Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macneils
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2015
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

    Hallo!

    ich suche Ideen für eine spontane Mehrtageswanderung – gerne leicht alpin mit Zelt/Hütte. Ich gehe alleine.

    Letztes Jahr bin ich im Frühling mit Zelt auf Mallorca von Süd nach Nord über das Tramuntana-Gebirge gelaufen; im Sommer eine Kombi aus Zelt/Hütte von Oberstdorf nach Meran.

    Die Anreise nach Mallorca ist günstig; allerdings ist es aktuell dort sehr warm und ich war schon da. Dies wäre mir allerdings ggf. egal. Oberstdorf ist auch sehr gut via Bahn zu erreichen, allerdings möchte ich nicht erneut die klassische E5-Route gehen.
    Da die Vorbereitungszeit knapp ist, sollte es eine schöne, nicht allzu schwere Tour im (Hoch)Gebirge werden.

    Wer hat Ideen?

    Danke und Gruss
    Zuletzt geändert von macneils; 26.07.2017, 13:31.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

    Schon in unser Wiki geschaut?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • macneils
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2015
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

      Danke, Flachlandtiroler.

      Es gibt so viele Touren und ich erhoffe mir Tipps zu eine kleinen realistischen Auswahl, da die Zeit für eine spontane Tour drängt...
      Nichts für ungut

      Kommentar


      • calm
        Gerne im Forum
        • 28.08.2016
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

        Kann dir den Westweg durch den Schwarzwald empfehlen, fand ich recht schön zu gehen und genau richtig für deinen Zeitrahmen.
        Bin ihn selber vor einiger Zeit in etwa 10 Tagen gegangen, schneller ist jedoch auch gut möglich.
        Er startet in Pforzheim und endet in Basel. Zu und von beiden Städten kommt man recht gut und günstig mit dem Zug.
        Geschlafen habe ich auf der Tour immer in irgendwelchen Schutzhütten, somit vielen hier schon mal keine Kosten an.
        Verpflegung kaufen lässt sich auf dieser Strecke nahezu alle 2-3 Tage, also auch recht easy.

        Als kostengünstige, schöne und vor allem spontane Route definitiv zu empfehlen

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

          Meine zweite Bergtour nach dem E5 Oberstdorf-Meran war der Schladminger Höhenweg, der hat mir sehr gut gefallen. Ich fand ihn anspruchsvoll aber gut machbar. Landschaftlich war der Klafferkessel ein echtes Highlight.
          Ich war allerdings im Juni dort, war noch alles im Schnee...

          Die ursprüngliche Route ist glaube ich eine Woche, aber man kann ja selbst vorne & hinten erweitern.

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

            ... ich weiß nicht, wo du wohnst. Wenn du im Süden Deutschlands wohnst, dann kann man die Seealpen in Südfrankreich gut erreichen. Dort gibt es alpine Wege aber auch einen Wanderweg auf halber Höhe ...
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • macneils
              Anfänger im Forum
              • 08.11.2015
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
              Meine zweite Bergtour nach dem E5 Oberstdorf-Meran war der Schladminger Höhenweg, der hat mir sehr gut gefallen.
              Danke für die Anregung!
              Hast du einen link zu der Tour, oder weitere Infos? Sie interesssiert mich sehr. Ist der Startpunkt gut von NRW mit der Bahn zu erreichen?

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8791
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

                Hallo MacNeils.

                Schon mal an den Albnordrandweg gedacht? Der geht immer am Nordrand der schwäbischen Alb entlang. Von Donauwörth nach Tuttlingen - oder andersrum, wie ich es gemacht habe. Landschaftlich wohl ziemlich einzigartig. Hat mit Kletterei aber wenig zu tun.
                Oder wie wäre es mit einzelnen Etappen auf dem E1? Hier findet man glaube ich immer etwas.
                Wenn es etwas alpiner sein soll: Die Länge hört sich nach der Verwallrunde an: Von Schruns hinauf und dann am Südrand entlang bis zum Hohen Riffler. Dann auf der Nordseite wieder zurück. Das sind in Summe ungefähr 9 Tage.

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

                  Zitat von macneils Beitrag anzeigen
                  Danke für die Anregung!
                  Hast du einen link zu der Tour, oder weitere Infos? Sie interesssiert mich sehr. Ist der Startpunkt gut von NRW mit der Bahn zu erreichen?
                  Hier ein Link zu einer Tourenbeschreibung:

                  https://www.outdooractive.com/de/fer...mdtab=oax-tab3

                  Die Tour ist hier in 7 Etappen angegeben. Es sind auf dem Weg auch einige Gipfel drin die man z.B. bei einem "Pausentag" besteigen könnte. Oder du schaust, ob man bei der ersten oder letzten Hütte noch einen Tag verlängern kann.
                  Ich hatte die Tour für uns verkürzt da wir nur 5-6 Tage hatten, und wir hatten einen Pausentag mit ner kleinen Tageswanderung. Die Etappen fand ich schon lang & anstrengend.

                  Ich finde auch diese Seite zur Planung sehr hilfreich:
                  https://www.alpenvereinaktiv.com

                  Da einfach mal nach der Start- bzw Endhütte suchen und schauen, ob es da noch ne Hütte in Tagesnähe gibt, um zu verlängern...

                  Bzgl Bahnfahren kann ich dir leider nichts sagen, wir sind damals mit dem Auto aus Bayern angereist.

                  Viel Spaß bei der Planung

                  Kommentar


                  • macneils
                    Anfänger im Forum
                    • 08.11.2015
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

                    Danke für die vielen guten Anregungen.

                    Ich habe mich sehr wahrscheinlich auf den ersten Teil des "L1" von Garmisch-Partenkirchen nach Sölden (ggf. etwas weiter) entschieden. Ggf. auch mit Abstecher auf die Zugspitz.
                    Der Abschnitt sollte gut alleine mit Zelt/Hütte machbar sein. Von Sölden kommt man bestimmt auch wieder einfach zurück...

                    Wer ist die Route schon gegangen und hat Tips, Erfahrungswerte?

                    Kommentar


                    • kartollchen
                      Gerne im Forum
                      • 26.11.2014
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

                      Nein leider nur davon gehört, aber wann solls denn losgehen, es klingt auf jeden Fall sehr spannend und auch machbar. Sehr nett auch mit den Übernachtungen, wäre spannend wenns schon mal jemand gemacht hat.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Idee für spontane Wanderung (ca. 9 Tage, kostengünstig)...

                        Zitat von macneils Beitrag anzeigen

                        Wer ist die Route schon gegangen und hat Tips, Erfahrungswerte?
                        "kurz" vor Sölden... das Atterkarjöchel ..... in Richtung Süden... das is mal grandios steil...da musst obacht geben wenns nass is...sonst gehts recht zügig bergab

                        guck...so hatte ichs auch "gefühlt"

                        http://www.alpenquerung.info/Alpenue...e-Zwieselstein

                        war aber andersrum bei mir

                        Zuletzt geändert von derSammy; 01.08.2017, 05:23.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X