2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LordSidyes
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

    Hallo Leute,

    ich suche zur Zeit einen Allrounder, den ich für unterschiedliche Reisen (keine extremen Situation wie 3000m Höhe und Windgeschwindigkeiten über 100 km/h) verwenden kann.
    Letztes Jahr war ich mit meiner Freundin in Island. Dafür hatten wir uns ein Exped Orion ausgeliehen, mit dem wir beide sehr zufrieden waren.
    Für dieses Jahr ist Kroatien geplant und im Allgemeinen soll es auch ein paar weitere Reisen halten. Es sollte also sowohl im Mittelmeerraum (Spanien, Kroatien,...) als auch weiter im Norden (z.B. Irland) verwendbar sein ~ ein guter Allrounder eben.

    Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2, 1,80m und 1,76m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    V.a. für die Rucksäcke und Schuhe bei schlechtem Wetter, 3kg +/-0.2kg Gewicht

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Es wäre schön, wenn man entspann im Zelt sitzen könnte, ohne dass man sich ducken muss.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Oberste Schmerzgrenze sind so 240 Euro.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    2-3 wöchige Backpackingtouren im europäischen Raum (Kroatien, Irland, Schottland, Spanien,..)

    Wir haben uns auch schon ein paar rausgesucht, die uns gefallen würden und die im preislichen Rahmen liegen.
    Habt ihr andere Vorschläge oder findet eines davon gut/ausreichend?
    • Robens Edge
    • Robens Verve
    • Coleman Tatra 2
    • Wechsel Charger Travel Line


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    VG
    Zuletzt geändert von LordSidyes; 28.07.2017, 07:14.

  • Elchdoktor
    Erfahren
    • 14.01.2013
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

    Da unter anderem das Robens Verve auf Eurer Favoritenliste steht, solltet Ihr vielleicht auch mal einen Blick werfen auf das
    • MSR Elixir 2
    Das hatte ich hier schon mal ausführlich beschrieben.

    Das kostet zwar rund 270 Euro... aber wie ich schon in meinem verlinkten Beitrag erwähnt habe, ist beim Elixir 2 der Footprint bereits im Lieferumfang dabei. Bei anderen Zelten müsstet Ihr Euch den Footprint für rund 50 Euro noch separat dazu kaufen.

    Bei z.B. Campz.de könntet ihr das Elixir 2 derzeit für knapp 250 Euro bekommen.
    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 27.07.2017, 12:37. Grund: Tippfehler

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

      ... oder ein firstzelt.
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • LordSidyes
        Anfänger im Forum
        • 09.07.2012
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

        Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
        Da unter anderem das Robens Verve auf Eurer Favoritenliste steht, solltet Ihr vielleicht auch mal einen Blick werfen auf das
        • MSR Elixir 2
        Das hatte ich hier schon mal ausführlich beschrieben.
        Das Zelt sieht auch top aus! Danke, das kommt direkt zur Liste dazu.


        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        ... oder ein firstzelt.
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430

        vg. -wilbert-
        Was genau ist ein First Zelt? Wenn es sich dabei, wie in dem verlinkten Thread beschrieben, um so Zelte mit einer Stange in der Mitte von Aliexpress handelt, fallen diese raus. Mir gefällt das Prinzip nicht und bei aliexpress weiß ich leider auch nie, wann und ob mich das Paket erreicht (aus bisherigen Erfahrungen).

        Was haltet ihr denn von meinen gelisteten Zelten?

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

          Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
          Da unter anderem das Robens Verve auf Eurer Favoritenliste steht, solltet Ihr vielleicht auch mal einen Blick werfen auf das
          • MSR Elixir 2
          Das hatte ich hier schon mal ausführlich beschrieben.

          Das kostet zwar rund 270 Euro... aber wie ich schon in meinem verlinkten Beitrag erwähnt habe, ist beim Elixir 2 der Footprint bereits im Lieferumfang dabei. Bei anderen Zelten müsstet Ihr Euch den Footprint für rund 50 Euro noch separat dazu kaufen.

          Bei z.B. Campz.de könntet ihr das Elixir 2 derzeit für knapp 250 Euro bekommen.
          .....oder hier noch günstiger: 189 € in Grau, 215 € in Grün
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • chris2901
            Erfahren
            • 19.12.2010
            • 297
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

            Quechua Quickhiker 3 UL ,as always...

            Kommentar


            • LordSidyes
              Anfänger im Forum
              • 09.07.2012
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

              Danke für den ganzen Input. Es wird ein MSR Elixir 2.

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

                Gratuliere, gute Wahl. Ich sehe das hier momentan überall ( neben anderen, aber deutlich teureren ) MSR Zelten auf den isländischen Campingplätzen rumstehen. Scheint ziehmlich beliebt zu sein. Wäre auch meine Wahl gewesen für ein
                ( Anfänger ) - Zelt. Viel Spaß damit.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Elchdoktor
                  Erfahren
                  • 14.01.2013
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

                  Ich gratuliere Dir ebenfalls zur Wahl des Elixir 2. Ich bin ja sozusagen schuld daran.

                  Auch ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Zelt und hoffe, dass Du damit genauso viel Freude haben wirst wie ich. Ich besitze zwar noch andere und teurere Zelte (u.a. das Exped Vela I Extreme und das Exped Venus II Extreme), aber während der gemäßigten Jahreszeiten ist das Elixir 2 inzwischen mein Lieblingszelt.

                  Beim Camping (der wenn das Gewicht der Ausrüstung keine Rolle spielt), habe ich gerne zusätzlich auch das sogenannte Elixir Gear Shed dabei. Da die deutsche Website von MSR offenbar Probleme hat, findet man es derzeit nur auf der verlinkten amerikanischen Website von MSR. Bei z.B. Outdoortrends.de könntest Du das "Gear Shed" (in grün oder in grau) für 152,90€ bekommen.

                  Aber Vorsicht: es gibt von MSR auch noch ein Gear Shed für die Hubba-Zelte, das passt aber nicht für die Elixir-Zelte.

                  Für den Transport im Rucksack wäre das zusätzliche Elixir Gear Shed aber vermutlich nicht so geeignet, wenn man alleine unterwegs ist.

                  Grüße, Wolfgang
                  Zuletzt geändert von Elchdoktor; 30.07.2017, 19:38.

                  Kommentar


                  • LordSidyes
                    Anfänger im Forum
                    • 09.07.2012
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Zelt, ~ 200 Euro, Backpackingtouren allgemein

                    Danke, danke.

                    Das Gear Shed sieht echt gut aus und vllt brauchbar für die Zukunft als "Addon", aber im Moment wäre das mit dem Rucksack too much und das Zelt ist eigentlich groß genug zum Herumreisen.

                    Danke nochmal für eure Hilfe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X