Scandium-Gestänge ... - woher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BikeAfrica
    Erfahren
    • 20.07.2007
    • 393

    • Meine Reisen

    Scandium-Gestänge ... - woher?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Hilleberg-Zelt "Unna" und schon häufig (hier und in anderen Foren) von einem passenden 11mm-Scandium-Gestänge der Firma Fliegfix gelesen.
    Leider finde ich weder auf deren Homepage noch bei irgendwelchen Online-Shops dieses Gestänge. Google zeigt jede Menge Treffer an und wenn man die Seiten besucht, ist wieder Fehlanzeige ...

    Hat jemand von euch eine Bezugsquelle und was kostet das Gestänge in etwa?

    Gruß
    Wolfgang

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

    Die Scandium Gestänge wurden direkt und exklusiv von der Firma Fliegfix angeboten, Eigenentwicklung Vllt sogar? . Mittlerweile dort nicht mehr zu haben, dadurch findest du sie eben nicht mehr.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

      Danke!
      Dann brauche ich auch nicht länger danach suchen ...

      Kommentar


      • Reddo
        Erfahren
        • 08.04.2017
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Die Scandium Gestänge wurden direkt und exklusiv von der Firma Fliegfix angeboten, Eigenentwicklung Vllt sogar? . Mittlerweile dort nicht mehr zu haben, dadurch findest du sie eben nicht mehr.
        Scandium kenn ich nur von Yunan Aluminium. DAC Featherlite 10.25mm kriegt man unkompliziert bei Extremtextil, Easton in 11mm gibt hier.


        @BikeAfrica: Bei dem Unna reicht Dir 9mm DAC Featherlite nicht? Ich hab das 10er in meinem Zelt, das ist fast schon unvernünftig stark
        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

        Kommentar


        • BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
          @BikeAfrica: Bei dem Unna reicht Dir 9mm DAC Featherlite nicht? Ich hab das 10er in meinem Zelt, das ist fast schon unvernünftig stark
          ... das weiß ich nicht. Ich habe das Zelt gerade erst gekauft und immer wieder Berichte über dieses Scandium-Gestänge gefunden. Vermutlich reicht auch das Original, aber nachdem mir etliche Male die Gestänge von zwei Wechsel-Zelten gebrochen sind, habe ich diese entsorgt und will wieder was vernünftiges. Mein früheres Eureka-Zelt hielt länger, hat richtig heftigen Wind/Sturm überstanden, hielt aber nach ca. 12 Jahren der UV-Belastung nicht mehr stand.

          Zuletzt hatte ich ein sehr leichtes Zelt von Vaude, aber das kann keinem Wind standhalten und ist nicht freistehend. Das war ein Spontankauf, weil das Gestänge eines der Wechsel-Zelte beim Probeaufbau vor einer Tour in sämtliche Teile zersplitterte und ich am gleichen Tag ein neues brauchte.

          Jetzt wurde es ein Hilleberg und wenn ich schon so viel Geld für ein Zelt ausgebe, dachte ich halt, dass ich auch ein stabileres Gestänge dazukaufe.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

            Ich bin seit Jahren mit den Original Hilleberg Zeltgestängen unterwegs. Habe zweimal orkanstarken Wind dabei gehabt, Sommer wie Winter. Akto, Jannu, Keron 3GT
            Ich habe noch nie an der Haltbarkeit zweifeln wollen. Ich behaupte das Originalgestänge reicht locker. Ich glaube gelesen zu haben, dass es mit den dickeren Stangen nur etwas straffer steht?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

              Für die Stabilität brauchst Du IMO kein anderes Gestänge.

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                Zumal das Unna ja auch ein schnittiges, kleines Zelt ist. Die dicken Gestänge sind für Zelte die richtige Wahl, die wie Scheunentore im Wind stehen.

                Ich bin ja nun wirklich ein Fan sturmfester Zelte, aber wenn ich mir irgendwann mein Traumzelt baue, kommt da das 9er Featherlite rein. Nachdem ich das 10er jetzt mal kennen gelernt habe, halte ich das bei kleinen Zelten für Overkill, wenn die Zeltkonstruktion stimmig ist.

                Das DAC Featherlite an sich halte ich für eines der besten Gestänge auf dem Markt, wenn nicht gar das beste. Ich würde mir da echt kein Kopf machen.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                  Man hat mehr Kopffreiheit mit dem anderen Gestänge, das kann man mögen
                  Andererseits heißt es ja, es sei besser, wenn das Gestänge sich besser im Wind wiegen kann (was eher für das Originalgestänge spräche).

                  Kommentar


                  • BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                    ... wahrscheinlich habt ihr recht.
                    Nachdem mir mehrfach auf Touren in Afrika das Gestänge zerbröselt ist, bin ich halt sehr vorsichtig geworden.

                    Ich habe häufig in Regionen übernachtet, wo Elefanten, Löwen und Co. umher laufen. Um ein Zelt laufen die drum herum wie um einen kleinen Felsbrocken, aber wenn man dort nur so auf dem Boden liegt mit der Zeltplane über sich (Gestänge ist an der Reparaturhülse gleich wieder gebrochen und mit Ductape hat es die Spannung nicht gehalten), dann laufen sie vielleicht auch mal drüber wie über eine Bodenunebenheit. Ich habe mich ohne intaktes Zelt jedenfalls nicht sehr wohl gefühlt ...

