgaben nicht erfüllt. Oder der Reissverschluss den Geist aufgibt. Da ich von Natur aus faul bin, liegt mein Farpoint noch vom Kurztrip unausgepackt im Schlafzimmer. Bis auf die Schuhe entspricht der Inhalt etwa dem, was Outdoorfetischst erwähnte.
                                        Damit kommt der Pack nicht über 25 cm an der dicksten Stelle, ohne gespannte Außengurte.

                                        Das nur für den Fall, dass man bei einer der Kontrollen bis zum Checkin kritisches Personal vor sich hätte.

                                        Praktisch habe ich das Teil - manchmal zum Bersten voll - auf als Handgepäck dabei gehabt. Nationalen wie internationalen Flüge, Business wie Economy. Hat nie jemanden gestört. Außer den Honk, der es tragen musste.
                                        ministry of silly hikes

                                        Kommentar


                                        • Outdoorfetischist
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.12.2010
                                          • 908
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Der ultimative Reiserucksack: Stadt, Berg, Foto, Handgepäck

                                          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                          Ich nutze die half cubes in einem Tatonka mit 60l oder in meinem Kathmandu-Rucksack. Wenn sie kleiner sind, ist man imho flexibler. Es loest zumindest leichter das von dir beschriebene Problem, was ich auch kenne: Sachen raus, auswaehlen, Sachen wieder reinstopfen. Ich habe einen aehnlichen Rucksack wie den Osprey Farpoint und nutze dort auch erfolgreich Packing cubes (die billigeren von Eagle Creek aus dickerem Material). Dort passt ein normaler Cube und ein half cube rein. Es bleibt dann noch Platz fuer andere Dinge und zur Not kann ich den Rucksack dadurch kleiner machen, weil oben Luft zum Stauchen ist.
                                          Probiere es doch mal aus mit Packing Cubes, es gibt guenstige bei IKEA oder auch teurere. Sie bringen ja auch Ordnung in den Rucksack hinein.
                                          Hmmm eigentlich war ich mir sicher, keine Packing Cubes zu brauchen, aber auf der Eagle Creek Website bin ich jetzt über die "Clean/Dirty" Cubes gestolpert. Die wären wirklich praktisch, denn schmutzige Wäsche hab ich bisher entweder in einer Tüte neben dem Rucksack gelagert (leicht unschön) oder wieder in den Rucksack gestopft, was ebenfalls nicht so toll ist, da so wegen der fehlenden Trennung zwischen sauber und schmutzig die Ordnung verloren geht (und allzu lecker ist es vielleicht auch nicht, je nach dem was man mit den Klamotten so angestellt hat).

                                          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                          Solange ich ihn nicht fuer unter 100Euro sehe, muss mein aktueller Rucksack erstmal mit mir verreisen.
                                          Ich hab meinen gebraucht (wie neu) für 70€ hier im Forum bekommen. Bin so froh, dass ich zugeschlagen habe!

                                          Hier übrigens noch eine weitere Impression, was so in den Farpoint reingeht: http://www.jolleysjourneys.com/travel-backpack/. Gut, sie ist vmtl. kleiner als viele der hier surfenden männlichen User und sie hat nur einen Pullover dabei, aber man bekommt dennoch eine Idee, denke ich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X