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1828
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                      Ich hatte in meinem Unna ein Scandium von Fliegfix. Damit steht es straffer. Ob es auch stärker ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln.
                      Das DAC Gestänge zerbröselt nicht. Wenn du unbedingt mehr Stärke und Sicherheit benötigst, dann mach es doch so, wie es Hilleberg selbst empfiehlt: Fädel einen zweiten Gestänge- Satz in die Kanäle. Dann steht es stärker und stabiler da.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                        Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                        Vermutlich reicht auch das Original, aber nachdem mir etliche Male die Gestänge von zwei Wechsel-Zelten gebrochen sind, habe ich diese entsorgt und will wieder was vernünftiges.

                        Jetzt wurde es ein Hilleberg und wenn ich schon so viel Geld für ein Zelt ausgebe, dachte ich halt, dass ich auch ein stabileres Gestänge dazukaufe.

                        Gruß
                        Wolfgang
                        Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, warum meines Wissens kein einziger Hersteller von Zelten für wirklich anspruchsvolle Bedingungen mehr Scandium benutzt und sie Fliegfix aus dem Sortiment genommen bzw. nur noch Restbestände vertrieben hat? Hilleberg hat es nie benutzt und andere Hersteller wie Helsport sind wieder zu DAC Alu gewechselt.

                        Daraus könnte man nun durchaus den Schluss ziehen, dass es dafür Gründe gibt. Scandium hat grössere Gestängedurchmesser im Verhältnis zum Gewicht ermöglicht, als Alu. Das lies sich, auch gerade parallel zum UL-Boom super vermarkten, aber Sacdiumbeimengungen machen die Gestänge halt auch spröder. Ich hatte selbst zwei Stangenbrüche mit Scandium, zugegeben in einem extremen Sturm, aber in Zusammenschau aller Hinweise würde ich das Zeug nicht mehr in einem Zelt einsetzen. Die Alustangen scheinen letztlich bruchfester zu sein.

                        Mein Tipp: Nimm lieber einige Meter zusätzliche Abspannleine ( gut alternativ nutzbar) mit und noch ein paar Reserveheringe, dann kannst du bei Bedarf auf der Luv-Seite den Abspannpunkt mit einer zusätzlichen Leine z.B in einem anderen Winkel stabilisieren.

                        Gruß
                        Sascha
                        Zuletzt geändert von Antracis; 29.07.2017, 17:18.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                          Das Problem bei Wechsel bzw. bei dem Hersteller der Stangen, der Wechsel beliefert hat, war das Materialproblem einer ganz bestimmten Charge. Ähnliches hatte ich einmal bei einem anderen Hersteller. Das kann Dir bei jedem Gestängetyp passieren, wenn ein Materialfehler besteht, unabhängig von der Zeltmarke.

                          Die Hilleberg-Originalstangen sind genauso gut wie jedes andere beliebige hochwertige Gestänge. Der Hype um das Fliegfix-Scandium hatte mehr damit zu tun, dass die teils doch recht lasch stehenden Allak und Unna mit dem Scandium Gestänge besser standen, vermutlich, weil der Gestängedurchmesser höher war. Ansonsten hat Antracis meiner Erinnerung nach sogar einen Reisebericht über seinen Stangenbruch geschrieben und auch sonst war der Hype ziemlich schnell vorbei, weil es keinen messbaren Vorteil gab. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass Fliegfix-Scandium sogar schwerer war.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                            Scandium wie auch Carbon gibt bei Frost eher den Geist auf als 7001 Alu,

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                              Gut das Antracis den Einwand geliefert hat. Die Mountainbikehersteller sind Anfang der 2000er ebenfalls recht schnell von Scandium wieder abgerückt.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • BikeAfrica
                                Erfahren
                                • 20.07.2007
                                • 393

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Das Problem bei Wechsel bzw. bei dem Hersteller der Stangen, der Wechsel beliefert hat, war das Materialproblem einer ganz bestimmten Charge.
                                ... das hatte ich so seinerzeit auch gelesen, aber das Ersatzgestänge habe ich 1-2 Jahre später bestellt und dann später nochmal eines. Und trotz dieser Erfahrung anschließend nochmal ein Zelt von Wechsel gekauft und wieder das gleiche Problem und mit dem Ersatzgestänge für dieses Zelt erneut. Keines dieser Gestänge hat jemals stärkeren Wind abbekommen.
                                Ich habe einmal auf 'ner Radtour am Edersee auf 'nem Campingplatz gezeltet, nebendran Billigzelte mit Glasfibergestänge von Tchibo und Aldi für 20/30 Euro. Und mir bricht bei völliger Windstille das Alugestänge schon beim Aufbau auseinander ...

                                Danke an euch für eure Erfahrungen mit Scandium und dem Originalgestänge. Ich denke, dann sollte das originale wohl ausreichen ...

                                Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                                  OT: mein Scandium Gestaenge von Wechsel lebt aber noch
                                  Scandium und Carbon sind nicht sehr Torsion tolerabel

                                  Kommentar


                                  • Stompy
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.10.2008
                                    • 519
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Scandium-Gestänge ... - woher?

                                    Wenn es halt strammer stehen soll, kannst Du auch das 10mm Hilleberg Gestänge nehmen, damit steht es ohne abspannen straffer.

                                    10mm Gestänge

                                    Das Staika Gestänge passt ins Unna.
                                    mfg Stompy

                                    "Der Weg ist das Ziel!"
                                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X